• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nachfrage der Nintendo Switch 2: Interessierte Vorbesteller müssen länger warten

Drexel schrieb:
Oh interessant, hast Du da Interna?
Seit wann ist das finale Design der Konsole denn fertig?
Und wie viele Fab Kapazitäten waren am Markt frei und wie viel braucht man um 10 Mio Stück vorzuproduzieren?
Der SOC ist doch bekannt, auch, dass Samsung genügend Kapazitäten im 8nm-Prozess zur Verfügung hat, seitdem Nvidias Ampere-Produktion durch ist. Der Rest der Bauteile basiert dort auf Standardmaterial...

Averomoe schrieb:
Auch in anderen europäischen Staaten ist der Durchschnittsverdienst so hoch, dass es unter'm Strich nicht den Unterschied macht, den manche hier gerne herbeireden wollen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Einkommensverteilung_in_der_Europäischen_Union

Und eine Konsole besteht eben nicht nur aus einmaligen Anschaffungskosten, sondern man möchte ja auch Software (80-90€ pro Spiel) und weitere Hardware (Pro Controller 90€ z.B.) haben.

Zudem sind die 52.000€ brutto, wieviel genau? 2700€ netto monatlich in Steuerklasse I?
Floeffy schrieb:
Nintendo hat doch eklärt warum die eine Variante soviel billiger ist.
  • Es handelt sich um eine rein japanische Version: Ihr könnt die Sprache nicht umstellen, die Konsole funktioniert ausschließlich und komplett auf Japanisch. Sie lässt sich auch nur mit einem Nintendo-Konto nutzen, das die Landes-/Regions-Einstellung auf Japan festgelegt hat.
  • Wahrscheinlich wegen des schwachen Yens: Offenbar will Nintendo so verhindern, dass Reseller und Scalper aus dem Ausland den aktuell schwachen Wechselkurs der Währung ausnutzen, um Profit zu machen.

Was du zitierst ist keine Erklärung sondern eine PR-Umschreibung für:
Wir streichen die Wechselkursgewinne lieber selbst ein.
Ansonsten nehme ich auch gerne eine günstige Konsole mit Regionlock für DE/Europa.

Ich kaufe momentan sehr viel in Japan ein und profitiere bei allen Produkten entweder massiv vom Wechselkurs oder die Unternehmen haben ihre Preise an den Wechselkurs angepasst.
Nintendo geht hier also definitiv einen Sonderweg, siehe auch Sonys Preiserhöhungen der PS5 von ehemals 50000 JPY auf 80000 JPY.

Die 190€ müssen niemanden interessieren, aber es ist schon verwunderlich, dass soviele noch auf simple PR-Tricks reinfallen und sogar versuchen die Milliardenunternehmen zu verteidigen ;)
Ergänzung ()

MeisterOek schrieb:
Also ich würde auch gerne eine rein deutsche Version mit nur deutscher Sprache und deutschem Nintendo-Konto für 325€ kaufen ;-) Ich wüsste nicht, wozu ich das umstellen sollte.

Ist ja nicht so, dass wir in Europa die Wechselkursschwankungen immer sofort abbekommen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Matunuctus, tritratrullala und Averomoe
fatony schrieb:
Das Beste, was man machen kann. Wie immer und bei allen anderen Konsolen, kommt dann eine bessere Version, die eine wirkliche V2 der Erstvariante bildet. Und dann lohnt sich da eher den Erstvariantenpreis zu zahlen als jetzt.
loco28 schrieb:
Bis dahin gibt es neuere Firmwares die Bugs beseitigen, Optimierungen mitbringen, usw.
Ich argumentiere an der Stelle genau andersherum. Ich will eine der frühen Units haben, weil dann über die Zeit die Chance höher ist, dass sich das Teil mal gut modden lässt.
Bei der Switch 1 ist es ja ähnlich gelaufen. Je älter das Modell, desto einfacher der Vorgang. Selbst bei der kleinen Revision der Switch 1, die noch vor der OLED kam, ist es ohne Modchip einzubauen schon schwierig eine CFW zu installieren. Bei den früheren Units hingegen ist sowas gar nicht nötig. Klar sehr nieschige Anforderung meinerseits, aber nachdem ich so wie so Bock auf das Teil habe nimm ich die besseren Chancen was das angeht gleich mit. Kann natürlich auch Pech haben und es wird gar kein Hardware Exploit gefunden, aber die Konsole wollte ich dann ja trotzdem haben von daher all good ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Budimon und Brrr
Four2Seven schrieb:
Eigentlich nichts neues mehr. Gefühlt jammert jeder wegen der Preise, gekauft wirds am Ende trotzdem.
"Solange die Nachfrage das Angebot übersteigt, sind die Preise nicht hoch genug!" (BWL-Weisheit)

Four2Seven schrieb:
Auch mein Schwager überlegt schon, auch wenn der 8jährige Neffe jetzt schon mit Switch und PS5 kaum spielt (und dann auf jeder Konsole dasselbe Spiel). Da versteh einer die Welt.
Muss der Schwager sich dann opfern und die Konsolen bespielen, damit sie keinen Rost ansetzen? :)

silentdragon95 schrieb:
Für Nintendo wäre das allerdings tatsächlich neu - bis jetzt haben sie es immer hinbekommen, genug auf Halde zu produzieren, dass Scalping praktisch nicht möglich war.
Kennst du noch die Launchzeit der Wii? Die war gefühlt ein Jahr lang ausverkauft. Die Switch hatte anfangs afair auch Lieferprobleme.

Drexel schrieb:
Oh interessant, hast Du da Interna?
November 2024 hat der Nintendo-Chef gesagt, dass sie bereits in Massen produzieren würden und auch ins Risiko gingen, also mehr produzieren würden, als ihre Risikomanagement eigentlich erlauben würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: pookpook
kachiri schrieb:
Bin mal gespannt wie viele bei MediaMarktSaturn trotz Vorbestellung auf dem Trockenen bleiben werden.
Da gruselt mich es jetzt auch schon, habs zur Abholung bei MediaMarkt vorbestellt, weil ich an dem Tag eh da in der Nähe bin. Wenn das nicht klappt, dann wird die Vorbestellung storniert und im Laden gekauft.
Bei Nintendo konnte ich nie vorbestellen, erst wegen dem Einladungssystem (hab alle Newsletter + Daten sammeln deaktiviert im Konto) und bei Amazon gabs erst nicht das Mario Kart Bundle zum Vorbestellen und als es dann doch ging, waren alle schon weg.
fatony schrieb:
Wie immer und bei allen anderen Konsolen, kommt dann eine bessere Version, die eine wirkliche V2 der Erstvariante bildet.
Was will man denn da verbessern? Mehrleistung wirds nicht geben, das hat Nintendo noch nie gemacht, OLED wäre zwar nett, aber noch teurer und das aktuelle Switch 2 Panel soll genauso gut wie das OLED sein. Was ich durchaus auch glauben kann, wenn man bedenkt, wie lange Apple auf LCD gesetzt hat und es kaum aufgefallen ist.

Thares schrieb:
Trotz dieses heftigen Preises wird dat ding vorbestellt wie warme Semmel!
Die Spiele verkaufen die Konsole, Mario Kart gibts nur da, also wird die Konsole gekauft. Und viele weitere Spiele werden folgen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Brrr
Floeffy schrieb:
Wer gedacht hat das die Switch 2 auch für 320€ zu haben ist denkt auch noch das es Döner für 3€ gibt :D
Damals, 2007, als in der Innenstadt der neue Dönerladen direkt gegenüber des Rockerhauptquartiers aufgemacht und den Döner für 1,50€ verkauft hat - das waren noch Zeiten ;).

Ich finde den Preis für die Switch 2 ok, wenn man die Nachfrage berücksichtigt. Im Vorhinein hatten ja schon alle mit einer "5" vor der Hundert gerechnet. Das ist nun immerhin nur bei den Bundles der Fall. Da gibt`s dann wahrscheinlich zu Weihnachten oder danach mal ein 499€-Angebot.

• Gefällt mir
Reaktionen: Floeffy
kachiri schrieb:
Bin mal gespannt wie viele bei MediaMarktSaturn trotz Vorbestellung auf dem Trockenen bleiben werden. Irgendwie traue ich dem Braten dort nicht. Alle anderen Händler haben deutlich früher die Vorbestellungen eingestellt.
Das Ding würde ich insbesondere dort wenn dann eh nur auf Rechnung vorbestellen.

@7hyrael Na ja. Kreditkarte regelt. Wird erst bei Abholung belastet. In der Regel.

Wer die letzten acht Jahre nicht unterm Stein gewohnt hat wusste doch schon vorher, dass eine neue Generation mit neuer Technik entsprechende Preise hervorrufen würde. Die erste Switch wurde nie signifikant im Preis gesenkt, das hat alles die Inflation besorgt. Heute muss man viel weniger Kaufkraft für sie aufbringen obwohl der Preis relativ stabil geblieben ist, da war es wenig verwunderlich, dass es mit dem Preis nach oben gehen würde…insbesondere, wenn man sich ein 120Hz-Display für die Konsole gönnen würde. Ich für meinen Teil hatte schon entsprechend Geld zurückgelegt und beim Mario Kart Bundle zugeschlagen, da umgehe ich auch direkt den hohen Spielepreis für diesen Titel.

Wenn man sich die historischen Launch-Preise anschaut ist die ganze Aufregung total übertrieben und die meisten Kunden scheinen das genauso zu sehen.

489031024_18499641259010148_960901976925007412_n.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: Liatama, MrNejo, kachiri und eine weitere Person
Bin gespannt ob Otto oder Saturn meine Vorbestellung storniert. 🤔 Ist blöd das man schon zwei oder mehr Anbieter vorbestellen muss, weil es ja keine Kaufverträge für Vorbestellungen exestiert und am ende es einfach glück sache ist. Bin so oft bei Vorbestellung sitzen geblieben und habe nichts bekommen. 😒

fatony schrieb:
Das Beste, was man machen kann
Hm, ich bevorzuge den Ansatz, einfach jede neue Version zusätzlich zu kaufen. Hab jetzt auch eine Ur-Switch im Wohnzimmer, eine OLED am Schreibtisch und eine Lite für unterwegs. =D

Aber zugegebenermaßen verfahre ich so nur bei Nintendo Hardware. Da bin ich einfach Fanboy und steh auch dazu. Vorbestellung für die Switch 2 wurde bei Nintendo direkt abgegeben, ick freu mir. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: pookpook
Ich konnte heute bei Nintendo selbst vorbestellen, ohne damals einen Zugang bekommen zu haben.
Ich erfülle alle Vorgaben, bis auf die Newsletter...
(Hatte damals mich etwas geärgert, dass ich nicht vorbestellen konnte)

Auf der Webseite von NIntendo konnte ich einen Zugangscode für die Vorbestellung anfordern, den ich auch dann erhalten habe.
Ist dies normal oder hatte ich irgendwie Glück?

MeisterOek schrieb:
Ich oute mich und gebe zu, dass ich es nicht erwartet habe nach der doch sehr negativen Stimmung in social media. Selbst Wochen nach Ankündigung lese ich nur Meckereien und dass Leute ihre Vorbestellungen stornieren. Bin ich in einer Switch-Negativ-Bubble? Ich habe sie auch vorbestellt, aber eigentlich wollte ich sie auch erst in 1 oder 2 Jahren. Hatte nur Angst ich bekomme keine. Am Ende liegt sie dann wirklich 1 Jahr bei mir herum, ehe ich sie in Betrieb nehme.
Ja, die meisten haben Spaß und bestellen einfach eine, um mehr Spaß zu haben. Und dann gibt es die Gruppen, die gerne alles schlecht reden. (Kein OLED, kauf ich nicht, Steam Deck ist besser, usw)

Auf Social Media gewinnt immer der Negativ Content und die Schreihalse, egal bei welchem Thema.

Darum bestell dir eine und Spiel lieber ein Spiel für gute Laune, statt deiner toxischen Social-Media_Leidenschaft.

• Gefällt mir
Reaktionen: gaelic, Liatama, MeisterOek und 2 andere
kachiri schrieb:
Ich habe jetzt btw. von vielen Testern schon gehört, dass das Display der Switch 2 superb ist und man das OLED-Panel der Switch 1 wohl nicht vermissen wird.
Dennoch unwahrscheinlich, dass ein LCD auch nur ansatzweise an ein OLED rankommt. Dafür gibt es dann die Switch 2 OLED 1-2 Jahre später wie letztes Mal für die „wenigen Millionen“ die den Handheld auch als Handheld nutzen …

• Gefällt mir
Reaktionen: kachiri, Che-Tah, prayhe und eine weitere Person
Ich bin darüber auch etwas verwundert, alles, was wir über die Switch2 wissen hätte mich das Gegenteil erwarten lassen. Weder ist die Konsole besonders inovativ (es ist quasi eine Switch1 mit ein paar zusätzlichen Gimmicks), noch sind die Release-Titel extrem stark.

Mein Plan bleibt jedenfalls bestehen, ich werde eine Switch2 anschaffen, aber erst, wenn mehr für mich interessante Games kommen, ein neues Mariokart reicht mir da nicht. Bis dahin dürfte dann auch der erste Ansturm auf die Konsole vorbei sein.

Dann bin ich ja mit meiner, vorletzten Woche Neu gekauften OLED-Variante für 230€ gut bedient.

2,2 Millionen Interessenten in Japan. Einwohnerzahl Stand 2024 von 124 Millionen.aha.^.^.

Ich habe Zeit und warte erst einmal ganz entspannt hinten im Bus. :smokin:

iSteven schrieb:
Verstehe ich nicht, wen Reversion 2 kommt sagt man, man wartet auf eine Oled Version, danach wartet man auf eine Pro Version. Wieso dann überhaupt kaufen?
In meinem Fall: Es sind zwar ein paar Interessante Games angekündigt, aber bislang noch nicht der kritische Punkt der einen Kauf rechtfertigt. Denke aber das sich das bis in 1-2 jahren geändert hat.

Zurück
Oben