News Neue Acer-Monitore: 1.000 Hz, QD-OLED in Ultrawide und 5K oder 6K

Warum nur haben die meisten Monitore so unfassbar hässliche und zugleich unpraktische Standfüße?
Wieso bekommt es ein Xiaomi hin, einen 34er mit viereckigem Standfuß zu bauen, der nicht 50cm in der Breite belegt, aber ein Acer nicht?
Ich versteh es einfach nicht...

Peace schrieb:
Mal ganz im ernst: Wer benötigt wirklich 1000 Hertz?
"Benötigen" ist ja immer so eine Sache, gerade bei PC-Enthusiasten. Von mir aus können wir gerne irgendwann an dem Punkt sein, dass wir alle 1000Hz Monitore auf dem Tisch stehen haben und sich die Frage erübrigt, ob sich das eigentlich lohnt oder nicht. Haben ist schließlich besser als brauchen.

Ich zweifle aber den Nutzen an bei einer Technologie, die gar nicht schnell genug schaltet, um die 1000 Hz auch darzustellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: schneeland und Peace
kann mir jemand mal erklären, was 1000Hz bringen sollen? ich meine mein Monitor auf der Arbeit hat noch 60Hz, mein Monitor zu Hause hat 144Hz. Klar, 240Hz oder 320Hz merkt man je nach Anwendung bzw. Spiel dann schon. Aber wo ist das Ende der Fahnenstange? Und ab welcher Zahl macht das keinen Sinn mehr? ^^

Conqi schrieb:
1000Hz bei 1 bzw. 0,5ms GtG erscheint mir reichlich sinnbefreit. Real schaffen das die Pixel doch gar nicht, zu switchen bevor der nächste Frame kommt.
Verstehe die Rechnung nicht, bei 0.5ms würden doch sogar 2000Hz gehen?
Ergänzung ()

csch92 schrieb:
Ich möchte mal wieder moderne monitor sehen die keine native auflösung wie CRTs haben sondern man diese frei wählen kann, wen das überhaupt möglich ist
Das ist mit LCD nicht möglich. Das einzige vermutlich funktionieren könnte, wäre so eine so hohe native Auflösung zu fahren, dass es nicht mehr auffallen würde, wenn man kleine Auflösungen damit fährt.

Wenn du googelst warum CRTs keine native Auflösung haben, wird dir schnell klar, warum.

@Veitograf So verschieden sind die Geschmäcker.

Ich habe fast überall OLED aber bei einem Arbeitsmonitor möchte ich das noch nicht. Mein LG38UC99-W wird dieses Jahr 10 Jahre alt, ist ein super Arbeitsgerät und eine Ausgabe die sich definitiv gelohnt hat.

Der Monitor aus dem Artikel käme für mich als Nachfolger in Frage, auch der müsste dann wieder einige Jahre leben, vorallem für den Preis.

Squareray schrieb:
Unter 20.000 Hz wird hier gar nichts gekauft, mir würde dann auch nur 1 Pixel ausreichen… aber die 20.000 Hz müssen es sein !1!1!! 😅
Meine Augen dürften nicht sträflicher behandelt werden als meine Ohren. Und da es HD-Sound bis 192 kHz gibt, muss der Monitor entsprechend gleich schnell sein. :D

Brrr schrieb:
Verstehe die Rechnung nicht, bei 0.5ms würden doch sogar 2000Hz gehen?
Das ist aber auch nur die Herstellerangabe, die immer geschönt ist (man könnte auch erfunden sagen), und zudem Grau-zu-Grau, also der Best Case.

Hier ist zum Beispiel der beste bisherige IPS-LCD, den ich finden konnte. Ein 500 Hz Alienware Modell.
1767778378280.png

Quelle: RTINGS.com

Also ja, mit 1000 Hz und einem etwas besseren Panel, kann man bei bestimmten Wechseln auf 1ms kommen. Im Schnitt ist man aber merklich drüber. Es gibt noch TN-Panels, die etwas niedriger kommen, aber wirklich Sinn ergeben diese Framerates aus meiner Sicht nur mit OLED.

fox40phil schrieb:
aber bei dem Asus steht DSC nur bei DP 1.4
Dann wird der HDMI Port wohl von den HZ her beschränkt sein auf 100 oder sowas.
Ergänzung ()

fox40phil schrieb:
Das ist ja total bitter....
Das ist eigentlich total egal, die Komprimierung ist dermaßen niedrig dass man es eh nicht sieht.
Eine Blueray ist 50:1 komprimiert und es macht nichts aus, da spielt 1:2 Komprimierung keine Rolle.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Conqi schrieb:
Hier ist zum Beispiel der beste bisherige IPS-LCD, den ich finden konnte.
IPS/LCD ja, die haben zu lange Schaltzeiten, aber OLED liegt meine ich unter <1ms.

Edit: Ah ich gebe zu nur die Überschrift und den Text nur Lückenhaft gelesen zu haben. Dachte hier gehe es um OLED-Monitore mit 1000Hz. Na gut, ja mit IPS nützt das vermutlich wenig.

Sehr spannend! Schaut ihr euch auch den 21:9 Tandem WOLED von LG am LG-Stand an?

phanter schrieb:
Das deckt eigentlich alle üblichen Auflösungen ab.

nicht ganz: 1600x1200 ist noch üblich, früher auch 800x600, 640x480

@Sebbi Also ist gibt sicher seit 3 Jahrzehnten keine Monitore mit 1600x1200. Das ist ja 4:3.

m4rci schrieb:
@Squareray man ist das lustig.

Würde mir mal einen 34“ wide mit Dual Auflösung wünschen. Besser noch 38 bzw 39
Hoffe da kommt noch was
Da hast du wohl grundsätzlich recht, lustig ist das nicht, verdeutlicht aber wo die Prioritäten liegen und das damit beispielsweise auch dein Wunsch nicht erfüllt wird ;)

Zuletzt bearbeitet:
@Sebbi Gut hast mich geschlagen mit einer Formalität.
Macht es trotzdem nicht zur üblichen Auflösung.

Zurück
Oben