Bericht Neue AM5-Mainboards im Test: Sapphire baut wieder echte AMD-(Gamer-)Mainboards

Meine Erfahrung par den Sapphire Boards ist, das die Maussteuerung im BIOS langsam, hakeling und ungenau ist und einen eigentlich nur aufhält, während die grafischen Oberflächen deswegen auch nicht zum Bedienkomfort beitragen und nur unnötig Speicher belegen.

Und den Stromstecker für die GPU aufs Board zu löten, reißt dann die ganze teure Kombo in den Abgrund, wenn was passiert...

Und bei all der Auswahl die es gibt findet man kaum mehr ein Board, das einen rundum zufriedenstellt mit angemessener Ausstattung und Funktionalität ohne überflüssigen Schnickschnak.

Ich hab zwar das B450 Aorus Elite v1 von 2019 mit dem neusten Bios F67 vom Oktober 25 was zumindest für die BIOS-Unterstützung seitens Gigabyte spricht, aber es war teurer, ist eingeschränkter und weniger wertig als mein altes GA990XA-UD3, was einen echten Raid Controller hatte, der flexibel konfigurierbar war, mehr Steckplätze, Dual Bios und eine bessere Hardwarequalität für weniger Geld!

Und wenn ich heut auf die AM5 Mainbaords guck, das ist keines wo ich sagen würde, damit bin ich zufrieden - die werden immer wirrer in ihrem Optionsmix!

Zuletzt bearbeitet:
duskstalker schrieb:
bei dem gefiepe und gerassel der aktuellen Grafikkarten ist toslink manchmal die einzige Möglichkeit sauberen Sound aus dem PC zu bekommen.
TOSLINK ist völlig veraltet. DisplayPort, HDMI und USB existieren nicht?

• Gefällt mir
Reaktionen: nyster, Quidproquo77, IIxRaZoRxII und eine weitere Person
Mehr Auswahl ist immer gut.
Allerdings erwarte ich bei einem Neukauf auch einen gewissen Mehrwert.
Auch wenns günstig sein sollte.

Für Neueinsteiger mit geringem Budget würde ich dann eher Aorus Elite AM4 empfehlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Norebo
Siebenschläfer schrieb:
Im besseren Audio-Segment ist Toslink sicher nicht veraltet.
Und wenn man nicht nur mit Headset/KH am PC hört, hat man gerne noch mehr Auswahl an digitalen Eingängen. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Flutefox, xxlrider, daknoll und eine weitere Person
Quidproquo77 schrieb:
USB, HDMI übertragen das Audiosignal zumindest digital wenn auch nicht optisch, von daher ist das wohl weniger ein Ausschlusskriterium.

digital ist völlig egal, das Problem ist die elektrische Verbindung, die die Störungen überträgt. und zwar nicht im Signal selbst, sondern über die 5v/Masseverbindung. hier wird der Stromkreis des Verstärkers via dem usb Input "verschmutzt".

Quidproquo77 schrieb:
Nicht wirklich. Oder hast du noch einen AV Receiver von 1998 im Keller stehen, der nur diesen einen Anschluss hat, weil du zu geizig warst, dir in den letzten 20 Jahren was neues zu kaufen?^^ Maximal 5.1 sorround sound, da ist mir unkomprimierter 7.1 PCM sound schon lieber.
doch wirklich. mein ältester Verstärker ist aus 1979 und der steht auch nicht im Keller sondern im wohnzimmer. aber das tut nichts zur sache. es geht hier um eine elektrisch isolierte Verbindung und die kann nur toslink.

Quidproquo77 schrieb:
Das Problem ist in dem Fall die GPU und Weiterleitung von Masseschleifen, dann kann man ja einfach übers Board-USB gehen. Solche Probleme sind afaik aber echt selten geworden und ist in deinem Fall wohl einfach zu lösen.

das hat nichts mit masseschleifen zu tun, das ist kein netzbrummen. das ist ripple, den die Grafikkarte in den Stromkreis des Rechners einbringt. USB ports wechseln bringt hier in der regel nichts, außer die Stromversorgung ist enorm aufwendig gefiltert oder getrennt.
wenn man ein Oszilloskop anschließen würde, könnte man das Spulenrasseln als Artefakt an mehreren punkten im System nachweisen.

mit Röhrenverstärkern kann man die Störungen sogar kabellos einfangen, weil Röhrenverstärker sehr empfindlich für elektromagnetische Einstreuungen sind.

und das ist auch keine ungünstige Kombination aus zufällen, sondern das ist die Regel, zumindest bei Grafikkarten, die starkes spulenfiepen/rasseln haben, und das dürfte mindestens 50% aller high end Karten betreffen.

die Frage ist eher: wieso glauben viele das Problem nicht zu haben?

1. wer hat denn schon mal gezielt nach dem replizierten spulenfiepen/rasseln im audiopfad gesucht?

2. weil sich das Spulenrasseln via audio gleich anhört wie das Spulenrasseln direkt aus der karte selbst - ohne eine hohe akustische Abschirmung kann man nur sehr schwer unterscheiden, ob das Geräusch aus dem Rechner oder aus dem Lautsprecher kommt, zumal das rasseln nicht im Signal ist und es einen festen Pegel hat.

3. die Impedanz/Empfindlichkeit der Kopfhörer ist ausschlaggebend - eine hohe impedanz ist ein natürlicher Filter für Störgeräusche, die nicht direkt im Signal sind. 30-40 ohm Kopfhörer zeigen Störgeräusche viel deutlicher, u.a. auch ein höheres Grundrauschen der Elektronik. mit 180-600ohm Impedanz oder planaren Treibern bekommt man von eingestreuten Störungen und Grundrauschen quasi nichts mit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flutefox, me@home und Raptor85
duskstalker schrieb:
digital ist völlig egal, das Problem ist die elektrische Verbindung, die die Störungen überträgt. und zwar nicht im Signal selbst, sondern über die 5v/Masseverbindung. hier wird der Stromkreis des Verstärkers via dem usb Input "verschmutzt".
Nur wenn der DAC-Hersteller den Optokoppler eingespart hat. Aber dann bist du eh in der Preisklasse Temu unterwegs.

Was genau unterscheidet jetzt Sapphire von den anderen Herstellern? Die Technik ist inzwischen bei allen identisch. Es gibt keine Auswahl mehr unter 5 verschiedenen Chipsatzherstellern wie früher. Die Ausstattung ist in jeder Preisklasse auch praktisch identisch. Die BIOS bieten alle mehr oder weniger alle Einstelloptionen, die 99,99% der Kund:innen brauchen, meistens sogar viel mehr, als aus Usability-Sicht gut wäre.

Die 295 AM5 Boards bei Geizhals sehen alle gleich aus: Entweder schwarz oder weiß mit vielen Plastik- und Metall-Abdeckungen. Vor 20 Jahren gabs Boards in allen erdenklichen Farben und auch noch in bunt dazu. Kann mir doch keiner erzählen, dass das vor 20 Jahren lief und es jetzt unter 295 Mainboards keinen Platz für wenigstens fünf weder schwarz noch weißen Boards gäbe.

Das wäre mMn die einzige günstig und schnell umsetzbare Differenzierungsmöglichkeit - und ausgerechnet die übergeht Sapphire und designed ein paar Boards, die exakt so sind wie alle anderen auch. Oder man wählt Intels früheren Weg und baut Boards ohne irgendwelche Einstelloptionen, die sich an Menschen richten, die ohne viel Wissen und Konfiguration einfach nur nen PC zusammenbauen wollen. Aber da ist der Markt der Selbstbauer inzwischen vermutlich zu anspruchsvoll für.

Man hätte zur Unterscheidbarkeit auch wie früher Fujitsu den Weg von Green IT und Energiesparen gehen können, aber das wäre deutlich aufwendiger, als mal ein bisschen Farbe in den PC zu bringen.

Siebenschläfer schrieb:
Das macht kein Mensch mehr per TOSLINK.
Ich bin nicht sooo tief drin in der Materie. Dachte jetzt, dass Toslink noch verbreiteter wäre. Und wenn nur, um auch ältere Geräte anzuschließen, die kein USB oder gar LAN können.

Siebenschläfer schrieb:
Aber dann bist du eh in der Preisklasse Temu unterwegs.

große Töne für jemanden, der hier ein Steinberg-Gerät verlinkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bassmensch, Flutefox und Anti-Monitor
Finde das Bios sieht mega aus, wenn die Software Stabiler ist als bei Asus und co, würde ich aus Prinzip schon das Sapphire nehmen. Finde gut das die wieder zurück sind und würde ich bei nem wechsel auf amd durchaus in betracht ziehen

duskstalker schrieb:
es geht hier um eine elektrisch isolierte Verbindung und die kann nur toslink.
Grundsätzlich gibt's den Großteil der Kabel auch als optische Ausführung. Ich nutze meinen Receiver zB mittels optischem HDMI Kabel. Das ganze ist also definitiv nicht exklusiv an TOSLINK gekoppelt.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA, calippo und IIxRaZoRxII
Raptor85 schrieb:
Im besseren Audio-Segment ist Toslink sicher nicht veraltet.
Und wenn man nicht nur mit Headset/KH am PC hört, hat man gerne noch mehr Auswahl an digitalen Eingängen. ;)
ehm doch ist es, aktuelle Ton Formate wie Atmos sind damit nicht einmal mehr möglich^^

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Ich freu mich, dass sie diesen Markt wieder bedienen - Konkurenz belebt das Geschäft.
Ich weiß gar nicht mehr, wann genau die damals ausgestiegen sind. Habe mal ein AM2-Board von denen verbaut (mit ATI Chipsatz). Das war vor fast 20 Jahren o_O

• Gefällt mir
Reaktionen: KoKane
Hehe, na wenn es die vor zwei Monaten schon gegeben hätte, dann wäre es womöglich ein Pulse B850M "passend" zur Pulse 6700XT geworden :daumen:

CDLABSRadonP... schrieb:
Ganz grundsätzlich würde ich mir weniger Audio auf Boards wünschen. Da kommt eh in der Regel Mist bei herum, es handelt sich ergo um Ressourcenverschwendung.
Na ja, grundsätzlich würde ich mir da wünschen es würde viel weniger auf den Boards geben und dafür wieder eine Batterie PCIe Slots in die man dann die gewünschte Sound-, Netzwerk-, USB-, usw Karte steckt. Klar ist es auch wieder toll, wenn einfach alles drauf ist, aber da fangen dann ja die Mauscheleien an. USB5Turbo gibt es nur im UltimateTripleXBoard ab 300,- usw.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flutefox, TeeKayEV und CDLABSRadonP...
duskstalker schrieb:
kein toslink ist leider ein Ausschlusskriterium.

bei dem gefiepe und gerassel der aktuellen Grafikkarten ist toslink manchmal die einzige Möglichkeit sauberen Sound aus dem PC zu bekommen.
Ich hatte das Problem bei zwei usb dacs für um die 100€ (einer war von schiit), meine alte 6900XT war da übel.
Das Problem hat sich mit einem 900€ Verstärker von NAD mit integriertem DAC (ebenfalls usb) erledigt.

Eine Trennung bei USB ist möglich, alles andere wäre auch seltsam da das Signal digital ist.
Wenn die Hersteller allerdings sparen und die Versorgungsspannung vom USB Port überspringt dann hast du den Salat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77
Siebenschläfer schrieb:
TOSLINK funktioniert einfach und erfüllt seinen Zweck hervorragend. Und das soll auch einfach so bleiben.
Ergänzung ()

Siebenschläfer schrieb:
Das hier https://www.steinberg.net/audio-interfaces/ur22c/ wird per USB-C angeschlossen.

Digital Audio geht per DANTE oder AES über die LAN-Schnittstelle rein und raus. Das macht kein Mensch mehr per TOSLINK.
Sagst du. Ich behaupte das Gegenteil.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flutefox
Toslink für Stereo ist eine feine Sache und dafür wird es auch für immer ausreichen.

Sapphire will ich irgendwann mal ausprobieren.
Aktuell haben die auch noch keine Liste mit kompatiblen Speichermodulen oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: daknoll
IIxRaZoRxII schrieb:
ehm doch ist es, aktuelle Ton Formate wie Atmos sind damit nicht einmal mehr möglich^^
Jaja, die tagesaktuellen Tonformate die kein Mensch braucht und morgen wieder verschwunden sind. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Flutefox und thermalpaste
Zurück
Oben