Neue Graka nach mehreren Jahren ohne PC-Gaming

Karl.1960 schrieb:
Warum immer die ältere CPU, statt die neuere 9800X3D, empfohlen wird ist für mich unverständlich. Liegt es daran dass die ältere zur Zeit noch ca. 90€ günstiger ist?
Woran soll das sonst liegen? Klar liegt es am Preis. Das ist doch hier fast in jedem Beitrag der Punkt Nummer 1. Sogar wenn einer schreibt er gibt gerne bis zu 1000€ aus wird er als verrückt erklärt wenn es auch für 500€ geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: bogge101
Karl.1960 schrieb:
Warum immer die ältere CPU, statt die neuere 9800X3D, empfohlen wird ist für mich unverständlich. Liegt es daran dass die ältere zur Zeit noch ca. 90€ günstiger ist?
ausgehend vom 7800X3D tray sind es gut 135€. gar nicht mal so wenig für im schnitt ~11% mehr leistung.

Juleru schrieb:
Der 7800X3D ist zwar AM5, aber immerhin vor 2,5 Jahren erschienen, ob so alte Hardware noch sinnvoll ist...
aber das Alter macht mir etwas Sorgen.
was genau ist hier das problem?

Ja, sowohl die 9070 als auch die 5070 (12GB VRAM 👎) sind beide nicht im Budget.
7800X3D statt 9800X3D und schon sind sie im budget:p

Habe auch keine Ahnung, welche Modelle bei AMD "brauchbar" sind?
RX 9060 XT 16 GB Custom-Designs im Test: ASRock, Asus, PowerColor, Sapphire und XFX im Vergleich
RX 9070 Custom-Designs im Test: Asus TUF, Sapphire Pure/Pulse, PowerColor Hellhound und XFX Quicksilver im Vergleich

Oha, da war ja einiges los.

SaschaHa schrieb:
Eine RX 9070 ist im CB-Test in QHD 43% schneller als eine RTX 5060 Ti, die XT nochmal 13% schneller als die Non-XT, damit ist die RX 9070 XT 61% schneller als die RTX 5060 Ti. ...
Danke für den Link, genau wegen solcher Infos (und der üblichen Hersteller-Frage) habe ich den Thread eröffnet!
Der Preisunterschied zwischen der 9070 nicht-XT und XT liegt bei 80€, also für 13% bei nicht mal mehr VRAM eher nicht sinnvoll meiner Meinung nach. 43% um +80€ aber... Dazu bei "Dragon Age" (schaut wie ein Spiel aus, das meinem Freund gefallen könnte) von 35 auf 70fps... Bei "Kingdom Come" nicht ganz so stark (nur +15fps), aber doch merkbar.
Das heißt wohl, doch bis 600€ für die Graka einplanen...
Weißt du, welche Modelle derzeit in Ordnung sind? Bei der 5060Ti/5070Ti scheint das die Asus Prime zu sein, bei AMD auch?
SaschaHa schrieb:
Ich persönlich würde auf den 9700X setzen, einfach aufgrund seines Technologie-Vorteils durch die neuere Architektur und der höheren Anwendungsleistung. Auch ist der 7800X3D etwas schwieriger zu kühlen, da der V-Cache dort noch auf und nicht unter dem CPU-Die sitzt. Zudem ist der 9700X nochmal deutlich günstiger, und wie gesagt - dieses Geld ist besser in einer stärkeren Grafikkarte investiert. Aber auch das ist eine absolut persönliche Entscheidung, beides sind gute CPUs.
Genau wegen der "Zen"-Generation wollte ich eigentlich nicht auf die alte Generation setzen. Es sind zwar beides AM5er, aber ohne mich besonders viel damit beschäftigt zu haben, ist zu hoffen, dass die neue Generation ein paar Verbesserungen und "Fixes" für den Sockel bringt. Der Preisunterschied zwischen 7800X3D und 9700X liegt übrigens bei ca. 90€.
Wichtig ist halt, dass die CPU auch mindestens in 5 Jahren (wohl eher 7-8) noch brauchbar ist. Klar, keiner kann hellsehen.
Ich denke, das und das sind die aktuellsten Tests dazu? 10-25fps Unterschied von 9700X zu 7800X3D sind auch nicht wenig. :/

Zwirbelkatz schrieb:
Dafür sollten ein 9800x3D und eine RTX 5070 Ti drin sein.
Die Ti kostet alleine 800€ (derzeit eher mehr), der 9800X3D fast 500€. Dazu eine 4TB NVMe (+OS) um fast 300€ (alles inkl. Österreich-Zuschlag) und Zusammenbau. Das wird nix für 2000€.
Mit 9700X + RX 9070 wäre ich jetzt schon (noch ohne Motherboard und Gehäuse) bei rund 1600€ und das sind jeweils die billigsten Geizhals-Preise.
Zwirbelkatz schrieb:
Anno ist so ein Titel, der läuft "von .... bis". Damit kann man jeden PC an die Wand fahren.
Oder man spielt nur kleinere Partien, auf Möhre-Setting.
Ich habe keine Ahnung von den Anno-Anforderungen. Das ist die Liste, die ich bekommen habe, welche Teile es inzwischen gibt, weiß mein Freund, glaube ich, eigentlich selbst nicht.
Zwirbelkatz schrieb:
Eine CPU kann man nachrüsten.
Eher unwahrscheinlich, dass das gemacht wird. Eine neue Grafikkarte kann man (mehr oder weniger) einfach reinstecken, die CPU nicht so einfach (auch bei AMD), die soll daher halten.

EL-Xatrix schrieb:
ich hab bisher für mich eher die 60er klasse für 1080p als einstieg gesehen, so xt oder ti modele davon als upgrade oder zum mal in höhere auflösung reinschnuppern, 70er karten ist dann eher für highend 1080p und als einstieg in 1440p brauchbar, auch da wieder die xt oder ti modele als upgrade für die die etwas mehr wollen, oder mal in 4k reinschnuppern wollen...und so gehts weiter 80er ist highend 1440p oder einstieg in 4k...
von dem was ich hier so lesen sehen es die meisten ähnlich.
Danke, als jemand, der sich bisher kaum mit den AMD-Modellen beschäftigt hat, sind das gute Anhaltspunkte.
Lustig, dass AMDs 60xx und Nvidias xx60 so "zusammenpassen".

HerrRossi schrieb:
Dann machst du am besten hier einen thread auf, anstatt für jede Komponente einen eigenen thread zu machen: https://www.computerbase.de/forum/forums/desktop-computer-kaufberatung.65/
Nicht für jede Komponente. Der Plan war, dass ich zuerst die Graka suche, auch, um zu schauen, ob der neue 1440p-Monitor preislich überhaupt möglich ist, und dann einen kompletten Suchthread für seinen und meinen Gaming-PC aufmache, denn viele Teile wären zumindest ähnlich.

Cerebral_Amoebe schrieb:
Ältere Spiele ziehen kaum einen Nutzen aus dem 3D-Cache (Ausnahme ist Anno), da reicht für den Anfang ein 9600X (boxed)/ 7700 (tray)/ 7600X3D (boxed) aus und später kann nochmal der Prozessor aufgerüstet werden.
Gebraucht kommt auf keinen Fall in Frage und dass die CPU irgendwann aufgerüstet wird, ist sehr unwahrscheinlich, sondern nur die Graka.
Cerebral_Amoebe schrieb:
Bei WQHD würde ich unter der RX 9070 16GB/ RTX 5070 12GB nicht anfangen.
Bei der 5070 wegen ihrer 12GB sowieso nicht. ;)

Deathangel008 schrieb:
was genau ist hier das problem?
Erster "Zen" bei AM5. Ich kann mir gut vorstellen, dass es mit den Zen 5ern ein paar Verbesserungen gibt und das scheint, zumindest den Infos hier im Thread zufolge, auch der Fall zu sein.
Deathangel008 schrieb:
Wie ich sehe, haben die Asus-Modelle auch bei AMD diesen "Silent" Mode.
Ich weiß, bei der RTX 5060Ti/5070Ti wird gerne die Asus Prime empfohlen. Ist das bei AMD auch der Fall?
Zumindest für die Asus Prime 9070 scheint es keine Vergleichstests zu geben, sondern nur für die TUF.

Juleru schrieb:
Weißt du, welche Modelle derzeit in Ordnung sind? Bei der 5060Ti/5070Ti scheint das die Asus Prime zu sein, bei AMD auch?
Die Prime scheint auch bei AMD aktuell sehr beliebt zu sein, vermutlich dank des geringen Preises.

Hier mal eine Liste an Modellen, die ich persönlich in Erwägung ziehen würde:

Generell gilt: Je mehr Slots, desto mehr Kühlfläche und dadurch meist geringere Lautstärken und Temperaturen. Da die Non-XT mit ihren 220 Watt jedoch relativ effizient ist, dürften auch 2,5 Slots genügen, sofern das Kühlkonzept gut ist. Die Prime scheint mir in Ordnung zu sein, wenn man den Bewertungen Glauben schenken darf.

Die Swift-Modelle haben allesamt einen größeren Kühler und sind im Falle der Non-XT dadurch potenziell leiser. Die 100mm-Variante dürfte demnach am leisesten sein, allerdings ist diese preislich nur noch 31 € von der XT entfernt, die ich in diesem Fall vorziehen würde.

Meine Einschätzung:
  • mit der Prime machst du nichts falsch, zudem passt sie dank ihrer Größe selbst in viele SFF-Gehäuse
  • die Swift 90mm dürfte mit Blick auf beste Kühlperformance und geringe Lautstärke nochmal etwas besser sein
  • die Swift XT 100mm hat den größeren Chip und somit nochmal mehr Leistung zu einem geringen Aufpreis

Es gibt natürlich auch viele weitere Alternativen, letztendlich muss man da selbst abwägen, welche am besten zu einem passt. Diese Modelle hier scheinen mir jedoch recht gut und preislich attraktiv zu sein.

Juleru schrieb:
Nicht für jede Komponente. Der Plan war, dass ich zuerst die Graka suche, auch, um zu schauen, ob der neue 1440p-Monitor preislich überhaupt möglich ist, und dann einen kompletten Suchthread für seinen und meinen Gaming-PC aufmache, denn viele Teile wären zumindest ähnlich.

Dieses Vorgehen ist in meinen Augen falsch. Die Hardware bzw. Umsetzung hängt von den Vorgaben ab. Zuerst sollte man sich klar sein, welcher Spielertyp man ist. Das führt von den Art der Spielen (hier grafisch mehr oder weniger anspruchsvolle Simulationen, Rollenspiele, Adventure). Auf welche Art man spielt (eher schnell durch oder Landschaft genießen). Wie flüssig muss es sein (welche Bildwiederholungsraten, ist halt wichtig bei zeitkritischen Spielelementen, die es bei den Rollenspielen häufiger gibt). Dieses ist die Grundlage für die Überlegungen wie man es entsprechend herüberbringt. Sprich welche Monitorgröße, Paneltyp, Auflösung, Lesbarkeit, Bildwiederholungsrate
Da du nicht genau weisst, welche Detailstufen dein Freund haben möchte und ob und dann welcher Monitor kommt. Wieso probiert du es nicht vorher mal aus. Playstation oder sofern Smartphone/Tablett die Funktion unterstützt an seinem Monitor ausprobieren od das mit der Monitorgröße passt bzw. wieviel größer bei ihm auf dem Schreibtisch passt. Ein paar Videos zu den unterschiedlichen Spielen (vielleicht auch unterschiedlichje Detailstufen) anschauen.
Erst dann kann die passende Hardware bestimmen.
Es ist immer wieder erstanlich wie wenig auf die angegeben Spiele eingegangen wird. Beim Prozessor würde ich beim angedachten Ryzen 9800x3d bleiben. Bei den Simulationen ist die Grafikkarte bei den Priotäten normaler erst nach Prozessor und Speicher an dritter Stelle. Bei den Rollenspiele, Adventure ist dann die Grafikkarte wichtiger. Bei der Nutzungszeit und Anforderungen ist der Aufpreis gerechtfertigt. Auch der verweiß auf irgendwelche Test ist nicht hilfreich, weil ander Typen von Spielen getestet wurden. M;al davon abgesehen das normalerweise die Testmethode ansich sehr wenig aussagekraft hat.

Juleru schrieb:
Lustig, dass AMDs 60xx und Nvidias xx60 so "zusammenpassen".
ist aber auch erst seit der aktuellen generation so das das besser passt, davor hatte amd da eher ne höhere nummer rangeschrieben als die leistung das im vergleich zu den nvidia karten eigentlich hergegeben hätte...

was die modele angeht sind die powercolor hellhound und reaper sowie sapphire pulse und teils auch die pure karten meist solide und gut, xfx hat wohl diese generation einen recht guten kühler hinbekommen aber die lüfter etwas laut eingestellt, da kann man nachhelfen und hat gute karten zu nem meist günstigen kurs.
asus dual und prime sollen wohl auch ganz ok sein. von gigabyte und asrock hab ich noch nicht viel gehört, nur bei acer wär ich etwas vorsichtig.

Vielleicht reicht das Budget für einen 7800x3D und eine RX9070. Die Stärke der Teile bedingt sich natürlich gegenseitig, wenn das Budget zwar groß, aber nicht unendlich ist.

Da die CPU nicht nachgerüstet werden soll, was völlig ok ist, bietet der 7800x3D wohl am meisten Leistung für Spiele im mittleren Preisbereich. Der 9700x kann diesbezüglich nicht mithalten und ist aber trotzdem ziemlich hochpreisig.

Ok, seine preisliche Tendenz in Richtung 250€ wird langsam erträglicher; wirklich günstig war jedoch ein 7700 Tray, als er um die 180-190€ kostete.

Lord Maiki schrieb:
Bei den Simulationen ist die Grafikkarte bei den Priotäten normaler erst nach Prozessor und Speicher an dritter Stelle.
Kann man so sagen, ja. Jedenfalls wenn es um das demnächst erscheinende Anno 117 geht und lange Sessions geplant sind.
Wird hingegen hin und wieder mal Anno 1503 gespielt, schaut es anders aus. (Die "Kritik" geht da folglich in Richtung der indirekten Kommunikation)

Viel Ram ist zurzeit leider teuer; wenn man nicht gerade als Fuchs noch ein günstiges Kit findet, oder es ggf. gebraucht kauft. Wobei gebraucht hier ausgeschlossen wurde.

Zuletzt bearbeitet:
SaschaHa schrieb:
Die Prime scheint auch bei AMD aktuell sehr beliebt zu sein, vermutlich dank des geringen Preises.

Hier mal eine Liste an Modellen, die ich persönlich in Erwägung ziehen würde:
Laut Test ist die XFX Swift Variante am lautesten, zumindest bei der 9060 XT. Ich denke mal, das wird bei anderen Modellen ähnlich sein? Sapphire scheint ziemlich im Mittelfeld zu sein, aber deren Karten kosten mehr.
Ich glaube, dann läuft es doch wieder auf die Asus Prime hinaus. Vergleichstests zur 9070 gibt es scheinbar wirklich nicht, oder?

Lord Maiki schrieb:
Dieses Vorgehen ist in meinen Augen falsch. Die Hardware bzw. Umsetzung hängt von den Vorgaben ab.
Naja, wenn die Hardware, um mit 1440p "gut" zu spielen, nichts ins Budget passt, ist es auch egal, ob ein 1440p Monitor gut gefällt, dann bleiben nur zwei Möglichkeiten: Einstellungen runterdrehen (30fps machen auch keinen Spaß) und früher upgraden oder doch mehr ausgeben. Daher ist es gut, finde ich, erst mal ein Gefühl dafür zu bekommen, was denn überhaupt für 1440p nötig ist und dann zu entscheiden, ob es überhaupt leistbar ist.
Lord Maiki schrieb:
Zuerst sollte man sich klar sein, welcher Spielertyp man ist...
Das funktioniert bei jemandem, der gerne an den Einstellungen heraumschraubt, aber mein Freund möchte einfach, dass es rennt und gut ausschaut, so wie es bei seiner PS4 und PS5 bisher der Fall war. Er hat mir gesagt, welche Spiele er derzeit plant zu spielen, aber vieles ist ihm ansonsten egal (bzw. kennt er sich nicht damit aus) oder es ist ihm selbst noch nicht klar, glaube ich, daher werde ich einige Entscheidungen für ihn treffen müssen und zwei davon sind: Am besten hohe Einstellungen bei mindestens 60fps, damit es an seine PS5 herankommt, und ein Monitor mit Adaptive Syncs/Freesync (GSync wird sicher zu teuer sein).
Lord Maiki schrieb:
Sprich welche Monitorgröße, Paneltyp, Auflösung, Lesbarkeit, Bildwiederholungsrate
Er hat mir schon gesagt, dass er keinen Riesenmonitor mit 40" um 1000€ möchte, für einen 27"-er (vielleicht auch 30") ist aber auf jeden Fall genug Platz. Ich werde mit ihm in der nächsten Woche ein paar Monitore beim MM anschauen gehen.
Der alte Monitor hat 144Hz, weniger sollten es also nicht sein, aber neue Gaming-Monitore kommen im Normalfall sowieso schon mit 165+ Hz daher. Dass man die mit 1440p in neueren Spielen nicht erreichen wird, ist klar, aber deswegen gibt es ja Freesync (dürften auch viele Monitore unterstützen).
Der Panel-Typ ist eine gute Frage. Sein alter hat ein TN-Panel. IPS wäre natürlich schön, OLED natürlich sehr wahrscheinlich zu teuer und ich habe keine Ahnung, inwiefern sich gerade die Huds bei Simulationen oder Survival-Spielen noch einbrennen. Dabei hängt aber auch wieder vieles vom Preis ab.
Lord Maiki schrieb:
Es ist immer wieder erstanlich wie wenig auf die angegeben Spiele eingegangen wird. Beim Prozessor würde ich beim angedachten Ryzen 9800x3d bleiben. Bei den Simulationen ist die Grafikkarte bei den Priotäten normaler erst nach Prozessor und Speicher an dritter Stelle. Bei den Rollenspiele, Adventure ist dann die Grafikkarte wichtiger.
Was wäre die passende Graka zu dem 9800X3D, wenn sowohl Surival als auch Simulationen und Rollenspiele gespielt werden sollen (Liste im 1. Post)?

EL-Xatrix schrieb:
ist aber auch erst seit der aktuellen generation so das das besser passt, davor hatte amd da eher ne höhere nummer rangeschrieben als die leistung das im vergleich zu den nvidia karten eigentlich hergegeben hätte...
Habe mich geirrt... Das sind ja beide die xx60, nur AMDs 9000er-Reihe ist mit nur leichten Unterschieden zwischen den CPUs und GPUs nochmal verwirrender...
EL-Xatrix schrieb:
was die modele angeht sind die powercolor hellhound und reaper sowie sapphire pulse und teils auch die pure karten meist solide und gut, xfx hat wohl diese generation einen recht guten kühler hinbekommen aber die lüfter etwas laut eingestellt, da kann man nachhelfen und hat gute karten zu nem meist günstigen kurs.
asus dual und prime sollen wohl auch ganz ok sein. von gigabyte und asrock hab ich noch nicht viel gehört, nur bei acer wär ich etwas vorsichtig.
Die Powercolor muss ich mir genauer anschauen (habe noch nie von der Firma gehört), danke. Sapphire scheint im Mittelbereich zu sein, allerdings eher teuer.
Vom lauten Lüften bei der 9060 XT habe ich schon gelesen, XFX fällt also eher raus.
Gigabyte hatte, zumindest bei Nvidia, Probleme mit Wärmeleitpaste (glaube ich) "Leaks". Asrock und Acer machen jetzt auch schon Grafikkarten?!
Was stimmt mit Acer nicht?

Zwirbelkatz schrieb:
Vielleicht reicht das Budget für einen 7800x3D und eine RX9070. Die Stärke der Teile bedingt sich natürlich gegenseitig, wenn das Budget zwar groß, aber nicht unendlich ist.
Ich weiß, dass die 7800X3D derzeit die zweitbeste Gaming-CPU ist, allerdings möchte ich sie eher nicht nehmen, weil es die alte Generation mit erstem "Zen" für AM5 ist.
Sobald ich mich so ungefähr für eine Graka entschieden habe, sehe ich dann, wie viel Geld wirklich für die CPU über bleibt.
Zwirbelkatz schrieb:
Kann man so sagen, ja. Jedenfalls wenn es um das demnächst erscheinende Anno 117 geht und lange Sessions geplant sind.
Wird hingegen hin und wieder mal Anno 1503 gespielt, schaut es anders aus. (Die "Kritik" geht da folglich in Richtung der indirekten Kommunikation)
Ich habe die Info bekommen: "Anno", mehr nicht. Ich weiß, dass mein Freund es schon früher gespielt hat, aber nicht, welche Teile und ob er sie auf Steam oder sogar noch auf CD hat.
Die empfohlene Hardware selbst für "Anno 117" ist aber nicht so schlimm: RTX 2070 und i5 der 9. Generation.
Kenne die Reihe nur vom Sehen her, aber was hat es mit dem RAM-Verbrauch auf sich?
Zwirbelkatz schrieb:
Viel Ram ist zurzeit leider teuer; wenn man nicht gerade als Fuchs noch ein günstiges Kit findet, oder es ggf. gebraucht kauft. Wobei gebraucht hier ausgeschlossen wurde.
Oha, was ist denn gerade mit den RAM-Preisen los? Der Preis des 32GB-6000 Fury Beast Kit ist in den letzten zwei Monaten von 110€ auf ca. 160€ gestiegen!

Juleru schrieb:
Laut Test ist die XFX Swift Variante am lautesten, zumindest bei der 9060 XT.
Merkwürdig, das hätte ich so nicht erwartet. Dann macht die Prime von den genannten Karten definitiv am meisten Sinn, alternativ müsste man sich halt die anderen Partnerkarten nochmal anschauen. Da die Prime aber auch preislich sehr attraktiv ist, würde ich auch zu dieser tendieren.

Juleru schrieb:
Wichtig ist halt, dass die CPU auch mindestens in 5 Jahren (wohl eher 7-8) noch brauchbar ist.
Zen 6 wird auch noch für AM5 erscheinen, und möglicherweise sogar Zen 7. Sofern die CPU irgendwann zu langsam sein sollte, kann man nach ein paar Jahren einfach aufrüsten. Dass dem 9700X beim Gaming aber in diesem Zeitraum der Saft ausgehen wird, ist eher unwahrscheinlich. Man hat halt lediglich ein paar FPS weniger.

Juleru schrieb:
Ich denke, das und das sind die aktuellsten Tests dazu? 10-25fps Unterschied von 9700X zu 7800X3D sind auch nicht wenig. :/
ComputerBase testet die Gaming-Leistung von CPUs bei 720p und mit der stärksten zur Verfügung stehenden Grafikkarte, das war im Test die RTX 4090. Das sind ein Viertel so viele Pixel wie bei einem QHD-Monitor (1440p), bei etwa doppelter Grafikleistung gegenüber der RX 9070. Im Test hat das lediglich zu einem Vorteil von 13% des 7800X3D gegenüber dem 9700X geführt, bei rund 80 € Aufpreis.

Bei 4-facher Pixelanzahl und nur halber Grafikleistung wird der PC massiv im GPU-Limit sein, von den theoretischen 13% wird dann nicht mehr viel übrig bleiben. Auch, wenn in ferner Zukunft mal eine 4x so starke Grafikkarte nachgerüstet werden sollte, wird gerade einmal die höhere Pixelanzahl bei QHD gegenüber 720p kompensiert, die 13% sind dann auch weiterhin eher ein theoretischer Wert, zumal ja auch die Games grafisch intensiver werden.

Die X3D-Modelle haben allerdings einen Vorteil in Bezug auf die Frametimes, die dort meist etwas konstanter sind. Aber auch das merkt man vorrangig bei High-FPS-Shootern und bei niedrigen Auflösungen, ansonsten ist der Unterschied homöopathisch. Mir persönlich wäre der Architekturvorteil von Zen 5 gegenüber Zen 4 definitiv wichtiger, insbesondere sei hier beispielsweise AVX-512 als Stichwort genannt.
Ergänzung ()

Juleru schrieb:
Oha, was ist denn gerade mit den RAM-Preisen los? Der Preis des 32GB-6000 Fury Beast Kit ist in den letzten zwei Monaten von 110€ auf ca. 160€ gestiegen!
RAM-Preise explodieren: DDR4 und DDR5 erzielen bald höhere Margen als HBM

powercolor gibts gefühlt schon ewig, da hatte ich in den 2000ern schon karten damals noch mit ati chip eh amd das gekauft hatte, wenn du aus dem nvidia lager kommst, ja die bauen nur amd karten, genauso wie sapphire.
bei sapphire ist eigentlich die pulse eines der günstigeren modele, aber die preise machen eh irgendwie was sie wollen...
zu den xfx erinnere ich mich das die eigentlich den besseren kühler hatten der auch nen paar mehr komponenten mit kühlt, und die lüfterdrehzahl lässt sich relativ einfach reduzieren, dann sind die auch nicht wirklich lauter wie der rest.
asrock macht schon ne weile amd karten glaub rx500/vega zeiten war aber wohl anfange eher im asiatischen markt, glaub für hier sind die erst mit den 6000er radeons angekommen.
acer verbinde ich eher mit günstigen notebooks oder monitoren, die haben in dem bereich der grafikkarten nicht viel erfahrung, wenn man sich da bewertungen diverser karten von denen anschaut scheinen die kühler unterdimensioniert, schlecht mit paste/pads versehen oder laut zu sein...klingt mir nach wie krieg ich so günstig wie möglicht teile auf den markt...die müssen da im vergleich zu de anderen noch etwas an der qualität zulegen oder im preis soweit runter das man sagen kann ok für den preis kann ich auch mit heißer lauter karte leben...

Juleru schrieb:
Oha, was ist denn gerade mit den RAM-Preisen los?
Die steigen. Siehe News und Link hier im Thread.

Jetzt gerade ist der Ram verfügbar für 100€
https://geizhals.de/patriot-viper-venom-rgb-dimm-32gb-pvv532g600c30k-a3204206.html?hloc=de

Juleru schrieb:
Kenne die Reihe nur vom Sehen her, aber was hat es mit dem RAM-Verbrauch auf sich?
Neue Annos mit großen Sessions können auch mehr als 32GB nutzen.

Juleru schrieb:
Ich weiß, dass die 7800X3D derzeit die zweitbeste Gaming-CPU ist, allerdings möchte ich sie eher nicht nehmen, weil es die alte Generation mit erstem "Zen" für AM5 ist.
Spielt an sich keine so große Rolle, wie alt sie ist. Die Geschwindigkeit ist vorhanden. Einen 9800x3D halte ich für ziemlich teuer.

Das Thema Prozessorleistung:
Je nach Spiel kann man nicht genug Prozessorleistung haben. Gerade die Einbrüche bei anspruchsvollen Szenen sind es, die man spürt. Fraglich ist, wie empfindlich oder tolerant man diesbezüglich ist.

Die Grafikqualität kann man über viele Regler passend einstellen. Die Leistung der CPU nur recht bedingt. Dort "verliert" man dann Sichtweite, oder Qualität der Schatten, oder die Anzahl der NPCs, um die CPU zu entlasten.

Juleru schrieb:
Naja, wenn die Hardware, um mit 1440p "gut" zu spielen, nichts ins Budget passt, ist es auch egal, ob ein 1440p Monitor gut gefällt, dann bleiben nur zwei Möglichkeiten: Einstellungen runterdrehen (30fps machen auch keinen Spaß) und früher upgraden oder doch mehr ausgeben. Daher ist es gut, finde ich, erst mal ein Gefühl dafür zu bekommen, was denn überhaupt für 1440p nötig ist und dann zu entscheiden, ob es überhaupt leistbar ist.

Das funktioniert bei jemandem, der gerne an den Einstellungen heraumschraubt, aber mein Freund möchte einfach, dass es rennt und gut ausschaut, so wie es bei seiner PS4 und PS5 bisher der Fall war. Er hat mir gesagt, welche Spiele er derzeit plant zu spielen, aber vieles ist ihm ansonsten egal (bzw. kennt er sich nicht damit aus) oder es ist ihm selbst noch nicht klar, glaube ich, daher werde ich einige Entscheidungen für ihn treffen müssen und zwei davon sind: Am besten hohe Einstellungen bei mindestens 60fps, damit es an seine PS5 herankommt, und ein Monitor mit Adaptive Syncs/Freesync (GSync wird sicher zu teuer sein).

Gerade nicht. hohe Einstellungen bei 60fps deutet auf einen Spieler hin, der die Gegend erkundet, möglichst alle Nebenquest mach und eher langsam, taktisch bzw. Analytisch herangeht. um herauszufinden, ob dieses bei deinem freund zutrifft, muss man nur ihn kurz beim Spielen zu schauen. Demnach müsste er auch bei der ps5 eher die quality Bildqualität eingestellt haben.

Juleru schrieb:
Er hat mir schon gesagt, dass er keinen Riesenmonitor mit 40" um 1000€ möchte, für einen 27"-er (vielleicht auch 30") ist aber auf jeden Fall genug Platz. Ich werde mit ihm in der nächsten Woche ein paar Monitore beim MM anschauen gehen.
Der alte Monitor hat 144Hz, weniger sollten es also nicht sein, aber neue Gaming-Monitore kommen im Normalfall sowieso schon mit 165+ Hz daher. Dass man die mit 1440p in neueren Spielen nicht erreichen wird, ist klar, aber deswegen gibt es ja Freesync (dürften auch viele Monitore unterstützen).

Ich verstehe den Sinn dahinter nicht. Warum mind. 60 Hz bei der Grafik anpeilen. Der Monitor aber mehr als das doppelte. Nur weil es der alte Monitor diese Geschwindigkeit hat. Oder willst du auf low frame compensation hinaus? was adaptic sync (freesync) genau macht, solltest du besser noch nachlesen.

Juleru schrieb:
Der Panel-Typ ist eine gute Frage. Sein alter hat ein TN-Panel. IPS wäre natürlich schön, OLED natürlich sehr wahrscheinlich zu teuer und ich habe keine Ahnung, inwiefern sich gerade die Huds bei Simulationen oder Survival-Spielen noch einbrennen. Dabei hängt aber auch wieder vieles vom Preis ab.

Alle paneltypen haben Vor- und Nachteile. Es kommt auch auf die Umsetzung an. Beispielswrise gelten die va panals als langsam. Dennoch gibt es gamingtaugliche Monitore mit va panal. Auf grund von beschränktem Blickwinkel fällt im grund bei 27 zoll tn panals heraus. ips ist schonmal ein guter Startpunkt.

Bei mir sind sind noch nichts eingebrand, allerdings drehe ich die Helligkeit auxh nicht voll auf.

Juleru schrieb:
Was wäre die passende Graka zu dem 9800X3D, wenn sowohl Surival als auch Simulationen und Rollenspiele gespielt werden sollen (Liste im 1. Post)?

Das ist nicht richtig formuliert. beide müssen die benötigte anzahl an Bildern produzieren. die verschieden Einstellungen wirken sich unterschiedlich aus. Die frage ist so nicht beantwortbar. da im grund nur 2 bis 3 Spiele leistungsmäßig interessant sind, kannst du selber nachschauen.

Deathangel008 schrieb:

die Nitro+ werkelt bei mir im rechner, richtiges monster, -110mV + 10% PL rennt die durchweg mit weit über 3500MHz gametakt(meistens 3580-3630, ist aber auch schon bis 3700 hoch in robocop) und 2800MHz speicher ohne dabei wärmer als 50°c. zu werden*

*bekommt auch von nem 200er lüfter direkt frischluft zugefächert

Entschuldigung für die späte Antwort!
Kurz gesagt: RX 9070 + 9700X ist eine gute Kombo?
Was wären denn die nächst-teuren Schritte? Zuerst die 9070XT, dann 5070Ti, aber bei der CPU ginge es, ohne vorige Generation und somit 7800X3D, direkt zum 9800X3D?

SaschaHa schrieb:
Bei 4-facher Pixelanzahl und nur halber Grafikleistung wird der PC massiv im GPU-Limit sein, von den theoretischen 13% wird dann nicht mehr viel übrig bleiben. Auch, wenn in ferner Zukunft mal eine 4x so starke Grafikkarte nachgerüstet werden sollte, wird gerade einmal die höhere Pixelanzahl bei QHD gegenüber 720p kompensiert, die 13% sind dann auch weiterhin eher ein theoretischer Wert, zumal ja auch die Games grafisch intensiver werden.
Puh, das waren jetzt ganz schöne Infos...
Welche Graka bräuchte man denn theoretisch, um einen 9700X bei 1440p komplett auszulasten?

EL-Xatrix schrieb:
powercolor gibts gefühlt schon ewig, da hatte ich in den 2000ern schon karten damals noch mit ati chip eh amd das gekauft hatte, wenn du aus dem nvidia lager kommst, ja die bauen nur amd karten, genauso wie sapphire.
bei sapphire ist eigentlich die pulse eines der günstigeren modele, aber die preise machen eh irgendwie was sie wollen...
....
Muss zugeben, ich habe seit Jahren Nvidia Karten, da ich vor langer Zeit mal größere Probleme mit AMD hatte und bisher mit Nvidia nicht. Habe daher nicht wirklich Ahnung von AMDs Karten, aber die scheinen in den letzten Jahren wieder besser geworden zu sein und man sieht eh, was jetzt bei ihren CPUs läuft. Kann mich jedenfalls nicht beschweren, denn Konkurrenz ist immer gut.

Zwirbelkatz schrieb:
170€ in Österreich. Lustig...
Zwirbelkatz schrieb:
Neue Annos mit großen Sessions können auch mehr als 32GB nutzen.
Kennst du sonst irgendwelche Spiele, die von mehr als 32GB profitieren?
Zwirbelkatz schrieb:
Die Grafikqualität kann man über viele Regler passend einstellen. Die Leistung der CPU nur recht bedingt. Dort "verliert" man dann Sichtweite, oder Qualität der Schatten, oder die Anzahl der NPCs, um die CPU zu entlasten.
Ist mir klar, nur mein Freund ist niemand, der das macht. Es interessiert ihn einfach nicht und ich denke, es überfordert ihn auch. Werde ihm dann natürlich die Einstellungen für VSync und Freesync zeigen, aber ansonsten wird er vermutlich direkt ein Preset wie "Hoch" wählen und es dabei belassen.

Lord Maiki schrieb:
Gerade nicht. hohe Einstellungen bei 60fps deutet auf einen Spieler hin, der die Gegend erkundet, möglichst alle Nebenquest mach und eher langsam, taktisch bzw. Analytisch herangeht. um herauszufinden, ob dieses bei deinem freund zutrifft, muss man nur ihn kurz beim Spielen zu schauen. Demnach müsste er auch bei der ps5 eher die quality Bildqualität eingestellt haben.
Zur Qualität müsste ich ihn noch fragen.
Er hat mir jetzt noch gesagt, dass er viel in der Gegend herumrennt, ob er aber alle Nebenquests erledigt, weiß nicht nicht.
Lord Maiki schrieb:
Ich verstehe den Sinn dahinter nicht. Warum mind. 60 Hz bei der Grafik anpeilen. Der Monitor aber mehr als das doppelte. Nur weil es der alte Monitor diese Geschwindigkeit hat. Oder willst du auf low frame compensation hinaus?
1080p schaut bei 24" gut aus, der neue Monitor soll aber 27-31" haben, weil er jetzt endlich auch den Platz dafür hat (nicht mehr, sonst passt es mit dem Sitzabstand nicht). Natürlich sind 1080p bei der Größe auch noch ertragbar, aber bei seiner PS5 ist er einen 4k Fernseher gewohnt und gerade bei Strategiespielen kann eine höhere Auflösung wegen der vielen Details nicht schaden. Passende Hardware für 4k wäre eindeutig nicht im Budget, daher 1440p.
60Hz, weil ich aus Erfahrung weiß, dass alles darunter einfach nicht flüssig aussieht und die PS5 bei 4k mit 60-120Hz (je nach Spiel) rennt.
Lord Maiki schrieb:
was adaptic sync (freesync) genau macht, solltest du besser noch nachlesen.
Ist Freesync nicht das Gleiche wie Gsync (passt die Refresh-Rate des Monitors an die aktuellen fps an, wodurch Screen Tearing reduziert wird), eben nur für AMD GPUs?
Lord Maiki schrieb:
Alle paneltypen haben Vor- und Nachteile. Es kommt auch auf die Umsetzung an. Beispielswrise gelten die va panals als langsam. Dennoch gibt es gamingtaugliche Monitore mit va panal. Auf grund von beschränktem Blickwinkel fällt im grund bei 27 zoll tn panals heraus. ips ist schonmal ein guter Startpunkt.
27" TN auch bei einem "curved" Bildschirm nicht?
Muss noch einmal genau schauen, aber viele gebogene scheinen VA Panels zu haben. IPS mit 1440p gibt es kaum (oder gar nicht?).

XTR³M³ schrieb:
die Nitro+ werkelt bei mir im rechner, richtiges monster
9060, 9070, XT?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: XTR³M³
Juleru schrieb:
🥴 ? Warum wenn der 7800x3d schneller daddelt? 🤔 Hmja, sind halt 255€ vs 310€ oder so hier in Schland. 🤷
Juleru schrieb:
Welche Graka bräuchte man denn theoretisch, um einen 9700X bei 1440p komplett auszulasten?
That's not how it works... Neuere AAA-Titel machen den dickeren Karten ganz schön Feuer unter dem Hintern, da reicht vermutlich auch ein 7500F um die Karte zu füttern. RTS o.ä. werden da aber vlt. genügsamer sein was Kartenhunger angeht bzw. sich deutlich mehr über eine dickere CPU freuen... 🤷

Eigentlich will man dass es läuft wie man es mag, Auslastung hin oder her, aber eine alte Krücke an CPU tut sich halt nicht unbedingt leicht den teuren Grafikprügel zu befeuern...
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/gpu-braucht-cpu-2023-amd-test.84843/
https://www.computerbase.de/artikel...est.84843/#abschnitt_cpugpuskalierung_in_wqhd
https://www.computerbase.de/artikel....84843/#abschnitt_testergebnisse_analysiert-2
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/gpu-braucht-cpu-2023-amd-test.84843/#abschnitt_fazit

https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/
https://www.computerbase.de/forum/t...kelt-fps-brechen-ein-framedrops-lags.1367247/

Juleru schrieb:
Die RAM-Preise gehen die letzten Tage Wochen ordentlich durch die Decke...
Juleru schrieb:
27" TN auch bei einem "curved" Bildschirm nicht?
TN ist schon lange zum Glück obsolet. 😅

Juleru schrieb:
9700X[...]aber bei der CPU ginge es, ohne vorige Generation und somit 7800X3D
warum beißt du dich nur so am alter des 7800X3D fest?

ne CPU mit 16 threads mit games "komplett auszulasten" wird schwer, da würde ich eher CineBench etc empfehlen:evillol:

man kann auch in höheren auflösungen im CPU-limit hängen, gerade bei titeln wie Anno im lategame, hier sind die X3D-CPUs auch extrem stark.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Also ich bin jetzt nicht mehr mit jedem Wort und Inhalt hier 100% im Bilde und verstehe völlig, dass mal etwas dazwischen kommt. Aber ich wollte mich jetzt auch nicht zum dritten Mal komplett neu einlesen; oder den roten Faden suchen. Gibt es den? 😢

Dennoch, zu den Fragen:

Juleru schrieb:
Hm, ich denke, es wurde gewarnt, dass die Preise steigen. Somit kann ein Tipp natürlich lediglich von kurzer Dauer sein.

Hier ein Filter:
https://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf...7576_*48&offset=0&sort=p&promode=true&hloc=de

Juleru schrieb:
(...) da ich vor langer Zeit mal größere Probleme mit AMD hatte und bisher mit Nvidia nicht.
In jüngster Vergangenheit gab es eher Probleme mit Treibern seitens NVidia.

Juleru schrieb:
Kennst du sonst irgendwelche Spiele, die von mehr als 32GB profitieren?
Man kann das Kit später (in x Jahren) verkaufen und umrüsten. Man kann gleich mehr kaufen.
Gegen einen Kauf auf Vorrat sprechen die heute durchschnittlichen Preise.

Flight Simulator, Cities Skylines (II).

Juleru schrieb:
Ist mir klar, nur mein Freund ist niemand, der das macht.
Dann möchte er vielleicht in einen 7800x3D investieren. Wiederholung: Dessen Alter fühlt sich vielleicht nicht optimal an, aber die Leistung in Spielen ist über Zweifel erhaben.

Juleru schrieb:
Betrifft Nitro+:
Da gibt es Versionen mit dem sog. 12v-2x6 Anschluss. Falls man den nicht möchte, wählt man ein anderes Modell. Es gab vereinzelte Ausfälle und dies ist ein objektiver Hinweis auf eben diese wenigen Ausfälle.

Zuletzt bearbeitet: (Filter, Ram)
Deathangel008 schrieb:
warum beißt du dich nur so am alter des 7800X3D fest?
weil er vlt denkt das die cpu in 2-3 jahre nicht mehr aktuelle spiele schafft. was nicht der fall sein wird :) die cpu wird in denn nächten jahren noch in top10 sein :)...

Zurück
Oben