News Neue kleinste RTX 50: Neue Details zur GeForce RTX 5050 mit 9 GB GDDR7 an 96 Bit

• Gefällt mir
Reaktionen: Alesis und Slim.Shady
DaHans schrieb:
Toll wäre einfach auch eine 75 Watt Variante ohne Stromanschluss.
Das wäre dann aber keine RTX 5050 mehr, weil man die Karte viel zu stark beschneiden müsste um auf diesen geringen Verbrauch zu kommen.

Speicher ist zu teuer, weshalb jetzt die 5050 mit 9 GB kommt? Muss man das verstehen? Hätte da nicht eher ne 5060 mit weniger oder lsngsamem Speicher gereicht?

• Gefällt mir
Reaktionen: Xes
Ich kann diese Gerüchte immer noch nicht ganz glauben:
Einerseits bringt man die RTX 3060 (als vermutlich 8GB Variante) neu, weil deren GDDR6 billiger als GDDR7 sei und jetzt soll die billigste 5000er Karte von 8GB GDDR6 auf teure 3GB GDDR7 Module umgestellt werden?
Welchen Sinn hat das bitte?
Dass Nvidia nicht immer im Sinne der Kunden handelt, wenn es darum geht die eigenen Einnahmen zu optimieren ist klar, hier sehe ich aber für überhaupt niemanden einen Sinn. Weder für die Kunden, noch für Nvidia selbst.

Diese (möglicherweise aus irgendwelchen KI-Projekten übriggebliebenen?) 3GB GDDR7 Chips hätte man an anderer Stelle doch wesentlich gewinnbringender verwenden können, z.B. als "limited Edition RTX 5080 Super 24GB" oder sowas?

@Pandora es gibt für praktisch alles einen Markt / Kundenstamm. Ein klassischer CB'ler wird die Karte wohl eher meiden, der klassische 08/15 Kunde da draußen meidet dann wahrscheinlicher eine 5090 oder 5080.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady
Zuletzt bearbeitet:
jauns91 schrieb:
Auf Mac Mini Umzusteigen ist wie zu sagen "Autofahren ist zu teuer dann fahr ich halt ein Premium-Fahrrad weil ist billiger als Auto".
Du willst den Grund wissen, warum zuerst PC und nicht Mac Mini.
Weil ich am PC gespielt habe und das für meine bevorzugten Spiele nur am Windows PC möglich war/ist z.B. MSFS2024/MSFS2020 ect..
Da ich jetzt nicht mehr spiele, hat sich ein Gaming-PC für mich erledigt.
Meine Prioritäten haben sich im Laufe der Zeit geändert, deshalb kommt der Gaming PC weg, sobald der Mac Mini M5 erscheint.
Die Gebraucht-Verkaufspreise sind durch die Speicherkrise lukrativ, also eine gute Gelegenheit ohne große finanzielle Verluste von Windows auf Mac umzusteigen.
Ich bekomme heute auf dem Gebrauchtmarkt für DDR4-RAM (+200 Prozent), Intel Core i5 14400 6-Kern CPU/Sockel1700 (+15 Prozent) und Grafikkarte RTX 3060/12 GB (+100 Prozent) deutlich mehr, als ich damals dafür bezahlt habe.

Zuletzt bearbeitet:
Neodar schrieb:
Das wäre dann aber keine RTX 5050 mehr, weil man die Karte viel zu stark beschneiden müsste um auf diesen geringen Verbrauch zu kommen.
Dann nennen wir sie 5050 LE. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady, blende11 und MarcelGX
Xes schrieb:
Einerseits bringt man die RTX 3060 (als vermutlich 8GB Variante) neu, weil deren GDDR6 billiger als GDDR7 sei und jetzt soll die billigste 5000er Karte von 8GB GDDR6 auf teure 3GB GDDR7 Module umgestellt werden?
Dass Nvidia nicht immer im Sinne der Kunden handelt, wenn es darum geht die eigenen Einnahmen zu optimieren ist klar, hier sehe ich aber für überhaupt niemanden einen Sinn. Weder für die Kunden, noch für Nvidia selbst.

Diese (möglicherweise aus irgendwelchen KI-Projekten übriggebliebenen?) 3GB GDDR7 Chips hätte man an anderer Stelle doch wesentlich gewinnbringender verwenden können, z.B. als "limited Edition RTX 5080 Super 24GB" oder sowas?
weil das hier mit Sicherheit der langsamere GDDR7 aus dem Laptop Bereich ist. 24Gb/s wird das höchste der Gefühle sein. Den kann man nicht für eine 5080 Super verwenden. Die braucht als einzige Blackwell Consumer Karte sogar 30Gb/s, um ihre Specs zu erfüllen.

Die neue GPU wird Gamer mit der Wahl beglücken: 8GB mit 320GB/s oder 9GB mit 288GB/s.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Alesis schrieb:
Deine Antwort kommt bei mir so an, dass du zumindest in diesem Fall die deutsche Sprache nicht verstehst

Keine Ahnung was dein Problem ist, aber du solltest daran arbeiten.

Hilft mir nicht das es eine Karte gibt die ich nicht oder extrem überteuert kaufen kann.

Scheint aber weit über deinem Horizont hinauszugehen

Staubwedel schrieb:
Bin gespannt, als Besitzer einer 3050 wär die 5050 auch in dieser Version wohl ein deutlicher Schritt
Kommt auf dass Mobo an mit PCIe 4.0 oder 3.0 kann es schon mau werden was FPS angeht, denn lustiger weise tigert es solche GPUs mehr als die großen mit viel VRAM. ;) Ein Grund warum ich eine RX9060 mit 8GB genommen habe da volle 16 Lans und der Preis von 230€ wahr richtig gut im September 2025. ;)

Naja der Ryzen 7 5800x und dass Gigabyte Gaming X-M wifi7 warten schon. :) ja DDR4 hatte ich noch rum liegen deswegen AM4 geworden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Staubwedel und Slim.Shady
Ja, der Preis war gut ;)

3.0 hab ich in entsprechenden PCs nicht mehr, meinste echt das 8 Lanes mit 4.0 die Einsteigerkarte 5050 ausbremsen?

Wenns ums Ausbremsen geht denke ich immer an die RX 6400 mit ihren 4 Lanes auf nem 3.0-Board

• Gefällt mir
  • Weniger VRAM → häufiger Nachladen über PCIe
  • Schmalere Speicherinterfaces → PCIe wird öfter genutzt
  • Kleinere GPUs laufen häufiger im CPU‑Limit → PCIe‑Overhead fällt stärker auf

So zusammen gefasst ca. 7-15% Leistung Verlust grade bei i3/i5 mit DDR4 kann es so hoch ausfallen.

Bei meiner RX9060 sind es zurzeit 20%-25% was schon krass ist wird am WE besser ;) mir Upgrade bin zurzeit noch am BackUp machen.

Also Details reduzieren, was bei der 5050 eh nötig sein könnte ;)

Wenn die 9060 XT 16 Lanes benutzt sehe ich nicht so richtig den Engpass bei 4.0, wo liegt mein Denkfehler?

Bei 8 Lanes wärs mir klar.

• Gefällt mir
Xes schrieb:

Nvidia scheint da irgendeine Lücke auf dem Markt zu sehen, die sie mit dieser Karte meint füllen zu können, aber ich hab's auch nicht so recht verstanden und habe mir auch gedacht, dass die 3-GB-GDD7-Module auf einer 24-GB-5080Ti besser aufgehoben wären - und so ja auch (rein auf den Speicher bezogen) mehr Umsatz generiert hätten.

Ich denk dass die schon analysiert haben was sie zu welchen Preis verkaufen können, wofür Nachfrage besteht

• Gefällt mir
Tatsache bleibt trotzdem, dass der performanteste und rarste Speicher ausgerechnet auf einer Billo-Karte verkloppt wird.

Oder das wir nicht über die Liefersituation Bescheid wissen ...

Bin auch davon ausgegangen dass die teuersten Karten bevorzugt werden, aber wenn die 10x so viele 5050 für 300€ verkaufen können als 5090 für 3000€ werden die das machen.

Wo ich mich allerdings wieder frage ob sie das machen würde wenn Speicher so begrenzt ist

• Gefällt mir
Zurück
Oben