Notiz Neue Mainboards: ASRock stellt Rock-Serie im Detail vor

Aufgrund der Speicherkrise hätte man Kombi-Ram-Sockel DDR3+4+5, also auch gleichzeitig nutzbar, machen können. Hat das noch keiner erfunden? Oder Ram-Adapter.

Durch die Rampreise sind die Boards für die Katz, außer du hast schon Ram.

Ist die Story von den AsRock Boards in Kombination mit den 9800X3D noch relevant? Da gab es doch Probleme in diversen Foren.

• Gefällt mir
Reaktionen: -=:Cpt.Nemo:=- und Crifty
Ich frage mich bis heute, warum im Desktop einfach kein USB-C Einzug halten will. Der ist überall Standard nur nicht bei Mainboards.
meckswell schrieb:
Aufgrund der Speicherkrise hätte man Kombi-Ram-Sockel DDR3+4+5, also auch gleichzeitig nutzbar, machen können. Hat das noch keiner erfunden? Oder Ram-Adapter.

Durch die Rampreise sind die Boards für die Katz, außer du hast schon Ram.
Gabs schon, klappt aber nur, wenn die CPUs zwei Ram Controller haben (z.B. Intel Raptor Lake).

• Gefällt mir
Reaktionen: R4Z3R und meckswell
meckswell schrieb:
Müsste man da nicht den Speichercontroller in der CPU anpassen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Ezeyer und meckswell
@estros

So würde ich das nicht sagen. Glaube alle meine 4 Boards für Alder Lake haben schon mindestens einen USB-C, entweder hinten am Slotblech und/oder zum Anstecken aufs Board für vorn. Mein MSI Z690 hat ganz sicher 2 Stück: 20Gbps und 10Gbps.

estros schrieb:
Ich frage mich bis heute, warum im Desktop einfach kein USB-C Einzug halten will. Der ist überall Standard nur nicht bei Mainboards.
Also auf Geizhals sind 126 Boards mit Z890 oder B860 gelistet.
Davon haben 124 einen internen Header für USB-C und 116 Boards mindestens einen externen USB-C Port. 59 haben mindestens zwei USB-C am Backpanel.
Also irgendwie hat der schon Einzug erhalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slainer, spw und duklum
Flexatainment schrieb:
Ist die Story von den AsRock Boards in Kombination mit den 9800X3D noch relevant? Da gab es doch Probleme in diversen Foren.
auf reddit weiterhin täglich präsent..

• Gefällt mir
Reaktionen: -=:Cpt.Nemo:=-, Cookie4u, duklum und eine weitere Person
Kreative Namensgebung - eindeutig die Chance verpasst, einen bestimmten Wrestler als Werbegesicht auf die Kartons zu drucken 🤣

Erst mal schauen, ob die 9800x3d dort am Leben bleiben.
Neues Sys ist ja aufgrund der RAM-Preise auf Eis gelegt, und ob jemand ein bestehendes AM5-Sys damit ablöst?

Flexatainment schrieb:
Es häufigen sich Meldungen, dass es mittlerweile nicht nur AsRock ist.

Aber Ja, das wäre wirklich interessant, ob das nun kein Problem mehr ist mit der neuen Generation an Mainboards. Die andere Frage ist dann auch: Ist es vielleicht nicht doch die CPU das Problem?

• Gefällt mir
Reaktionen: -=:Cpt.Nemo:=- und duklum
Also ich habe den 9800X3D auf ein MSI Board. Das läuft ohne Probleme seit Monaten. Ich wollte zwar auf ASUS gehen zwecks White Build, aber überlege es doch sein zu lassen.

Dann gibt es jetzt
  • ASRock Rack
  • ASRock Rock
fehlen noch
  • ASRock Ruck (schwer & mit Tasche)
  • ASRock Reck (mehr Metallstreben)
  • ASRock Rick (Roll / Astley)

• Gefällt mir
Reaktionen: olEn, Aslo, -=:Cpt.Nemo:=- und 5 andere
Krik schrieb:
@Abrexxes
Ok, aber ist das auch gut? Oder übertrieben? Oder untertrieben? Ich kann das nicht abschätzen.

Die Anzahl der Phasen sagt über die Qualität der CPU Spannungsvrsorgung erstmal wenig aus, damit wird wie schon gesagt wurde nur vordergründig geworben, weil sich der Laie denkt: "oh prima, je mehr desto besser". Das ist aber nicht zwingend so, weil es entscheidend darauf ankommt, welche Technik und welche iCs mit welchen Specs für die einzelnen Phasen verbaut werden: Z. B. findet man auf den einfacheren/preiswerteren Boarsds meist die aus Kostengründen häufig verbaurten Schaltungen aus getrennten High- and Low end MOSFets, die nicht so effizient sind wie die moderneren, aber teureren integrierten Schaltungen mit sog, smart power stages. Und wichtig ist natürlich auchg, welche Stzroinmstörke die eizlknen Chips max, leisten können.

Deshalb kann ein Moar dmit wneiger Pasen, die aber durch hochwerrtige und leistungssatrke smart power stages versorgt werdne, letzenbdlichg besser sienb als cviele, abe rmit qualitativ midnerwertigen Chips belegte Phasen.

Um die Qualität der cPU Spannungsversorgung eines Mainboards wirklich an Hand der Specs beurteilen zu können, muss man sich schoin etwas mit der Materie auskennen, aber das würde halt die allermeisten Käufer überfordern. Aber wenn du gezielt danach suchst, wirst du im www sicher fündig (z. B. bei dem sehr kompetenten, aber englischsprachigen Kanal von "Actually Hardcore Overclocking" aka Buildzoid.

In den (rel seltenen) Mainboard-Tests von PCGH wird aber z., B. auch dieser Aspekt betrachtet und es werden die Temperaturen der vRM; unter Last gemessen. Das gibt schon einen guten Hinweis auf die Qualität der verbauten Komponenten und die Effektivität der Kühlung., Auch die Mainboard-Tests von techpowerup sowie Igors Lab beziehen die VRM ein.

LG N.

• Gefällt mir
Reaktionen: Crifty, Abrexxes, Krik und eine weitere Person
Flexatainment schrieb:
Desktop einfach kein USB-C Einzug halten will. Der ist überall Standard nur nicht bei Mainboards.

Es gibt immer wieder Berichte, die CPUs brennen also weiter ab.

Aber selbst wenn nicht, alleine der Umgang Asrocks mit dem Skandal macht deren Hardware für mich unbrauchbar. Nichts wird aufgeklärt, keiner weiß warum es passiert ist und weiter passiert, man lässt einfach alle im Dunklen und die CPUs weiter abbrennen. Dass sich z.B. Gamers Nexus um Aufklärung bemühen und haufenweise verbrannte CPUs und Mainboards kaufen muss darf nicht sein.

Dass Hardware mal Probleme macht kann passieren. Es ist der Umgang mit den Problemen, der entscheidender ist. Asrock hat jegliches Vertrauen verspielt, und das vor allem mit dem Schweigen und der mutmaßlichen Untätigkeit danach.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aslo, Flexatainment und -MK
Bierliebhaber schrieb:
Es gibt immer wieder Berichte, die CPUs brennen also weiter ab.

Aber selbst wenn nicht, alleine der Umgang Asrocks mit dem Skandal macht deren Hardware für mich unbrauchbar. Nichts wird aufgeklärt, keiner weiß warum es passiert ist und weiter passiert, man lässt einfach alle im Dunklen und die CPUs weiter abbrennen. Dass sich z.B. Gamers Nexus um Aufklärung bemühen und haufenweise verbrannte CPUs und Mainboards kaufen muss darf nicht sein.

Dass Hardware mal Probleme macht kann passieren. Es ist der Umgang mit den Problemen, der entscheidender ist. Asrock hat jegliches Vertrauen verspielt, und das vor allem mit dem Schweigen und der mutmaßlichen Untätigkeit danach.

Dabei fand ich die Boards recht solide. Ausser halt die Aktuellen. Dafür scheinen die Netzteile nicht schlecht zu sein.
Aber komplett ohne Stellungnahme ist das schon ein Witz.

Neue CPU Griller....wie toll....

Gerne auch noch in ITX ;-)

Zurück
Oben