Shogter12 schrieb:
Ich sehe das etwas kritischer. Durch die ganzen Chats wissen die KIs dieser Welt immer mehr und mehr über uns.
An sich ist es kein Naturgesetz das wir Cloud-chatbots benutzen, aber ein bisschen kleingeld und Strom braucht man, 12/16gb reichen für LLima oder wie das heißt ab 8 gibts kleinere... also zur Not kann man es darauf laufen lassen, nur trau ich dem Datenschutz auf Smartphones nicht, spätestens auf dem Modem ist ein proprietäres Spionageos das in den Speicher greifen kann.
Natürlich baut sich der Text langsamer auf, aber es ist machbar ein lokales Opensource System auf Geräten die man hat laufen zu lassen.
Da die meisten ja irgendwelche extrem teuren fortschrittlichen Smartphones haben (zumindest im Vergleich zu mir hab nen Galaxy Note 9 oder 10? Und die Leute ungern wahrscheinlich extra nen PC mit GPU laufen lassen wollen, entweder das oder am Desktop PC.
Denbar wäre es natürlich auch fürs Büro wo man dann halt nur seine Arbeitssachen drauf hat, das hat natürlich die Gefahr das man quasi sich leichter Ersetzbar macht sofern dein Nachfolger deine Trainierte K.I. benutzen kann aber seis drum, das ein anderes Thema, und ich es auch schwierig finde Sabotage zu machen weil Firmen Automatisieren wie in alten Gewerkschaftsfilmen oder Realitäten wenn die K.I. wirklich unterm Strich viele Arbeitslos macht wird man sich irgendwann nicht mehr gegen Bedingungsloses Grundeinkommen wehren können und ganz Langfristig dann eben zu Star Wars hin entwickeln, aber ja ein großer Stepping Stone wäre ein BGE das ja erstmal geringer sein kann wie ein guter Lohn.
Aber bei Menschensklaven haben auch die normalen Leute die Bürger das eingesteckt die Benefits die die erarbeitet haben, ich sehe nicht warum nur ein paar Firmenchefs die Benefits der gefühllosen Software und Robotersklaven bekommen sollen, aber auch BGE ist noch Zukunftsmusik aber in 5 10 Jahre vielleicht in anderen Ländern hier müssen wir mal dafür sorgen das unsere Wirtschaft nicht komplett abschmiert aus Gründen die ich mir spare wegen Off Topic.
Aber wahrscheinlich sind wir hier in DE von unserem Sozialstaat zu zufrieden, und uninnovativ, mit den Sozialversicherungen waren wir mit Bismark noch Vorreiter, wäre schon gewesen wenn wir das jetzt auch wieder wären aber seh da keine Chance.