Neuer Begleiter für die nächsten 10 Jahre

Bleibt mal sachlich, ich finde die Postings hier echt aggressiv. Muss das sein?

Ich verstehe das du hin und her gerissen bist.
Aber überwinde dich mal und widerstehe dem Kaufdrang.
Warte auf die neuen Karten, vorher macht auch der Rest keinen Sinn bei dir.
Schon gar kein 16 Core.
Du hast davon nichts mit deiner 480.

• Gefällt mir
Reaktionen: SkullKid, SaPa und Getränkeautomat
Also machst du uns alle verrückt, 10 Leute nutzen ihre freie Zeit um dich kostenlos zu beraten und du weisst noch nicht mal ob du wirklich kaufen willst.....

Das Netzteil ist wirklich ein Witz...

Die Straight Power E11 haben auch Kabelmanagement und sind besser.

Ansonsten stimm ich den anderen mehr oder weniger zu: ein 3700X reicht völlig und kann später noch ausgetauscht werden wenn dem nicht so ist. Vor allem wird auch noch Zen 3 auf AM4 laufen.

@Getränkeautomat:
und wer behauptet sowas? höre beim thema PC besser nicht mehr auf den.

das X570 Aorus Elite hat btw 6 phasen mit dopplern, also eigentlich 12 phasen. das Aorus Master hat 12 native phasen für die CPU. mal davon abgesehen dass die bloße anzahl der phasen erstmal nicht viel aussagt.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Welcher Motherboard "Speziallist" hat dich denn da verraten....äh beraten?

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, SkullKid und SaPa
Deathangel008 schrieb:
@Getränkeautomat:
und wer behauptet sowas? höre beim thema PC besser nicht mehr auf den.

das X570 Aorus Elite hat btw 6 phasen mit dopplern, also eigentlich 12 phasen. das Aorus Master hat 12 native phasen für die CPU. mal davon abgesehen dass die bloße anzahl der phasen erstmal nicht viel aussagt.

Naja... also dafür das du hier hart zu Pfade gehst sind deine Aussagen auch nicht sonderlich fundiert.
Möchte von dir aber nicht auch noch mit Schwachsinn oder anderen Worten belegt werden.
Daher bin ich hier raus. Danke!

Ich habe nicht vor optische Laufwerke einzusetzen :) Ich habe eine 750 gb Sata 3 SSD die als Datengrab im alten Rechner ihren dienst tut. Die würde ich eventuell mit übernehmen, aber wenn der neue so genug Speicherplatz hat würde ich die einfach in ein externes Gehäuse packen und an die Xbox hängen.

Dass das Netzteil nicht gut ist, habe ich verstanden und auch schon geändert.

Bei RAM hatte ich gestern geguckt, da war der noch 30 € billiger. Ich bin da nicht auf eine farbe festgelegt, vor allem weil ich explizit ein Gehäuse ohne Fenster möchte.

Ich halte es für viel sinnvoller, sich jetzt einen 3700X zu holen und ein günstigeres Mainboard, und dann in fünf Jahren wieder was Neues zu holen, als zu hoffen, mit dem 16-Kerner in 10 Jahren noch mithalten zu können.

Da sehe ich nämlich schwarz. So Zeiten wie mit dem 2600K wird es m.E. nicht mehr so schnell geben.

Intel wird die Fertigungsprobleme irgendwann auf die Kette kriegen und es wird IPC-Steigerungen geben. Und AMD wird auch ganz und gar nicht schlafen.

Für so lange Zeit im Voraus kaufen, das kannst du in anderen Bereichen machen. Aber im Bereich PC-Hardware ist das wirklich nicht schlau, denke ich.

Generell würde ich persönlich auch eher auf DDR5 warten, wenn das mit den 10 Jahren wirklich beabsichtigt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Da bist du aber sehr optimistisch. Ich würde da etwas anderes tippen.
Allerdings ist das Glaskugel und ich habe das daher genau so empfohlen mit jetzt normal kaufen und später aufrüsten, wenn nötig.

Ohne nun zu meckern.
Wenn man langfristig plant, investiert man richtig in Gehäuse und NT und kauft nicht 3 Lüfter, die fast so teuer sind, wie das Gehäuse selber. Man kauft auch nicht die günstigste M.2 SSD. Gehäuse und NT nutzt man doch mit am längsten vom System überhaupt. Wenn man es kann, spart man da also am wenigsten.
SSD oder Ram, CPPU und Mainboard, Grafikkarte tauscht man eher regelmässig aus. Lohnt sich selten, da Highend zu holen.
Nutze das gleiche Gehäuse, was auch bisher gut ist. Aber auch nicht für 10 Jahre geplant ist.

Also es macht wenig Sinn hier und da zu klotzen und woanders zu kleckern. Einerseits zu prassen und woanders zu sparen.

@Burki73 Und ein 60€ Gehäuse kann man nur 3 Jahre benutzen oder wie? Das erscheint mir irgendwie unsinnig, wenn man keine großen optischen Ansprüche hat. Klappern tut es ja nun auch nicht. Die Lüfter sind Unsinn in der Menge und Ausführung, okay.

Würde, wenn es sein soll:
Höchstens 12 Kerner, wenn man wirklich nicht wechseln möchte. 16 Kerne sehe ich noch laaaange nicht. 8 Kern gut, müsste man sehr sicher doch tauschen.
200€ Mobo langt. Ein teures Board hält nicht zwingend länger als ein "günstiges".
32GB RAM mit 3200. und dann nicht ganz so teuer.
Netzteil wurde schon erwähnt.
Diese Lüfter in der Kombi halte ich persönlich für unsinnig

Warte doch mit dem Upgrade bis zu deiner neuen GPU. Da du scheinbar in 4K zockst, bist du sowieso zu 99% GPU-limitiert mit der 480. Du kaufst da jetzt also für 1500€ ne ziemlich krasse Basis - und hast erstmal keinen Mehrwert, weil die 480 sowieso der Flaschenhals ist. Der löst sich natürlich in Zukunft irgendwann mit dem Einzug einer starken Graka, aber wenn es soweit ist, werden die Prozessoren auf dem Markt sicher nicht langsamer und teurer sein als heute, also schlag doch lieber dann zu, als jetzt den 3950X "ungenutzt und ausgebremst" vor sich hin altern zu lassen.

Wenn er einfach den 12 Kerner nimmt und ein "preisbewussteres" Board, kann er auch direkt ne 5700(XT) nehmen, die schon ein deutliches Leistungsplus hat.
Ist halt immer fragwürdig warum am falschen Ende gespart werden soll, nur um eine völlig sinnfreie Investition zu tätigen. In etwa wie Leute, die ihren 70PS Golf mit neuem Motor auf 500PS bringen, aber die Federung, Bremsanlage etc. vom Werk drinne lassen :D

Ich habe mir jetzt noch mal ein paar Gedanken gemacht und bin hier gelandet:

1 Samsung SSD 970 EVO 1TB, M.2 (MZ-V7E1T0BW)
1 AMD Ryzen 9 3900X, 12x 3.80GHz, boxed (100-100000023BOX)
1 Crucial Ballistix Sport AT DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18 (BLS2C16G4D32AEST/BLS2K16G4D32AEST)
1 Sapphire Nitro+ Radeon RX 5700 XT 8G SE, 8GB GDDR6, 2x HDMI, 2x DP, full retail (11293-05-40G)
1 Gigabyte X570 Aorus Pro
1 be quiet! Dark Rock 4 (BK021)
1 Lian Li PC-O11 Air, Glasfenster (PC-O11AIR)
1 be quiet! Straight Power 11 550W ATX 2.4 (BN281)

Wobei ich absolut offen für jeden Änderungsvorschlag bin. Ich möchte beim Mainboard gerne beim x570 bleiben und ich persönlich möchte kein MSI Mainboard, da mir alle MSI Produkte die ich je hatte innerhalb von 2 Wochen abgetaucht sind. Ansonsten bin ich komplett offen. Beim Gehäuse habe mir das neue Raven 5 angeguckt, was mich nicht überzeugt hat live, und den Lian Li PC-O11 Air, wobei ich da wie gesagt am liebsten wie der etwas hätte was nach oben weg lüftet, weil der PC in der Ecke vom Schreibtisch an der Wand steht.

Edir: noch mal etwas geändert

Zuletzt bearbeitet:
@Getränkeautomat:
was kann das Strix X570-E was ein X570 Aorus Elite nicht kann und für dich relevant ist? bei der graka tut es auch die normale Nitro+. Pure Base 500.

von der PCIe-SSD solltest du dir nicht zu viel erhoffen.

beim mainboard möchte ich primär 1x USB C und möglichst viele USB ports und mindestens einmal pcie 4.0 m2 für die Zukunft.

Alles Klar, mit der Grafikkarte gucke ich mal, ich nehme an, der Performanceunterschied ist marginal?

Das Pure Base habe ich durch das doch etwas hübschere Lina Li ersetzt, aber das ist etwas worüber ich definitiv schlafen muss. Wie gesagt ich wünsche mir einfach wieder ein Gehäuse mit Kaminartigem Airflow :)

Kannst du mir eine empfehlen oder meinst du generell im Vergleich zu Sata SSDs?

EDIT: Habe gerade geguckt, in meinem Rechner ist jetzt neben einer 120gb intel SSD von 2011 die auch in dem Rechner bleiben wird eine 750gb mx300. ich würde gerne einfach etwas mehr platz haben, denn die spiele werden ja immer größer.

Zurück
Oben