Neuer Bildschirm WQHD oder 4K OLED

Verstehe ich, ich sehe tatsächlich garkeine Streifen oder so bei mir, das Handyfoto sieht da noch um einiges schlechter aus als was ich tatsächlich sehe. Irgendwo ist da noch der Wurm drin.

Servus,
so ich habe gestern Abend vorm schlafen gehen nochmal diese Pixel Refresh Funktion ausgeführt. Hat keine wirkliche Besserung gebracht.

Ich werde mir das nun gründlich überlegen, aber vermutlich geht der Monitor zurück -.-

Würde ich so definitiv nicht nehmen und zurück senden.
Können gern nochmal alles per discord oder so durchgehen, aber sonst würde ich den zurück senden.

-->fReAkShOw<-- schrieb:
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 27 Zoll
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? Ich schwanke zwischen WQHD und Ultra HD
WQHD hat nur 108 ppi. Das ist der Stand von 2005. Das kauft man nicht mehr.

4K oder 5K auf 27" sieht super aus.

Pro_Bro schrieb:
HDR Game Mode, oder HDR 1500 Mode aktiviert, Helligkeit auf Max und apl high unter oled care.
HDR in Windows konfiguriert und SDR Slider auf 20.
Hast du deinen Monitor wirklich immer im HDR Modus? Habe jetzt meinen dritten OLED und alle wurden unter Windows immer ohne HDR genutzt. Das Bild auf dem Desktop sieht mit SDR irgendwie besser aus.

-->fReAkShOw<-- schrieb:
so ich habe gestern Abend vorm schlafen gehen nochmal diese Pixel Refresh Funktion ausgeführt. Hat keine wirkliche Besserung gebracht.
Von wie viel Stunden Betriebszeit reden wir hier? Ich würde ihn einfach noch ein wenig mehr nutzen und sich selbst refreshen lassen.

Siebenschläfer schrieb:
WQHD hat nur 108 ppi. Das ist der Stand von 2005. Das kauft man nicht mehr.
Woher kommt dieser unreflektierte Gedanke? Habe selbst erst neulich auf 4K@32“ gewechselt und bin immer noch der Meinung, dass die Hardware zu langsam ist für höhere Auflösungen. WQHD 27“ ist und bleibt ein guter Mittelweg.

OZZHI schrieb:
Hast du deinen Monitor wirklich immer im HDR Modus? Habe jetzt meinen dritten OLED und alle wurden unter Windows immer ohne HDR genutzt.
Genau, deshalb unbedingt beim einstellen an den SDR Slider denken.
Ergänzung ()

Ich hatte wie vorn beschrieben vorher einen 32" UHD (MSI 321URX) und rein beim spielen sieht man wie schon geschrieben zwischen 27" WQHD und 32" UHD keinen Unterschied, außer bei den FPS. Die 111 ppi bei 26,5" sind da auch völlig ausreichend solange man nichts professionelles damit macht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben