Neuer Gaming-PC - AM5 + kühl, leise & schnell

Mpf schrieb:
Lüfter Hinten Oben und Lüfter Hinten könnte ich aber auch mit einem Y-Kabel verbinden.
Ja, das würde ich auch machen. Die sollen ja beide die Abluft hinausbefördern.

Mpf schrieb:
Ich würde es so machen:
CHA_FAN1
└─ Y-Kabel
├─ Lüfter Vorne 1
└─ Y-Kabel
├─ Lüfter Vorne 2
└─ Lüfter Vorne 3
Du musst nicht zwei y-Splitter hintereinander schalten. Es gibt Y-Splitter, die auf zwei Lüfter aufsplitten, aber es gibt auch 3er, 4er und 5er Splitter. Für die Frontlüfter solltest du daher einen 3er Y-Splitter nehmen, fertig.

Im Prinzip könntest du auch den "Vorne Oben" Lüfter mit den Frontlüftern verbinden, aber da würde, wie gesagt, die Stromstärke problematisch, werden, sodass du bei 4 Lüftern ein Splitter mit Zusatzstromversorgung bräuchtest.

Ich selbst habe auch 3 Lüfter jeweils mit einem Splitter verbunden, aber alle meine FAN_HEADER auf dem Mainboar können auch 2 Ampere liefern (statt 1A).

• Gefällt mir
Reaktionen: Mpf
Update: Ich habe heute alles zusammengebaut und leider kommt der PC über die RAM-Initialisierung nicht hinaus (gelbe LED am Mobo leuchtet durchgehend; hab ich 10-15min laufen lassen), wenn ich beide RAM-Riegel drinnen habe (Slot 2 und Slot 4). Ist nur 1 Riegel drinnen (Slot 2), dann funktionierts.
Neueste Bios-Version (Version 1402) ist drauf.

EXPO ist disabled
RAM auf 4800 MHz

Aus der Kompatibilitätsliste von Asus steht CMK32GX5M2B6000Z30 Ver 5.43.01 und die Riegel die ich hier habe sind ver 5.43.13.
Kompatibilitätsproblem?

Problem durch ASUS ROG Strix B850-F Gaming WIFI - Dual Channel funktioniert nicht rausgefunden: Pins am Mobo verbogen :(.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben