Neuer Gaming-PC in kleinem Gehäuse

Azghul0815 schrieb:
Kannst genauso machen
Dreh die Lüfter hinten aber.
Also hinten rein, durch den CPU Kühler nach vorne und hol dir oben 2x 140er
Ergänzung ()

Als CPU Kühler alternative, evtl. mal den Assasin Burst Vision anschauen.
Spielerei, aber find ich irgendwie geil ubd dürfte besser oder genauso gut performen wie der Arctic
https://amzn.eu/d/0dSuR5z
Luft hinten rein und oben raus war schon geplant.
Den CPU-Kühler gucke ich mir Mal als Alternative an, danke für den Vorschlag.
djducky schrieb:
Das Gehäuse interessiert sich nicht dafür, wie kühl der Prozessor läuft. Das interessiert sich nur dafür, wieviel er verbraucht. Und beide verbrauchen wenig genug, der 7800X3D noch weniger, wobei man das auch einstellen kann. Der 7800X3D wird halt etwas wärmer, weil die X3D schicht zwischen Chip und Heatspreader liegt, beim 9800X3D liegt die Schicht unter dem Chip.
Nimm diese Überlegung raus und schaue, was du leistungstechnisch benötigst.
Natürlich ist es dem Gehäuse egal. Die Überlegung war einfach, dass wenn der Prozessor unter gleichen Bedingungen kühler ist, man die Lüfter weniger aufdrehen muss.

Finde das ausgewählte von der Ausstattung etwas mickrig mit nur 2x M.2 - zudem ist kein USB-C 20Gbit vorhanden. Die besser ausgestatteten Asus sind aber auch deutlich teurer.
Das wäre tatsächlich ein deutlicher Aufpreis. Andererseits kann man das Mainboard später nur schlecht austauschen...

Insgesamt ganz gut durchdacht die Nummer. Aber du solltest dem Gehäuse zwei oder drei Bodenlüfter spendieren, irgendwoher muss die Frischluft ja kommen.
Bodenlüfter war ich mir nicht sicher, ob sie reinpassen bzw. ob sie so nah an der Grafikkarte überhaupt sinnvoll sind. Werde ich aber nochmal gucken.

Azghul0815 schrieb:
@Biermonster
Die obere Fans steuere ich btw. In Abhängigkeit meiner GPU Temperatur, da die CPU durch die Inverterung des Luftstroms immer mir Frischluft versorgt wird.
Aber gerne selbst ausprobieren.
Werde ich ausprobieren.

Biermonster schrieb:
Natürlich ist es dem Gehäuse egal. Die Überlegung war einfach, dass wenn der Prozessor unter gleichen Bedingungen kühler ist, man die Lüfter weniger aufdrehen muss.
Da liegt eine Fehlannahme: Wie stark der Kühler schuften muss, liegt nicht in der Temperatur der CPU begründet, sondern in der Leistungsaufnahme. Die Temperatur ist nur eine Nebenwirkung davon.

Der 7800X3D verbraucht in der Praxis quasi nie mehr als 85W. Dem Kühler ist das erst einmal völlig schnurz, wie warm der dabei wird. Der Kühler führt die Wärme ab, punkt. Und über 85W lacht er sich kaputt. Die Lüfter also groß aufdrehen zu lassen bringt herzlich wenig, weil der Flaschenhals in der Wärmeübertragung vom Chip zum Kühler liegt.

Wenn du ein Haus ausräumst und nur eine mickrige Tür und ein Treppenhaus dafür hast statt eines Aufzugs und eines Garagentors. Dann kann der Umzugswagen so schnell sein, wie er will, es ändert nix.

Ein 9800X3D braucht natürlich für dieselbe Zahl FPS weniger Energie, das ist aber vernachlässigbar. Kauf die CPU, die du leistungstechnisch brauchst. Ein 7800X3D wird dann halt wärmer, darf er auch, man kann ihn auch easy undervolten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und Odessit
Bis auf das Mainboard habe ich jetzt alles bestellt. Die RAM-Preise sind in letzter Zeit ja explodiert. Konnte den RAM noch für 220€ bestellen, inzwischen ist der Preis nochmal deutlich gestiegen.

Als CPU bin ich trotzdem beim 9800X3D geblieben, finanziell wäre zwar der 7800 attraktiver gewesen, die Mehrleistung lohnt sich aber meiner Meinung nach.

Ich habe erstmal zwei 140er und drei 120er Lüfter bestellt und werde beim Zusammebau dann mal schauen wie das passt.

djducky schrieb:
Finde das ausgewählte von der Ausstattung etwas mickrig mit nur 2x M.2 - zudem ist kein USB-C 20Gbit vorhanden. Die besser ausgestatteten Asus sind aber auch deutlich teurer.
Die beiden Mainboards scheinen ja allgemein noch etwas hochwertiger zu sein. Ich wollte das ROG bestellen, im Vergleich ist mir dann aber aufgefallen, dass es nur zwei SATA-Anschlüsse und keinen weiteren PCIe hat. Einen SATA-Anschluss brauche ich, wenn ich meine alte SSD noch weiternutzen will, aber ansonsten braucht man die heutzutage nicht wirklich, oder?

Azghul0815 schrieb:
Als CPU Kühler alternative, evtl. mal den Assasin Burst Vision anschauen.
Spielerei, aber find ich irgendwie geil ubd dürfte besser oder genauso gut performen wie der Arctic
https://amzn.eu/d/0dSuR5z
Ich bin doch beim Arctic Freezer 36 geblieben, weil der mich optisch mehr anspricht.
Grundsätze finde ich solche Spielerein aber cool. Ich überlege vielleicht später noch das Lian Li 8,8 Zoll Universaldisplay einzubauen, um Temperaturen etc anzuzeigen. Damit könnte man dann auch das Netzteil und die Kabel etwas verstecken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Odessit und Azghul0815
Naja, genau dafür braucht man SATA heutzutage: Noch ne alte SSD oder HDD anschließen. Find's jetzt nicht übel noch vier zu haben, ansonsten hat das ROG halt 4x M.2.

• Gefällt mir
Reaktionen: Biermonster
@RedPanda05
Kann doch jeder für sich selbst beantworten. Ich habe noch ne SATA-SSD und ne HDD als Datengrab.

Ja, ich habe ein eSATA-Gehäuse ausgegraben und bau ggf. noch um.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Ok, zwei SATA-Anschlüsse sollten reichen. Einen benötige ich für die alte SSD und dann habe ich noch einen frei. Die alte HDD will ich aufgrund dee Lautstärke nicht einbauen. Was neues mit SATA wird man ja heutzutage auch nicht mehr kaufen.

Habe jetzt das ROG-Mainboard bestellt. Danke euch allen.

• Gefällt mir
Reaktionen: RedPanda05 und djducky
Zurück
Oben