Luft hinten rein und oben raus war schon geplant.Azghul0815 schrieb:Kannst genauso machen
Dreh die Lüfter hinten aber.
Also hinten rein, durch den CPU Kühler nach vorne und hol dir oben 2x 140er
Ergänzung ()
Als CPU Kühler alternative, evtl. mal den Assasin Burst Vision anschauen.
Spielerei, aber find ich irgendwie geil ubd dürfte besser oder genauso gut performen wie der Arctic
https://amzn.eu/d/0dSuR5z
Den CPU-Kühler gucke ich mir Mal als Alternative an, danke für den Vorschlag.
Natürlich ist es dem Gehäuse egal. Die Überlegung war einfach, dass wenn der Prozessor unter gleichen Bedingungen kühler ist, man die Lüfter weniger aufdrehen muss.djducky schrieb:Das Gehäuse interessiert sich nicht dafür, wie kühl der Prozessor läuft. Das interessiert sich nur dafür, wieviel er verbraucht. Und beide verbrauchen wenig genug, der 7800X3D noch weniger, wobei man das auch einstellen kann. Der 7800X3D wird halt etwas wärmer, weil die X3D schicht zwischen Chip und Heatspreader liegt, beim 9800X3D liegt die Schicht unter dem Chip.
Nimm diese Überlegung raus und schaue, was du leistungstechnisch benötigst.
Das wäre tatsächlich ein deutlicher Aufpreis. Andererseits kann man das Mainboard später nur schlecht austauschen...Finde das ausgewählte von der Ausstattung etwas mickrig mit nur 2x M.2 - zudem ist kein USB-C 20Gbit vorhanden. Die besser ausgestatteten Asus sind aber auch deutlich teurer.
Bodenlüfter war ich mir nicht sicher, ob sie reinpassen bzw. ob sie so nah an der Grafikkarte überhaupt sinnvoll sind. Werde ich aber nochmal gucken.Insgesamt ganz gut durchdacht die Nummer. Aber du solltest dem Gehäuse zwei oder drei Bodenlüfter spendieren, irgendwoher muss die Frischluft ja kommen.
Werde ich ausprobieren.Azghul0815 schrieb:@Biermonster
Die obere Fans steuere ich btw. In Abhängigkeit meiner GPU Temperatur, da die CPU durch die Inverterung des Luftstroms immer mir Frischluft versorgt wird.
Aber gerne selbst ausprobieren.