Neuer Gaming-PC nach 12 Jahren für ca. 2000€

@mannefix
Kommt da noch was Gehaltvolles ?

Für das B850 Livemixer war ein BIOS Update sehr wichtig oder wie war das?

@banshing Besonders für ASRock und generelll auch für Alle anderen Hersteller.

Dann vermutlich am besten mit der BIOS Flashback Methode nur mit Mainboard und Strom und ohne CPU? In einem Video ist von 32GB die Rede, aber angeblich reichen auch 8GB. Könnt ihr das bestätigen?

banshing schrieb:
Dann vermutlich am besten mit der BIOS Flashback Methode nur mit Mainboard und Strom und ohne CPU?
So wie bei jedem anderen Board auch, ASRock ist nicht der erste und der letzte Hersteller mit Problemfällen. :p

Du kannst auch alles schon vollumfänglich montieren, nur statt den Startknopf zu drücken eben erstmal USB Stick rein und Flashbacktaste drücken.
Ergänzung ()

banshing schrieb:
In einem Video ist von 32GB die Rede, aber angeblich reichen auch 8GB. Könnt ihr das bestätigen?
Es reichen auch 4GB, das BIOS ist wenige MB groß.

Wichtig ist das Format bspw. FAT32 und nicht zu große Sticks ohne Partinionierung.

Wenn du also so verpeilt bist wie ich der des öfteren den falschen Stick nimmt mit 128GB im NTFS Format ohne Umformatierung und Partitionierung wird es nicht funktionieren. :D

Danke für die Info. Kann ich denn irgendwo sehen, ohne die CPU einzulegen, ob das Update auf die "richtige" Version geklappt hat oder nur an der LED?

Kann ich meine alte HDD Festplatte auch auf dem neuen Mainboard nutzen? Ich habe alleine über 200GB Bilder, die ich nicht unbedingt auf meine alte SATA SSD packen will und wenn die HDD noch genutzt werden kann und ansonsten keine Auswirkungen auf die Leistung o.ä. auf den neuen PC hat, würde ich diese noch weiter nutzen wollen.

banshing schrieb:
Kann ich meine alte HDD Festplatte auch auf dem neuen Mainboard nutzen?
SATA Anschluss ? Dann ja.

Danke! Ich baue meinen Rechner gerade zusammen und frage mich, ob ich bei dem ATX12v2 Stecker neben dem CPU Stecker auch noch ein 4er Kabel reintun muss. So ein Kabel habe ich aber nicht. Braucht die CPU so viel Strom?

banshing schrieb:
...auch noch ein 4er Kabel reintun muss.
Ist nicht notwendig, nur für OC.

Edit:
Ein 4er ist gesteckt ?

Zuletzt bearbeitet:
Danke und für die Grafikkarte muss ich 3 x 8 PCIe Stromanschlüsse an den Adapter anschließen?!

@banshing
Ds entsprechende Kabel ist im Lieferumfang.
Screenshot_20250828_081850_Chrome.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben