News Neuer Nvidia-Treiber: GeForce 595.71 macht viele Probleme von BSOD bis Boost-Takt

https://nvidia.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/5812

This hotfix addresses the following:

• When the graphics card is overclocked, GPU voltage may become capped, preventing it from boosting to expected levels [5934973]
  • [Resident Evil Requiem] White glowing light/dots may appear in game when Subsurface Scattering is enabled [5915673]
  • Improved path tracing performance in Resident Evil Requiem [5938207]
  • [Star Citizen] Game client crashes when launched [5935027]
  • Intermittent application crash or driver timeout may be observed when playing multi-key DRM content in a browser on HDCP 1.x monitors [5934450]
Ergänzung ()

Azghul0815 schrieb:
Werden wir sehen wie gut das Ding rennt, ich geh aber auch davon aus, dass die diesmal etwas besser drüber geschaut haben.
Ging mir eher um die Gerüchte die deswegen die Runde machten, zumindest haben ein paar wieder fleißig KLicks kassiert

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
TheInvisible schrieb:
Irgendwas mach ich dann wohl falsch, installiere immer den neuesten Treiber und kaum Probleme. Verwende aber auch keine komischen Dritt-Tools, Registry Hacks oder sonst was.
Ich hab auch nie Probleme....
Ich hab das regelmäßig updaten wegen meiner alten Leitung aufgehört. Hatte ne zeitlang eine 500kb Leitung(also nichtmal 1k xddd)und wenn 600-700mb(zu der zeit hatte ich nvidia) halt 30minuten dauern hast du keine lust das regelmäßig zu machen.
Selbst jetzt hab ich nur 10k Leitung obwohl Glasfaserkabel vor der Tür liegt. Solange Vermieter halt nicht zum anschließen verpflichtet sind wird das da auch vergammeln.
Dorfleben ist nicht immer nice xddd

Registry "hacks" benutz ich dafür relativ viele.

Hab auch nvidia und amd Treiber drauf und ddu oder wie das heißt noch nie im Leben benutzt xdd

Zuletzt bearbeitet:
NV fanboy "AMD hat immer nur miese treiber, die funktionieren nie" --> reality check; wieviel treiber waren in den letzten 12 monaten von NV buggy und wieviele von AMD? oh, warte, ich glaube das steht jetzt 7 zu 0 für NV 🤣

@XTR³M³
Wenigstens fixxt Nvidia die Probleme schnell während du bei AMD oft Wochen oder Monate warten musst.

• Gefällt mir
Reaktionen: DaHell63
Der Geforce Hotfix Display Driver 595.76 basiert auf unserem neuesten Geforce Game Ready Driver 595.71.

Dieser Hotfix behebt die folgenden Probleme:

• Wenn die Grafikkarte übertaktet ist, kann die GPU-Spannung begrenzt werden, was verhindert, dass sie auf die erwarteten Werte hochtaktet.
  • [Resident Evil Requiem] Weißes Leuchten/Punkte können im Spiel erscheinen, wenn Subsurface Scattering (Unteroberflächenstreuung) aktiviert ist.
  • Verbesserte Pathtracing-Performance in Resident Evil Requiem.
  • [Star Citizen] Der Spiel-Client stürzt beim Starten ab.
  • Gelegentliche Anwendungsabstürze oder Treiber-Timeouts können auftreten, wenn DRM-Inhalte mit mehreren Schlüsseln in einem Browser auf HDCP 1.x-Monitoren abgespielt werden.

https://nvidia.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/5812/kw/hotfix

@BloodGod Der Hotfix läuft bei mir problemlos. Meine übertaktete 5070 taktet in Resident Evil wie sie soll und die FPS sind circa 6% besser. Allerdings gab es heute auch ein Update für das Spiel.

Fleischiyufka schrieb:
Ich hab auch nie Probleme....
Man hat solange "nie" Probleme, bis es einen mal erwischt.

Ich hatte bis zum Blackwell release auch keine Probleme mit den Treibern und danach rann die 4070 TI S einfahc nicht mehr sauber. Reroll vom Treiber und alles gut. Das wurde auch tot diskutiert und das OC war schuld, das UV war schuld..naja, Stock wars halt der gleiche Scheiss...

Das ganze Thema ist halt etwas komplizierter und hängt halt von Umgebung, Software und HW ab...

Der neueste Grafiktreiber verursacht bei mir Probleme in Verbindung mit meinem Samsung Odyssey Monitor unter Windows 11. Sobald ich versuche, Netflix oder Apple TV+ zu schauen, wird die Grafikkarte durch Windows zurückgesetzt und die Bildschirme werden neu erkannt.

Ich kann derzeit praktisch keine Inhalte auf Netflix oder Apple TV+ mit diesem Monitor ansehen. Mit einem älteren Treiber funktioniert hingegen alles anstandslos. Ich konnte das Problem eindeutig reproduzieren: Mit der vorherigen Treiberversion läuft das System stabil, mit der neuesten Version tritt der Fehler sofort auf.

Der MPO-Fix habe ich habe ausprobiert hatte aber keine Auswirkungen.

Kennt jemand das Problem?

• Gefällt mir
Azghul0815 schrieb:
Man hat solange "nie" Probleme, bis es einen mal erwischt.

Ich hatte bis zum Blackwell release auch keine Probleme mit den Treibern und danach rann die 4070 TI S einfahc nicht mehr sauber. Reroll vom Treiber und alles gut. Das wurde auch tot diskutiert und das OC war schuld, das UV war schuld..naja, Stock wars halt der gleiche Scheiss...

Das ganze Thema ist halt etwas komplizierter und hängt halt von Umgebung, Software und HW ab...
Oftmals ist das Problem einfach vor dem PC, damit bist vielleicht jetzt nicht du gemeint dennoch ist das oft der Fall.
Ferndiagnosen am PC sind eh extrem umständlich. Vorallem wenn du nur eine kurze Erklärung hast von dem Gegenüber.

Ich richte mein PC jetzt seid win98 selbst ein und klar hab ich auch schon viel Käse erlebt.
Komplett "Problemfrei" bin ich definitiv auch nicht. Beim letzt cpu ausbauen hab ich z.b. zum ersten Mal einen Pin verbogen..... nagelschere löst das Problem. Einfach per auge geradebiegen xdddd und schwup cpu geht wieder xd
Jumper kennt Heutzutage nichtmal mehr jeder aber Weihnachtsbeleuchtung im PC xd.

Ich hab ja auch in meinem ersten Kommentar gesagt upgraded einfach nicht permanent, was soll ich mehr sagen. Es kann wie du so schön sagst auch einfach am HW mix liegen.
Es kann sich aber auch software gegenseitig "blockieren"/stören. Ein nicht upgerades Windows kann genauso zu Problemen führen. Es gibt so viele Dinge....... ach gott hoffen wir einfach das ki bald alles regelt.

Am ende wurde ich zitiert und hab mich erklärt....

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ich hab den Treiber auch drauf und was mir positiv aufgefallen ist das leichte Spulenfiepen was ich hatte ist verschwunden !

A neverending story... - zumindest wurde schnell gehandelt!
Aber ich warte lieber auf die nächste WHQL-zertifizierte Version und dem Feedback aus der Community. Auf die paar Frames kommt es nun auch nicht an, solange auch aktuelle Spiele damit laufen. Habe mir gerade erst Version 591.86 installiert, um mir mal Resident Evil Requiem anzuschauen und soweit ich gelesen habe, betrifft die Performance-Verbesserungen hauptsäch eher die RTX 4xxx Reihe. Wäre trotzdem mal interessant, zu wissen, ob es das große Unterschiede gibt oder die verbesserte Performance nicht eher aus dem Spiel-Update V1.1 herrührt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Fleischiyufka schrieb:
Am ende wurde ich zitiert und hab mich erklärt.
Was ja kein Muss ist, aber danke. Man darf ja durchaus auch anderer Meinung sein.
Hektor26 schrieb:
Ich hab den Treiber auch drauf und was mir positiv aufgefallen ist das leichte Spulenfiepen was ich hatte ist verschwunden !
Könnte ja an einer möglichen reduzierten Spannung und dem möglichen reduzierten Takt liegen.
Per se hat meine 5090 durchaus etwas Punkte in 3dMark liegen lassen die letzten Treiber

Dann Vergleiche wir ja Äpfel und Birnen.
Ergänzung ()

Dann Vergleiche wir ja Äpfel und
Wenn die FPS eh capeed sind und du kein UV laufen lässt, kann gut sein, dekbe 160 FPS rennnen mit weniger Spannung.
Dann ist es aber auch möglich, dass uncapped weniger FPS rauskommen, weil die Spannung reduziert wurde.

Ist bei mir eher im Bereich 300-400 Watt verbrauch aufgetreten unabhängig von der FPS

Keine Ahnung, was gerade bei NVidia falsch läuft, aber Fakt ist bei mir folgendes:

Mit Treiber Version 591.86, also der aktuellsten vor dem Lüfterproblem & Hotfix bekomme ich in anspruchsvollen Path Tracing-Szenen mit meiner RTX 5080 OC weitaus weniger Frames und teils krasses Ruckeln, als mit Version 581.29 von September 2025.

Hier zwei Beispiele mit allen Grafikoptionen auf max. Level in 4K, DLSS (Ultra Performance) ohne FG:

Indiana Jones und der Große Kreis - Sukhothai - Bootsfahrt im Dschungel: ~53-55 fps (Treiber-Version 581.29)
Indiana Jones und der Große Kreis - Sukhothai - Bootsfahrt im Dschungel: ~40-45 fps (Treiber-Version 591.86)

Resident Evil Requiem - Spielstart / Stadtszene: ~80-90 fps (Treiber-Version 581.29)
Resident Evil Requiem - Spielstart / Stadtszene: ~70-75 fps (Treiber-Version 591.86)

Bei Letzteren kann ich mit dem alten Treiber problemlos noch mit "DLSS Performance" ohne Geruckel spielen, während das mit dem neueren Treiber nur noch mit "Ultra Performance" möglich ist, zumindest was die Anfangsszene betrifft. Grafische Unterschiede oder Fehler mit dem älteren Treiber konnte ich zumindest in der Anfangsszene nicht feststellen. Die Path Tracing Qualität schwankt allerdings je nach Szene, z.B. in der ersten Stadt-Szene mit Leon, wo einige Reflektionen in Autoscheiben wesentlich unschärfer dargestellt werden.

Letztendlich bekommt man irgendwie den Eindruck, das die Hardware mit jedem Update nativ schwächer wird und man zur Nutzung von Frame Generation gedrängt wird, wenn nicht sogar zum Kauf einer besseren Karte, in meinem Fall also nur noch die RTX 5090, was ich natürlich nicht machen werde. Es sind also nicht immer die Spiele selbst dran schuld.

Zurück
Oben