Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Nett, dass till mit seinem Stromverbrauch malwieder den Thread gekapert hat, können wir mal zum Thema zurückkommen?
Das Vergleichsvideo zeigt h.264 mit h.265, nicht AMD vs Intel. Dass h.265 schwieriger zu decodieren ist, verwundert micht jetzt nicht, ist ja auch stärker komprimiert. Aber auch der restliche Aufbau hat zu viele unsichere Variablen (Resolve hat sehr viele Einstellungsmöglichkeiten, LongGOP vs Intraframe etc.). Auch wird eine Beta Version von Resolve verwendet, wo man nie sicher sein kann, ob dann nicht doch gerade irgendwas hakt.
iGPU natürlich. Kann der 9800X3D aber eigentlich auch, da wäre ein Messwert interessant
Deshalb ist das übliche Forengeblubber (iGPU nur nötig für Quicksync 4:2:2) auch Unsinn.
Deutlich zu sehen, dass es nie schlecht ist, die iGPU zu haben.
Für Davinci schaut man sich auch die AMD GPUs, an in deinem Fall dann die RX9600XT 16GB.
Z Chipsatz ist neben dem 245K und den 128GB nicht im Budget.
Es reicht außerdem die 550W Variante.
Sehe dann so aus: https://geizhals.de/wishlists/4711546
(Liste hat zwei Tage bestand bei Interesse selbst nochmal abspeichern.)
Kommt nicht an die Güte der 1500€ heran ist jedoch auch kein billiger Plunder.
Irgendwie bin ich eher bei einer Nvidia Grafikkarte. Speziell die 5060Ti habe ich da mit 16GB im Auge.
Da ich viele Festplatten nutze, wäre min. 6x SATA notwendig.