Neuling sucht NAS - Kaufberatung und generelle Fragen

China liest nicht mit und den Ugreen link musst du explizit aktivieren.
Tailscale ist eine Variante, die andere wäre ein simpler Wireguard.
Schaust halt, was besser passt für dich.
Ergänzung ()

Krik schrieb:
Gibt es diese Docker Compose-Dateien auch außerhalb von FB?
Hab dich nicht vergessen.
@DerNasUser hatte sich damals extra mal angemeldet wegen einem meiner Lese Artikel.
Vielleicht bringt der Ping was.
Es gibt afaik ja auch eine neue Ugreen Community.

• Gefällt mir
Reaktionen: Parmigiano und Krik
Warum erwähnt eigentlich Niemand Terramaster? Das TOS empfinde ich als runder als das UGOS. Zudem kann ein isolierter Modus aktiviert werden, so dass das Nas keine Verbindung mehr nach außen aufbaut. Das BIOS/UEFI ist auch offen und es können Unraid, Truenas, etc. installiert werden. Es soll beim TOS allerdings nur gebrandeter Terramaster RAM funktionieren (selber noch nicht getestet).

Ich habe jetzt einige Nächte über die ganzen Beiträge nachgedacht und mich in meinem Freundeskreis umgehört.

Jetzt sitze ich hier und mache mir über die Erweiterbarkeit Gedanken und denke immer mehr, dass ein 2-Bay-NAS auf längere Sicht mglw. nicht ausreicht. Ist das DXP4800 Plus empfehlenswert? Ich würde es zu Beginn mit zwei Festplatten nutzen und es später dann erweitern.
Kann man theoretisch einen der unbenutzen Einschübe für eine Sicherung verwenden? Also quasi Sichern auf eine dritte Platte, welche zum Sichern in einem der Einschübe untergebracht ist und nach dem Sichern wieder entfernt wird?

Und da ich immer mehr Spaß an der Thematik finde: Wie gut ist TrueNAS zu bedienen für Menschen, die keine Vorerfahrung mit NAS-Sytemen haben, sonst aber technisch nicht unversiert sind und jahrelang mit Linux gearbeitet haben? Der Hintergrund ist, dass ich immer mehr Features finde, die mich interessieren, wie bspw. Pihole, Paperless, Kalendersynchronisierung, usw. und mehr "Freiheit" durch TrueNAS erhalten möchte.

Parmigiano schrieb:
Kann man theoretisch einen der unbenutzen Einschübe für eine Sicherung verwenden?
Ja. Mache aber keinen Sinn und ist quasi kein Backup.
Ich bin über die Jahre mit einem Em2 Bay halt von 4, 6 8 nun bei 18TB gelandet.
Ich wüsste nicht. Wofür ich 4 Bay brauche.

• Gefällt mir
Reaktionen: Parmigiano
Parmigiano schrieb:
Wie gut ist TrueNAS zu bedienen für Menschen, die keine Vorerfahrung mit NAS-Sytemen haben, sonst aber technisch nicht unversiert sind und jahrelang mit Linux gearbeitet haben? Der Hintergrund ist, dass ich immer mehr Features finde, die mich interessieren, wie bspw. Pihole, Paperless, Kalendersynchronisierung, usw.
UGOS ist mMn um Welten einfacher als TrueNAS, was Virtuelle Maschinen und Docker-Container angeht. Das Rechtesystem in TN finde ich auch grausam. TrueNAS würde ich einem " Neuling " nicht empfehlen. Wenn Du mit Linux viel Erfahrung hast, mag das wieder etwas anders aussehen.
Ich habe 2 x TrueNAS Eigenbau und 2 x Ugreen (DXP4800 Plus und DXP4800) und nutze die TrueNAS-Kisten nur noch für Backups.
Die DXP4800 Plus läuft 24/7. (4 x 18 TB RAID5 / 2 x 1 TB im RAID1 für Docker und VM / 128 GB RAM)

Kann man theoretisch einen der unbenutzen Einschübe für eine Sicherung verwenden? Also quasi Sichern auf eine dritte Platte, welche zum Sichern in einem der Einschübe untergebracht ist und nach dem Sichern wieder entfernt wird?
Das KANN man., macht aber wie @Azghul0815 schrieb keinen Sinn. Dafür besser USB nutzen. Externe HDD oder Dockingstation.

und mehr "Freiheit" durch TrueNAS erhalten möchte.
Guck Dir TrueNAS in einer VM an oder tausche die Ugreen OS-NVMe gegen eine andere und installiere TN.
So kann man relativ einfach wieder auf UGOS zurück, wenn man möchte.

Ugreen Forum: https://ugreen-forum.de/forum/

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Azghul0815 schrieb:
Ich bin über die Jahre mit einem Em2 Bay halt von 4, 6 8 nun bei 18TB gelandet.
Ich wüsste nicht. Wofür ich 4 Bay brauche.
Danke. Meine Überlegung war, dass eine spätere Erweiterung mit einer dritten und/oder vierten Platte günstiger ist als das Neukaufen mehrerer größerer Platten.

BassCatBall schrieb:
Guck Dir TrueNAS in einer VM an oder tausche die Ugreen OS-NVMe gegen eine andere und installiere TN.
So kann man relativ einfach wieder auf UGOS zurück, wenn man möchte.
Danke. Ich würde mir zum Testen von TrueNAS eine günstige 128gb-NVMe kaufen und einbauen, damit ich das originale Betriebssystem nicht lösche.

Parmigiano schrieb:
Danke. Ich würde mir zum Testen von TrueNAS eine günstige 128gb-NVMe kaufen und einbauen, damit ich das originale Betriebssystem nicht lösche.
geht aber nur beim 4800, das 2800 hat nen EM Flash den du net tauschen kannst
Ergänzung ()

Parmigiano schrieb:
als das Neukaufen mehrerer größerer Platten.
ja, aber du musst ja jedes mal neue Volumes anlegenb, verzeichnisse usw. dann kannst gleich auf Raid 5 gehen. Mich würde das zu ner Nerven, wenn du ne bestehnde Struktur hast und dann alles neu aufbauen muss. einen Teil auf dem Volume liegt, ein Teil auf dem Neuen. usw.

• Gefällt mir
Azghul0815 schrieb:
geht aber nur beim 4800, das 2800 hat nen EM Flash den du net tauschen kannst

Du meinst sicher die 4800 Plus.
Die " normale " 4800 hat auch nur EMMC.

Anhänge

• UGNAS.png
    UGNAS.png
    169,1 KB · Aufrufe: 25
  • Gefällt mir
Reaktionen: Parmigiano und Azghul0815
Azghul0815 schrieb:
ja, aber du musst ja jedes mal neue Volumes anlegenb, verzeichnisse usw. dann kannst gleich auf Raid 5 gehen. Mich würde das zu ner Nerven, wenn du ne bestehnde Struktur hast und dann alles neu aufbauen muss. einen Teil auf dem Volume liegt, ein Teil auf dem Neuen. usw.
Danke. Kann ich unter TrueNAS die ersten beiden Platten nicht als ZFS-Pool (gleiche Redundanz wie RAID1 aus meiner Anfängersicht) anlegen und später ganz einfach zwei weitere als Mirror diesem Pool hinzufügen?

BassCatBall schrieb:
Du meinst sicher die 4800 Plus.
Die " normale " 4800 hat auch nur EMMC.
Gut zu wissen, danke. Dann fallen quasi bei Nutzung von TrueNAS auf einer zusätzlichen NVMe-Platte sowohl die DXP2800 als auch die DXP4800 raus.

Parmigiano schrieb:
Kann ich unter TrueNAS die ersten beiden Platten nicht als ZFS-Pool (gleiche Redundanz wie RAID1 aus meiner Anfängersicht) anlegen und später ganz einfach zwei weitere als Mirror diesem Pool hinzufügen?

Klar. Das Betreiben von zwei Mirrors ist aber idR wenig sinnvoll, da du die komplette Kapazität einer HDD verlierst gegenüber einem RAIDZ1 (Äquivalent zu RAID5). Es wäre somit mMn schlauer, bei einer Erweiterung auf RAIDZ1 zu gehen und das Backup einzuspielen.

Parmigiano schrieb:
Dann fallen quasi bei Nutzung von TrueNAS auf einer zusätzlichen NVMe-Platte sowohl die DXP2800 als auch die DXP4800 raus.

Bedenke: Die Installation von TrueNAS belegt das komplette Installationsmedien, du kannst also nichts anderes mehr darauf installieren. Es wäre somit schlau, TrueNAS auf einer möglichst kleinen SSD zu betreiben und für Services bzw. Docker, VMs eine weitere SSD zu nutzen.

@andy_m4 + Zumindest bei der DXP2800 (wird bei der DXP4800 nicht anders sein) geht das auch nur über die NVME Plätze. Falls man einen der 3,5" Slots mit einer 2,5" SSD fürs OS belegen möchte (z.B. weil man die noch rumliegen hat) ginge das nicht. Hat aber nichts mit TrueNAS zu tun sondern das NAS akzeptiert wohl die 3,5" nicht als OS-Drive.

eltono91 schrieb:
Hat aber nichts mit TrueNAS zu tun sondern das NAS akzeptiert wohl die 3,5" nicht als OS-Drive.
Ich bin irgendwie froh, das ich ein freies NAS hab und kein System, was mir solche Beschränkungen auferlegt.

Zurück
Oben