News Nicht nur Asus NEO: Neue Mainboards können wohl AIOs ohne Kabel andocken

Mir kommt das irgendwie so vor als ob Asus zwanghaft versucht die gesamte PC-Umgebung der Kunden an ihre Marke zu binden.. und nicht wie der Versuch wirklich innovativ etwas praktischeres zu erschaffen.. aber vielleicht bin das auch nur ich.
Sollte dabei ein Markenübergreifender neuer Standard entstehen.. Bitte her damit. Falls nicht: brauch ich nicht.

Wenigstens mal ein Mini-Schritt in die richtige Richtung. So oder so wäre es aber mal an der Zeit, dass sich bei den Anschlüssen usw. am Mainboard endlich etwas tut. Im Prinzip hat sich da seit 30 Jahren quasi nichts getan. Immer noch die fummeligen Stecker. Kühler, Ram, etc. Es ist ein Geficke ohnegleichen. Vom Grafikkarten-Ausbau fange ich mal gar nicht erst an. Klar, wenn man es schon mal gemacht hat, ist es relativ easy, aber Benutzerfreundlichkeit sieht anders aus. Grafikkarte für 1000-3000€ und es ist der ranzigste scharfkantige Stecker dran. Klar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Markenprodukt, Sappen und riloka
Finde ich eine gute Sache, ob und wie sich sowas durchsetzt - interoperabel, wird man sehen.
Da ich vorhabe meinen PC in ein Rackgehäuse zu verbannen, ist mir persönlich das zwar egal, sieht eh keiner, wie auch jetzt schon in meinem Gehäuse ohne Fenster. Aber so rein zum Verbauen finde ich das super.
Zumal ich ein Freund von aufgeräumten Kabeln bin, noch besser, wenn es sie gar nicht erst gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: riloka
Meine Sorge ist, dass sich BTF- und Co. tatsächlich irgendwann durchsetzen könnten und ich dann bei jedem Mainboard Anschlüsse und zusätzliches Marketing mitbezahlen darf, die mich gar nicht interessieren. Ich hab kein Fenster, von mir aus kann der PC bis oben hin voll mit Kabeln gestopft werden.

orlof schrieb:
Vom Grafikkarten-Ausbau fange ich mal gar nicht erst an.
Da gibt es mittlerweile immerhin Mainboards wo man die Verriegelung über einen Knopf lösen kann.

Der Hebel am Ende vom Slot ist durch die modernen Trümmer an Grafikkarten echt scheiße zu erreichen, egal wie oft man das schon gemacht hat. Besonders wenn man dann auch noch einen großen CPU-Kühler hat oder da dank Mini-ITX irgendwelche Anschlüsse und Kabel direkt neben liegen.

Der Rest ist mir eigentlich relativ egal. Klar, so ein dicker ATX-Stecker ist nervig, aber machbar. Wobei ich da natürlich auch von einem privilegierten Standpunkt spreche ohne körperliche Einschränkungen. Wer nicht die volle Kraft in den Händen hat, könnte da sicher Probleme kriegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: craxity und Rockstar85
eQui schrieb:
Mir kommt das irgendwie so vor als ob Asus zwanghaft versucht die gesamte PC-Umgebung der Kunden an ihre Marke zu binden..

Und welche Firma geht nicht so vor? Ist doch nun ein völlig normales Verhalten eines wirtschaftlich orientierten Unternehmens. Es wäre meiner Meinung nach sogar schädlich nicht mit so einem mindset eine Firma zu leiten.

Deine Verwirrung entsteht nun woraus? Ich komm nicht drauf 🤔

• Gefällt mir
Reaktionen: der_Schmutzige
Es besteht keinerlei Verwirrung. Falscher Alarm.

Finde ich persönlich sogar viel interessanter als BTF. Vor allem dann, wenn das potentiell auch auf ITX Boards wiederzufinden ist. Würde gerade in SFF Gehäusen die Verkabelung deutlich vereinfachen.

Alles was Kabel einspart hilft. Ob für Lüfter oder Wasserkühlung, Grafikkarten oder sonst etwas.
Sollte halt nur Hersteller-übergreifend angeboten werden.

Das Kabel optisch verschwinden ist schon eine feine Sache aber von den ITX- Liebhabern werden wohl nur wenige glücklich sein, die Kabel verschwinden ja nicht wirklich sondern werden von hinten durch das Board auf einen Steckplatz geführt, was zu einer erhöhten Tiefe des Gehäuses führt. Zumindest bei BTF.
Hab gerade geschaut, auf die Schnelle kein einziges Gehäuse für ITX und BTF gefunden.

Wenn die AiO Pins auch auf ITX Boards ohne BTF verbaut werden und quasi die PWR und ARGB Stecker ablösen, werden wohl schnell Adapter kommen um die vorhandene Hardware weiter nutzen zu können. Da wäre ich dann auch voll dafür.
Aber, das wurde hier schon angerissen, muss das Ganze auch preislich halbwegs attraktiv sein und vollständig auf die Asus Ai-Suite verzichten können.
Ich empfinde dieses Machwerk, anders kann ich es nicht nennen, an Software eine Zumutung und kenne viele denen es ähnlich geht.
Wäre schön wenn da auch mal Entwicklungsarbeit reingesteckt wird das es z.B. mit dem absolut nötigsten übersichtlich auf eine web-Oberfläche übertragen wird die man auch unter Linux nutzen kann.
Ja, ich weiß der Weihnachtsmann kommt nicht zweimal... 😉

Es ist nur nervig wie einzelne Hersteller mit dedizierter Technik in den Markt eingreifen. Warum kein Standard entwickeln, wahrscheinlich wieder zu aufwändig…

Innovation ist immer gut. Das Video hat mir auch gefallen, auch wenn ich von Asus seit Jahren die Finger lasse

Und wieder 27,34% mehr FPS durch die Neuen Pogos. wahnsinn.
"und was is mit Teee-eee?" Ja genau, als gäbe es keine konventionelle Kühlung mehr.
Das is jetzt nicht deeeeer riesen Drops, Leute.

eQui schrieb:
Mir kommt das irgendwie so vor als ob Asus zwanghaft versucht die gesamte PC-Umgebung der Kunden an ihre Marke zu binden..
Der allgemeine Trend sind ja wieder proprietäre Computer.

Aber wenn ich mir das schon antue, dann schaue ich nach dem bestmöglichen OS und dann sind ASUS und alle anderen Taiwan-Bastelbuden mit Windows 11 aus dem Rennen. Egal ob BTF oder Snapdragon X.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mazrim_Taim und Rockstar85
Wenn man die erste Firma ist und es andere Firmen einem nach tun und gegebenenfalls eine Lizenz erwerben ist das Endresultat doch für den Nutzer das Gleiche.

Sofern das Thema nur auf AIOs beschränkt ist, meiner Meinung nach eh sinnfrei. Dann spart man 1-2 Kabel ein, die man ohnehin kaum sieht, hat dafür aber quer durchs Gehäuse die restlichen Verbindungen. Dass sich rückseitige Steckverbindungen am Mainboard durchsetzen, halte ich ebenso für unwahrscheinlich.

riloka schrieb:
Alles was Kabel einspart hilft. Ob für Lüfter oder Wasserkühlung, Grafikkarten oder sonst etwas.
Sollte halt nur Hersteller-übergreifend angeboten werden.

Wann wurde das Kabel eigentlich zum Endgegner im PC und warum?

Mit Riesenaufwand und proprietärem Blings gegen ein Fitzelchen von im Grundsatz funktionaler Technik (die man noch nicht einmal sehen müsste, Gehäuse entsprechend). Das ist irgendwie nicht, was ich mir unter "Innovation" in der PC-Technik vorgestellt habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: craxity, ComputerJunge und Rockstar85
milliardo schrieb:
Wann wurde das Kabel eigentlich zum Endgegner im PC und warum?
Schau Mal hier und in DAN A4-H2O sieht's nicht besser aus

Anhänge

• PXL_20251224_153625595.jpg
    PXL_20251224_153625595.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 76
Ich finde Asus Produkte gut. Aber das ist zuviel. Schön wäre wenn man keine Kabel hätte. Zumindest habe ich deshalb nur M.2 eingebaut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander 65
ich verstehe nicht warum man manche sachen verkomplizieren muss und das dann als innovation verkauft wird - ist jetzt schon das anschließen von 4-pin pwm anschlüssen zu kompliziert oder unzumutbar??

bei der stromversorgung für graka habe ich die bemühungen schon eher nachvollziehen können hier eine elegantere lösung als den meistens doof platzierten 12vhpwr stecker auf der oberseite der graka...
Ergänzung ()

DrakeHamString schrieb:
Also ich finde die Idee schon cool - ich nutze zwar keine AIOs, aber es wäre cool, wenn man diese Pogo Pins auch bei normalen Luftkühlern verwenden kann. Das eliminiert dann einfach die Kabel bei allen CPU Kühlern!
wieso??? die luftkühler sind ja vergleichweise einfach konstruiert - so eine durchkontaktierung über den kühler selbst macht die sache unnötig kompliziert (und teuer) und das nur weil...wieso eigentlich? weil einen so ein dünnes 4-pol pwm kabelchen stört und dass dann "versteckt" werden soll?

mal den gendanken weiterspinnen: da wird das pwm für den lüfter über pogo-pins auf der kühlerkonstruktion vom board abgenommen - und dann? da laufen dann kabel/kontakte zum lüfter welcher dann über einen 4-pin pwm angeschlossen wird? oder über so eine propriätere daisychainfähige-lüfteranschluss-durchkontaktierung so dass nur bestimmte lüfter verwendbar sind??
c'mon.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Zurück
Oben