• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nintendo Switch 2: Reparaturfreundlichkeit sinkt, Joy-Con Drift bleibt

Ich weiß was du meinst, aber eine Marketingabteilung alleine schafft keine Verkäufe, das Produkt ans ich muss schon auch noch einen Nerv treffen bei möglichst vielen potentiellen Käufern.

Jetzt schon wieder dieses "technisch ist sie ein Rohrkrepierer" ... WO DENN? Erzähl mal.

Konkurrenz hat sie wo genau? Weil's jetzt auch andere Handhelds gibt? Wo selbst die äußerst erfolgreiche Steam Deck in 3 Jahren weniger Stückzahlen abgesetzt hat wie die Switch 2 bei Release?

Die Leistung in dem Formfaktor ist warum genau nichts besonderes? Also ich finde bspw. Cyberpunk bei max 10W für das gesamte System im Handheldmodus schon äußerst beeindruckend, dafür zeigt meine Desktop GPU nicht mal ein Standbild.

Der Tegra in der Switch 1 war auch nicht bloß von der Stange, also "custom", IIRC

Ok ok, also einmal beschwerst du dich, dass die Switch sich nicht genug abhebt und dann hättest du echt lieber einen Smartphone SOC von Qualcomm? Niemals! Dann lieber AMD wie alle anderen Konsolen, aber als die Entscheidung gefällt wurde wieder darauf zu setzen (+Kompatibilität usw) hatte FSR noch nichts einigermaßen gleichwertiges entgegenzusetzen.
Aber einfach einen lieblosen Snapdragon Handheld raus hauen wie es jede 20 Mann Klitsche in China machen könnte, um das dann als Retro Konsole zu verticken, DAS wäre der bessere Weg für dich gewesen?
Ist doch nicht dein Ernst jetzt :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Lakinator und Elderian
Randnotiz schrieb:
Da würde ich trotzdem behaupten, ist die Switch 2 noch immer schwierig, denn bisher... gibt es halt ein großes Spiel und das wars und das ist teuer.
Na in dem von mir geschilderten Fall hat die Switch 2 ja eben mehr als nur das eine Spiel zu bieten. Nämlich alle bisher erschienen Switch Spiele.
Für jemanden der die erste Version bereits hat sieht das natürlich anders aus. Aber daher ja auch mein Kommentar, dass Switch 1 Nutzer nicht die einzige Zielgruppe der Switch 2 sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Randnotiz und Loopman
9t3ndo schrieb:
Ich als glücklicher Switch 1 (Atmosphere) Besitzer hätte schon gerne ein Upgrade was sein Geld wert ist. Das bietet die Switch 2 halt überhaupt nicht. Außer man möchte unbedingt MK World spielen.
Was meinst du genau? Raubkopien auf deiner Switch zocken? 🤷‍♂️

9t3ndo schrieb:
Für den aufgerufenen Preis von 500€ erwarte ich einfach mehr. Für 300€ würde ich, wie bei der Switch 1, über die Defizite (1 Spiel zum Release, Joy Con Drift, Buggy Software, Display) hinweg sehen.
Lediglich ein Hater bist du. Diese Probleme existieren alle nicht. Wenn überhaupt Einzelfälle und einfach nur eine Unzufriedenheit deinerseits....

Das sieht man ja schon seit längerem hier von dir, in jedem einzelnen Beitrag... obwohl du keine Switch 2 hast, bist du nur am hetzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: gaelic
9t3ndo schrieb:
Technisch ist sie ein Rohrkrepierer und hat heutzutage wesentlich mehr Konkurrenz wie noch die Switch 1.
Die Leistung in dem Formfaktor ist halt auch nichts besonderes mehr und eher enttäuschend ...
Welche Handhelds um < 500€ mit gleicher oder mehr Leistung gibt es denn? Z.b. eine, die sogar Cyberpunk in akzeptabler Qualität spielen lässt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Elderian
Loopman schrieb:
Was meinst du genau? Raubkopien auf deiner Switch zocken? 🤷‍♂️
Nö, Mods wie z.b. Pokemon Luminescent Platinum. Diverse Emulatoren wie z.B. PSX oder Megadrive. Übertakten, wegen Zelda. Bluetooth Audio. Gamestreaming über Moonlight vom PC.

Lediglich ein Hater bist du. Diese Probleme existieren alle nicht. Wenn überhaupt Einzelfälle und einfach nur eine Unzufriedenheit deinerseits....

Das sieht man ja schon seit längerem hier von dir, in jedem einzelnen Beitrag... obwohl du keine Switch 2 hast, bist du nur am hetzen.
Ahja, tolles Argument. Die Probleme existieren einfach nicht. 🤦‍♂️

Ich gönne jedem seine Switch 2 und spreche niemanden ab, das er damit zu 100% zufrieden ist und jede Menge Spaß damit hat.
Mir als Switch 1 Besitzer bietet Sie nichts (Spiele, Joy-Cons und Display) was mich zum Umstieg bewegen würde.
Die Probleme, die die Switch 2 von der Switch 1 geerbt hat sind für mich der Grund warum ich auf die OLED/Pro warte.
Ich habe die Konsole für die Allgemeinheit nie schlecht geredet sondern immer alles auf mich bezogen.
Sorry das diese Argumente deiner Meinung auch unbedingt für dich gelten müssen und du deswegen zum Gegenschlag ausholen musstest.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
gaelic schrieb:
Welche Handhelds um < 500€ mit gleicher oder mehr Leistung gibt es denn? Z.b. eine, die sogar Cyberpunk in akzeptabler Qualität spielen lässt.
Gegenfrage, welche Nintendo Konsole gibt es die tausende PC exklusive Spiele abspielen kann und trotzdem Cyberpunk schafft? Zusätzlich aber noch weit aus mehr Systeme abdeckt und trotzdem 2h Akkulaufzeit hat und es dir ermöglicht Mods zu nutzen die einen wiederspielwert extrem steigern können.

Sich auf ein Spiel zu versteifen, das es auf allen anderen Plattformen auch gibt ist Blödsinn.

Du kaufst die Switch zu 90% für Nintendo Spiele. Sagen diese dir nicht zu gibt es bessere Alternativen.

Zumal Cyberpunk auf der Switch auch ein ständiges auf und ab ist je nach Spielsituation.

Das ist halt was ich meinte, die Switch ist lange nicht mehr die einzig bekannte mobile Plattform um zu zocken und dafür finde ich Sie für 500€ zu teuer.

Ein Ally X gibt's bei Kleinanzeigen auch öfters um die 500€. Teils sogar OVP aus Vertragsverlängerungen. Das Steam Deck ist auch immer eine Alternative.

Die Switch 2 ist wirklich nicht schlecht. Bietet für mich aber einfach zu wenig für den aufgerufenen Preis.
Ergänzung ()

gaelic schrieb:
Von welchen (gravierenden) Problemen sprichst du denn?
Ich habe nicht von gravierenden Problemen, sondern von Problemen gesprochen. Lesen kannst du sie hier im Thread.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
Uhje, Fragen werden nicht beantwortet und es kommen Preisvergleiche aus dem Gebrauchtmarkt. Ein Troll mehr auf der Ignoreliste.

• Gefällt mir
Reaktionen: Elderian
netzgestaltung schrieb:
bissi kontaktspray, dann ist der drift vorbei. keine hexerei.

Das funktioniert nur nicht wenn der Kontaktring verschlissen ist. Das muss optisch nicht mal auffallen, reicht aber schon das A/D Wandler falsche Werte bekommt. Daher finde ich die TMR Potentiometer so gut. Ja, sie sind verglichen mit herkömmlichen Potentiometer teuer. Aber die drei Großen verlangen für ihre Controller auch sehr viel Geld. Und auch der Vorwurf das man lieber neue Verkauft als sie haltbarer zu machen ist auch nicht ganz von der hand zu weisen.

gaelic schrieb:
Welche Konsole verbaut eigentlich Hall-Effekt Sticks?

Aktuell keine der Großen. In der Vergangenheit hatte Sony und Nintendo aber schon alternativen zu den Potentiometern eingesetzt die Haltbarer waren, HAL/TMR und optische Sensoren.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
gaelic schrieb:
Uhje, Fragen werden nicht beantwortet und es kommen Preisvergleiche aus dem Gebrauchtmarkt. Ein Troll mehr auf der Ignoreliste.
Schön. Muss ich deine kindische Abwehrhaltung nicht mehr lesen 🤷

nille02 schrieb:
In der Vergangenheit hatte Sony und Nintendo aber schon alternativen zu den Potentiometern eingesetzt die Haltbarer waren, HAL/TMR und optische Sensoren.
SEGA hat die Dreamcast Controller tatsächlich auch schon mit Hall effect ausgestattet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, nille02 und 9t3ndo
Wenn man sich die Verkaufszahlen so anguckt haben sie jedenfalls alles richtig gemacht :D :daumen:

SmashD schrieb:
[*]so sehr ich das Rumgerechne auch hasse, inflationsbereinigt kostet die Switch 2 gerade mal 20€ oder so mehr ... ja hui, da muss man aber echt mal ne Grenze ziehen, puh
[*]ein Spiel zu Release
ja und, so ist das halt bei neuen Konsolen? Spiele ich halt einfach die Titel auf die ich mit der lahmarschigen Switch 1 keine Lust mehr hatte und in den nächsten Monaten kommen dann schon noch die Switch 2 Titel ...
Auf welche Inflationszahlen stützt du dich da?!
Also wenn ich kurz im Web suche und 2-3 Rechner vergleiche komme ich eher auf 320€ -> ca. 400€ was dann eher 60€ Aufpreis bedeuten würde.

Und zu Zweiterem: Naja, die letzten Jahre hat es zwar grundlegend abgebaut aber mit nur einem Titel zu starten, habe ich das letzte mal glaube ich beim 3DO gesehen 🤣
Zu mal Mario Kart ja irgendwie für Singleplayer vermutlich nur bedingt lange fesseln wird, da war BotW zuvor doch ein besserer Releasetitel.
Wobei ich mir bei der PS5 nicht sicher bin aber bei den anderen beiden war zuletzt auf jeden Fall die Backwards Compatibility großzügiger für die User!
Ergänzung ()

Kuhprah schrieb:
Wenn man sich die Verkaufszahlen so anguckt haben sie jedenfalls alles richtig gemacht :D :daumen:
Ja, ist wie mit Nvidia.
Bei manchem kann man sich einfach nur an den Kopf fassen....
Aber die meißten interessiert so was ja alles leider nicht. Ignorance is bliss... :/

Sennox schrieb:
ist wie mit Nvidia.
Bei manchem kann man sich einfach nur an den Kopf fassen....
Bei 500€? Mit denen man dann wieder über mehrere Jahre Spaß hat? Doch nicht bei so einem "kleinen" Preis.

Ich meine hey: Du hast einen brauchbaren PC UND eine Xbox laut Signatur. Das ist viel mehr "an den Kopf fassen" als wenn sich Leute für 500€ eine Switch kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: prayhe und gaelic
Sennox schrieb:
Und zu Zweiterem: Naja, die letzten Jahre hat es zwar grundlegend abgebaut aber mit nur einem Titel zu starten, habe ich das letzte mal glaube ich beim 3DO gesehen 🤣
Nur ein Titel? Von Nintendo meinst Du vermutlich, denn zum Start waren ja neben Mario Kart World ja auch Cyberpunk2077, Fast Dingsbums, Split Fiction, Street Fighter 6, dazu die Updates von den Zelda-Spielen, No Man's Sky, Hogwarts Legacy und vielen anderen.

Nur ein Titel?

nille02 schrieb:
Das funktioniert nur nicht wenn der Kontaktring verschlissen ist.
Hab auch schon Sticks getauscht wenn nötig, ist nicht so schlimm. Wenn er gar nicht mehr geht ist es aber auch kein Drift mehr.

Pisaro schrieb:
Ich meine hey: Du hast einen brauchbaren PC UND eine Xbox laut Signatur. Das ist viel mehr "an den Kopf fassen" als wenn sich Leute für 500€ eine Switch kaufen.
Also erst mal ging es mir nicht darum grundsätzlich Switch Käufer zu kritisieren, sondern dieses Kopflose hinterlaufen einer Marke und kaufen ohne kritisches Hinterfragen.
Wer ohne Mario Kart nicht leben kann und beim neusten Ableger z.B. online direkt mit dabei sein möchte oder eine Switch mit mehr Leistung (besonders für unterwegs) haben möchte, wird amit vermutlich glücklich werden.
Das ist aber vermutlich nicht der Großteil der Käuferschicht, daher auch mein Vergleich zu Nvidia, auch dort kaufen viele schlecht informiert oder verblendet (Viele aber nicht ALLE).

Zwischen der Xbox und z.B. meiner GPU, liegen aber auch wieder gut 4 Jahre.
Die GPU war das Größte was stand der Zeit und nahe Zukunft von AMD kommen wird, die hab ich aber auch nicht zum Neupreis gekauft.
Da während der Xbox/PS5 Zeit auch die Graka Preise dermaßen angezogen sind, war dass der günstigste Weg aktuelle Games in halbwegs ansehnlich zu spielen, auch sie war ihrer Zeit das Stärkste Pferd im Stall!
Eine 500 € GPU aus der Zeit hätte mir weniger "Freude" gebracht, bzw. kannst da noch mal 50-60€ abziehen für den beiliegenden Controller.
Aber auch da habe ich Microsoft nicht mein Geld an Tag 1 in den Rachen geworfen.

Sonst besteht meine Sammlung aber historisch gewachsen vor allem aus gebrauchten Konsolen oder extremen Deals (Gamestop PS4 Pro z.B.).
Da war das eine oder andere "will/muss haben" Objekt drunter wie z.B. der Sega Saturn, bei sowas wird dann regelmäßig im Netz nach einem guten Deal gesucht ;)
Nen Jaguar und Neo-Geo hätte ich gern noch hier aber dafür müsste ich vermutlich erst im Lotto gewinnen um so eine Ausgabe als "fällt absolut nicht ins Gewicht" tätigen zu können :D

Eine Switch 2 ist von Tag 1 an eine Konsole mit großen Kompromissen, weniger schlimm als ihr Vorgänger aber noch immer.

Zurück
Oben