Noctua NF-A12x25 G2 PWM Sx2-PP Fehlkauf?

Heute sind die 4x Noctua NF-A12x25 angekommen. Ich hab einen ausgepackt und mir das Zubehör angesehen.

Gerade eben ist mir die Idee gekommen, einfach an einen der beiden Intake- und einen der beiden Exhaust-Lüfter das LNA Kabel NA-RC7 anzuschließen. Die liegen ja jedem Lüfter bei. Da ich 4 CHA Fan Anschlüsse am Mainboard habe, müsste das gehen.

So kann ich mit einer Lüfterkurve im BIOS für eine ungleiche Drehzahl auf jeder Seite sorgen, und muss mir keine Software installieren.

Hi! Kurzes Update: PC heute zusammen gebaut und läuft :jumpin:

Habe jetzt 3x intake Noctua NF-A12x25 an der Front vom Frame 4000D, und keine Heck oder Top Lüfter. (Weil der CB Test so die besten Werte für GPU und CPU zeigte).
Lüfter laufen Desktop idle um die 680-720 u/min. Die 3 Lüfter laufen so mit ca. 10 u/min Differenz zueiander. Die beiden 12cm Lüfter des Arctic Freezer 36 auch.

Ein Aufschaukeln ist nicht zu hören. Hab im BIOS die Case Fans Std. gelassen und CPU Silent Profil.
Mein 9800x3d hat idle so 44°C. Finde ich ok. Kurzer CPU-Z Stresstest lässt alle Lüfter auf so 1600 u/min anziehen, das rauscht dann ordentlich, CPU verbraucht dann 120W, Temp kurz vor 80°C.

Curve Optimizer ist bei -15, sonst noch nix groß gemacht im BIOS außer integrierte GPU der CPU abgeschaltet und EXPO geladen.

PC besteht aus:
Corsair FRAME 4000D
AMD 9800x3d
Arctic freezer 36
Patriot venom 64gb 6000 cl30er Kit (2x 32gb)
Boot SSD: WD sn8100 2TB
Game SSD: sn850x 2TB
Rest SSD: Toshiba XG5 Client SSD 512GB
NT: NZXT C850
GPU: GTX 1070 Ti (wird bald ersetzt gegen ne 5070 ti super)
3x noctua NF-A12 (front)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus und kieleich
Thomaswww schrieb:
Kann man beim asus tuf gaming b850-plus wifi evtl für jeden der 4 Lüfter eigene Lüfter Kurven einstellen, um dem evtl so entgegen zu wirken?

Merlin352 schrieb:
Na dein Board hat ja 4 Anschlüsse für Chassis-Lüfter. Dazu dann Fan-Control ...

Was solle er mit einer Drittanbieter-Software, wenn er mit seinem ASUS-Mainboard UEFI-seitig Q-Fan und OS-seitig FanXpert per AI Suite (v.3.00.51) und/ oder Armoury Crate haben kann?

Zuletzt bearbeitet:
@Thomaswww Meinst Du mit "kein Heck- oder Top-Lüfter", dass Du nur einblasende Lüfter montiert hast und keinen der die warme Luft rausschafft?

@Poink Ja genau. Genau so wie im ComputerBase Test zu sehen

Im Test steigen die Temperaturen, wenn zu den 3 Front intakte Lüftern ein zusätzlicher Hecklüfter verbaut wird. (Messreihe 1 vs 3).

Schräg, kann ich mir fast nicht vorstellen. Außer man baut den Hecklüfter (falsch) auch einblasend.
Aber wird schon stimmen.

VIelleicht lohnt es sich, hier nochmal reinzulesen. Ab Seite 3 kommen Abbildungen, die recht differenziert sind.

Thomaswww schrieb:
Im Test steigen die Temperaturen, wenn zu den 3 Front intakte Lüftern ein zusätzlicher Hecklüfter verbaut wird. (Messreihe 1 vs 3).
Deine Beschreibung des CB Test und der Ergebnisse ist zwar richtig, aber ich zweifel sehr stark die CB Ergebnisse an. Das Ergebnis wirkt nicht plausibel. Dafür kann es ganz unterschiedliche Gründe geben, aber ich glaube hier geht es um Messungenauigkeit, fehlende Konstanz und/oder Kontrolle der Umgebungstemperatur, die GPU-Lüfterdrehzahl ist nicht konstant usw.

Ich meine alleine der Lautstärkeboden (wie Stille definiert wird) liegt bei 33,5 dB. Bei GamersNexus werden Noise-normalized Tests auf 27dB normiert. Das wäre bei CB nicht mal theoretisch möglich. Aber es gibt auch grundsätzlich keine Noise-normalized Tests bei CB.
Nicht alle Tests sind gleich zuverlässig. Wie man Dinge misst, testet, vergleicht ist eine Wissenschaft für sich.
CB ist für Leistungstests von GPU und CPU extrem gut. Aber für Gehäuse-, Lüfte-r, CPU-Kühler-Tests würde ich eindeutig andere Quellen nutzen wie GamersNexus, hwcooling.net, hwbusters.com. Auch an den diesbezüglichen Tests von techpowerup hätte ich einige Kritikpunkte, die bieten aber den Vorteil einer extrem großen Vergleichsdaten, bei der ich aber die Validität diskutieren würde.

Zurück
Oben