Test Nothing Headphone (1) im Test: Flache ANC-Kopfhörer wollen anders sein – Mission geglückt

Wieso müssen es immer Ohrmuscheln aus Kunstleder sein? Die Teile halten nie wirklich lange. Mit Pech blättert der Kunststoff schon nach einem Jahr ab.

Ich hab hier mehrere Headsets. Keines davon hat noch intakte Ohrmuscheln und ich hab die nicht mal oft getragen.

Bzw ein Headset ist noch komplett in Ordnung, dort sind die Ohrmuscheln aber aus Stoff.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo, Aliosy, itsWinnfield und 5 andere
Wenn sie clever sind bieten sie Zeug an zu indvidualisierung, das sollte bei der Form einfach machbar sein, selbt mit dem 3D Drucker seh ich da viel potential die dinger zu individuaslisieren... Abdeckung rauf, schon sind sie auffällig rot oder dezent schwarz.

Ohrpolster nicht tauschen zu können ist einfach nur schlecht.

• Gefällt mir
Reaktionen: zazie und 9t3ndo
OiOlli schrieb:
Wieso müssen es immer Ohrmuscheln aus Kunstleder sein? Die Teile halten nie wirklich lange. Mit Pech blättert der Kunststoff schon nach einem Jahr ab.
Das verstehe ich allerdings bei den Preisen auch nicht. Selbst wenn man die Dinger wie rohe Eier verwendet und moderat nutzt kann es sein, dass man Pech hat und das Polster an kritischen Stellen anfängt sich zu lösen.

Daher kaufe ich nur noch Kopfhörer wo die Polster mindestens austauschbar sind, am besten sogar nicht dieser Kunststoff-Bezug.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aliosy und Haldi
Preis klingt in Ordnung. Aber wieder diese widerlichen Kunststoffpolster, was wieder abfriemelt und dann kann man die Polster nicht mal selber tauschen finde ich ein NoGo.

Krass mich flashed das Design maximal. 😃Als hätte man ein 3a pro halbiert.
Nothing 😘

• Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Ich glaube, das ist so ein Kopfhörer, der Meinungen polarisieren wird: es gibt diejenigen, die das Design lieben und diejenigen die es hassen - und nur wenige in der Mitte.

Persönlich finde ich die potthässlich und das Kunstleder am Ohrpolster ist direkt ein zweiter Grund für mich, die zu meiden.

jotecklen schrieb:
Warum scheint es so schwer zu sein Kopfhörer zu bauen mit denen man gut telefonieren kann?
Weil das Mikrofon am Ohr so ziemlich am schlechtesten Platz positioniert ist um deine Stimme aufzunehmen? Nur hinterm Kopf wäre noch schlechter.

Es ist kein Zufall, dass Headsets üblicherweise einen Arm haben, der das Mikro an den Mund bringt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun, 9t3ndo und raekaos
Liest sich so weit alles erst mal ganz gut.
Ich hab die Nothing Ear und das sind tatsächlich die klanglich und auch technisch besten TWS die ich bisher hatte (und hab auch teurere gehabt oder ausprobiert wie die Galaxy Buds 3 Pro).

Ich hab das Gefühl Nothing legt bei Kopfhörern auch wert auf den Klang und das ist ja das wesentliche.

Nun meine Sony WH-1000XM2 als Reisekopfhörer sind ja schon etwas in die Jahre gekommen, vielleicht wird das hier ja der Nachfolger, mal schauen. Der Preis wird sicher noch etwas fallen, 299€ finde ich immer noch etwas viel, wobei das gemessen an der Konkurrenz noch im Rahmen ist.

Captain Flint schrieb:
Technisch eher mähh und bei dem aufgerufenen Preis von 299,-€ bin ich raus. In dem Segment gibt es deutlich bessere...
Warum eher meh und wer bietet denn mehr?
Parametrischen EQ gibt's nur hier, wenn die Dinger klanglich kein Kernschrott sind (wovon ich mal ausgehe) kann man mit den (leider etwas eingeschränkten) Möglichkeiten des Parametrischen EQ noch Anpassungen vornehmen und wird ein Gesamtpaket bekommen das einem sonst keiner Anbieten kann ohne ähnliche Features.

• Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun
Beim seitlichen Design gefällt mir der "bunte" Teil erstaunlich gut, die "Alu"-Flächen finde ich dagegen aber schon hässlich. Also irgendwie 50:50, aber technisch ganz okay.

@Frank bin ich Blind oder sind die Headphone (1) nicht in der Tabelle?
Screenshot_20250701-212344.png

Für die Akustik hat Nothing zum ersten Mal mit KEF zusammengearbeitet. Das Ergebnis sind eigens entwickelte 40-mm-Treiber mit 16 Ohm und Nickel-beschichteter Membran
Also sind das Planare Lautsprecher?

Sonst wäre das ganze viereckige design ja Witzlos.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo und Frank
@Haldi
Das sind mit Sicherheit dynamische Treiber. KEF hat keine Erfahrung mit planarmagnetischen Treibern. Die findest du hauptsächlich bei Audeze oder Hifiman.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo und Haldi
OiOlli schrieb:
Bzw ein Headset ist noch komplett in Ordnung, dort sind die Ohrmuscheln aber aus Stoff.
Endlich sagt es mal jemand, bzw. ich bin nicht allein. Headset, Kopfhörer bzw. Over-Ear Geräte müssen für mich Stoffpolster für die Ohren haben alles andere kann man bei täglichen bzw. fast täglichen gebrauch nach 24 Monaten austauschen. Stoff ist für mich auch im Sommer viel besser zu ertragen, zusätzlich kommen diese ab und an auch mal in die Waschmaschine zum Reinigen. Egal wie gut Kopfhörer sein können, Over-Ear ohne Stoff kaufe ich nicht mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo, itsWinnfield, netzgestaltung und 4 andere
„Die Telefonie über die Headphone (1) überzeugt hingegen nicht. Die Übertragung rauscht verhältnismäßig stark, es ist ein Echo zu hören und der Nutzer klingt blechern.“

Und dann gibt‘s trotzdem eine Empfehlung? Ich weiß ja nicht…

Frank schrieb:
Gewagtes Design trifft im Test auf guten Klang
So gewagt, das sich niemand damit Fotografieren lassen wollte? 😁
Beim Sony gabs nen Shot wo man ihn am Kopf sieht, bei dem hier fehlt das & genau das hätte ich noch vermisst für die Frage:

Sieht es nur im Case gut aus oder auch am Kopf?

DIe Youtube reviews (außer die gekauften) schlagen auch eher vernichtende Urteile.... das ANC überzeugt bei weitem Abstand nicht mit Binauralen Mikros.

Wäre schön wenn auch mal die Produkte von Audio Technica getestet werden. Meine M50xBT2 sind die besten Kopfhörer die ich je mein eigen nennen durfte.

• Gefällt mir
Reaktionen: mojomojo
Würde ich jemals Bedarf an mobilen Over-Ears haben, so wären die nicht selber zu tauschenden Ohrpolster bereits ein Ausschlusskriterium für mich, ganz gleich wie gut das Gerät sonst auch wäre.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo und MonteDrago
OiOlli schrieb:
Jo und das tragische ist, ich hab die gleiche traurige Erfahrung mit choice leader Ohrpolstern von Dekoni Audio gemacht. Deshalb feiere ich die Edifier STAX Spirit S5 auch so, weil die kommen mit Echtleder-Ohrpolstern. Wobei diese Kopfhörer auch nicht primär für draußen gedacht sind.
Kunstleder ist der letzte Mist und ich wills wirklich nicht mehr haben aber man muss auch zugeben, dass bei Kopfhörern für draußen wo auch mal mit Regen und mehr Schweiß zu tun haben kann, Kunststoff-Ohrpolster durchaus eine logische Wahl sind. Deshalb kann manNothing auch nicht so viel vorwerfen. Zufrieden mit diesem Status quo für BT-Unterwegs-Kopfhörer bin ich aber auch nicht.

"Wichtig zu wissen ist, dass sich die Ohrpolster zwar vom Kundendienst von Nothing austauschen lassen, es aber nicht vorgesehen ist, dass der Kunde sie selbst tauscht. Sie sehen geclippt aus, Versuche von ComputerBase, sie selbst zu lösen, waren jedoch nicht von Erfolg gekrönt."

Und ab da habe ich das Interesse verloren. Ein absolutes Unding sowas.

• Gefällt mir
Reaktionen: MonteDrago, itsWinnfield und Captain Flint
Zurück
Oben