Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test Nuki Smart Lock Pro im Test: Die 5. Generation ist Ultra ohne Zylindertausch
- Ersteller Frank
- Erstellt am
- Zum Test: Nuki Smart Lock Pro im Test: Die 5. Generation ist Ultra ohne Zylindertausch
Hier ein Erfahrungswert aus der Praxis. Ich hatte mehrere Jahre ein Pro ( glaube das 2 er oder 3 er ) und es funktioniert ansich gut, aber obwohl ich meine Tier fett und staubfrau beim vor dem Anbringen des Klebstoffes gemacht habe, hat er sich immer nach einigen Monaten begonnen immer mehr zum lösen. Das zeigte sich daran das das Gerät sich schwerer mit dem Zylinderdrehen tat da sich das Nuki selber immer mehr zu bewegen beginn und so der Schlüssel im Zylinder auch im Kreis rumieren versuchte.
Man sieht es sogar im Testvideo wenn ihr hinsieht diese kleine Bewegung die man warnimmt die wird über die Monate eher schlechter wie besser. Deswegen wäre ich ein Fam von Ultra, da bewegt sich nicht mehr nichts ist geklebt, man hat einfach ruhe.
Vl hält er bei anderen Türen besser wie bei mir ( glaube ich aber weniger ), hab das Schloss aber auch viel verwendet. Fürs Wochenendhaus wäre es wahrscheindlich komplet egal.
Man sieht es sogar im Testvideo wenn ihr hinsieht diese kleine Bewegung die man warnimmt die wird über die Monate eher schlechter wie besser. Deswegen wäre ich ein Fam von Ultra, da bewegt sich nicht mehr nichts ist geklebt, man hat einfach ruhe.
Vl hält er bei anderen Türen besser wie bei mir ( glaube ich aber weniger ), hab das Schloss aber auch viel verwendet. Fürs Wochenendhaus wäre es wahrscheindlich komplet egal.
Tommy Hewitt
Commodore
Du kannst auch alle anderen Nukis fest verschrauben. Ich hab meinen Zylinder gegen eine etwas längere Version getauscht dafür.Bullz schrieb:Deswegen wäre ich ein Fam von Ultra, da bewegt sich nicht mehr nichts ist geklebt, man hat einfach ruhe.
Elektrochopper
Cadet 3rd Year
Wenn man "kleine" Kinder hat gibt man denen lieber einen "Fob" mit als einen Schlüssel.Simsalartist schrieb:Ich persönlich habe noch nie einen Schlüssel verloren. Soviel zu von sich auf andere schließen.
Wenn der "Fob" verloren wird, reicht es, ihn zu deaktivieren und man muß keine Schließzylinder tauschen.
Oder die Kinder stehen wegen Unterrichtsausfall wieder mal überraschend vor der Tür (und haben weniger überraschend, ihren eigenen Schlüssel/Fob vergessen), während Du noch unterwegs bist: ein Anruf und Du kannst Ihnen die Tür öffnen.
Es ist ja eine Adition zu einem sehr guten mechanischen Schloss und das Gadget das anstelle des Schlüssels vorhanden ist ist meine Smartwatch oder mein Smartphone und eins davon ist immer am Mann wenn ich die Wohnung verlasse.Simsalartist schrieb:Es kostet wesentlich mehr als ein sehr gutes mechanisches Schloss, es braucht Strom, ich muss zwar keinen Schlüssel dafür aber irgend ein anderes Gadget dabei haben, man ist von Sicherheitsupdates abhängig, falls es irgendwann Sicherheitslücken geben sollte, man muss für sämtliche anderen Türen trotzdem immer mehrere Schlüssel dabei haben (Garage, Briefkasten…), die Elektronik fällt mit höherer Wahrscheinlichkeit irgendwann mit einem Defekt aus als ein mechanisches Schloss und wenn ich etwas nachdenke, fallen mir sicher noch mehr Punkte ein.
Aber die nützlichen Aspekte hast du ja genannt, danke.
Zu allen anderen Dingen für die ich einen Schlüssel habe brauche ich nicht so oft Zugriff das ich den Schlüssel dauernd bei mir tragen müsste.
Was die Elektronik und Zuverlässigkeit angeht habe ich gerade in mein Mailfach geschaut und gesehen das ich mein Nuki am 24.2.2020 gekauft habe und seitdem bis auf den Batterie/Akkuwechsel nichts tun musste und keine Probleme jedweder Art hatte selbst mit zwei mal umziehen in der Zeit.
Auch habe ich in den ganzen Jahren nichts von irgendwelchen Sicherheitslücken oder Problemen mitbekommen so das es für mich weiter einer der besten und praktischsten Erfindungen bleibt.
Das ist bei mir auch so. Ich bin noch skeptischelefant schrieb:Sehe ich es richtig, das man im Upgradeprogramm mit einem 4.0 Pro genau das selbe zahlt wie ohne Nuki?
Lohnt sich dann ja zu 0%
Holgi_Heizer
Lieutenant
Hallo,
ich habe eben mal diesen Beratungsassistenten durchgeklickert und demnach würde das Pro 5 nicht gehen. Grund ist die Schlüssellänge mit > 37mm. Bei mir schaut der Schlüssel insgesamt ca. 40mm über den Zylinder (und ca. 43mm über die Zylinderblende) hinaus.
Hat jemand eine Idee ob das wirklich ein Problem darstellt? In den Produktinfos von Nuki finde ich zu Schlüssellänge überhaupt keine Information.
ich habe eben mal diesen Beratungsassistenten durchgeklickert und demnach würde das Pro 5 nicht gehen. Grund ist die Schlüssellänge mit > 37mm. Bei mir schaut der Schlüssel insgesamt ca. 40mm über den Zylinder (und ca. 43mm über die Zylinderblende) hinaus.
Hat jemand eine Idee ob das wirklich ein Problem darstellt? In den Produktinfos von Nuki finde ich zu Schlüssellänge überhaupt keine Information.
Evilpie
Ensign
hast du mal nen link dazu wo der LPL nen nuki knackt?LikeHike schrieb:Ich vertraue solchen Schlössern erst, wenn der Lock Picking Lawyer länger als eine Minute braucht.
Hoffentlich testet er es bald.
Ergänzung ()
In unserem Fall recht easy, ich lebe zusammen mit meiner Freundin und unserer besten Freundin in einem Haus. Das automatisch auf/abschliessen der Tür jeden Morgen und Abend ist Gold wert. Handwerker, Putzfrau etc. reinlassen ist ebenfalls easy, im Urlaub ist es praktisch für die Katzensitterin, Meine Mama oder Bruder können sich selbst reinlassen, Keiner muss nen Schlüssel mit sich rumtragen, ich kann Amazon remote die äussere Tür öffnen..Simsalartist schrieb:Ironiefreie Frage an die Nutzer eines smarten Türschlosses:
Wozu soll das gut sein, bzw. inwiefern bietet so ein Ding irgend einen zusätzlichen Nutzen gegenüber einem guten, rein mechanischen Schloss?
Ich bin wirklich ein Nerd vor dem Herrn und besitze jede Menge Gadgets mit mehr oder weniger großem Nutzen aber bei diesen Dingern fallen mir ausschließlich Nachteile ein und keine relevanten Vorteile.
Würde es auch ohne gehen? Klar, Komfort ist aber nun mal König.
smoochy
Lt. Junior Grade
Der Schlüssel muss an der Innenseite stecken, nicht der Außenseite.Kuckii schrieb:Ist das Konzept nicht total unsicher, wenn der Schlüssel stecken muss?
Moritz Velten
Commander
slind schrieb:@Moritz Velten Das kannst Du hier auf nunmehr vier Seiten nachlesen.
Naja, stichhaltige Argumente habe ich hier noch nicht gefunden.
Naja einen Schlüssel nachmachen und ein weniger hohes Modell nehmen oder den nachgemacht oben absägenHolgi_Heizer schrieb:Hallo,
jfive
Cadet 4th Year
Ja Wahnsinn, wie unterschiedlich unsere Wahrnehmung hier ist.fej1965 schrieb:Nuki kommt mir nicht mehr ins Haus. Hatte alles von der Firma (5 Fobs, Keypad, Nukischloss, Akkupack). Der Akku ist für eine normale Familie nicht zu gebrauchen. Nach max. 3-4 Wochen im Sommer, wenn alle zigfach ein- und ausgehen ist der Akku hinüber.
Aber vielleicht ist der Unterschied in meinem Fall der Nuki 3.0 normal (nicht Pro, also ohne Akku)+ Fingerprint.
Ich betreibe den mit den Eneloops Pro wiederaufladbaren Batterien bald das volle zweite Jahr am Stück.
Davor hatte ich die billigen Amazon Basics Batterien, mit denen waren 12 Monate nicht drin .
Vielleicht nicht auf dem Niveau deines Nutzungsperofils, aber sicher alles andere als selten (zwei Kinder im Grundschulalter, die noch Spaß am spielen mit Stock und Stein haben also häufig rausgehen)
Das ist auch der Hauptgrund für die Anschaffung. Neben dem Komfort für mich, die Entspanntheit dass die Kinder keinen Schlüssel verlieren können 😃
Bezüglich der Lautstärke aber 100% deiner Meinung.
Der hier im Test sieht deutlich schicker aus, aber ich fürchte der hält bei Weitem nicht so lange durch wie meiner mit den frei wählbaren Batterien
Stimpanse
Lt. Junior Grade
Interessanter Nutzen: wie stelle ich mir dies praktisch vor oder auch mit dem erwähnten Code für Besuch? Putzfrau oder Besuch muss die app ebenfalls installiert haben und bekommt dann zeitlich eingeschränkt (von 8-10 Uhr zB) oder mit Eintippen des Codes über NFC Zugang?MonoMan schrieb:ich hatte einen Zeitlichen Zugang für meine Putzfrau die ich mal hatte eingerichtet weil sie geputzt hat als ich nicht daheim war und ich ihr so keinen Schlüssel geben musste,
Lässt sich das Nuki auch angebracht fix an/ausschalten, so dass ich weiterhin, wenn ich es nicht nutzen will, mechanisch über Schlüssel öffnen kann oder müsste ich es dazu ganz abbauen?
fej1965 schrieb:Nuki kommt mir nicht mehr ins Haus. Hatte alles von der Firma (5 Fobs, Keypad, Nukischloss, Akkupack). Der Akku ist für eine normale Familie nicht zu gebrauchen. Nach max. 3-4 Wochen im Sommer, wenn alle zigfach ein- und ausgehen ist der Akku hinüber. Die Geräuskulisse nachts nicht erträglich, wenn eines der drei erwachsenen Kinder nach Hause kommt, da hört man das Teil wie eine Hilti durch die Betondecke.
Sorry, aber das ist kein normales Verhalten. Bei bis zu 50 Öffnungen pro Tag kann man eben nicht erwarten daß der Akku gleich lange hält wie bei üblichen 4 oder 5. Beim Auto musst du bei 500km Fahrt pro Tag auch öfter Tanken wie bei durchschnittlich 50km. Was genau erwartest du dir von einem Akku? PS: bei 50x pro Tag wären das (auf 12h verteilt) eine Öffnung/Schließung alle 15min.fej1965 schrieb:Nein, kein Defekt. Wenn eine Haustüre gut 30-50 mal und mehr täglich aufgeht, dann hält der Akku da keine 3-4 Wochen durch. Bei einer 5-köpfigen Familie mit Hund im Sommer ist das normal, wenn da jeder ein- und ausgeht. Ab Herbst dann Ladezyklus alle 2 Monate. Aber mehr geht da nicht...
Beim Lärm hängt es vermutlich eher von der Umgebung und Türbeschaffenheit ab, bei mir hier ist es ein ganz normales Geräusch des Motors, Hilti kann ich nicht nachvollziehen.
Zuletzt bearbeitet:
Tommy Hewitt
Commodore
Sind alles valide Argumente. Wenn du sie nicht akzeptieren willst, ist das dein Problem.Moritz Velten schrieb:Naja, stichhaltige Argumente habe ich hier noch nicht gefunden.
Ergänzung ()
Es gibt kein NFC beim Nuki. Es sperrt entweder bei Annäherung auf oder du drückst in der App auf Öffnen. Diese muss natürlich installiert werden von den Zugangsberechtigten.Stimpanse schrieb:Putzfrau oder Besuch muss die app ebenfalls installiert haben und bekommt dann zeitlich eingeschränkt (von 8-10 Uhr zB) oder mit Eintippen des Codes über NFC Zugang?
Du kannst das Nuki auch per Hand drehen.Stimpanse schrieb:Lässt sich das Nuki auch angebracht fix an/ausschalten, so dass ich weiterhin, wenn ich es nicht nutzen will, mechanisch über Schlüssel öffnen kann oder müsste ich es dazu ganz abbauen?
Moritz Velten
Commander
Wenn man das Schloss auch per Hand drehen kann, erschließt sich mir noch weniger, warum man sich so einen ... überhaupt kauft.
Und das ist nicht mein Problem: Ich akzeptiere die meinungen ja, aber irgendwie habe ich hier noch nicht so wirklich den Snn gefunden-.
Und ich habe mir das Thema hier schon mehrmals durchgelesen.
Und das ist nicht mein Problem: Ich akzeptiere die meinungen ja, aber irgendwie habe ich hier noch nicht so wirklich den Snn gefunden-.
Und ich habe mir das Thema hier schon mehrmals durchgelesen.
Tommy Hewitt
Commodore
@Moritz Velten Kann es sein, dass du einfach nicht verstehst, wie es funktioniert?
Da ich mich für sowas OHNE Zylindertausch interessiere, möchte ich mal auf die Diskussion und INSBESONDERE die angeblichen Nachteile eingehen.
Aus meiner Sicht hat man praktisch überhaupt KEINE Nachteile, WENN man den Schlüssel trotzdem immer mit hat. Weil ich kann ja das Schloss nach wie vor von innen und außen unverändert bedienen, ich bin ja nicht gezwungen, das mit dem Handy zu machen, oder?
Dann bleiben nur mehr die Vorteile über, die natürlich für den einen mehr und für den anderen weniger relevant sein mögen. Ich kann mal wem remote die Tür aufsperren, ich muss mich nicht mehr fragen, ob ich das Absperren vergessen habe oder umgekehrt, ich darf den Schlüssel doch einmal vergessen, usw.
Dementsprechend für mich persönlich durchaus mal ein Kauf.
Aus meiner Sicht hat man praktisch überhaupt KEINE Nachteile, WENN man den Schlüssel trotzdem immer mit hat. Weil ich kann ja das Schloss nach wie vor von innen und außen unverändert bedienen, ich bin ja nicht gezwungen, das mit dem Handy zu machen, oder?
Dann bleiben nur mehr die Vorteile über, die natürlich für den einen mehr und für den anderen weniger relevant sein mögen. Ich kann mal wem remote die Tür aufsperren, ich muss mich nicht mehr fragen, ob ich das Absperren vergessen habe oder umgekehrt, ich darf den Schlüssel doch einmal vergessen, usw.
Dementsprechend für mich persönlich durchaus mal ein Kauf.
Salamimander
Commodore
Das geht doch schon ewig. Das ist auch mein Usecase. Ich komme heim —> Tuer geht auf. Und auch nur dann. Wenn ich bereits zuhause war passiert das ganz gewollt nicht. Auch ohne UWBBlaexe schrieb:Smartphone oder SmartWatch sind nun schon ein "Gadget"? Die Leute vergessen eher den Schlüssel als eines davon...
Für mich persönlich wird der Nutzen hoch genug sein wenn UWB per Aliro implementiert ist. Tür automatisch auf wenn ich mich ihr nähere. Dann besorg ich mir auch so ein Teil.
Sicherlich eine nicht zwingend notwendige Spielerei. Aber besteht nicht fast unser gesamtes Umfeld aus sowas?
CubeID
Lt. Commander
@lordZ
Von innen geht es im Normalfall nicht direkt mit dem Schlüssel, sondern erstmal nur elektronisch durch das Nuki mit dem Schlüssel drinnen. Von außen normal mit dem Schlüssel sofern man wechselseitig schließen kann (Not-/Gefahrenschließfunktion).
Sehe auch keinen wirklichen Nachteil, wenn man draußen kein Keypad hat sieht man nicht mal das bzw. welches Smartlock verbaut ist, da die meisten Türen nach innen aufgehen werden? Zumindest in unseren Breiten noch nicht bewusst was anderes gesehen.
Tendenziell würde ich meinen, dass ein (Keller)Fenster oder Balkon-/Terassenfüre eher für einen Weg ins Haus/die Wohnung genutzt werden, als eine schmale Seitenscheibe neben der Eingangtüre, in der Hoffung ein Smartlock zu finden bei dem man den Knopf zum Aussperren drücken kann.
@Holgi_Heizer
Wenn da 37mm genannt werden wird es seine Gründe haben. Bei 38mm würde ich es vllt noch riskieren, bei 40mm bist dann schon 3mm drüber. Ggf. abwarten und mal schauen ob wer messen kann wie tief sich ein Schlüssel versenken lässt.
Von innen geht es im Normalfall nicht direkt mit dem Schlüssel, sondern erstmal nur elektronisch durch das Nuki mit dem Schlüssel drinnen. Von außen normal mit dem Schlüssel sofern man wechselseitig schließen kann (Not-/Gefahrenschließfunktion).
Sehe auch keinen wirklichen Nachteil, wenn man draußen kein Keypad hat sieht man nicht mal das bzw. welches Smartlock verbaut ist, da die meisten Türen nach innen aufgehen werden? Zumindest in unseren Breiten noch nicht bewusst was anderes gesehen.
Tendenziell würde ich meinen, dass ein (Keller)Fenster oder Balkon-/Terassenfüre eher für einen Weg ins Haus/die Wohnung genutzt werden, als eine schmale Seitenscheibe neben der Eingangtüre, in der Hoffung ein Smartlock zu finden bei dem man den Knopf zum Aussperren drücken kann.
@Holgi_Heizer
Wenn da 37mm genannt werden wird es seine Gründe haben. Bei 38mm würde ich es vllt noch riskieren, bei 40mm bist dann schon 3mm drüber. Ggf. abwarten und mal schauen ob wer messen kann wie tief sich ein Schlüssel versenken lässt.
Nachmachen ist nicht immer einfach/günstig möglich, für den Preis bekommt man ggf. schon zu einem gutem Teil einen neuen Zylinder samt Schlüssel, bspw. wenn man einen Kombischlüssel für Haus- und Wohnungstüre hat. Für 20-40€ bekommt man zwar gute Schließzylinder, austauschen will oder kann warum auch immer dann doch nicht jeder, auch wenn es im Grunde kein großer Zeit- und Kostenaufwand ist - zumindest wenn man es selber machen kann.Uzer1510 schrieb:Naja einen Schlüssel nachmachen und ein weniger hohes Modell nehmen oder den nachgemacht oben absägen