Hab jetzt natürlich nicht alles gelesen seit dem letzten post, aber es ist immer wie bemerkenswert wie viele einfach die Preispolitik von Herstellern absegnen.... Wenn ich da schon lese wie dies und jenes teurer geworden ist und deshalb Preise von Midrangekarten ab 500€ für super befunden werden könnt ich "k*****". Dann wird da die große Konkurrenz angeführt, welche Konkurrenz? Ja es gibt zwei!!!! Hersteller, dass ist einer mehr als einer!!!, nicht falsch verstehen das ist besser natürlich als im CPU Markt, aber trotzdem ein Witz. Schaut euch mal im Mittelstand oder selbst im Automobilmarkt etc. um, da wird auch prima von Margen von 2-10% gelebt. Ich kenne jetzt nicht die genauen Margen und Stückzahlen von Nvidia, aber bei einer Firma die Milliardengewinne macht werden die nicht zu klein sein.
Ich will AMD und Nvidia jetzt nicht direkt unterstellen Preisabsprachen zu betreiben, aber es riecht doch verdächtig dannach. Immerhin ist es schon bemerkenswert wie seit 2-3 Jahren quasi kein Preiskampf mehr da ist und die Preise langsam aber kontinuierlich von beiden nach oben getrieben werden. Hier scheinen viele vergessen zu haben wie es vor 3-4 Jahren (nagelt mich jetzt nicht fest) noch abging, da wurde sich unterboten und mit dreingaben von Games nur so um sich geschmissen. Ich hab meine 7950 damals für 180€ mit 5 oder 6 Games gekauft, die gleiche Karte kostet heute immer noch knapp 200€, 5 Jahre alte Technik im Preis stabil zu halten dank Umbennenungen etc. ist schon nicht schlecht....
Insofern hoffe ich noch das Intel irgendwann auch noch in den Gamingmarkt für GPUs einsteigt, dann kommt da mal vielleicht mal wieder Bewegung rein und die Kategorien werden wieder zurecht gerückt, Einsteiger 150€, Midrange 250-350€ und High-End 500-600€.
Wie ich schon früher geschrieben habe muss Nvidia schon auch Hochachtung gezollt werden dafür wie sie es dank den "apple"-like Fanboys geschafft haben inzwischen ihre "kleinen" Midrange Chips für 400-600€ an den Mann zu bringen. Ich wünschte AMD hätte mal so ein Marketing....
Obwohl ich die Preisepolitik nicht toll finde, soll das der Technik keinen Schlag versetzen, die kann schließlich nichts dafür und ist ja auch nicht von schlechten Eltern. Mal schauen was AMD noch bringt, von Natur aus ist mir AMD immer Sympathischer gewesen, aber wenn es so kommt wie es derzeit aussieht und AMD "mal wieder" nicht mithalten kann wird es wohl nach Jahren wieder eine Nvidia werden.
Mfg
PaWel