Ich bin damals von einer GTX 980 auf eine GTX 1080 gewechselt, und war ehrlich gesagt etwas enttäuscht, denn trotz anders lautender Tests war der Sprung nicht so richtig spürbar. Dann habe ich die wieder verkauft und bin auf eine GTX 1080 Ti gegangen, und das Erlebnis war ein ganz anderes. Egal, mit was man die befeuert hat, sie war sprichwörtlich nicht aus der Ruhe zu bringen, stark und leise. Deutlich merkbarer Sprung in Sachen Leistung, insbesondere zur direkten Kollegin GTX 1080. Ich habe sie sehr gerne und lange verwendet.
Inzwischen habe ich sie verschenkt an einen Freund, der dringend einen neuen Rechner brauchte, zusammen mit viel anderer übrigen Hardware aus dieser Zeit. Er spielt damit problemlos aktuelle Titel in FullHD, z.B. Hogwarts Legacy auf Ultra.
Und ich habe das Gefühl, dass die 4090 ein wenig die Nachfolge zur 1080Ti antritt. Wer gerne ältere Titel hervorholt wie ich, die mit Physx arbeiten (Die Batman-Reihe z.B.), muss da ja erstmal drauf verbleiben, obwohl ich auf eine Software-Wrapper Lösung hoffe für Blackwell aufwärts.