News Nvidia GeForce GTX 1080 Ti: Die stärkste GeForce GTX wird acht Jahre alt

Eine GTX 1080 TI / GTX 1080 hat es nie in meinen Rechner geschafft. Ich hatte mal in einem Sonderangebot eine GTX 1070 für 269 (!) Euro abstauben können. Danach sah ich keine Veranlassung mehr aufzurüsten. Die GTX 1070 habe ich noch, in Verbindung mit einem i5 4670K werkelt sie in meinem Zweitrechner. Allein letzterer wird in absehbarer Zeit mal ersetzt werden. Die 10er GTX waren (und sind !) eine tolle Generation!

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir steckt immer noch ne 1080 Ti Founders von EVGA drin, allerdings mit Custom-Water-Block.
Läuft auch heute noch in fast allen Titeln rund in 3440x1440 und VRAM reicht da ebenfalls.
Nur MH Wilds ist da ne Ausnahme, dass läuft in keinen Einstellungen irgendwie...
Weswegen ich den PC meiner Freundin mit ner GRE für Wilds nutze :freaky:

Zurückblickend ist die 1080 Ti die beste Hardware-Anschaffung die ich bisher getätigt habe: 8 Jahre Laufzeit im PC und immer noch für nen Großteil ausreichend schnell ohne große Limitierungen. Vielleicht später im Jahr dann ein Upgrade mit der 9070XT aber vielleicht auch nicht, läuft ja noch ;)

Wobei ich dabei schon einschränkend sagen muss, dass ich dank dem guten OC Potential mit Wakü hier sicher noch etwas besser dastehe als andere, gerade beim Speicher kann ich so easy 500MHZ oder mehr draufgeben^^

"Mit dem großen Grafikspeicher von 11 GB GDDR5X war die GeForce GTX 1080 Ti vor acht Jahren das, was heute die GeForce RTX 5090 (Test) ist – nur eben zum Preis von 819 Euro, was inflationsbereinigt rund 960 Euro entspricht."

Das ist in der Form ja Quatsch. Eine 5090 entspricht möglicherweise einer Titan, vielleicht auch einer Mischung aus 80(Ti) und Titan, aber ganz sicher nicht 1:1 einer 80Ti, und das sollte man bei CB eigentlich auch wissen. Legt man die 1299 Euro der im August 2016 erschienen 12-GB-Titan X und die die Inflation von 2016-2025 laut Statistischem Bundesamt von 26,2 Prozent zugrunde, lesen sich die genau doppelt so hohen 1637 Euro auch schon deutlich unspektakulärer als eure 819 Euro. Klar legt die 5090 mit ihren 2329 Euro UVP dann noch mal was drauf, aber aus spektakulären 184 Prozent werden dann halt plötzlich überschaubare 42.

TempeltonPeck schrieb:
Der UVP Vergleich. Irre! Nicht nur mit Inflation erklärbar. 2017 habe ich zähneknirchend um die 580€ für eine 1080 bezahlt und das war im Mining-Boom. Die gleiche Leistungsklasse kostet jetzt mal locker das dreifache.

Naja 580€ für eine 1080. Heute gibt es dafür 4070/5070 oder eine 9070. Deutlich schneller, effizienter und dann haben wir auf der Softwareseite deutlich mehr bekommen mit DLSS, FrameGeneration, AI-Anwendungen, Raytracing usw. Ich habe damals für meine 1070 ~380€ bezahlt. Heute sind gefühlt 500€ für eine 4070 weniger Geld.

Dazu dann noch Coronakrise und Ukrainekrieg mit entsprechender Inflation. Die meisten brauchen häute einfach keine 80er oder 90er Karte mehr zum reinen Zocken. Auch eine Klasse drunter kann man sogar schon in 4k spielen.

Die Karte war damals ein echtes Monster. Noch Jahre lang mehr als ausreichend. Von der PL kann sich die damals vermeintlich teure Karte im Vergleich zu heute auch sehen lassen :D

Wenn man sich die Preis- und TDP-Spalten in der Tabelle anschaut (zumal die Karte damals auch noch oft genug deutlich unter UVP gekauft werden konnte), kann man nur mit dem Kopf schütteln, aber die Leute haben das eben in der großen Mehrheit so gewollt bzw. die Preistreiberei und steigende (absolute) Ineffizienz finanziell mit Ihren Käufen abgesegnet.

Rückblickend hat sich die GTX 1080Ti als letztes GTX Gaming-Flaggschiff (die GTX/RTX Titan Reihe waren m.E. eher Halo-Karten, auch wenn damit die eigentliche Preistreiberei anfing, und am Ende auch nicht mehr von nVidia für Gaming vermarktet) dann doch ziemlich gut gehalten und dürfte immer noch mehr Speicher haben als die kommende RTX 5060(Ti) (in der 8GB Version), was auch aufzeigt, wie bewusst geizig nVidia beim Speicher ist.

Immerhin ist damals noch niemand über Titan-Käufer hergezogen, weil die mit ihren Käufen ja schuld an den Preisen sind, die wir heute haben.

Ich bin damals von einer GTX 980 auf eine GTX 1080 gewechselt, und war ehrlich gesagt etwas enttäuscht, denn trotz anders lautender Tests war der Sprung nicht so richtig spürbar. Dann habe ich die wieder verkauft und bin auf eine GTX 1080 Ti gegangen, und das Erlebnis war ein ganz anderes. Egal, mit was man die befeuert hat, sie war sprichwörtlich nicht aus der Ruhe zu bringen, stark und leise. Deutlich merkbarer Sprung in Sachen Leistung, insbesondere zur direkten Kollegin GTX 1080. Ich habe sie sehr gerne und lange verwendet.
Inzwischen habe ich sie verschenkt an einen Freund, der dringend einen neuen Rechner brauchte, zusammen mit viel anderer übrigen Hardware aus dieser Zeit. Er spielt damit problemlos aktuelle Titel in FullHD, z.B. Hogwarts Legacy auf Ultra.

Und ich habe das Gefühl, dass die 4090 ein wenig die Nachfolge zur 1080Ti antritt. Wer gerne ältere Titel hervorholt wie ich, die mit Physx arbeiten (Die Batman-Reihe z.B.), muss da ja erstmal drauf verbleiben, obwohl ich auf eine Software-Wrapper Lösung hoffe für Blackwell aufwärts.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tornavida und shaboo
Rückblickend war es die letzte gute Generation von Nvidia und der König unter den Topmodell GPUs.
Crypto, Raytracing und AI hat so viel kaputt gemacht.

shaboo schrieb:
Immerhin ist damals noch niemand über Titan-Käufer hergezogen
Doch, dass sind damals Leute vereinzelt schon - auch wenn es weniger Titan Käufer damals gab als es nVidia 90er Serie Käufer mittlerweile gibt - nur eben proportional deutlich weniger als heutzutage (nicht in fast jedem Thread wurden damals die hohen nVidia Preise angeprangert wie mittlerweile gängig, wohl auch aus guten Gründen).

Grimba schrieb:
Und ich habe das Gefühl, dass die 4090 ein wenig die Nachfolge zur 1080Ti antritt.
Das Gefühl hatte ich bei der 3090 schon aber es wurde schnell klar, dass es die 4090 ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Grimba
Hatte leider keine 1080 Ti...dafür aber die erste Titan X(p). Die erste UHD taugliche Karte. Damals waren 40 FPS noch ok für mich...Hauptsache 4k ^^

Das ist immer noch meine Grafikkarte, mittlerweile flüssiggekühlt, aber natürlich steinalt. Hätte ich selbst mit viel Optimismus damals nicht für möglich gehalten, dass sie mir so lange genügen würde. Ein tolles Stück Technik (besonders die EVGA FTW3, als die Boardpartner noch richtig was machen durften.)

Ich kann mich noch gut dran erinnern, dass ich Mitte 2020 als der Corona Irrsinn voll zuschlug eine Zotac GTX 1080 Ti Mini für 510,00 € bei Ebay ersteigert habe. Diesen völlig überzogenen Preis konnte ich kompensieren in dem ich meine GTX 1060 6GB für 260,00 € los wurde. Diese war aber in einem ITX Gehäuse so laut und heiß das Sie immer gedrosselt laufen musste ( bis zu 95 Grad GPU Temp ). Nach einem weiteren Jahr musste Sie der Powercolor RX6700XT weichen für 459,00€, die gestern einer Sapphire 9070XT Pulse für 689,00 € weichen musste 🤩 Und diese wird bis 2028 nicht mehr ersetzt. Das ist die absolute Schmerzgrenze für mich, da mach ich lieber Urlaub 😉

Damals neu im Job gewesen, gar nicht gewusst wohin mit dem „vielen“ Geld gegenüber dem Studentenleben und gleich 2 x 1080 TI gekauft und dann noch selbst unter Wasser gesetzt 😄 Ich fand SLI immer cool.

Haben bis Januar 2021 gehalten und wurden dann durch eine 3090 ersetzt. Diese ist wiederum 2 Jahre später der 4090 gewichen, bevor ich mich im August 2024 endgültig vom Thema Gaming PC verabschiedet habe 😌

Immerhin noch sehr gutes Geld für die 4090 bekommen 😁

1080ti.jpgre.jpg
Beste Karte die ich je gekauft habe. :love:
War sogar bis letztes Jahr. Täglich im Einsatz.

• Gefällt mir
Reaktionen: GT200b und Hardy_1916
Tornavida schrieb:
Das Gefühl hatte ich bei der 3090 schon aber es wurde schnell klar, dass es die 4090 ist.
Ja, mit diesem erneuten starken Leistungssprung zwischen den beiden hatte ja eigentlich keiner gerechnet. Das war schon heftig, dagegen ist Blackwell eben wieder eher ein Aufguss. Wobei eine 3090 in meinem Zweitrechner am TV hervorragende Dienste leistet :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Tornavida
Ayo34 schrieb:
Naja 580€ für eine 1080. Heute gibt es dafür 4070/5070 oder eine 9070. Deutlich schneller, effizienter und dann haben wir auf der Softwareseite deutlich mehr bekommen mit DLSS, FrameGeneration, AI-Anwendungen, Raytracing usw. Ich habe damals für meine 1070 ~380€ bezahlt. Heute sind gefühlt 500€ für eine 4070 weniger Geld.

Dazu dann noch Coronakrise und Ukrainekrieg mit entsprechender Inflation. Die meisten brauchen häute einfach keine 80er oder 90er Karte mehr zum reinen Zocken. Auch eine Klasse drunter kann man sogar schon in 4k spielen.
Hä? Was ist das für ein Vergleich? Eine 5070 kostet um die 800€ und ist eine ganze Leistungsklasse unter der 1080. Klar ist die 1080er neuen Karten unterlegen aber es geht um den Vergleich der Preise zur Leistungsklasse. Neue Features sind auch nicht automatisch Preistreiber. Die Preise für GPU sind künstlich hoch. Nach deiner Argumentation müssten auch die Preise für CPUs ähnlich gestiegen sein. Sind sie aber nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady und martma
Hatte viele Jahre eine 1080 GTX aber nie eine TI.

Zurück
Oben