Test Nvidia GeForce RTX 3060 Ti im Test: Founders Edition, Asus TUF und MSI Gaming X im Vergleich

Duvar schrieb:
WAAAS? Die haben echt die non XT Version von Sapphire für 850€ abgeräumt? Ich verstehe die Welt nicht mehr!
Mir kommt es so vor als wären die Käufer so 3 Tage lang ohne Wasser in der Wüste unterwegs gewesen und sehen jetzt nen Liter Wasser zum kaufen, so sehr stürzen die sich drauf, echt abnormal.
Momentan suchen scheinbar viele verzweifelt nach einigermaßen vernünftigen Grafkkarten ... habe heute meine 1080 für 360 verkauft :D

Ltcrusher schrieb:
Schon lustig, wie durch eine FPS Vorstellung die Leistung einer RTX 2080 Super binnen weniger Stunden durch eine RTX 3060 Ti zur Einstiegsklasse degradiert wird.

Also langsam werden die Vorstellungen hier extrem seltsam.
Die Vorstellung eine 2080 sei eine Klasse die einen Wert hat und das auch über ihre Generation hinaus suggeriert dir auch nur der Preis von Nvidia.
Ich sehe es immer aus Sicht des Bedarfes, des gebotenen und des Preises.

Da halte ich das gelieferte eben nicht mehr für zeitgemäß. Früher waren die Grafikkarten dem Monitor voraus, heute umgekehrt.

• Gefällt mir
Reaktionen: DeadMan666
LordHW schrieb:
Momentan suchen scheinbar viele verzweifelt nach einigermaßen vernünftigen Grafkkarten ... habe heute meine 1080 für 360 verkauft :D
Mist da komme ich mir ja fast über Ohr gehauen vor mit dem Vk meiner 1080Ti Aorus Xtreme für 420€ vor ca 2 Monaten^^

Rein aus technischer Sicht eine gute Karte.... Und sie wäre genau das was ich suche/brauche..... Aber in meinen Augen 100€ zu teuer. Ich hab immer die Mittelklasse x60er Karten gehabt, angefangen bei ner GF 2 Mx400, die um 200-250€ lagen gekauft. Jaja Inflation Blabla deswegen 300€ OK. Aber spätestens seit der 10x0er ist alles im A. rsch. Die 7950/7970 oder auch R9 290/290x waren von 800€ UVP weit weit entfernt. Klar AMD ist kein Wohlfahrtsverein und passt sich dem preisgefüge von nv an. Aber das hier die Preise teils gefeiert werden und mit Händen, Füßen und grobem Unfug verteidigt werden will mir nicht in den Kopf.

• Gefällt mir
Reaktionen: greeny112, russianinvasion, wal und 3 andere
Die Karte ist "gut", keine Frage, wahrscheinlich sogar das rundeste Produkt für 1080p. Was mich persönlich aber wirklich erschreckt und so langsam doch zunehmend selbst an den besser Informierten zweifeln lässt ist das Festhalten an den UVPs der FEs und der vergleich mit alten Preisen vorheriger Generationen.
Es gibt keine und wird keine Stückzahlen von Ampere zur UVP der FEs geben, dass war niemals geplant von Nvidia! Die FE dient nur dazu das Reviewer den Preis in die Welt zu tragen, die realen Preise der AIBs liegen deutlich darüber. Natürlich werden diese etwas sinken mit der Zeit, aber nicht auf die UVP der FE!

Da werden dann plötzlich auch komische Sachen miteinander verglichen wie die 3080 mit der 2080Ti.... Der richtige vergleich ist aber die 2080 mit der 3080 (völlig egal welcher Chip da verbaut ist), wenn man da die realen Preise vergleicht sieht man das beide ca. 800€ laufen (+- ein paar € je nach Modell) bzw. laufen werden, die 3080ti wird erst noch kommen und genausoviel kosten wie die 2080ti, nämlich zwischen 1150-1300€. Die 3090 ist halt was "neues" und dazu da den gewillten (wie leider wahrscheinlich mir auch) das Geld aus der Tasche zu ziehen solange keine 3080 bzw. 3080ti da sind und ist eigentlich auch gar nicht für Gamer gedacht gewesen. Das gleiche gilt natürlich auch für 3060Ti und 3070, bis auf ein paar Ausnahmen werden wir mMn keine 3070 für unter 550€ (eher sogar 600€) sehen, also genau der gleiche Preis der 2070(s).

Klar für die sehr Preisbewussten (bzw. gebundenen) ist es zur Zeit wirklich hart. Viele der guten Preis/Leistungsoptionen, egal ob CPU oder GPU gibt es einfach nicht mehr oder sind massiv im Preis gestiegen. Da bleibt nur zu warten oder aber gebraucht zu schauen.

Bis AMD zur Option wird kann es Monate dauern, bis dahin haben dann doch wieder fast alle eine Nvidia, selbst schuld AMD......

• Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, TheGreatMM, Laphonso und 2 andere
Zenx_ schrieb:
Über 400€ für eine Einsteigerkarte? Können sie behalten.
Das ist keine Einstiegskarte mehr.
Das ist inzwischen Mittelklasse. Es wird immer wieder vergessen, das bei den heutigen Grafikkarten im Vergleich zu Früher, Ausbaustufen oberhalb der alten High-End Karten drauf gesetzt wurden sind. So sehe ich es jedenfalls.

Volkswagen bietet schließlich auch keinen Golf mehr in den Stufen 60PS, 75PS und 90PS für 10.000€, 12.000 und 15.000€ an.

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso und Rockstar85
Kloin schrieb:
Aber die Firma Nvidia hat ihren Job eh erledigt wenn man hier schon Pro Argumente für die Preise der 3000er Gen liest, die schon froh sind weil sie wesentlich günstiger als die 2000er Gen ist. Danke Mr. Jensen, dass du uns die Kohle nicht mehr ganz so stark rausleiern willst. ;-)
Spitzen Modell 2080Ti 1259 € vs. 3090 1499 € (bis über 2000 € im Handel), 2080 für 849 € da bekommst KEINE 3080 für, 2070 für 639 € da bekommst KEINE 3070 für, evtl. ne 3060 Ti mit 8 GB RAM !!
Wer leiert da genau nicht mehr so ganz ?!?

MfG Föhn.

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Enigma schrieb:
Ich lebe wohl immer noch in meiner 970er Welt anno 2014 für rund 300 Euro. Ne x60 Ti für 400 passt da nicht rein.
Nein, der Mainstream ist laut Steam im Preisbereich von 300€ und darunter.
Damit bist du ganz normal im preislichen Mainstream.
Eher sind viele User hier im Forum mit deutlich teurerer Hardware exotisch laut Steam. ^^

Und da GPUs deutlich teurer geworden sind, nutzen viele Millionen User teilweise noch recht alte GPUs.
Das heißt, ein nicht unerheblicher Teil der Steamuser reagiert mit Kaufzurückhaltung, und wartet eher ab.
Gekauft wird da nur eine neue GPU, wenn die alte kaputt geht, oder so alt ist dass kaum noch was läuft.

Das ist aber auch normal, erst recht in der Choronakrise.
Selbst im reichen Deutschland bekommt jeder 4. Arbeitnehmer weniger als 10€ die Stunde, in einigen Bundesländern wie Thüringen so gar jeder 3. Arbeitnehmer, und fast 50% der deutschen Bevölkerung hat gar keine Ersparnisse, und lebt von der Hand in den Mund.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, Nookyn und crypto.andy
  • Gefällt mir
Reaktionen: F1Freak, Obvision und foo_1337
Onkel Föhn schrieb:
Spitzen Modell 2080Ti 1259 € vs. 3090 1499 € (bis über 2000 € im Handel), 2080 für 849 € da bekommst KEINE 3080 für, 2070 für 639 € da bekommst KEINE 3070 für, evtl. ne 3060 Ti mit 8 GB RAM !!
Wer leiert da genau nicht mehr so ganz ?!?

MfG Föhn.
Der Satz mit Jensen war sarkastisch gemeint ;-)
Jetzt vergleichst du noch die Preise der 2000er mit der 1000er Gen und dann verstehst du evtl. wie brainwashed mache sind, wenn sie sich über die Preise der 3000er freuen weil die ja eh "fair" bepreist sind im Vergleich zur 2000er.

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Ferax schrieb:
Da halte ich das gelieferte eben nicht mehr für zeitgemäß. Früher waren die Grafikkarten dem Monitor voraus, heute umgekehrt.
Waren sie das? Mein 21-Zoller von 1999 konnte bis 1600 x 1200 / 85 Hz darstellen.

Bei Deus Ex, Gothic 1 + 2, Doom 3, Max Payne 1 + 2, Giants, Aquanox 1 + 2, Morrowind, Doom 3, Far Cry, GTA 3 + Vice City, F.E.A.R. und vielen anderen Spielen habe ich mich dann trotzdem mit deutlich niedrigeren Auflösungen begnügt.

https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/inno3d-tornado-geforce3-ti500-test.49/seite-7
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/asus-v8440-td-und-v8460-ultra-td-test.74/seite-11
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/asus-v8440-td-und-v8460-ultra-td-test.74/seite-12
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/connect3d-radeon9700-pro-test.133/seite-27
https://www.computerbase.de/artikel...grafikkartenperformance-in-doom-3.374/seite-7
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/far-cry-version-1-2-test.366/seite-4

• Gefällt mir
Reaktionen: Nookyn, - Faxe -, Jan und eine weitere Person
Naja dann mal abwarten wie die Preise aussehen und die Menge die geliefert werden kann.

Wer wegen den 8GB vram Angst hat bekommt ja nun bei AMD ausreichende 12 GB.

Denke die Asus TUF könnte mit maximal 420€ ein ganz gutes gesamtpaket werden. Dann noch UV und die Lüfterkurve angepasst und die 33db werden wohl erreich oder sogar unterboten. Immerhin ist da noch reichlich Luft wenn die Karte @ stock nur bei 60° unter last herumkrebst.

Gute Karte muss ich sagen. Aus produkttechnischer Sicht hätte ich allerdings die 3070 mit schnellerem Speicher + mehr Cores angeboten, da die 3070 hier etwas zu stark bedrängt wird.

Preislich anhand der Konkurrenz vollkommen OK. Wer meint hier gibt es was geschenkt, hat noch nicht begriffen, wie der Markt funktioniert. Weder Nvidia noch AMD sind dazu verpflichtet auf Marge zu verzichten, weil hier ein paar Nutzer meinen, dass die Karte zu teuer wäre. Wäre sie das wirklich, dann würden die Preise wie von Zauberhand nämlich von selbst sinken.

Was die Verfügbarkeit der FE betrifft, besteht eigentlich kein Grund zur Sorge. Bereits die größere (und dadurch vermutlich weniger vorhandene 3070) hatte eine ausreichende (Maßstab dieses Jahr natürlich angepasst) Verfügbarkeit bei Notebooksbilliger. Jeder der unbedingt eine FE zur UVP wollte, hat auch eine FE zur UVP bekommen (vorwurfsvolles Anschauen des AMD Launches). Es gab von der Karte mehrere Drops, der letzte war über 10 Minuten lang auf Lager.
Es würde allen Beteiligten gut tun, sich mit der Launch Situation der einzelnen Modelle zu befassen und hier nichts zu vermischen.

matty2580 schrieb:
Eher sind viele User hier im Forum mit deutlich teurerer Hardware exotisch laut Steam.

Vorsicht, da muss man immer erst alle nicht Gaming fähigen Systeme rausrechnen, ansonsten verwässert man das Ergebnis. Und dann sieht das ganz nicht mehr sooo exotisch aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
Auch dann sieht das noch exotisch aus.
Dazu müsste man erst einmal Gamingsystem definieren.
Als mein PC noch lief, habe ich viel damit gespielt, trotz alter Hardware, teilweise über 12 Stunden am Tag.
Und ich habe einen großen TeamSpeak, wo viele meiner Freunde mit Notebooks spielen, und nicht selten mit Intel-iGPU. Natürlich sind das auch PC Gamer, da sie viel mit ihrem PC spielen.

Na super, wer sich immer noch fragt wo die ganzen Karten sind, wie z.B. die RTX 3070, der kann hier gleich 6 Stück erwerben. Ist sogar auf Lager. Nehme ich den Preis und teile den druch 6 dann kommt da 807,04 USD raus. Den Restgeraffel kann man ja als Zugabe verschleudern. Ok da kommen ja vielleicht noch Steuern drauf.

Mining.jpg

Man diese Leute (Miner und Scalper) möchte ich mal Freddy Krüger besuchen und gute Nacht wünschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Duvar
Martinfrost2003 schrieb:
Volkswagen bietet schließlich auch keinen Golf mehr in den Stufen 60PS, 75PS und 90PS für 10.000€, 12.000 und 15.000€ an.
Dann kaufe ich mir den Renault Clio.
Hier aber gibt es unterhalb 7er BMW bis 911 Porsche gar nichts.
Wenn dann zu 400 USD UVP noch 50% Marktaufschlag kommen, werden zumindest die wirtschaftlich denkenden Menschen verzichten.
Das was AMD und Nvidia hier betreiben, grenzt schon an Marktmanipulation.

Kloin schrieb:
Der Satz mit Jensen war sarkastisch gemeint ;-)
Jetzt vergleichst du noch die Preise der 2000er mit der 1000er Gen und dann verstehst du evtl. wie brainwashed mache sind, wenn sie sich über die Preise der 3000er freuen weil die ja eh "fair" bepreist sind im Vergleich zur 2000er.
Wo sind die denn nicht fair bepreist? Siehe mein vorheriger Post.

Zurück
Oben