Test Nvidia GeForce RTX 3060 Ti im Test: Founders Edition, Asus TUF und MSI Gaming X im Vergleich

Unabhängig der komischen Preispolitik der letzten Jahre (ob gerechtfertigt oder nicht sei mal dahingestellt) hat man (natürlich im Blick die Preissteigerungen der Ressourcen&Personalkosten und Inflation etc.) anno ~1999
für eine HighEnd-Karte gerade mal 350-500DM bezahlt. Dann gab es noch manche karten als Bulk, welche dann nochmal ca. 50DM günstiger...
und selbst in den folgenden 10 Jahren waren Grafikkarten nicht soo teuer...das ging ab 2008-2010 mehr los... Ausnahmen ausgenommen..
Deshalb habe ich manche Kommentare (irgendwo hier im Thread) nicht nachvollziehen können, dass das damals so teuer gewesen sein soll!?

Aber das waren wohl auch andere Zeiten 😢

GameBoy_DMG schrieb:
Kann es sein, dass die UVPs der gesamten Branche einfach viel zu niedrig kalkuliert wurden - und die Kaufbereitschaft der Kunden weit untersschätzt ?
Nö. Bei einer UVP von 600€ wäre die Zielgruppe, die eine xx60 nutzt, weitgehend uninteressiert. Vielleicht hätte es aber die Geschäftemacher abgeschreckt. Was will man dann noch draufschlagen, die wollten dann ja 800€, wenn's keine gibt?
Und der shitstorm wäre sicher episch. ;)

Zenx_ schrieb:
über 200€ Aufpreis...
Falsch, inflationsbereinigt sind es ca. 60 € Aufpreis vom beschnittenen GM204 der GTX 970 zum beschnittenen GA104 der 3060ti. Völlig im Rahmen. Namen sind Schall und Rauch, was zählt ist der Chip!

Auf Saturn & MediaMarkt sind die Custom Karten jetzt online gelistet, allerdings noch ohne Preis (bzw. bei Saturn mit 699€ als Platzhalter).

• Gefällt mir
Reaktionen: Fr0stY und ebmako
Aber das wäre ja Wahnsinn.... selbst eine 3070 ist ja stellenweise unter 700€ lieferbar (zb. jetzt gerade bei Cyberport für 619€ / ASUS), das kann nur ein Platzhalter sein.

Für die 3080ti braucht man wahrscheinlich auch ein 850w netzteil, hab leider nur 750w von superflower. Meine cpu 3900x ist auch sehr stromhungrig. Also wenn die 3080ti tatsächlich kommt, werde ich die founders edition versuchen zu kaufen und hoffen dass mein netzteil ausreicht. Hab zwar die gelegenheit gehabt eine 3080 zu kaufen, aber irgendwie hört sich 10gb nicht viel an.

Narbennarr schrieb:
TUF und Strix gehen an die 500 und knacken diese sogar locker. Und das ist UVP....vermutlich sehen wir in den nächsten Tag, wenn überhaupt, Karten, die irgendwo beim erhofften Preis der RTX 3080 rumgurken und trotzdem verkauft werden^^

https://hardware-helden.de/sechs-asus-rtx-3060-ti-modelle-ab-399e-rog-strix-oc-taktet-bis-1890-mhz/

Preise laut UVP:
DUAL-RTX3060TI-8G 399,- €
DUAL-RTX3060TI-O8G 469,- €
TUF-RTX3060TI-8G-GAMING 484,- €
TUF-RTX3060TI-O8G-GAMING 499,- €
ROG-STRIX-RTX3060TI-8G-GAMING 559,- €
ROG-STRIX-RTX3060TI-O8G-GAMING 569,- €

Beachtlich ist der hohe Unterschied zwischen OC/Standard bei der DUAL aber nur 10€ bei der Strix, vermutlich weils zur RTX 3070 hin mehr als ausgereizt ist

das einzige akzeptable hier ist die DUAL. Nicht nur von den Abmessungen her bei mir passen max. 28cm sondern auch vom Preisgefüge zum OVP...

70€ mehr für ne handvoll Mhz :D und weitere 100 für einen 3. Lüfter und paar LEDs :D :daumen:

Deutlich schneller als meine GTX 1080ti.
Da bin ich echt auf die aktuellen Preise und die Verfügbarkeit gespannt.

@frimGER

Bei Cyberport, Computeruniverse, Mindfactory und einigen weiteren gab es in den letzten Tagen einige 3070 für ca. 600€. Habe da auch zugeschlagen. Die sind nur einfach direkt wieder vergriffen.

@T3d

Das mit den 10GB verstehe ich ehrlich gesagt nicht - aktuell und in der nächsten Zeit wird man damit keine Probleme bekommen. Haben ja auch einige Benchmarks gezeigt - die 6800 mit 16GB verstehe ich als 1440p Karte gar nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: frimGER
5654 schrieb:
Hört auf so ei quark zu erzählen. Es war bis auf jetzt nie anders...

Einsteigerklasse: xx50 + xx60
Mittelklasse: xx70
Highend: xx80 oder xx90
Also Seiten wie Techpowerup sehen die GTX 1060 bei Release in der "performance class", die GTX 1050 in der "midrange class" und die GT 1030 als "entry-level".

• Gefällt mir
Reaktionen: Zelipapau
frimGER schrieb:
Auf Saturn & MediaMarkt sind die Custom Karten jetzt online gelistet, allerdings noch ohne Preis (bzw. bei Saturn mit 699€ als Platzhalter).
Sind zu dem Preis aber schon kaufbar.. Sehr merkwürdig.

goodnight schrieb:
Nö. Bei einer UVP von 600€ wäre die Zielgruppe, die eine xx60 nutzt, weitgehend uninteressiert.

Ich meinte das nicht beschränkt auf die Nvidia Nomenklatur.

Ich glaub die Playstation 2 hat noch 800DM oder so gekostet zum Release, die PS5 soll nun 400€ kosten. 20 Jahre Inflation und Lohnentwicklung aber keine Preiserhöhung ?

Gefühlt hat irgendeiner mit Phantasieniedrigpreisen angefangen, und dann hat die ganze Gamingbranche nachgezogen - vielleicht in der Erwartung, dass die Wirtschaftslage auf die Kaufkraft der Kunden durchschlägt ?

Real kann ich ja alle Karten und Konsolen doch grad auf Ebay kaufen, für 50-150% Aufpreis.

Irgendwie scheint hier "Angebot und Nachfrage" nicht mehr zu stimmen. Wenn die Leute doch 800-1500€ für eine Playstation 5 Ausgeben wollen, Und auch 650€ für eine RTX3070 nicht utopisch sind... dann hätten die Hersteller das doch normalerweise auch verlangt...oder nicht... zumindest in der Vergangenheit lagen die Preise für die Hardware eher unter der UVP, als darüber.

Apple hat zunächst damit angefangen Marketingwirkgsam hohe Preise zu verlangen und mit knappen Beständen zu koketieren. Wer ein iPhone haben wollte musste viel bezahlen und (angeblich) schnell handeln.
Alle Fanbois, und alle Hater haben mitgeholfen durch Clicks und Kommentare das Image des iPhones aufzubauen, nämlich als "rares Gerät" was "sehr teuer ist" - auch die Hater verpassen jedem neuen iPhone mit "das ist viel zu teuer" den Ritterschlag zum Luxusobjekt, was es noch begehrenswerter macht. (Der effekt flacht aber langsam doch ab)

Soweit so verständlich: Viel Geld verdienen an einem Gerät, was sich alle Kaufen wollen, selbst wenn die die eigene Oma verpfänden.

Und jetzt haben wir real-knappe Bestände, eine hohe Nachfrage aber auch quasi lächerlich niedrige UVP Preise für die gebotene Leistung, bei AMD, Nvidia, Microsoft und Sony - Wobei das eigentlich 3 von 4 eh wieder an AMD liegen könnte.

Ich verstehs nicht.

Nvidia könnte bei absehbaren Produktionsengpässen die RTX3070 für 699€ UVP anbieten, stattdessen tun das nun Ebayhändler mit 499€ karten.

:watt:

@jBeatz ja wahrscheinlich hast du recht, aber 20gb hört sich trotzdem besser an als 10gb. Hab nur kein bock ein neues netzteil zu kaufen, wieder rumbasteln am pc darauf hab ich kein bock. Will einfach karte reinstecken und loslegen. Nvidia geizt wieder beim speicher, damit junkies wie ich bei der nächsten generation wieder zuschlagen. Hab jetzt eine ps5 und nvidia kann mich mal, hab zeit bis märz, evtl. kommt ja doch ne 16gb version der 3080.

• Gefällt mir
Reaktionen: jBeatz
Lumi25 schrieb:
...aber für 400€ gibt es die RTX 3060 Ti nur in Normalausführung also keine Customkarte. Letztere werden dann bei 450€ wohl losgehen.

Stell Dir einfach mal vor AMD würde für seine Zen 3 CPU ähnliche Preise verlangen also ein 5600X für 400€ aufwärts. Einen 5800X gäbe es dann für 800-900€ und das Topmodel 5900X zum Preis einer RTX 3090 Ti.

Man kann den Preis verlangen, den der aktuelle Markt hergibt. Hast du eine bessere Alternative für 400 €? Mit Glück gibt es eine 5700 XT oder eine 2060S. Vor ein paar Wochen war die genannten Karten ein Stück günstiger - aber nicht so sehr, dass es eine andere Preisklasse war. Und in diesem Fall ist die 3060 Ti konkurrenzlos. Schneller und effizienter.

400 € UVP für die 5600X wäre unrealistisch. Für den Preis bekäme man einen 3900X. Also wiederholt sich alles -> das Produkt muss in den aktuellen Markt auch reinpassen. AMD hätte die Konkurrenzprodukte aus dem eigenen Haus einfach verbannen müssen, um den Preis verlangen zu können.

Die 3060Ti ist ihren Konkurrenten (AMD + Vorgängergeneration im Abverkauf) für 400 € in allen relevanten Belangen überlegen. Die 5600X ist es für 400 € nicht. Wenn heute um 15 Uhr alles ausverkauft ist, ist der Preis auf dem Sekundärmarkt eigentlich der Preis, den Nvidia auch verlangen könnte. Bei guter Verfügbarkeit aber, müssen alle anderen Produkte, die eigentlich unterlegen sind, deutlich im Preis fallen, sprich: alles unterhalb der 2080S und 5700XT.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vitec
Alles wird teurer, godfall hat mich 79.99 gekostet, muss mich erstmal daran gewöhnen 10€ mehr für Playstation spiele zu zahlen.

5654 schrieb:
Hört auf so ei quark zu erzählen. Es war bis auf jetzt nie anders...

Einsteigerklasse: xx50 + xx60
Mittelklasse: xx70
Highend: xx80 oder xx90

Dafür ist der Preis echt gesalzen. Okay, Leistung ist da jedoch werden die Karten Jahr für Jahr immer teurer!...

Namen sind Schall und Rauch und können beliebig verändert werden. Du sagst doch selber, dass die Leistung da ist. Du bekommst also Leistung X zum Preis Y. Das Produkt ist teuer, wenn etwas vergleichbares günstiger ist.

Wenn du eine Alternative hast, dann raus damit. Wir alle wollen sparen. 5700XT? Ungefähr gleicher Preis, aber geringere Leistung bei höherem Verbrauch. Dies gilt auch für alle Karten zwischen 2060S und 2080S. Das sind jetzt die teuren Karten, die im Preis fallen müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sophisto
Einsteigerklasse gibt es seit der GT 1030 nicht mehr. Gut, die GTX 1650 ist ja noch zu erwähnen.
Einsteigerklasse wäre dann ein GTX 1650/1660 Nachfolger, evtl. als RTX/GTX 3030 oder 3050.
Diese RTX 3060ti ist aber mindestens die Mittelklasse.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben