Test Nvidia GeForce RTX 4060 Ti im Test: 8 GB sind in dieser Klasse für 439 Euro nicht mehr genug

Affenzirkus schrieb:
Ich persönlich finde den Lauch der 4060Ti leistungsseitig sogar erwartbar.
Da stimme ich durchaus zu, wenn ich so die verschiedenen Tests und Kommentare lese, ist abseits vom Fanboystreit auch weniger die Leistung als der Preis das Problem.

Gibt da ja dieses schöne Sprichwort "Es gibt keine schlechte Hardware nur schlechte Preise".
Klar gibts auch hier Ausnahmen, den letzten Böller als NT will auch niemand geschenkt, denke aber es sollte klar sein, worauf ich hinaus will.

Wenn sich die Karte preislich noch um 100€ nach unten einpendelt, findet sie sicher ihren Platz, aber halt nicht für 440€ da hätte zumindest ich einfach mehr Erwartungen (stärkerer Leistungssprung, mehr Vram, keine kastrierte Anbindung).

• Gefällt mir
Reaktionen: H6-Mobs und Holgmann75
Einfach nur ein dickes Plus für den Artikel. Eine RTX 4000er sollte niemals mit 8 GB starten. Wenn ich so eine künstlich beschränkte Grafikkarte kaufe, kann ich fast gleich eine iGPU nehmen.

„Und wer ist der potenzielle Kundenkreis für die GeForce RTX 4060 Ti? Laut Nvidia sind das Gamer, die noch in 1.920 × 1.080 bei hohen bis maximalen Details spielen und zugleich eine hohe Framerate erreichen möchten.“: Sorry nicht für das Geld!

„…Hier schneidet dann auch die GeForce RTX 3060 Ti trotz ebenso nur 8 GB Speicher um 13 Prozent besser ab. Das schafft der Vorgänger, weil er auf 16 PCIe-4.0-Lanes zurückgreifen kann, die GeForce RTX 4060 Ti aber nur auf 8 Lanes.“ Ein Witz oder?!

Also erst ab RTX 4070 sind diese kaufbar. Darunter lebt man nur mit Kompromissen. Bei Hälfte des Preises sicherlich kein Problem, aber nicht so.

Zuletzt bearbeitet:
AzrAelxxx schrieb:
Ich verstehe irgendwie nicht, wie eine Grafikkarte derselben Generation 2,6x schneller sein kann als eine andere.
Schau dir doch einfach mal die Anzahl der Einheiten der jeweiligen Karten an. Was gibt es da nicht zu verstehen?

seyfhor schrieb:
Es ist einfach "geil". "8GB reicht, dafür gibt es ja DLSS 3 und dann reichen 8GB - PUNKT - ENDE". So kann man es auch machen. Wenn denn DLSS ein Treiberding wär und einfach mit jedem Spiel laufen würde wär es sicher auch ok, aber so....
Aber AMD schickt seine Kleine ja auch mit 8GB in's Rennen.
Eingemtlich braucht DLSS 3 Mehr VRAM... ca. 10% Mehr als ohne...

Schade, um die Arbeit der Tester für diese Ressourcenverschwendung. Soll Nvidia die **60 Serie einstampfen. Der Preis ist deutlich zu hoch und die Leistung ungenügend.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
DiePalme schrieb:
Schau dir doch einfach mal die Anzahl der Einheiten der jeweiligen Karten an. Was gibt es da nicht zu verstehen?
Wie das technisch geht ist schon klar, aber warum man die Karten so extrem weit auseinander platziert, ist tatsächlich schwer zu verstehen teilweise.

Die 1080Ti z.B. war ziemlich genau 2x so schnell wie die 1060, die 2080Ti war 60% schneller als die 2060, die 3090 war 2x so schnell wie die 3060 und 60% schneller als die 3060Ti.

Und jetzt ist die 4090 170% schneller bzw 2,7x so schnell wie die 4060Ti.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fallout667
Ich hatte mit den Gedanken gespielt meine alte 1060 abzulösen. Was hier abgeliefert wird, wird sicherlich nicht der Ersatz werden.

8 GB VRAM zusammen mit einem Interface PCI-E 4 8x. Das ist kein deut besser als das was ich jetzt mit 8 GB VRAM und einem 16x PCI-E 3 Interface habe. Hier gehts nicht draum das das neue unbedingt mehr haben muss. Mit 8 GB kommt man aber in Zukunft nicht weit. Cache hin oder her. geht der VRAM aus, wird auf den RAM per PCI-E BUS zugegriffen. Und dieser ist genauso schnell wie mein jetziger.

Die 16 GB Variante ist dann wieder in Preis-Spheren die für eine Mittelklasse-Karte nicht vertretbar sind. Bei AMD sieht es bei dieser Gen nicht besser aus. Lange Pipelines und hoher Takt der nicht erreicht werden kann, weil Stromverbrauch und abwärme im Weg stehen. Das war in der Vergangenheit schon eine schlaue Idee gewesen. Prescott, Tejas und Nehalem (10 GHz) waren damals die Kracher. :rolleyes:
Jetzt nochmal 2 Jahre warten und die auf die nächste Gen setzen? Wenn es bei dem Angebot bleibt und meine Graka nicht den Geist aufgibt wird es wohl so laufen.

Ein Glück bin ich nicht so auf AAA-Titel aus. Mir reichen Indie- und Paradox-Spiele aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankN84
Rafzahn schrieb:
Gute Karte für 300€... ohh....
gute Karte für 100 €

Das ist eine RTX 4050 und keine 4060ti...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FGA
Wolfgang schrieb:
Natürlich kann man Texturen runterdrehen, aber schönere Texturen kosten für gewöhnlich keine Leistung. Das ist also schon was anderes als Details runterdrehen, weil die Performance nicht ausreicht.
Das ist leider nach wie vor etwas, dass einige nicht verstehen bzw. verstehen wollen.

Es gibt etliche "ältere" Spiele, die sich einer großen Comunity erfreuen, die nach wie vor Texturmods etc. bekommen, wo ein ausreichender Speicher von Vorteil ist.

100-150€ günstiger und die Karte konnte für manche interessant werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankN84
zelect0r schrieb:
Reife Leistung Nvidia, über drei generationen 8GB bei de xx60.
Die Ur-3060 hatte 12 GB. Selbst wenn das technische Gründe hatte, da 8 nicht gingen und 6 selbst für Nvidia anscheinend zu wenig waren, macht das die 4060 im Vergleich auch nicht besser.

Steve spricht es in dem Video ja oft an. Vom Leistungsplus zum Vorgänger ist das eher ein refresh statt komplett neuer Karte mit neuer arch.

Von den kommenden AMD Einstiegskarten erwarte ich aber auch nicht viel mehr.
Der Grafikkarten Markt ist einfach nur kaputt

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
@Affenzirkus

Ich habe deinen Ignorefilter für Aktionäre mal aufgemacht und sogar den Link zum Test angesehen.

Hier fehlen mir quasi alle neuen Titel der next Gen mit höheren Hardwareanforderungen, die mir einen Ausblick auf die kommenden Hardwareanforderungen erlauben. Man könnte schon fast Absicht vermuten, so wie hier fast alles umschifft wurde. In diesen Titeln performt die Karte nämlich nicht gut.

Die meisten kaufen sich eine neue Karte tatsächlich für das jetzt und die Zukunft. Mich bestätigt das auf jeden Fall, vor 6 Monaten hardwareluxx aus meinen Lesezeichen entfernt zu haben.

Nvidia sorgt dafür, dass AMD noch die letzten RDNA2 Karten los wird. Die sind noch mitten im Mining Boom. Aber Nvidia ist ja jetzt Mercedes. An den armen Pöbel will man doch gar nix mehr verkaufen, regen sich doch eh nur auf. Ich mein das sind billige 450 Öcken was wollt ihr denn noch? Seids froh dass ein ganzes Bild dargestellt wird. Kannst dir nicht ausdenken ... :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz, Rockstar85 und eXe777
Lutscher schrieb:
Eine gebrauchte 3070 bekommt man für 300€, wer kauft dann so einen Müll von NVidia?
Sie versuchen die Karten der 40er Generation nur über das Featureset attraktiv zu machen, an der Hardware wird massiv gespart oder die wirklich attraktiven Modelle (4080, 4090) sind preislich völlig abgehoben.

Ohne jetzt die 4070 preislich attraktiv darstellen zu wollen, eine gebrauchte 3070 scheint im Vergleich nicht wirklich attraktiv aus meiner Sicht, insbesondere wenn man das Diablo IV Paket berücksichtig, womit man nochmal -70 Euro auf den Preis rechnen kann, sofern man das Spiel haben möchte.
Bei der 4070 erhält man gegenüber der 3070 19-24% je nach Auflösung mehr. Dazu kommen DLSS 3 und eine bessere Raytracing Leistung. Bei manchen Modellen gibt's 5 Jahre Garantie.
Ich finde dieses Paket rechtfertigt einen 230 Euro Aufpreis, wenn man das Verhältnis betrachtet.
Jetzt höre ich mich schon wie ein NVIDIA Verkäufer an. Ich habe mir auch den Gebrauchtmarkt angeguckt und der ist leider im Moment alles andere als rosig. Die Leute wollen immernoch fast Neupreise für die Last-Gen Karten. Insbesondere bei AMD ist das zu beobachten, die in letzter Zeit deutliche Nachlässe gegeben haben.
Leider ist AMD für mich keine Option, sonst hätte ich schon längst im roten Lager zugeschlagen

Jenergy schrieb:
Die 6800 XT basiert auf dem Navi 21, dem 519 mm² grossen Chip. Das ist keine Midrange-GPU. Die RTX 4070 ist dermassen überteuert, dass sie sich mit den Highend-Karten der vorherigen Generation messen muss.

@Affenzirkus Nur weil viele Leute ein Produkt kaufen, bedeutet das noch lange nicht, dass die Qualität stimmt.

AMD ist im Bereich um 500-600 Euro klar Preisleistungs-Sieger, keine Frage. Aus Gründen kommt leider für manche eine AMD Karte nicht in Betracht. Und da macht die 4070 im unteren Mittelklasse-Segment aus Ermangelung an Alternativen schon wieder Sinn, finde ich.
b0ne schrieb:
Vorschlag an nvidia:

4060 ti -> 12gb
4070 -> 16gb

Würde das nich irgendwie mehr Sinn machen?

Dann hast du halt wieder das Problem mit der 4070 Ti und dann der 4080.
Sie hätten mal der 4080 20 GB spendieren sollen und dann 4070 Ti + 4070 16GB geben sollen und der 4060 die 16 oder 12 GB. Dann hätten sie wahrscheinlich mehr zufriedene Kunden bei unwesentlich höheren Kosten. Aber sie wollten ja unbedingt den Abstand zwischen 4080 und 4090 so groß gestalten. Hat auch ein Stück weit geklappt, wenn man sich die Absatzzahlen bei der 4090 anguckt.
Jenergy schrieb:
Ist zwar Ansichtssache, aber ich halte auch die 6800 XT für überteuert. Die Karte ist über 2 Jahre alt...

Stimmt es gab eine 6950 XT für 599 Euro. Da müsste sich die 6800 XT preislich noch anpassen, allerdings gehen sie danach, zu welchem Preis die Endkunden bereit sind zu kaufen. Und die 6800 XT ist eine Karte mit ziemlich gutem Ruf.
Piecemaker schrieb:
Absolut lächerliche Karte und egal wie nicht zu rechtfertigen.

Das Gleiche wie bei den 4070 Käufern. "12 GB VRam reichen ja noch. Und es gibt schließlich Diablo 4 dazu, und man hat doch FrameGen bla sülz".
Welche würdest du empfehlen?
Das interessante ist, dass D4 ein Spiel ist, welches sich an Konsolen orientiert. Die PC Spieler sind dabei inzwischen nur noch Beifang.
Entsprechend wird die 4070 dann nicht mehr genug sein, wenn die neuen Konsolen mit stärkeren GPUs in den Startlöchern stehen.

Bei einer Mittelklasse Karte kann man in der aktuellen Generation leider nur die 4070 empfehlen. Die 4070 Ti ist mit ihren 12GB und dem deutlich höheren Preis nicht zukunftstauglicher meiner Meinung.
In einem anderen Forum wurde Geschrieben, dass sich NVIDIA in der Zukunft wahrscheinlich aus dem Low-Mid GPU Bereich verabschieden wird und dann nur noch den höherpreisigen und performanteren Bereich (was immer das aus NVIDIAS Sicht bedeuten mag) bespielen wird.
Den Rest übernehmen dann die APUs.

Man könnte auch hergehen und sagen, dass im Moment eine tolle Zeit für Gamer, im Vergleich zu Corona ist, da es Grafikkarten zu UVP Preisen oder teilweise darunter zu kaufen gibt. Natürlich sind die UVPs im Verhältnis zu hoch angesetzt, es müssen Kompromisse eingegangen werden und bei allen Karten außer der über allem schwebenden 4090 sind die Leistungszuwächse einer Nachfolgegeneration nicht würdig.

Fakt ist aber auch, dass der Wertverlust bei einer günstigeren Karte geringer ist.

NVIDIA hat uns einmal mehr bewiesen, dass sie zwar könnten, aber ihre Hardware bewusst vorne und hinten mit Kompromissen versehen und dann auf ihre Software verweisen, die ab der nächsten Generation schon wieder durch eine neue abgelöst wird.

Durch den Leistungsabfall im Vergleich zur 4070 glaube ich nicht, dass sich der angepeilte MSRP der 4060 Ti nur annähernd wird halten können.

Malc0m schrieb:
4080 nähert sich auch der 1000€ Marke was mMn auch schon ein kleiner Lichtblick ist.
Das stimmt. War meiner Meinung nach längst überfällig. Die meisten Customs lungern ja immer noch teilweise deutlich über 1100 Euro. Das macht die Karte wiederum unattraktiv im Vergleich zur 4090. Und das war bisher auch ihr größter Kritikpunkt, den sie nur mit einem preislichen Abstand zur 4090 wettmachen können.
Ich würde die 4080 zu selten auslasten, um den Preis rechtfertigen zu können.

Zuletzt bearbeitet:
Ja so viel fällt mir zur Karte auch nicht ein. Wurde ja schon alles gesagt hier...bis auf die Effizienz beeindruckt mich bei RTX40 nichts.

Wie verargumentiert NV eigentlich eine 16GB langsame 4060ti für mindestens 549€!?
Wahnsinn, einfach nur Wahnsinn...

S.Kara schrieb:
Wie wäre es mit Texturen runterstellen?

Dass man bei einer Karte der Mittelklasse nicht alle Effekte auf max haben kann ist doch klar, gilt halt auch für die Texturen.

Natürlich ist es nicht schön, aber so könnte man es doch trotzdem smooth spielen.
Klar. Das kann man aber auch mit der 3060 oder 6700XT. Die man beide entweder schon lange hat oder die aktuell viel billiger sind.

Letztendlich kein Grund ne 4060ti zu nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Windell, ReVan1199, muvmend und eine weitere Person
WtF? 150,- Euro wären für so nen Einstiegsklassekrüppel angemessen, aber doch keine 450,-.

• Gefällt mir
Reaktionen: dayworker123 und Horst_Koehler
Zurück
Oben