Lutscher schrieb:
Eine gebrauchte 3070 bekommt man für 300€, wer kauft dann so einen Müll von NVidia?
Sie versuchen die Karten der 40er Generation nur über das Featureset attraktiv zu machen, an der Hardware wird massiv gespart oder die wirklich attraktiven Modelle (4080, 4090) sind preislich völlig abgehoben.
Ohne jetzt die 4070 preislich attraktiv darstellen zu wollen, eine gebrauchte 3070 scheint im Vergleich nicht wirklich attraktiv aus meiner Sicht, insbesondere wenn man das Diablo IV Paket berücksichtig, womit man nochmal -70 Euro auf den Preis rechnen kann, sofern man das Spiel haben möchte.
Bei der 4070 erhält man gegenüber der 3070 19-24% je nach Auflösung mehr. Dazu kommen DLSS 3 und eine bessere Raytracing Leistung. Bei manchen Modellen gibt's 5 Jahre Garantie.
Ich finde dieses Paket rechtfertigt einen 230 Euro Aufpreis, wenn man das Verhältnis betrachtet.
Jetzt höre ich mich schon wie ein NVIDIA Verkäufer an. Ich habe mir auch den Gebrauchtmarkt angeguckt und der ist leider im Moment alles andere als rosig. Die Leute wollen immernoch fast Neupreise für die Last-Gen Karten. Insbesondere bei AMD ist das zu beobachten, die in letzter Zeit deutliche Nachlässe gegeben haben.
Leider ist AMD für mich keine Option, sonst hätte ich schon längst im roten Lager zugeschlagen
Jenergy schrieb:
Die 6800 XT basiert auf dem Navi 21, dem 519 mm² grossen Chip. Das ist keine Midrange-GPU. Die RTX 4070 ist dermassen überteuert, dass sie sich mit den Highend-Karten der vorherigen Generation messen muss.
@Affenzirkus Nur weil viele Leute ein Produkt kaufen, bedeutet das noch lange nicht, dass die Qualität stimmt.
AMD ist im Bereich um 500-600 Euro klar Preisleistungs-Sieger, keine Frage. Aus Gründen kommt leider für manche eine AMD Karte nicht in Betracht. Und da macht die 4070 im unteren Mittelklasse-Segment aus Ermangelung an Alternativen schon wieder Sinn, finde ich.
b0ne schrieb:
Vorschlag an nvidia:
4060 ti -> 12gb
4070 -> 16gb
Würde das nich irgendwie mehr Sinn machen?
Dann hast du halt wieder das Problem mit der 4070 Ti und dann der 4080.
Sie hätten mal der 4080 20 GB spendieren sollen und dann 4070 Ti + 4070 16GB geben sollen und der 4060 die 16 oder 12 GB. Dann hätten sie wahrscheinlich mehr zufriedene Kunden bei unwesentlich höheren Kosten. Aber sie wollten ja unbedingt den Abstand zwischen 4080 und 4090 so groß gestalten. Hat auch ein Stück weit geklappt, wenn man sich die Absatzzahlen bei der 4090 anguckt.
Jenergy schrieb:
Ist zwar Ansichtssache, aber ich halte auch die 6800 XT für überteuert. Die Karte ist über 2 Jahre alt...
Stimmt es gab eine 6950 XT für 599 Euro. Da müsste sich die 6800 XT preislich noch anpassen, allerdings gehen sie danach, zu welchem Preis die Endkunden bereit sind zu kaufen. Und die 6800 XT ist eine Karte mit ziemlich gutem Ruf.
Piecemaker schrieb:
Absolut lächerliche Karte und egal wie nicht zu rechtfertigen.
Das Gleiche wie bei den 4070 Käufern. "12 GB VRam reichen ja noch. Und es gibt schließlich Diablo 4 dazu, und man hat doch FrameGen bla sülz".
Welche würdest du empfehlen?
Das interessante ist, dass D4 ein Spiel ist, welches sich an Konsolen orientiert. Die PC Spieler sind dabei inzwischen nur noch Beifang.
Entsprechend wird die 4070 dann nicht mehr genug sein, wenn die neuen Konsolen mit stärkeren GPUs in den Startlöchern stehen.
Bei einer Mittelklasse Karte kann man in der aktuellen Generation leider nur die 4070 empfehlen. Die 4070 Ti ist mit ihren 12GB und dem deutlich höheren Preis nicht zukunftstauglicher meiner Meinung.
In einem anderen Forum wurde Geschrieben, dass sich NVIDIA in der Zukunft wahrscheinlich aus dem Low-Mid GPU Bereich verabschieden wird und dann nur noch den höherpreisigen und performanteren Bereich (was immer das aus NVIDIAS Sicht bedeuten mag) bespielen wird.
Den Rest übernehmen dann die APUs.
Man könnte auch hergehen und sagen, dass im Moment eine tolle Zeit für Gamer, im Vergleich zu Corona ist, da es Grafikkarten zu UVP Preisen oder teilweise darunter zu kaufen gibt. Natürlich sind die UVPs im Verhältnis zu hoch angesetzt, es müssen Kompromisse eingegangen werden und bei allen Karten außer der über allem schwebenden 4090 sind die Leistungszuwächse einer Nachfolgegeneration nicht würdig.
Fakt ist aber auch, dass der Wertverlust bei einer günstigeren Karte geringer ist.
NVIDIA hat uns einmal mehr bewiesen, dass sie zwar könnten, aber ihre Hardware bewusst vorne und hinten mit Kompromissen versehen und dann auf ihre Software verweisen, die ab der nächsten Generation schon wieder durch eine neue abgelöst wird.
Durch den Leistungsabfall im Vergleich zur 4070 glaube ich nicht, dass sich der angepeilte MSRP der 4060 Ti nur annähernd wird halten können.
Malc0m schrieb:
4080 nähert sich auch der 1000€ Marke was mMn auch schon ein kleiner Lichtblick ist.
Das stimmt. War meiner Meinung nach längst überfällig. Die meisten Customs lungern ja immer noch teilweise deutlich über 1100 Euro. Das macht die Karte wiederum unattraktiv im Vergleich zur 4090. Und das war bisher auch ihr größter Kritikpunkt, den sie nur mit einem preislichen Abstand zur 4090 wettmachen können.
Ich würde die 4080 zu selten auslasten, um den Preis rechtfertigen zu können.