Mal ausrechnen, meine 3070Ti FE hat mich 629€ @ NBB gekostet. Heute will NVIdia sogar 649€ haben.
Meine potentielle 4070Ti wird mich 900€ (z.B. die GigaByte aus dem Test)kosten. Diese hat 25% mehr SMs/Shader, 33% mehr VRAM, ist wesentlich effizieter und spart mir Stromkosten ein.
Die Nachfolgekarte wird mich nach Vergleich der Daten des Chips (AD104) ggü den Vorgänger ca 40% mehr kosten, hat aber auch 25% Ausführungseinheiten, noch mehr VRAM etc..
Der Rest des Mehrpreises kommt zu einem großen Teil aus den Faktoren, die fast alles in unserer heutigen Welt teuerer machen, als es noch 2019/2020, erst reicht ab Q12022 war. Geldinflation der Westwährungen, höhere Ressourcenkosten, höhere Logistikkosten usw. usf....
Der Preis der 4070Ti hat sich ggü dem Vorgänger genauso wenig absurd entwickelt, wie sich andere Preise auch entwicklet haben. Wir haben Geldinflation und Ressourcenmangel. Mal die reine Gamerbrille beim Grakakauf abnehmen. Was kostet denn eure Butter heute? Euer Strom? Sprit? Gas? alle möglichen anderen Produkte. Ja nicht alles ist teuerer geworden, aber unterm Strich leider doch und zwar 10 bis 20%.
PS: RTX 4070 und RTX 3070 haben beide SMs 46, sonst ist ebenfalls alles ähnlicher... hier bei dieser Karte solltet ihr den Preis vergleichen und sollte das weiterhin zu sehr überteuert sein, könnt ihr dann gerne wegen dem Preis rumheulen.