News Nvidia GeForce RTX 4080: Erste Benchmarks und hohe Preise durchgesickert

(Bis zu) 2649 Euro für eine 4090 Custom sind schon mal eine Ansage.
Wir werden bei AMD mit Steuern und Europreis dann sicher auch Custom XTX für 1499 Euro oder mehr sehen dürfen.
Aber 999 gegenüber 1499 USD sind natürlich eine Kampfansage, zumindest was die Rasterleistung betrifft.
Bei RT habe ich aber ein wenig Bauchschmerzen, dass man da in einigen oder gar vielen Spielen wieder nur maximal 4080 oder gar 4070 (Ti) Leistung auftischen wird.
Und da ist man dann preislich vermutlich eher wieder auf einer Höhe.
Zumindest hat man halt den Bonus der höheren Grundleistung und man unterstützt eine Firma, die offene Standards erfindet, unterstützt und fördert.
Ich freue mich schon auf die günstigeren 70er Ableger beider Firmen und deren Testvergleiche und vor allem Preise.

tstorm schrieb:
Es macht wirklich Spaß, diese Art von Beiträgen zu lesen :)
ja immer von den 4090 besitzern. Die immer gleich rumheulen wenn man gegen ihre vernunfts Karte auch nur ein böses Wort sagt.

@supermanlovers ja solche Kommentare sind mir die liebsten. Wenn Fanboys wieder ihre geschichten von vor dem Krieg auspacken. AMD ist da immer so schlecht. Aber Nvidia macht alles richtig.
Solche sachen wie total übertriebene Preise, 3,5Gb Speicher, Treiberprobleme und andere Sachen oder Karten die in einem bestimmten Spiel alle abgeraucht sind oder der Selbstzerstörungstreiber. Sowas hat ja nur AMD zu bieten oder?
Und wenn es danach ginge dann würde ich garnicht mehr am PC spielen können da bisher jeder Hersteller sich einen schnitzer erlaubt hat. Egal ob CPU, GPU, Board oder Ram oder Massenspeicher.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fenkel, witchdoctor, Wintermute und eine weitere Person
Sollten sich diese Werte bestätigen, wäre das ja schon fast DOA.
Es wird tatsächlich spannend unterhalb der 4090. Freut mich.
Warten wir mal die Tests ab. Dauert ja nur noch läppische 4-5 Wochen.
Die bekomme ich auch noch rum.

Ist doch eigentlich schon länger deutlich klar - wer RT über 2K braucht, kommt um nVidia nicht rum. Alle anderen potentiellen Käufer haben eine größere Auswahl an Modellen und Anbietern.

Ich hoffe das die Preise für eine custom 6900xt entsprechend weiter fallen nach dem RX7000 release.
Dann lohnt sich ggf. eine 6900xt für ~500 Euro.

Zumal ich keine Lust habe zu warten, bis der FOSS Treiber unter Linux gut genug funktioniert und den closed source AMD Treiber möchte ich nicht verwenden.

• Gefällt mir
Reaktionen: KeinNutzerName und danyundsahne
Laphonso schrieb:
zeigt, dass Du noch kein alter Knacker bist :D
haha, danke wie lieb von dir :D Aber glaub mir, ich bin älter, als es der ein oder andere Kommentar von mir vielleicht glauben lassen :D

-> Siehe Antwort unten:
Laphonso schrieb:
Es gab bereits damals (Anfang der 90er) einzelne Games, die waren Systemseller.
Space Quest und Indy etc für die 286er, und Comanche und Wing Commander für die 386er (Es gab regerechte Shitstorms, weil Wing Commander einen 386er DX 25 "vorgab"), Doom für die 486er, die bereits 66MHz forderten, damit das sauber lief.

Ja, es wurden damals komplette Spiele PCs für einzelne Games gekauft! Die SVGA Grafik war noch mal ein Riesensprung.

Und ales es den Pentium und die K Prozessoren gab, habe ich für Unreal Tournament Anfang 2000 ein komplett neues Vodoo2 SLI System gekauft. Explizit und nur für dieses Spiel. Und da war ich nicht der einzige:
Ich habe in den 90er mit dem PC Kram angefangen, tatsächlich war mein erster eigener PC ein Pentium 75 ;)
Meine Kumpels hatten aber schon mit 386/486DX angefangen. Und ich kenne nur zu gut Wing Commander in der VGA und der vergebliche Versuch das Game in SVGA Grafik darzustellen und zu spielen. Es sah nur geil aus, machte aber keinen Spaß, man hat nichts getroffen beim Zielen :D

Also ja, ich kann deine Argumentation der einzelnen Games, die Systemseller waren nachvollziehen. Diese Games wird es immer geben und das ist ja auch gut so. Fortschritt und so ;)

Aber ich bin und gehöre, wie du oben schön beschrieben hast, zu den rationalen und vernünftigen Gamern, die eben nicht das letzte Geld für überteuerte (in meinen Augen) HW ausgeben (müssen/wollen). :)

• Gefällt mir
Reaktionen: LTCMike, Unnu und Laphonso
Marcel55 schrieb:
Viel zu wenig eigentlich. Soll ja keiner denken man könne es sich nicht leisten.
Nvidia soll mal SLI wiederbeleben und eine 4095 mit Dual-GPU auf den Markt bringen!
4 Slots dick und 480mm lang mit 4 Lüftern für mind. 4000€.
Voll gut - und dann noch ein externes Netzteil "nur" für die GPU.
Ich freu mir

Taxxor schrieb:
Es zeigt halt, dass man bei RDNA3 wohl keine Effizienzsteigerung beim Takt erreichen konnte.
Meinst du der Takt wird sich bei RDNA3 kaum steigern lassen. Also kaum OC so wie bei den Generationen davor?
Ich hatte so das Gefühl daß AMD die Effizienz Karte reitet. Als ich die Präsentation letzte Woche geguckt habe. Das man gesehen hat das es vielen Kunden wichtiger ist eine effiziente Karte zu haben als mit der Brechstange die letzten 5%-10% zu holen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
ThirdLife schrieb:
mmmm - na Polemik. Das Wort wird immer besonders gerne aus dem Hut gezaubert - wenn man einfach Ironie mal wieder nicht verstehen kann.

Deiner Argumentation nach, wäre dann eine 4090 das "abgefahrenste Highend Produkt" - was meiner Meinung nach eher eine Nvidia Quadro wäre. Dann und auch nur dann, kannst du anführen einen 97" G2 für 25k€ zu nennen.
Gleiches gilt für Lautsprecher und co.

Bitte objektiv bleiben und immer mit einer Prise Salz.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
CrustiCroc schrieb:
Weil einer sowas schreibt wird gleich verallgemeinert und es sind automatisch alle AMD "Fans" die so denken?

Genau so eine Aussage führt dazu das dann wieder der nächste schreibt das ja alle AMD "Fans" irgendwas behauptet haben nur weil einer sowas von der Stange gelassen hat.

Und schon werden sich wieder die Köpfe eingeschlagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Luuuc22, Wintermute und danyundsahne
Krass, dass die die RTX 4080 offenbar einfach so launchen wollen, bevor abschließend die Brutzelproblematik mit dem 12VHPWR Anschluss geklärt ist. Das wird im Falle eines Falles dann eine sehr teure Rückrufaktion :D .

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
ThePlayer schrieb:
ja solche Kommentare sind mir die liebsten. Wenn Fanboys wieder ihre geschichten von vor dem Krieg auspacken.
Was hast du den geraucht?

Ich habe nur gesagt das ich seit 2004 (?) Nvidia Grafikkarten nutze und damit immer zufrieden war. Kann ja sein das Nvidia zwischendurch auch mal schlechte Karten produziert hat. Und? Meine waren einwandfrei.
Ich habe auch nicht zu Nvidia gewechselt weil bei meiner Radeon 9800 XT der Lüfter kaputt ging. An die Gründe für ältere Karten kann ich mich nicht erinnern. Entweder bessere Performance oder Features (G-Sync) haben mich zu Nvidia greifen lassen. AMD/ATI hatte bekanntlich eine lange Phase in der sie bei der Performance nicht mithalten konnten.

Ich kann mich leider nicht mehr an die alten Modelle erinnern. (Geforce 4 Ti, Radeon 9800 SE, 9800 XT, dann mehrere Geforce Karten, Geforce 660 Ti, Geforce 1070, Geforce 1080 Ti, Geforce 3080)

Zuletzt bearbeitet:
ist ja nett das nvidia diesmal für X080 statt 700€ uvp direkt 1500€ uvp macht und einfach mal das gestrige prinzip des geld sparens bei neuer hardware übern haufen wirft ... 50% mehr leistung, 100% mehr preis, war es nichtmal so ... 100% mehr leistung gleicher preis? ...die alte generation sinkt im preis oder so ähnlich?... was ist passiert?

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
RayZen schrieb:
Die XTX wird die 4090 angreifen. Bei halbem Preis wohlgemerkt!
Und wo denn?

Gibt schon fps Angaben von amd und da is man überall deutlich unterlegen gegenüber der 4090

Rassnahr schrieb:
Dann lohnt sich ggf. eine 6900xt für ~500 Euro.
Das dürfte nicht passieren bzw. Aller Voraussicht nach Wunschdenken sein, denn vorher dürften die Karten ausverkauft sein, selbst bei RX 6800XTs wage ich mittlerweile zu bezweifeln, daß das aufgrund der Euroentwicklung (es sei denn der US Dollar würde unerwartet abstürzen, aber das wäre eher unwahrscheinlich, wenn man nicht gerade mit China um Taiwan in einen Krieg geraten würde) möglich sein wird.

Die Tage von RX Vega 56/64 mit teurem HBM2 zu Schleuderpreisen sind lange vorbei und AMD/RTG muss es nicht, was alleine schon die Preistruktur seit RDNA1 zeigt und bei angesetztem Preiss von 899 USD für die beschnittene ("günstigste") Navi31 Karte (worauf Umtauschkurs und MwSt noch kommen).

Eine RX 7600XT dürfte von der Leistung her maximal auf Höhe einer RX 6900XT rangieren aber mit halb so viel Speicher und eben etwas effizienter und unter 449 USD (nicht Euro, da wären es dann mindestens 550 Euro) sehe ich diese voraussichtlich nicht angesetzt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JustAnotherTux und DAU123
ThePlayer schrieb:
Meinst du der Takt wird sich bei RDNA3 kaum steigern lassen. Also kaum OC so wie bei den Generationen davor?
Ich hatte so das Gefühl daß AMD die Effizienz Karte reitet.
Man wird den Takt auch noch steigern können, aber eben auch mit einem deutlich höheren Verbrauch.

Thepunisher2403 schrieb:
Und wo denn?

Gibt schon fps Angaben von amd und da is man überall deutlich unterlegen gegenüber der 4090
Ausgehend von AMDs Zahlen
(über) deutlich wird man nur in RT geschlagen
~15% hinter einer 4090 in Raster ist ein leichter Abstand
https://www.3dcenter.org/news/news-des-3-november-2022
1667904585424.png

Der Text im Bild spricht von der 4090, die einzige Karte mit echten Tests.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AQi666 und danyundsahne
Zurück
Oben