Test Nvidia GeForce RTX 4080 im Test: FE und Custom-Designs von Asus, MSI & Zotac im Vergleich

Killerattacks schrieb:
Gefühlt wird im Artikel und in den Kommentaren der Preis zu wenig kritisiert.
Das Wort "Leistung" kommt in dem Thread in 35 Beiträgen vor, das Wort "Preis" 81 Mal.

Ich denke mittlerweile hats auch der letzte verstanden.

reiswaffel02 schrieb:
selbst scalper werden sich dreimal überlegen, ob das überhaupt noch scalpbar ist morgen
den job übernimmt nvidia schon :D
Also die FEs werden wie immer schneller weggehen als Rammstein-Karten, beim Rest könnte es nach Jahren wirklich mal wieder einfach "normal" sein. :D

Fighter1993 schrieb:
Einfach nur Pott hässlich.
Stimmt schon; Ein Glück müssen GPUs nur rechnen statt modeln. :p

Zenx_ schrieb:
Für Nvidia Fanboys/Liebhaber, die Nvidia nur als einzigen Grafikkartenhersteller sehen, auf jeden Fall.
mal sehen, was RDNA3 unter RT leistet, sonst ist Nvidia für manche tatsächlich die einzige Option.
Raytracing reizt mich enorm, sbrr die Preise gehe ich nicht mit. Dann wirds halt eine 5060 oder ein RDNA4 äquivalent

Rein gefühlsmäßig schon gar nicht mal so viel Mehrleistung prozentual, im Verhältnis zum absurden Preis für diese 80er-Karte.

Das mich mal der Test einer x80er Generation von nV nicht interessiert hätte ich auch nicht erwartet.
Aber bei den Preisen ist es einfach Zeitverschwendung für mich.

W0dan schrieb:
Weckt mich wenn das ding für 700€ zu haben ist, mehr sollte diese „eigentlich“ 4070 trotz schlechtem Euro nicht kosten.
Wann soll das sein? 2025? Selbst ne 3080 gibt es nur gebraucht für unter 700€.

Aber ja, ich bin auch sehr gespannt wie sich die Preise entwickeln werden. Es kann eigentlich gar nicht so konstant so hoch bleiben wie es derzeit der Fall ist. Außer Nvidia produziert wirklich extrem wenig von den Karten. Ich denke die wollen verkaufen? Wie hoch liegt wohl die Marge bei diesen Karten? Es würde mich wundern, wenn eine 4080 in der Herstellung wesentlich mehr kostet als eine 3080.

Jetzt heißt es warten. Warten darauf, was AMD bringt...warten darauf, dass diese Karten verfügbar sind...warten darauf, dass sie günstiger sind. Ich hoffe der Scheiß von 2021 wiederholt sich nicht. Ich stand Ende 2020 vor genau der gleichen Situation.

Eine Sache die mir an der 4080 unerwartet gefällt ist die Effizienz. Nachdem ich mit der 6900XT eine 300W-Karte im Rechner hatte und mit der 6700XT gerade eine 200W-Karte ist mir wieder klar geworden wie viel einfacher das System zu kühlen ist. Die 4080 liegt ja real meist deutlich unter 300W, das kriegt man schon gekühlt, dafür passt die Leistung, für mich ein guter Kompromiss. Ich hoffe dass AMD die angepeilten 355W nicht voll auskosten muss um auf die gleiche Leistung zu kommen, sonst wäre die angepeilte Effizienz ein Schuss in den Ofen.

Tornavida schrieb:
Manchmal hat man das Gefühl das Forum dient nur als Ablassventil zum Abkotzen und Klugscheissen.
Für euer unzufriedenes Leben seid ihr selber verantwortlich und nicht AMD oder NV
Schlecht geschlafen oder wie??? Was ist los mit dir.

Es muss immer und immer wieder gesagt werden sonst ändert sich da nie was.
Man sollte es ja wenigstens versuchen.

Es wurde doch gesagt, mehrfach, sehr gute Karte aber der Preis ist unverschämt.

• Gefällt mir
Reaktionen: lubi7
Inxession schrieb:
Wobei man die RT Leistung der RX 7900 noch nicht mal einschätzen kann.
Die Rasterleistung schon einigermaßen.
Der Anstieg der RT Leistung wird ca auf dem Niveau der Rasterleistung sein bis leicht darüber. Also kann man schon recht gut abschätzen.
Im Schnitt werden es mind. 50% auf die 6950XT sein, was sie ca 20% hinter die 4080 bringt, wenn es 60% mehr werden, ist man noch 15% hinten.

Also ziemlich genau da wo man mit der 6900XT gegen die 3080 steht(-16%).

Anhand der 4 von AMD gezeigten Spiele wären es +67% im Schnitt, da mit Dying Light 2 aber ein +100% Ergebnis mit dabei ist, nehm ich das mal als Ausreißer raus und die anderen 3 Spiele kommen auf einen Schnitt von +56%

In entsprechenden Extremfällen kann es dann auch weniger sein, z.B. in Cyberpunk wird man bei der von AMD selbst angegebenen 61% Steigerung noch ~35% hinten liegen bzw die 4080 wird 55% schneller sein.

In Dying Light 2 wird es hingegen knapp, da AMD hier angeblich die RT Performance verdoppelt hat und man so theoretisch genau auf der 4080 landen würde.

Zuletzt bearbeitet:
Bin gespannt wie weit die AMD Karten vom UVP abdriften! Ich spiele weder da noch da mit, hab momentan eh keine Zeit zum Zocken.

Bleibe noch immer bei der Switch ;)

Schon krass, meine letzte xx80 hat 400€ gekostet, die gleiche Klasse kostet 7 Jahre später das vierfache ^^

Am interessantesten im Test finde ich eigentlich die Tatsache, dass die günstigste (FE) zeitgleich die sinnvollste Karte ist, kaum weniger Leistung, sehr kühl und ordentlich leise. Der einzige Grund dennoch zu einem custom zu greifen wäre schlicht die Verfügbarkeit.

Ansonsten ist der Chip etwas stärker als ich erwartet habe, dennoch halt viel zu teuer gemessen am aktuellen Markt.

Ist leider alles so, wie man schon erwartet hat. Eigentlich eine grundsolide Karte, aber der viel zu hohe Preis macht alles zunichte.

Wobei ich mich frage, warum bei den Customs der 4080 wieder die riesigen Monsterkühler der 4090 zum Einsatz kommen. Sicher eine Frage der Kosteneinsparung (ein Kühler für beide Modelle), aber dadurch lassen sich die Karten wegen ihrer gewaltigen Abmessungen in vielen Gehäusen nicht mehr verbauen.

Ich kaufe mir eine RX 6950XT. Die kostet ungefähr die Hälfte und hat dann doch wohl das bessere PL Verhältnis. Der Preis ist ein Witz...

• Gefällt mir
Reaktionen: BenTheBig
ich wiederhole mich gerne ...
bringt endlich die passenden Spiele auf den Markt ...
weder die 4090 noch die 4080 lohnt sich momentan in der Anschaffung ...
soll ich dann auf mein Gehäuse starren und mich daran belustigen oder habe ich dann auch irgendwann mal praktischen Nutzen ... alle gängigen Spiele in 4 K mit presets ultra kann ich auch mit einer 3090 spielen ...

• Gefällt mir
Reaktionen: 7oNine
@Enyo79

Ne gar nicht, alles bestens, sorry wenn es mehr aggro rüberkommt als tatsächlich gemeint.

Ich will dir nicht deine Illusion nehmen aber da ändert sich wenn was nach weiter oben bei neuer Ware und Tech.

Ich bin zwar kein Gameentwickler aber vielmehr sollten die Leute an dieser Tür anklopfen wenn ich sehe für Was welche Leistung erforderlich sein soll. Aber wie gesagt vielleicht liege ich auch falsch und kann das gar nicht richtig einschätzen. Was ich aber einschätzen kann, dass ich mit so einer Karte ziemlich lange glücklich sein kann auch wenn der Preis hoch ist. Aber auch das ist relativ und Keiner muss sich eine 1,5k GPU zum Daddeln kaufen, das geht auch mit 250 Euro in FHD ganz hervorragend.

Northstar2710 schrieb:
Zum gen Ende wirst du sie für den Preis kaufen können. Und der Nachfolger wird wieder so Teuer wie jetzt die 4080 zur 3080.und dann kommen wieder die gleichen Kommentare. Nvidia kann die neuen Karten nicht zum Preis der Alten verkaufen. Das ist schlicht weg wirtschaftlich untragbar.
Schon mal den Preis Verlauf der letzten 20 Jahr angeschaut? 15 Jahre ging es so und nun explodieren die Preise? Die Aktie und der rein Gewinn wird auch höher, zeigt mir das man kann, aber nicht will

Die Karten kosten jetzt doch weniger als zuvor! 496,- und 946,- mit einer 1 davor aber die ist still xD
Aber selbst 946,- wären für mich zu viel (weil die Dinger jede Sec an Wert verlieren)

1600$/1949€ für die 4090 als absolutes Haloprodukt finde ich gerechtfertigt, auch wenn die Adaptergeschichte mir etwas die Laune verdirbt.

1200$/1469€ für die 4080 ist schon extrem schwierig, Enthusiasten sollten dann lieber noch 480€ mehr investieren und für "normale" Gamer ist es sowieso zu teuer.

1000$/1200€ wären imho das höchste der Gefühle gewesen, damit würde die 4080 ein deutlich besseres P/L-Verhältnis als die 4090 bieten, mit dem aktuellen Preis ist sie sogar etwas schlechter.

An dieser Stelle muss man auch einfach die Preis-&Performanceentwicklung von CPUs anschauen, mittlerweile jede Generation zweistellige Performancegewinne zu ähnlichen Preisen.

Auch steigende Mainboardpreise oder DDR5-Preise sind ärgerlich, aber für den Preis dieser GPU bekommt man ganz locker 13700K+Z790+schnellen DDR5+Gehäuse+Netzteil+SSD - das ist für eine xx80-Karte imho indiskutabel.

Ich denke nvidia kommt mit diesen Preisen trotzdem durch, auf die Preise der RTX 5090 freue ich mich jetzt schon ^^

Leistung höher als gedacht, aber mein Fazit steht schon fest "zu teuer"

• Gefällt mir
Reaktionen: GOOFY71
LencoX2 schrieb:
Die Kids zocken gerade auf der Switch OLED, vorn paar Tagen gekauft für 350 Euronen. Kannst am TV zocken und sogar als Portable Konsole unterwegs.

Hab ja selbst ne Switch, aber so ehrlich muss man sein: die Grafikleistung ist mittlerweile selbst für "nur" 350€ unter aller Kanone. Da hat gefühlt jedes Einsteigersmartphone mittlerweile mehr Leistung. Ich weiß die Spiele sind toll etc., aber gerade auf einem großen TV macht das zumindest mir keinen großen Spaß mehr.

Viel "kritischer" für den ganzen PC-Markt: für nur 100€ mehr gibt es eine PS5. Und die xBox Series X ist für 500€ mittlerweile sogar völlig problemlos lieferbar. Klar, Nvidia fährt eindeutig eine Premiumstrategie. Aber wer soll denn für die paar Enthusiasten am Ende noch die Spiele entwickeln?

• Gefällt mir
Reaktionen: hahaqp und Mimir
Zurück
Oben