Test Nvidia GeForce RTX 4080 im Test: FE und Custom-Designs von Asus, MSI & Zotac im Vergleich

Sun-Berg schrieb:
Man muss einfach kucken, dass man anstatt 4K@240Hz 1440p@100-120Hz spielt
4K @ 60-120Hz reicht ja schon als Anspruch und ist ebenso gut machbar mit der letzten/aktuellen Generation.
Wenn ich in 1440p zocke auf dem Monitor fällt mir zunehmend die fehlende Auflösung auf, ich denke schon über einen 4K Monitor nach.

Blazin Ryder schrieb:
Möchte Nv hier nix verkaufen und wollen die echt noch in die 500€ Lücke ne 4080 Ti rein quetschen?
In eine 500€ Lücke passt übrigens auch Nvidias gesamtes Einsteiger-Portfolio von einer GT710 bis zur RTX 3070, soviel dazu.

Die 4080ti wird sicher kommen, und wenn das nur eine leicht abgespeckte 4090 ist wäre es eigentlich die perfekte Karte. Wahrscheinlich kostet die dann 2000€ und die 4090 wird auf 3000€ erhöht :lol:

Ich freue mich schon auf die 4070ti für 1100€...so schnell wie eine 4090 für 100€ weniger, was wollen wir eigentlich, Nvidia schenkt uns die Karte ja quasi schon?!? Wenn die eine Karte für unter 1000€ verkaufen müssen die ja noch Geld dazu tun!

Zuletzt bearbeitet:
th3o schrieb:
1440p@60fps Ultra Details, ja, wird noch lange halten.
Ja, ich upgrade generell erst alle 2-3 Generationen, sobald die Steigerung min 100% entspricht überlege ich (zuletzt 1070 -> 3080 mit weit über +150%) - und dann schaut man nach P/L, eine 4090 würde ich natürlich nicht holen, aber wenn zb die 5070 ein +100% zur 3080 hat, dann juckt der Kauffinger.

• Gefällt mir
Reaktionen: th3o
MrHeisenberg schrieb:
Was gabs denn schnellers von AMD?
Nur dass das so nicht funktioniert... Nur weil ATI zu der Zeit nix schnelleres hatte ist die Karte kein high end...
Deiner Logik nach wäre eine Intel Arc A770 auch high end oder?

Ps: Sorry fürs Off-Topic..

Hucken schrieb:
Ja, ich upgrade generell erst alle 2-3 Generationen, sobald die Steigerung min 100% entspricht überlege ich
Mittlerweile warte ich auch immer auf min. 100% Mehrleistung.. und das auch nur wenns ins Budget passt. Bei den Preisen wird das noch länger dauern.. :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mazO!, Öcher Tivoli, PulsarS und 2 andere
Capet schrieb:
Im schlechtesten Fall, für AMD, ist ein Großteil der Leute dann der Ansicht, dass die Leistung der RDNA-2-Karte weiter ausreichend ist und RDNA3 wird schlicht ignoriert. Das Ergebnis könnte dann ein Preisverfall bei den RDNA3-Karten sein.
Da kann AMD glaube ich mit leben und mich würde es auch nicht ärgern, ein 300mm² Chip ist günstig genug um bei der 7900xt und xtx noch Luft nach unten zu haben.
Ergänzung ()

MrHeisenberg schrieb:
Was gabs denn schnellers von AMD? Danach kam noch die X2 und das wars, also war das im AMD Bereich highend.
Da bin ich ja froh das die RX480 ja dann doch high end war :D
Anyway, ob man die 3870 jetzt high end nennen möchte oder nicht sei mal dahin gestellt, war ne 8800GT schon high end, Oberklasse oder was auch immer?
Ich hätte das jetzt ehr so richtig 700er bzw 70er Karte in der Leistungsklassse eingestuft, so ein wenig über den Mainstream Karten damals halt. 8600GT lässt grüßen.

Zuletzt bearbeitet:
juwa schrieb:
Hand aufs Herz, wenn mal eine KTX*) 5090 für 2999 rauskommt, da würdest Du doch sicher sofort zuschlagen, finde ich nicht schlimm, war mal genauso drauf. Es gibt sicher viele schlechte Wege sein Geld auszugeben. LG aus Rom. :)
Wenn sie womöglich vier Mal schneller wäre könnte ich mich evtl. auch dazu durchringen. Wenn die Steigerung aber "nur" analog der Jetzigen ist, dann würde ich das nicht ausgeben. Irgendwo ist dann einfach mal eine Grenze die man ziehen muss. Für mich liegt die um die 2k€ rum - mehr möchte ich einfach nicht ausgeben, da bin ich dann lieber mit weniger Leistung zufrieden.

juwa schrieb:
P.S. Schon die anvisierten 600€ für mein geplantes Upgrade werden mir Ärger mit meiner "Regierung" bringen.
Darum herrscht bei mir ein totalitäres Single-Regime 🤣
Ergänzung ()

Apocalypse schrieb:
Da kann AMD glaube ich mit leben und mich würde es auch nicht ärgern, ein 300mm² Chip ist günstig genug um bei der 7900xt und xtx noch Luft nach unten zu haben.
Naja, die ganzen MCDs drumrum mit dem GCD ergeben dann aber eine deutlich grössere Fläche. Insgesamt wird da vermutlich auch nicht viel Luft sein bei den aktuellen Waferpreisen.

Benni16it schrieb:
Nur dass das so nicht funktioniert... Nur weil ATI zu der Zeit nix schnelleres hatte ist die Karte kein high end...
Deiner Logik nach wäre eine Intel Arc A770 auch high end oder?
Die 8800 GTX gabs für 450€ und das war ebenfalls Highend, also zieh dich nicht an so Kleinigkeiten hoch.
Worauf ich hinauswollte war, dass man vor einigen Jahren noch wesentlich mehr Leistung für viel viel weniger Geld bekam und da sind selbst 700€ für ne 6900XT teuer, zumal RDNA2 in ein paar Wochen nicht mehr die aktuelle Generation ist und die UVP weit höher lag.

Zuletzt bearbeitet:
Da wir die Herstellermarge bei den Karten nicht kennen, wären dann die Frage: Wie viel Leistung ist bei dem aktuellen Fertigungsprozess für 450,- Euro produzierbar? Um mal bei dem Beispiel der 8800 GTX zu bleiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: MrHeisenberg
Wolfgang schrieb:
hervorragende Optik und Haptik
Fuer mich das unwichtigste Feature bei einer Grafikkarte ueberhaupt.

Zumal das auch keine allgemeingueltige Groesse ist:
Fuer die einen 'hervorragend', andere sehen gute Qualitaet bei dem Preis als standard an.

Der Leistungssprung gegenüber der 3080 ist in Ordnung. Der Preis ist aber einfach komplett daneben.
800€ UVP, mit der Inflation usw. meinetwegen 1000€ Marktpreis für die guten Custom Modelle wären noch ok gewesen. (Nicht dass ich zu dem Preis kaufen würde, aber ich kaufe generell kein überteuertes Highend.)

Mal sehen ob Nvidia bis zur RTX 5070 wieder zur Vernunft bekommt.
Hoffen wir mal, dass die aktuelle Situation die unvernünftigen Leute zwingt nicht wieder bereitwillig ihren Geldbeutel vor Nvidia auszuschütten und deren Preise damit noch zu bestätigen...

Hab vor knapp 2 Jahren für meine 3080 etwas über 800 Euro bezahlt. Jetzt kommt Lederjacke mit dem "Nachfolger" um die Ecke, 40% mehr Leistung und doppeltem Preis. So Lob ich mir den Fortschritt, den 2kg Backstein kann er behalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m
Xes schrieb:
Mal sehen ob Nvidia bis zur RTX 5070 wieder zur Vernunft bekommt.
Möglich wäre es, die Preise dann etwas geringer als bei Ada, wieder ein spürbarer Sprung und die Leute feiern es und kaufen als gäbe es kein Morgen mehr :lol:

Diese Taktik wendet Nvidia mindestens seit Kepler durchgängig an und keiner merkts. So kann man schön die Preise hochziehen und die Leute empfinden es noch als günstig.

Und es funktioniert, leider, viel zu gut.

Syrato schrieb:
Was will man machen?
Ganz einfach, eben nichts zu Mondpreisen kaufen, also bei diesem Spiel mitmachen, die GK Hersteller hatten eine super Zeit während der Pandemie, als allen langweilig war, als man zu Hause eingesperrt war. Die Scalper konnten jeden Preis verlangen, von denen haben die offiziellen Shops gelernt und setzten die Preise höher an.

Sollen sie jetzt doch an ihren Lagerbeständen ersticken!

Das meine ich ein wenig ironisch,

LG aus Rom.

• Gefällt mir
Reaktionen: nobbivm
Eigentlich ist eine Diskussion und der folgenden Rechtfertigung/Argumentationsketten von zu teuer oder günstig völlig daneben. Die ist nämlich rein subjektiv zu beantworten, zumindest bei Konsumgütern. Der Kunde entscheidet für sich selbst ob ein Produkt es wert ist oder nicht. Solange genügend Menschen zu den Preisen zugreifen, ist das Produkt auch nicht zu teuer...
Ich finde die Preise auch frech, aber solange alle anderen zugreifen, muss ich damit leben. Dann konsumiere ich halt nicht...

MrHeisenberg schrieb:
Die 8800 GTX gabs für 450€ und das war ebenfalls Highend
Kann ich nicht bestätigen, ich hab ja selbst für meine EVGA 8800 schon 600€ bezahlt Und die Ultra lag bei 699€ UVP für das Referenz Modell. 800-900 für die OC Custom Modell von EVGA und XFX?
Du meinst wohl gegen Ende der Generation?
Mal ganz davon ab das selbst die GT schon schneller als die 3870 war, also eine (offiziell) 220 Dollar Karte in einer Generation wo high-end Karten schon gerne mal über 800 Dollar kosten konnten, und auch sinnvoll mit SLI zusammen verwendet werden konnten.
Ist schon mutig da die langsamere 3870, die $220 angepeilt hatte jetzt high-end zu nennen.
Aber wenn du meinst, dann waren halt die $200 Karten High End. Die für 300 auch und die für 450 auch und die 600€ Karten dann auch und natürlich waren dann auch die 800€ Karten.

Und was war dann eigentlich Mittel und Oberklasse?

MrHeisenberg schrieb:
700€ für eine alte Generation? Mein erster eigener PC hatte eine HD 3870, die mich damals ~200€ gekostet hat und das war high end. Danach kam nur noch die X2 bzw. die Nvidia Karten.
Bin ich bei Dir an sich - aber "früher" war es eben so.

Mein erster PC hat auch 4500DM gekostet...so isses halt.
Und 700 für ne 6900XT IST ein guter Preis zur jetzigen(!) Zeit.
Das es schweineteuer ist - ok. Gehe ich mit.

Apocalypse schrieb:
Kann ich nicht bestätigen, ich hab ja selbst für meine EVGA 8800 schon 600€ bezahlt Und die Ultra lag bei 699€ UVP für das Referenz Modell. 800-900 für die OC Custom Modell von EVGA und XFX?
Nvidia verlangte für die GeForce 8800 Ultra mit einem UVP von 699 Euro knapp 200 Euro mehr, als die GeForce 8800 GTX im freien Handel kostete.
https://www.computerbase.de/news/grafikkarten/nvidia-geforce-8800-ultra-rueckblick.80344/

Passend zur Weihnachtszeit wird Nvidia die ersten Käufer einer 4080 ausnehmen wie eine Weihnachtsgans, spätestens im März bekommt man die für ≤ 1000€.

MrHeisenberg schrieb:
Die 8800 GTX gabs für 450€ und das war ebenfalls Highend, also zieh dich nicht an so Kleinigkeiten hoch.
Worauf ich hinauswollte war, dass man vor einigen Jahren noch wesentlich mehr Leistung für viel viel weniger Geld bekam und da sind selbst 700€ für ne 6900XT teuer, zumal RDNA2 in ein paar Wochen nicht mehr die aktuelle Generation ist und die UVP weit höher lag.
Dabei hast du einige Dinge ausser Acht gelassen. Die 8800 GTX kam 2006 raus, da stand der Dollar zum Euro noch 1,3 : 1 statt 1,04 : 1 und zwischenzeitlich gabs 47,8% kumulative Inflation.

Wir haben also 30% Zuschlag allein durch die Währung, dazu rechnen wir mal 47.8% Inflation laut diverser Kalkulatoren.

Launchpreis war 2006 599$, darauf schlagen wir Inflation seit 2006, macht 885$, bei einem aktuellen 1:1 Kurs + 19% MwSt macht das 1053 € für eine 8800 GTX im Jahre 2022.

Klar, da wirken 700€ für ne 6900XT viel zu teuer. Für euch ist alles immer zu teuer wenns nicht grad geschenkt ist. :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Javeran, Pisaro, PHuV und 6 andere
@ThirdLife du kannst das auch gern nochmal mit der UVP der 6900XT rechnen, als der Euro noch stärker war.
Dann wirst du merken, dass es teurer geworden ist, deshalb habe ich auch folgenden Satz angefügt:
MrHeisenberg schrieb:
zumal RDNA2 in ein paar Wochen nicht mehr die aktuelle Generation ist und die UVP weit höher lag.

Also lies doch bitte erstmal meinen ganzen Beitrag, bevor du mich kritisierst.

Capet schrieb:
Da wir die Herstellermarge bei den Karten nicht kennen, wären dann die Frage: Wie viel Leistung ist bei dem aktuellen Fertigungsprozess für 450,- Euro produzierbar? Um mal bei dem Beispiel der 8800 GTX zu bleiben.
Also, im Fall vom AMD scheint für den Chip der 7800xtx so um die 69 Dollar auszugeben. Klar, soviel RAM ist nicht umsonst, etc
Aber würde mich zumindest nicht wundern wenn AMD tatsächlich eine solide Marge an der Karte hat. ;-)
Die 4080 ist sicher teurer, der Chip ist etwas größer, der Prozess wahrscheinlich auch etwas teurer, Nvidia vielleicht auch kein so guter Kunde bei TSMC.
Aber Nvidia dürfte trotzdem noch viel mehr Marge haben. Zumindest an der 4080, was es ein wenig Verwunderlich macht warum sie die 4090 soviel attraktiver machen. Der Chip dürfte ja wirklich recht teuer sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Capet
Zurück
Oben