Test Nvidia GeForce RTX 4090 im Test: Brachial schnell, auch mit weniger TDP und ohne DLSS 3

Frage an Leute, die auch bei Alternate bestellt haben: Wurden eure Pakete schon versendet? Meins hängt irgendwie in der Luft.

Edit: Kaum geschrieben, schon gings weiter. :D

SKu schrieb:
Außerdem bin ich mir nicht einmal sicher, ob die Garantie auf einen Zweitkäufer bei Nvidia übertragen werden kann. ;)
Entsprechende Rechte sind im Normalfall mit Weiterkauf ebenfalls auf den neuen Eigentümer übertragen, da hat weder Verkäufer noch Hersteller was zu melden. :freaky:

• Gefällt mir
Reaktionen: Sly123 und Dama
Morph007 schrieb:
Bin ich blind oder sind es gerade einmal 2% mehr Leistung durch den neuen Treiber?
Hier von "erstaunlich vielen zusätzlichen FPS" zu sprechen halte ich doch für etwas übertrieben, so sehr ich mir auch gewünscht hätte, dass meine 3090 FE da nochmal einen kleinen Schub bekommt.
Naja, je nach Spiel stimmt das auch. Also gerade in dem Bereich, merkt man jedes Frame mehr.

Das finde ich schon echt spannend.

Jetzt frage ich mich allerdings, warum Nvidia diesen Treiber erst freigibt, nachdem die Tests alle mit dem langsameren Treiber durchgelaufen sind.

Gerade Cyberpunk wird ja hier massiv in den Tests verwendet.

1665663060458.png

• Gefällt mir
Reaktionen: fahr_rad, -> m1 <-, simosh und 3 andere
Keine Auswirkung des Treibers für 20xx er?

Ich fand das HU Video eingänglich und anders als Text kann man dem wie ein Podcast lauschen und im Hintergrund laufen lassen.

Gibts das Gamer Nexus Video hier schon, wo sie zeigen, das die Karten erkennen, auch per Adapter, wieviel Strom sie ziehen können (Wurde von Corsair wohl bestritten)?

• Gefällt mir
Reaktionen: hongkongfui und Geringverdiener
Asghan schrieb:
Die machen 600W mit nur zwei Steckern auf Netzteilseite?
Mal sehen wie lange das überlebt :D
Ja aber das sind ja 2 x 12 Pin Stecker am Netzteil. Zumindest bei meinem Straight 11 habe ich bei PCIe 1 und 2 jeweils einen 12 Pin Anschluss und dafür ist das Kabel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chilisidian und Asghan
Maxminator schrieb:
Aha, NVIDIA will einfach die 30ger Serie schmackhafter machen - die Regale sind ja voll!

Komisch, ne? NVIDIA verbessert die alte Generation über Treiber obwohl die neue Generation da ist?
Na? Klingelts?!
Na klar klingelts, wie will Nvidia sonst die alten Karten los werden? Wenn man bedenkt das manche davon schon ihre 2 Jahre jetzt voll haben, ist es grotesk wie das aktuelle Preisgefüge ausschaut. Ein Sprung von 8 nm auf 4 nm ist so gewaltig, selbst für 400-500€ würde ich den alten Kram nicht mehr haben wollen. Daher will ja Nvidia die Leistung verbessern, damit man vielleicht nochmal darüber nachdenkt, doch zu zuschlagen.

Was man aber immer im Hinterkopf behalten sollte (gerade für Langzeitnutzer), ist das man stand heute schon 2 Jahre Treibersupport verloren hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Beg1, Celinna und Maxminator
Bright0001 schrieb:
Frage an Leute, die auch bei Alternate bestellt haben: Wurden eure Pakete schon versendet? Meins hängt irgendwie in der Luft.
Wurde laut alternate an den Versender übergeben, also DHL.
Aber bei denen steht noch drinne Status offen.

Bright0001 schrieb:

Was sagt Alternate denn dazu?
Da arbeiten Menschen :)
Mit denen kann man sprechen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
1Scavanger1 schrieb:
2000€ für die FE, also 2500€ für eine Custom... lächerlich! Mtw ist die Anschaffung eines Neuwagens fast billiger...
Neuwagen?... aber ja es gibt Autos für 2k

1Scavanger1 schrieb:
2000€ für die FE, also 2500€ für eine Custom... lächerlich! Mtw ist die Anschaffung eines Neuwagens fast billiger... bzw es sind halt mehr FPS, aber wirklich schöner sieht damit auch nix aus! Ich werde wohl so lange bei meiner 3080 bleiben, bis sie den Geist aufgibt... mehr wie WQHD brauch ich ohnehin nicht.
Also ich weiß ja nicht wie viel Du für einen Neuwagen so ausgibst und wie man das vergleichen kann, aber die 4090 ist quasi ein Porsche in dem Segment.

Wenn Du mir einen Neuwagen für 2000€ zeigst, bin ich happy. Meine Karre hat einen LP von 62.000€ und davon kann ich mir relativ viele 4090er holen.

Vielleicht möchtest Du aber auch nur zum Ausdruck bringen, dass die Karten immer teurer werden.

Als ich meinen Rechner aus der Signatur zusammengestellt habe, hatte die Kiste fast einen Wert von 6000€, weil die 6900XT alleine schon 1899€ gekostet hat.

Dafür bekommt man tatsächlich einen Dacia mit 25.000Km Laufleistung.

• Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Ayo34 schrieb:
Mindfactory scheint wirklich nacheinander die einzelnen Modelle zu bringen. Jetzt schon wider einige Zeit die Gigaybyte Gaming OC verfügbar und auch schon >20 verkauft.
Ist aber ein schlechter Deal. 150 Euro teurer als die Suprim X aber deutlich schlechterer Boost und Kühler.

Bright0001 schrieb:
Entsprechende Rechte sind im Normalfall mit Weiterkauf ebenfalls auf den neuen Eigentümer übertragen, da hat weder Verkäufer noch Hersteller was zu melden. :freaky:
Verwechselst Du gerade Garantie mit Gewährleistung? ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Beg1, McTheRipper, PHuV und 3 andere
Chilisidian schrieb:
Meine Suprim X ist auch versendet worden von MF. Geht ja super schnell.

2.249 Euro, echt ein guter Preis von MF. Bei Caseking kostet die deutlich mehr und der Boost ist höher als bei der Strix, die dafür noch deutlich teurer ist. Insgesamt hat die Suprim X also von den Customs eins ganz gutes P/L Verhältnis.
300€ Aufpreis gegenüber einer FE, Phantom oder TUF für mickrige 90mm Lüfter, ein bescheidenes
flow through Design und 10°C heißeren VRam kann man sich eigentlich nur als MSI Fan schönreden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
Meine Karte ist da, gestern bei Alternate bestellt eine Zotac RTX 4090 AMP Extreme AIRO. Also der beigelegte Adapter ist alles andere als gute Lösung. Ob es von be quiet bessere Lösung gibt für mein Dark Power Pro 12 1200W. Im Vergleich zu meiner EVGA RTX 3090 FTW3 Ultra ist die 4090 ein Monster.

Anhänge

• IMG_0119.jpeg
    IMG_0119.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 316
  • IMG_0121.jpeg
    IMG_0121.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 319
  • 4090.jpg
    4090.jpg
    150,6 KB · Aufrufe: 325
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh, HerrRossi, t3chn0 und 4 andere
t3chn0 schrieb:
Jetzt frage ich mich allerdings, warum Nvidia diesen Treiber erst freigibt, nachdem die Tests alle mit dem langsameren Treiber durchgelaufen sind.
Vor allem da der Treiber für die neuen Karten die Verbesserungen schon integriert hatte. Das hat ein Gschmäckle...

• Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper
laurooon schrieb:
Wäre ein AMD 5800X überhaupt ein guter Prozzi für die Karte?
Werde sie in den nächsten Tagen mit dem 10700k testen, dann sehen wir.

Wolfgang schrieb:
Um zu prüfen, inwiefern der neue Treiber einen Einfluss auf den im Test gezeigten Abstand zwischen RTX 3000 und RTX 4000 hat, hat ComputerBase die GeForce RTX 3090 Ti mit dem GeForce 522.52 abermals durch den Testparcours gejagt.

Ein ganz großes Dankeschön für die zusätzliche Mühe!

• Gefällt mir
Reaktionen: dB150, Enyo79, Beg1 und 4 andere
Zurück
Oben