Test Nvidia GeForce RTX 4090 im Test: Brachial schnell, auch mit weniger TDP und ohne DLSS 3

iSteven schrieb:
Die non-oc Modelle kommen wohl "nur" mit einen 3x8pin Adapter. So ist das bei meiner Palit non Oc und bei mein Bruder der Msi Gaming.
Das ist ja interessant 🤔

Zuletzt bearbeitet:
Bright0001 schrieb:
Was für ein Hobby ist es denn? Und gab es bei deinem Hobby zufälligerweise mal eine Zeit, als es noch keine Lampen für 1600€ oder mehr gab? Ich würde vermuten es gab auch dort mal eine "erste" Lampe die so teuer wurde, und jetzt scheinst du ja kein Problem damit zu haben solche Summen auszugeben.

Die Frage ist immer: "Ist mir Gegenstand X den Geldbetrag Y wert?" - Das wars. Es ist egal was es vor zwei, vier oder zehn Jahren zu welchem Kurs zu kaufen gab, denn wir leben nun mal nicht in der Vergangenheit sondern im Hier und Jetzt.
Es ist Meerwasser, da bewegt man sich im Lampenbereich bei Highend in der Preisregion. Ich hätte gerne die 4090 geholt, für 1000€ plus die Wakü 300€ hätte ich mir gegeben, aber die 2000€ sind mir persönlich zu viel auch wenn ich einen LG Oled 42 Zoll als Monitor nutze der mich auch ca. 1600€ gekostet hat. Die Frage ist doch, wo soll der Preis hingehen, wenn es keine kritischen Stimmen gibt?

Tronx schrieb:
Ihr kauft euch ernsthaft eine Graffikkarte fĂĽr 2000 Euro und mehr? VerrĂĽckte Welt.

Ja und wenn man aufmerksam den Thread verfolgt und die Bestände dann geht die weg wie warme "Semmel"
Nvidia scheint einen guten Job gemacht zu haben.

Geringverdiener schrieb:
aber bei 70fps, ein Eingabegfühl zu haben wie bei 40fps hätte ich auch gerne im Computerbase Artikel gelesen...... das kann man als Experte nur schwer übersehen.

Kannst du doch heir auch lesen

Screenshot 2022-10-13 194604.jpg

Du hast bei DLSS Quality + Reflex sogar eine deutlich geringere Latenz, als bei gleichem zusammen mit FG, obwohl du mit FG 78FPS und ohne nur 47FPS hast.

Und auf diesen Umstand wird im Text um dieses Diagramm herum auch eingegangen.

So spricht mich DLSS 3 auch nicht wirklich an. Ich erwarte ja keine niedrigere Latenz bei doppelten FPS, das ist aufgrund der Art und Weise, wie die Frame Generation funktioniert ja schon gar nicht möglich. Aber ich hätte schon erwartet dass man wenigstens bei dann doppelten "gefühlten" FPS noch eine vergleichbare Latenz wie vorher hätte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, Celinna, GerryB und 2 andere
Tronx schrieb:
Es ist Meerwasser, da bewegt man sich im Lampenbereich bei Highend in der Preisregion. Ich hätte gerne die 4090 geholt, für 1000€ plus die Wakü 300€ hätte ich mir gegeben, aber die 2000€ sind mir persönlich zu viel auch wenn ich einen LG Oled 42 Zoll als Monitor nutze der mich auch ca. 1600€ gekostet hat. Die Frage ist doch, wo soll der Preis hingehen, wenn es keine kritischen Stimmen gibt?
Kritische stimmen verlangen preis deckel fĂĽr 4090.

Max 1000€ .

Andere wiederum fordern max 500€.

Ja was und wo denn nun?

Verbrauch redet keiner mehr ;)

Wer bist du den der die Preise kritisiert?

Es ist absolut das beste im gaming markt.

Alternativen 3060/3070 sind verfĂĽgbar.

stephan902 schrieb:
Das bringt auch nichts. Selbst wenn ich einen Shoplink innerhalb von <1 min aufrufe, ist die Karte immer schon weg.

Sind garantiert schon wieder ĂĽberall Bots unterwegs.
Ich war Mega Hartnäckig das 5* hat geklappt!

stephan902 schrieb:
Sind garantiert schon wieder ĂĽberall Bots unterwegs
Also ich konnte gestern und heute mehrfach kaufen falls ich gewollt hätte. Bin mir auch sicher dass es sich die nächsten Wochen weiter entspannt, mit Ampere ist das nicht zu vergleichen

@Wolfgang habe ich die FG von DLSS 3 da eigentlich richtig verstanden? Sollte nicht immer zwischen 2 Frames ein Zwischenframe generiert werden? Dann wĂĽrde ich ja erwarten, dass die FPS um maximal 50% steigen(3 statt 2 Frames in der gleichen Zeit).
In den Benchmarks sind es aber eher knapp Richtung 66%. Hab ich da nen Denkfehler oder arbeitet auch der SR Part bei DLSS 3 schneller als bei DLSS 2?

BelneaHP schrieb:
Die Gainward von mir hatte eine dabei
Verdammt stimmt ich hätte mal die verpackung aufmachen sollen wo das Kabel drin ist xD
Ergänzung ()

HerrRossi schrieb:
Ist da eine StĂĽtze fĂĽr die Grafikkarte dabei? Meine Phantom GS kommt erst morgen.
Kommando zurück ich habe doch eine dabei. Nur ich hatte die verpackung wo das Kabel drin war nicht geöffnet

• Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi
2500€ wären sogar ok für die 4090FE.

Kann Nvidia direkt einsacken.

Die customs liefern andere kühler 200-500€ mehrkosten für nichts🙄was für ein schwachsinn.

Kann man selbst direkt für 2.500€ anbieten

Wurstfach schrieb:
Ist das ein Brocken. Junge. :D Und ich hasse RGB.:smokin:
Du perverser Mensch :daumen:. Kann ich aber verstehen nicht jeden gefällt die Kirmes

• Gefällt mir
Reaktionen: Wurstfach
Ano_Dezimal schrieb:
man doch ggf. seine Entscheidung auf Raff beziehen könnte. Was absolut lächerlich ist.
Es geht darum, dass selbst ein erwiesener Grafikkarten-Enthusiast wie Raff - wohl des exorbitanten Preises wegen - die Finger von der RTX 4090 lässt, auch er dieses nicht als Rat sondern persönliche Entscheidung anführt.

Daran ist mit Sicherheit nichts lächerlich, sondern es ist eine reife Entscheidung mit Bodenhaftung, denn die Welt dreht sich nicht nur alleine um Grafikkarten von nVidia.

Es gibt wichtigeres im Leben und eben auch abgehobene Produktpreise, die in keiner gesunden Relation zum Nutzen stehen ;).

• Gefällt mir
Reaktionen: basic123 und Tronx
Banger schrieb:
Und musst du extra die Software von Gainward installieren oder kann auch auch MSI, Asus usw. das ansteuern?
Da ist ein RGB Kabel dabei wo man es wohl direkt aufs Bord stecken kann. In der MSI Software finde ich die Karte nicht und die Gainward Software habe ich noch nicht probiert

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Bright0001 schrieb:
Was für ein Hobby ist es denn? Und gab es bei deinem Hobby zufälligerweise mal eine Zeit, als es noch keine Lampen für 1600€ oder mehr gab? Ich würde vermuten es gab auch dort mal eine "erste" Lampe die so teuer wurde, und jetzt scheinst du ja kein Problem damit zu haben solche Summen auszugeben.

Die Frage ist immer: "Ist mir Gegenstand X den Geldbetrag Y wert?" - Das wars. Es ist egal was es vor zwei, vier oder zehn Jahren zu welchem Kurs zu kaufen gab, denn wir leben nun mal nicht in der Vergangenheit sondern im Hier und Jetzt.
Naja er gibt 1600€ für ne Lampe aus.

Und hat ne grenze bei 1000€ für 4090.

Kein cent mehr zahlt er, da in seiner meinung nur bis 1000€ Gerechtigt sind.

Ist doch legitim. Dann bleibt ihm die 408012gb, entsprechend seiner persönlichen „grenze“ von 1000€ erhält er entsprechendes produkt.

Schlimm leute die meinen es gibt irgendein anrecht, auf ne 4090 für 500-1000€.

Er lebt tatsächlich in der Vergangenheit, du hast recht wir leben jetzt und nicht in der Vergangenheit.

Kann man das schade finden ja.

Schreien nach 500-1000€ als ob es irgendwelche rechte hat dies einzufordern ist doch ein schlechter witz.

Man hat kein recht auf 4090 für 500-1000€🙄

• Gefällt mir
Reaktionen: PHuV, laxus222, Neubauten und 2 andere
Chismon schrieb:
Daran ist mit Sicherheit nichts lächerlich, sondern es ist eine reife Entscheidung mit Bodenhaftung, denn die Welt dreht sich nicht nur alleine um Grafikkarten von nVidia.
Das ist richtig und gleichzeitig sogar direkt ein Eigentor von dir. Genau deswegen geben manche auch einfach das Geld aus und kaufen die. Dann wird sie eingebaut und man hat wieder Ruhe. Denn es ist wie du schon sagst, nur eine Grafikkarte und nur ein Hobby. Eine Diskussion wird von euch daraus gemacht.

stephan902 schrieb:
Das bringt auch nichts. Selbst wenn ich einen Shoplink innerhalb von <1 min aufrufe, ist die Karte immer schon weg.

Sind garantiert schon wieder ĂĽberall Bots unterwegs.
Das sind wahrscheinlich keine Bots, sondern die komischen VerfĂĽgbarkeitszeiten von den Shops. Alles durch Nvidia gesteuert.

• Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Das von nVidia (zum Marktstart einer neuen GPU-Generation wieder einmal) unfertig/halbgar entwickelte DLSS 3 vs. dem mehr ausgereiften DLSS 2 wurde von Hardware Unboxed unter die Lupe genommen:

So viel Geld für eine RTX 4090 Grafikkarte mit unausgegorenem und per nVidia Marketing (und in einigen Medienbetrieben) gehypten Feature, aber gut, vielleicht schafft man es bei nVidia mit der Hilfe von RTX 4090- und RTX 4080-Beta-Testern bis zum möglichen Start eines Ada Lovelace "Super" Refreshs DLSS 3.0 - was Latenz, Artefakte und andere Probleme angeht - hinzubiegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gene Jackman und Sun-Berg
ZurĂĽck
Oben