Test Nvidia GeForce RTX 4090 im Test: Brachial schnell, auch mit weniger TDP und ohne DLSS 3

..::Borni::.. schrieb:
Ich sage nur das ich da nicht ruhig schlafen könnte bei nur 100 € Reserve im Monat und da sofort was unternehmen müsste dagegen. Das würde mir keine Ruhe lassen.
Ich habe deswegen auch ein 100-150 im Monat Sparbereich für Hobby (motorrad geht Extra)
Damit sowas wie du schilderst, gar nicht erst passiert. Und mit 100€ Reserve aufm Konto, hätt ich auch keine ruhige Nacht.

Hat sich jemand man die genaue Hardwarebeschreibung und Analyse von Igor angeschaut. Igor hat einen Spannungswandler MP2981erwähnt, der anscheinend nicht das günstige ist. Sprich, wenn da wirklich hochwertigere Komponenten verbaut sind, sind die 100 $ mehr durchaus gerechtfertigt aus Preiserhöhung. Und wenn man sich das alles in Summe anschaut, und die Leistungszunahmen pro Watt usw., ist der Preis in der Form als Verbesserung im Vergleich zur 3090 angemessen.

Zudem, wann hatten wir das letzten Mal eine GPU, die in 2160p im CPU Limit rumdümpelt? Hammer.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ragnarök88, ThirdLife und laxus222
Laphonso schrieb:
Ich behaupte weiterhin dass die 7900XT die 4090 im Raster um 10% schlägt :D
die wetten sind gemacht, so +- 5% hat man immer schwankungen je nach titel. bin gespannt wie es dann mit OC aussieht

• Gefällt mir
Reaktionen: Geringverdiener, Gerithos und Laphonso
TKessel schrieb:
Trotzdem kann auch ich es nicht ganz nachvollziehen warum man nun zu einer 4090 greifen muss, vor allem wenn man schon im High-End Bereich unterwegs ist.
4k UHD mit 144 Hz in RT mit allen Details, und dann weißt Du es.
PS828 schrieb:
Displayport 1.4 ist im übrigen auch etwas wo ich bei einer karte mit Prosumer anspruch auch sagen muss da wäre mehr drin gewesen. das muss wirklich nicht sein hier zu beschränken
Finde ich auch. Aber wo gibts die Monitore für Displayport 2.0? Du findest bisher bei Geizhals und Co. nicht mal einen Filter dafür.

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso und RogueSix
Gerithos schrieb:
Da hast du recht, das ist wirklich nicht viel, mit nem sparplan kann man aber auch mit den 200 Euro ein wenig was reißen.

Rockstar85 schrieb:
Ich habe deswegen auch ein 100-150 im Monat Sparbereich für Hobby (motorrad geht Extra)
Damit sowas wie du schilderst, gar nicht erst passiert. Und mit 100€ Reserve aufm Konto, hätt ich auch keine ruhige Nacht.

Leute, ich kontrolliere die Geldbestände regelmäßig. Trotz Ausgaben halte ich meine Ersparnisse derzeit so auf einem Level von rund 2200-2500€, ich verschwende die Ersparnisse auch nicht sinnlos. Und dieses Geld befindet sich hier nicht auf dem normalen Konto, ist also komplett getrennt quasi. Und die 100 sind auch ein grober Wert. Teilweise hatte ich auch schon mal um 150-200 zum Spartopf. Und an Geburtstag und Weihnachten kriege ich auch IMMER Geld, das sind dann auch nochmal 200-300€ oben drauf.

Ich warte jetzt auf AMD. Vielleicht ist es naiv, vielleicht hat man Glück und dessen Preise sind nicht ganz so hardcore, zumal für mein WQHD selbst die Leistung der 4070 a.k.a. 4080/12 ziemlich fett ausfallen würde, sodass jene oder die AMD mit ähnlicher Leistung die RTX2080S die Toilette runterspült.

Banger schrieb:
Habe mir erstmal den Monitor für 340€ geleistet, dann geht demnächst eine aussortierte 60Hz-Kiste weg.

Eventuell könnte ich auch den zum Zweitmonitor degradierten Oldgen-G-Sync-Monitor verticken. Kommen vielleicht auch noch 200€ raus, Ebay-Gebühren und Blabla von 13% bereits weg. Der 60er, der ,,random" als gebraucht von Ebay stammt, hat auch ein scheiß Panel mit Glow aus der Hölle und schlechte Homogenität, daher könnte ich den eher nicht auf CB verkaufen. Hier sind die Leute fachkundiger als auf Ebay. +huuuuuuuuuust+ Da ist wiederum XB271HUB eher was für CB.

Zuletzt bearbeitet: (Beitrag mehrfach ergänzt, ohne Edits zu setzen.)
  • Gefällt mir
Reaktionen: FLCL, Ragnarök88, Rockstar85 und eine weitere Person
PHuV schrieb:
Puh, ich gehe da nicht mit. Wir sehen anhand der Reduktionen seitens nvidia, was 3090 und 3090 ti eigtl. Für monster waren die Marge betreffend und die 4090 macht da keine Ausnahme. Es ist eine mega geile Karte, aber der Preis bleibt gesalzen.
Ergänzung ()

PHuV schrieb:
CPU Limit rumdümpelt? Hammer.
In FHD? Da war die 3090 doch schon oft im CPU Limit
Ergänzung ()

Banger schrieb:
RTX2080S die Toilette runterspült.
Das kannst du für 350 eur ja schon haben, 2080S verticken und ne 6900XT für um die 650 Euro kaufen. Oder schauen Wieviele 3090 aufn Markt kommen, vllt droppen die Preise da auch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Gerithos schrieb:
Puh, ich gehe da nicht mit. Wir sehen anhand der Reduktionen seitens nvidia, was 3090 und 3090 ti eigtl. Für monster waren die Marge betreffend und die 4090 macht da keine Ausnahme. Es ist eine mega geile Karte, aber der Preis bleibt gesalzen.
Natürlich, aber das haben wir ja überall aktuell, ich sag nur mal eine neue Samsung S22 für 1400 €. 1400 € für einn Smartphone? 🧐
Gerithos schrieb:
In FHD? Da war die 3090 doch schon oft im CPU Limit
In UHD (4k) mit 2160p im CPU Limit, sorry, hab ich vergessen zu erwähnen. Das ist schon übel.

Gibt es außer hier im Artikel denn irgendwo ne offizielle Angabe von Nvidia wo wir in DE die FE bestellen können? NBB ist ja noch nichts gelistet.

Laphonso schrieb:
Einigen merken die Einschläge überhaupt nicht mehr während sie dabei sind, anderen den Spaß und das Hobby zu vermiesen, während sie in ihrem Neid und Frust in nonstop negativen Konnotationen versuchen zu verbergen oder in unlustigen, süffisanten Klugscheissereien.

wenn es wenigstens Klugscheissereien wären.
aber die meisten tragen doch nur ihre ahnungslosigkeit zur schau

Aber wenn ich lese "die karte verbraucht soagr in WQHD 350w!!!"

- dann weiß ich nicht ob ich mich beömmeln soll
oder den leuten erklären soll. das jedes 3080-TopTier-Bios ein PL von 450 hat.

350w/450w ist heutzutage ganz normaler high-end GPU vebrauch sofern nicht UV

wenn ich meine KLEINE 3080 mit 2 Anschlüssen nicht undervolte zieht die bis 370w.
Das ist SEIT JAHREN ganz normal.

die 4000erkarten waren ja eig. für 600w ausgelegt.
das ist das lustige.

450w für das high end modell ist stagnierender verbrauch und damit mehr als im Trend

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso und ThirdLife
basic123 schrieb:
Wer Strom sparen möchte, ist bei dieser Karte doch prinzipiell komplett auf dem falschen Dampfer. Ich behaupte sogar, dass den meisten RTX 4090 Käufern völlig egal ist ob sie nun 300W, 400W oder 500W für den Betrieb benötigt.

Also mir ist das nicht Egal, da die Grafikkarte nicht einzige Verbraucher ist und außerdem bei z.B. 4 - 6 Stunden am Tag es sich summiert.

Brachiale Leistung und Effizienz, ich spreche von @Wolfgang. :D

10.000 Worte+ sind schon ne Ansage. Toller Test von einer pfeilschnellen und sehr effizienten Grafikkarte. Bei 350 bis 375 Watt dürfte die 4090 mir sehr gut gefallen.

Aber für den Preis leider nicht. Dennoch ein schickes Stück Hardware, das von Haus mit 350 bis 375 Watt hätte laufen sollen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Player(1), Laphonso, McTheRipper und 7 andere
Banger schrieb:
Habe mir erstmal den Monitor für 340€ geleistet, dann geht demnächst eine aussortierte 60Hz-Kiste weg.
Gerithos schrieb:
Das kannst du für 350 eur ja schon haben, 2080S verticken und ne 6900XT für um die 650 Euro kaufen. Oder schauen Wieviele 3090 aufn Markt kommen, vllt droppen die Preise da auch.

Auch eine Möglichkeit.

Sogar 350? Klingt auch nicht schlecht. Die Karte ist eine Strix aus einem Gewinnspiel. Davor hatte ich eine 2080 für 820€*, die musste auf RMA, Geld zurück. Das Geld floss auch in die Ersparnisse und in eine 1070 als Notfallkarte. Diese hätte ich auch noch, um sie wiederum für 150€ (?) zu verticken, mit dem Risiko, keine Reserve zu haben.

*Der Preis war auch hart, aber da habe ich vorher die 1080 für 450€ verkauft, Ebay mal ohne Gebühren. Auf CB ging die sogar für ~350€ Ramschpreis nicht weg. Und die 2080S hatte eine Battlefield-Serial, nochmal 20€.

Bei einer (gebrauchten) 3090/3080TI muss ein neues Netzteil her, bei der 4070 a.k.a. 4080/12 oder einer ähnlichen AMD rechne ich mir eine Weiternutzung aus des 550W-Netzteil aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso und Gerithos
Hatte gehofft die Grafikkarte performt wie der letzte Müll.

Jetzt muss ich mich doch zusammen reißen, um nicht um 15 Uhr direkt zu bestellen. Bin aktuell auf der 2080, wäre also ein ordentlicher Sprung. Beruflich könnte ich ebenfalls von profitieren. 🤔

Aber ich möchte schon noch vorher sehen, was AMD auf den Markt wirft. Ich glaub solange ertrage ich es noch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Maxminator schrieb:
Super, danke für den Test!
Bin von der Leistung und dem Verbrauch positiv überrascht worden! Wow!

Nun ist der Tag gekommen wo man mit einer 3090FE nicht mehr das Beste vom Besten hat :(
Irgendwie traurig in der ersten Sekunde aber dann: man kann ja jede Zeit upgraden...

Dennoch warte auf 5090FE + GTA6!

PS: wie kommen sich Leute jetzt vor, die vor 6 Monaten sich eine 3090Ti oder 3090 für über 2000€ gekauft haben :-)
Ich finde es nicht fair, über Kaufentscheidung anderer schlecht zu reden. Der damalige Markt hat (leider) nicht andere Möglichkeiten hergegeben. Dazu ist die 3090 noch eine super karte. 6 Monate hin oder her, in der Zeit haben Sie sich sicherlich sehr vergnügt mit der Leistung. Zumal sie konnten sicherlich die eigenen veralteten Karten hoch verticken.

Zum topic: Die 4090 macht überraschend gutes Bild. Der Verbrauch und der Preis scheinen das Problem hier zu sein. Ansonsten top Leistung. Bin nun auf die rote Seite gespannt, ich hoffe es bleibt genauso spannend wie vor 2 Jahren.

Aber ich setze sehr wahrscheinlich auch die Generation aus.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gibt es außer hier im Artikel denn irgendwo ne offizielle Angabe von Nvidia wo wir in DE die FE bestellen können? NBB ist ja noch nichts gelistet.
Ich bilde mir fest ein, heute irgendwo gelesen zu haben, dass NBB in seinem Hamburger Ladengeschäft hier morgen FEs raushauen will - tauchen dann sicher auch im Shop auf. Nur wie lange ist halt fraglich.

edit: War Facebook-Reklame mit einer FE drauf - dass sie die dann auch morgen anbieten dort hat mein Kopf ergänzt.

Zuletzt bearbeitet:
SVΞN schrieb:
Dennoch ein schickes Stück Hardware, das von Haus hätte mit 350 bis 375 Watt hätte laufen sollen.
Meine Rede. Ich frage mich echt, was diese aus der Zeit gefallene Energievergeudung soll. Nvidia kann sich doch auch so rühmen, eine brutal schnelle Karte geschaffen zu haben.

aufDemBodenDerTatsachenFazit: die gpu haette auch mit 300watt kommen koennen ganz ohne die nun notwendigen und kostspielige netzteil&towerUpgrades.

Unds fehlt pci5 als AUCH DP2.0! was sehr schnell unter den tisch gekehrt wurde.

naja, mal sehn ob ein hersteller den mut aufbringt das powerlimit niedriger anzusetzen, nicht bei 4090, aber 4060 am sweetspot 150W

Katzenjoghurt schrieb:
Ich bilde mir fest ein, heute irgendwo gelesen zu haben, dass NBB in seinem Hamburger Ladengeschäft hier morgen FEs raushauen will - tauchen dann sicher auch im Shop auf. Nur wie lange ist halt fraglich.

edit: War Facebook-Reklame mit einer FE drauf - dass sie die dann auch morgen anbieten dort hat mein Kopf ergänzt.
Also im Prinzip nur Werbung das sie 4090 haben mit Bild von der FE aber keine offizielle Bestätigung das sie die FE exklusiv vertreiben in DE?

Hat irgendwer vielleicht ne Info welche Karten der Boardpartner im Referenzdesign sind?

Wahnsinn, da hat Nvidia ja richtig "Glück" mit 4nm gehabt. Die Karte hat echt Leistung ohne Ende.
Da bin ich mal tierisch auf AMDs Antwort gespannt. Denke aber stand jetzt, dass AMD diese Generation hinterherhängen wird. Hoffe natürlich das Beste, Nvidia ist einfach schon zu groß imo.

Also im Prinzip nur Werbung das sie 4090 haben mit Bild von der FE aber keine offizielle Bestätigung das sie die FE exklusiv vertreiben in DE?
Nene… nur dass sie da morgen ein Event haben mit Karten, Verlosung und Gedöns und drunter die FE als prototypische 4090. Hatte es grad vorhin nochmal unter der Nase, aber versäumt ‘nen Screenie zu machen.

Zurück
Oben