News Nvidia GeForce: RTX 5090 erstmals im Mittel für unter 3.000 Euro zu haben

Eine gute Nachricht die breite Käuferschichten zum Konsum animieren wird.
Wir sagen: Danke Nvidia!

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
Bolwerk schrieb:
Ich habe bis jetzt nur die UVP gezahlt und das schon immer
Es gab auch Zeiten wo man unter UVP kaufen konnte...

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Triz, Alphanerd und eine weitere Person
Stanzlinger schrieb:
Lambo fahren kann auch nicht jeder ^^
Der Vergleich mit einem Lamborghini ist in diesem Zusammenhang wenig sinnvoll. Ein Lamborghini ist nicht nur ein Luxusprodukt, sondern in vielen Fällen auch eine potenzielle Wertanlage, dessen Preis über Jahre hinweg stabil bleiben oder sogar steigen kann. Eine Grafikkarte wie die RTX 5090 hingegen ist ein technisches Gerät, das einem schnellen technologischen Wandel unterliegt und in der Regel rasch an Wert verliert. Hinzu kommt, dass bei Hardware – anders als bei Luxusautos – das Preis-Leistungs-Verhältnis eine zentrale Rolle spielt. Nutzer erwarten eine faire Relation zwischen investiertem Geld und erbrachter Leistung, insbesondere wenn es sich um ein Werkzeug für Arbeit oder ernsthaftes Hobby handelt. Den hohen Preis mit einem Luxusgut zu rechtfertigen, dessen Markt ganz anderen Regeln folgt, ist daher nicht zielführend.

• Gefällt mir
Reaktionen: ApexPred4tor, blackTEHhawk, Funghus und 12 andere
3000€ für einen lächerlichen Pixelbeschleuniger, der in ein paar Jahren nichts mehr groß an Wert hat :D

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Funghus, maisenkaier und 8 andere
olligo schrieb:
...der in ein paar Jahren nichts mehr groß an Wert hat :D
Es sei denn, Nvidia stellt die 5090 wieder lang vor Release der 6090 ein... die dann ebenfalls eher enttäuscht.
Dass könnte die Preise für gebrauchte 5090 schön hoch halten...

Abrexxes schrieb:
Und dazu noch immer weniger echte! Pfui! :D /s (es ging um Pixel)
Wäre dir der Begriff 'Pixelhalluzinator' genehmer? :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Funghus, Veitograf, Dama und 2 andere
Christi schrieb:
die karte löst bei mir kein haben wollen aus. das war bei der 4090 noch anders. würde dafür nicht einmal 2000€ bezahlen.
4090 war noch revolutionär. Konnte man kaufen für 1600 wenn man soviel Geld in eine Graka stecken will.
Versteh in dieser Generation jedoch nicht warum man noch eine viel zu teure 5090 kaufen sollte, wenn man mit einer 9070XT, 5070ti oder auch 5080 mit Upscaling mehr als genug Frames für alles bekommt.

Einzige Erklärungen:
-man will nativ spielen,
-Man macht KI und will gleichzeitig spielen
-man will unbedingt die 240 bis 400 Hz aus dem Monitor kitzeln.
-Man hat einen 4k 32:9 Bildschirm.

Sonst gibt keinen Grund imho außer das haben wollen.

Ich habe z.B. meine 4080 verkauft als die 5000er rauskamen und fast den Einkaufspreis bekommen.
Wollte eine 5080 oder 5070ti haben.
Ich war jeweils schnell genug, Bestellung wurde von Shop storniert und teurer wieder reingestellt.

Dann kam die 9070xt. Geile Testberichte. Gekauft, bissl getuned.
Hab im Cyberpunk mit FSR4 nun mehr Frames als mit der 4080. Weniger Verbrauch und FSR 4 sieht super aus. Mach die 120 MHz voll (reicht mir) in Ultrawide 1440p und hab alles auf max, nur PathTracing aus, da ich keinen Unterschied sehe.
Und durch den 4080 Verkauf bin ich bei Mehrleistung sogar mit 300 Euro im Plus und hab nicht mehr die Standbyprobleme von ADA.

Außerdem kann man alles perfekt einstellen, sogar ohne den umständlichen Afterburner. Ja Nvidia das geht.

Leute im ernst, kauft in dieser Generation AMD, damit verhindert ihr auch ein quasi Monopol. Es sei denn Euch ist das alles egal und auf den Namen kommt es an.
Ich hab meine Konsequenzen jedenfalls aus dem Verhalten von Nvidia gezogen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Funghus, aid0nex, Alphanerd und 4 andere
Viper816 schrieb:
Ich habe z.B. meine 4080 verkauft als die 5000er rauskamen und fast den Einkaufspreis bekommen.
Wollte eine 5080 oder 5060ti haben.
Verstehe ich nicht, die 5080 ist nicht viel besser als die 4080, die 5060 Ti ist schwächer und die RX 9070 XT hat weder DLSS noch MFG, zusätzlich eine schlechtere Effizienz.

Dann kann ich ja bald zwei bestellen, die löte ich zusammen und nenne es SLI.

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Zielgruppe der Sinus-Milieus:

Konsum-Hedonistisches Milieu im unteren Drittel ;D

Typisches Produkt: Konsumentenkredit :)

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex und Viper816
Sandro_Suchti schrieb:
Verstehe ich nicht, die 5080 ist nicht viel besser als die 4080, die 5060 Ti ist schwächer und die RX 9070 XT hat weder DLSS noch MFG, zusätzlich eine schlechtere Effizienz.
Doch. Die 5080 kann MFG, sonstige Steigerung naja.
Meinte 5070ti.

RX 9070XT kann natürlich nicht DLSS(nur NVidia), sondern FSR 4. MFG kanns auch nicht aber das AMD FG gibt mehr Frames aus als ein einfaches Nvidia FG. Sieht man hier auch schön in den Testberichten, das MFG (3xFG) eben gar nicht 3x im Endergebnis ist.

Muss man halt viel lesen und zu der Erkenntnis zu kommen.

Auch darum habe ich Nvidia in dieser Generation den Rücken gekehrt. Nicht nur wegen deren Gier, der Händlergier und der nicht Verfügbarkeit

• Gefällt mir
Reaktionen: daknoll
Bumba-Bobby schrieb:
habs nie verstanden warum die Leuts am 1. Tag losrennen um Wucherpreise zu latzen. Nach 2-3 Monaten kriegt man das Zeug nachgeschmissen.
Wann wurde einem denn die 4090 nachgeschmissen? Die kostet gebraucht immer noch etwa so viel wie seinerzeit neu.

• Gefällt mir
Reaktionen: schneeland und Bart_S
Bumba-Bobby schrieb:
habs nie verstanden warum die Leuts am 1. Tag losrennen um Wucherpreise zu latzen. Nach 2-3 Monaten kriegt man das Zeug nachgeschmissen.
Launch der RTX 5090 war am 30.01. Heute ist der 13.05, also bereits länger als 3 Monate her. Wo genau bekommt man die Karte nachgeschmissen? Sie ist als FE weiterhin nicht bzw. nur für Minuten in Drops verfügbar. Die Custom-Varianten außerdem mindestens zur UVP. Unter "nachgeschmissen" verstehe ich volle Verfügbarkeit und Preise unter UVP.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Funghus, Alphanerd und 3 andere
Viper816 schrieb:
Einzige Erklärungen:
-man will nativ spielen,
-Man macht KI und will gleichzeitig spielen
-man will unbedingt die 240 bis 400 Hz aus dem Monitor kitzeln.
-Man hat einen 4k 32:9 Bildschirm.
- Man möchte einen Brandbeschleuniger kaufen

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, AtsmPrime und Viper816
Sandro_Suchti schrieb:
Das habe ich nicht angezweifelt und die 4080 kann das genauso.

Naja, das alleine reicht aber nicht. Soll sich ja auch gut anfühlen und gut aussehen.
Doch:viel besser durch MFG.

Nein MFG ist Blackwell exklusiv.

Das tut es. MFG tut es dagegen nicht immer.

Was hast Du denn, wenn man fragen darf?

Bei solchen Qualitätsmängel sollte man lieber die Finger davon lassen, wenn man Ärger vermeiden möchte. Ich wollte eigentlich auch ein neues System bauen, bietet sich ja dank 9800X3D hervorragend an nur leider hat es Nvidia verkackt!

Bumba-Bobby schrieb:
habs nie verstanden warum die Leuts am 1. Tag losrennen um Wucherpreise zu latzen.
FOMO Leute.
Manche sind halt so auf Statussymbole eingeschossen, dass sie alles immer ab Tag 1 haben müssen und jedweden Preis zahlen.
Konsumzombies, wie sie im Buche stehen. Der Traum eines jeden Herstellers.

Das sind doch eh nur die Durchschnittspreise der Shops und nicht die, der verkauften Karten, nehme ich mal stark an. Insofern ist das doch eh nur was für die News.

Wer warten kann kauft nahe oder zum "UVP" der jeweiligen Karte, die bekommt man mit etwas Geduld schon seit einigen Wochen hier und da.

Absurd finde ich die Fluktuation der Preise im selben Shop für das identische Produkt über die Tage. Da gibt es die neue Karte teils günstiger als ein B-Ware Produkt.

Zurück
Oben