News Nvidia: „Neue“ GT-600-Modelle sind umbenannte Vorgänger

Kann man nun daraus entnehmen das es eine GT 660 oder 650 auf Basis von Kepler nicht mehr geben wird?:(
Die gerade nachgereichte 670 spielt doch eher in der Oberliga.Ergo würden die beiden genannten Alternativen erstmal auf der Strecke bleiben.Die Ableger der 400er sind da ja bloß alter Wein neuen Schleuchen und nur für den Retailmarkt interressant.

Zuletzt bearbeitet:
Typisch Nvidia Rebranding

Oje, Oje,Oje was für ein Skandal man man man das ist doch ein alter Hut Leute und das machen AMD und Nvidia nioht erst seit heute. Jetzt wissen wenigstens auch die Letzten auf dem Planet man kauft sich wenn man nicht gerade auf dem Highend Markt sich tummelt eine gute Karte der 500 Generation und zahlt sogar weniger als eine aus der 600 Serie.

Unyu schrieb:
AMDs 1zu1 Beispiel wäre die 5770/6770. Zur Zeit läuft die 7670 abwärts mit 40nm GPUs, die bekommen jetzt 40nm Konkurrenz.

Eigentlich logisch, so schnell wird 28nm nicht billiger, als das es für den Low-End Bereich Sinn macht.

Und auch falsch.
Tschuldige, aber kann man nicht mal vorher nachgucken?
Die 5770 hat 650MHz
Die 6770 hat 850MHz

Klar fällt gar nicht weiter auf.
NVIDIA dagegen macht das so, nach Computerbase:

"Bei der GeForce GT 630 (Retail) handelt es sich anhand der Spezifikationen praktisch um eine GT 440. Folglich besitzt sie eine GF108-GPU (Fermi) mit 96 Shadereinheiten und den gleichen Taktraten des über ein Jahr alten Vorgängers."

Das glaube ich nicht Tim ähm ich meine Xedos99,

Nvidia braucht:
- eine vernünftige Grafikkarte für Gelegenheitsspieler -> 650GTS mit einem Stromanschluß max. 150€
- leistungsfähige Grafikkarte für preisbewußte Gamer -> 660GTX für max. 220€

Draco Nobilis schrieb:
Und auch falsch.
Tschuldige, aber kann man nicht mal vorher nachgucken?
Die 5770 hat 650MHz
Die 6770 hat 850MHz
ich sag dazu jetzt einfach mal garnichts und quote einfach mal den CB 6770-test:
Aus der Radeon HD 5750 (ComputerBase-Test) wurde schlicht und ergreifend die Radeon HD 6750 und aus der Radeon HD 5770 (ComputerBase-Test) die Radeon HD 6770. Die technischen Spezifikationen sind bis auf eine Ausnahme absolut identisch geblieben: Eine Radeon HD 6700 kann 3D Blu-rays besser beschleunigen als der „Vorgänger“ und kommt durchweg mit einem HDMI-1.4a-Ausgang daher.

naja ok, ich sag doch was dazu: Tschuldige, aber kann man nicht mal vorher nachgucken? ;)

Leute beruhit euch
In diesem Marktsegment ist es doch egal ob man Fermi oder Kepler hat. Wenn Nvidia und AMD die 28nm Strukturbreite für diese GraKas verwendet hätten wären die Preise zu hoch (und ihr würdet jetzt wegen dem Preis bashen).
Ausserdem ist es für den DAU einfacher, die Leistung zu erahnen, wenn die Bezeichnungen miteinander abgeglichen werden

Draco Nobilis schrieb:
Die 5770 hat 850MHz
Die 6770 hat 850MHz
Ich war mal so frei, dich zu verbessern.

Jedenfalls hab ich nichts gegen das Rebranding der unteren Preisklassen. Es verwirrt einen schon, wenn man sich nicht auskennt, aber in Preisklassen über 150€ ist das zum Glück eine Seltenheit. Die HD 6770 war da mal eine Ausnahme und basierte auf einem recht gutem Stück alter Hardware - was also kein Fehlgriff, wenn man vom Rebranding nichts wusste.

Die kleinen Dinger landen fast ausschließlich in Fertig-PCs und dass man da nicht das Beste vom Grafikkartenmarkt erhält, ist fast schon allgemein bekannt. In diesem Preissegmenten sind Llanos etc. sowieso interessanter.

naja von gt440 auf gt630 wird wohl wirklich nur ein dau ungefragt machen...
Was heisst hier DAU - muss man den unbedingt ein Fachmann sein um eine Einstiegskarte auszutauschen?Das ist doch genau die Zielgruppe.
Trotzdem oder gerade deswegen ist das Verarsche um nicht zu sagen Betrug.

Warum macht man das?
Oftmals fordern ja die Partner/Hersteller dieses Rebranding, damit die bei Erscheinen einer neuen Generation ihre alten Bestände besser loswerden

Aha darum!
Das sagt doch schon alles, man labelt nur um, um den alten Bestand loszuwerden und da kaum einer veraltete Hardware kaufen möchte/ würde labelt man einfach um und bringt somit veraltete TEchnik unter den Deckmantel der NEuen.

Stellt Euch mal das in anderen Bereichen vor zum Beispiel beim Ablaufdatum - umgelabelt mit neuem Datum und weg mit dem Zeug.

Und wenn dann noch falsch Angaben von Händlern oder Preissuchmaschine dazukommen ist die Verwirrung perfekt.
Bei Geizhals werden die nämlich sehr wohl unter der 28 nm /GK 107 Fertigung gelistet.

Da muss man nicht unbedingt ein Dau sein um darauf reinzufallen.
Andersrum gesagt muss man erst ein Nvidea / AMD Studium absolviert haben um zu wissen wo man nicht veraltete TEchnik unter neuem NAmen bekommt?

Was würde dagegen sprechen, die alten Karten mit altem NAmen zu verkaufen?
AJA richtig man würde sie schwieriger loswerden bzw. zu anderen Preisen.
Das rechtferigt natürlich das umlabeln.
Mach ich jetzt auch so un verkauf meine Sachen als neu bei Ebay.
Wie lange würde ich das wohl machen?

Was ist mit den Laptop-GPUs? Sind die auch auf der alten Architektur? Über die GeForce GT 650M hatte ich bisher gelesen, dass sie auf Kepler basiert.

hardstylerrw schrieb:
Das sagt doch schon alles, man labelt nur um, um den alten Bestand loszuwerden und da kaum einer veraltete Hardware kaufen möchte/ würde labelt man einfach um und bringt somit veraltete TEchnik unter den Deckmantel der NEuen.

Stellt Euch mal das in anderen Bereichen vor zum Beispiel beim Ablaufdatum - umgelabelt mit neuem Datum und weg mit dem Zeug.
Da gibt es einen kleinen Unterschied: Die alten Grafikkarten werden nicht "schlechter", und landen innerhalb der "neuen" Produktreihe auch genau dort, wo man sie leistungsmäßig erwarten würde. (Ausnahmen bestätigen die Regel.)

Wann kommen denn endlich die kleinen Kepler? Ich will eine passiv gekühlte + 4 Monitore gleichzeitg.

Wenn einer aber tatsächlich eine 440 austauscht weil sie vieleicht defekt ist und auf den Preisvergleichen oder bei Händlern auf eine 630 stößt, die dann noch fälschlicherweiße mit 28 nm GK 107 bezeichnet wird erwartet er einfach mehr und nicht dasselbe.
Und manche tauschen eben die Karte bei einem defekt aus und beschäftigen sich bis zum nächtsten defekt nicht mehr mit dutzenden von Spezifikationen, die ihm ohnehin nichts sagen.

und man sollte sich auch mal fragen: was kann ein kepler/cgn für office/internet wichtiges, das ein fermi/ni nicht kann?
Zum Beispiel weniger Stromverbrauch bei gleicher Leistung?Die GTX 680 verbraucht ja auch weniger Strom als sein Vorgänger 580.

Die alten Grafikkarten werden nicht "schlechter"
Sie würden aber auch nicht schlechter werden, wenn sie unter dem alten schon bekannten Namen weiter laufen würde - man müsste sie aber spätestens zur Einführung der tatsächlichen Kepler im Preis senken und das will man offenbar nicht.Und wenn die unteren Kepler mal dann tatsächlich eingeführt werden - kann man als Kunde Lotto spielen

Zuletzt bearbeitet:
naja ob 10 oder 20W ist meist egal. Alles unter einer GT520 ist ohnehin praktisch passiv gekühlt.
Der der es weiß den mag es etwa stören, aber der TFT dürfte würde wohl bedeutend mehr verbrauchen.

Jedes Watt mehr zuviel ist unnötig.
Die Politik hat ja auch alles daran gesetzt die Hersteller endlich zu niedrigeren Standby Verbräuchen zu bewegen.Da wurde pro Gerät noch weniger eingespart,aber im grossen Ganzen bedeutet, das ziemlich viel.
Und so mancher der die heutige Tageszeitung gelesen hat und lesen mußte, dass der Strom bis zum Jahr 2025 um bis zu 70 % teurer werden soll, wird in Zukunft froh sein so manche Watt Einsparung zu machen.
Außerdem macht es keinen Sinn den Strom einzelner Geräte miteinander zu vergleichen, wenn man ohnehin nicht darum kommt sie zu benutzen.
Ob also der alte TFT mehr verbraucht oder nicht - hat ja keinen Einfluss auf die Einsparung einer Neuanschaffung einer neuen anderen Komponente - Bei der Stromrechnung zählt das Endresulat und das setzt sich nun mal aus allen Geräten zusammen.
Das heißt jetzt nicht das man alles austauschen soll, aber bei einer Neuansschaffung zählt für mich unter anderem der Stromverbrauch mit dazu.

Zuletzt bearbeitet:
KM
AMD machts, Nvidia machts... solange nicht unterbunden auch absolut legal und im Endkundenmarkt auch Wurst.
Find ich gar nicht, denn hier hätte man mit Kepler AMD doch mal gleichziehen oder überfliegen können.

MichaG schrieb:
Trotzdem für die Kunden eine riesen Verwirrung und unschön!
Anmerkung zum Notebooksektor=

Ich hatte relativ blind das MSI Gt70 gekauft, um dann festzustellen, das die mobile GTX670M "nur" eine 570M ist. Konsequenz, ich habs zurückgeschickt. Zumal selbst diese mobile Grafik auf FullHD einfach nicht genug Leistung erbringt. Also doch zurück zum normalen PC.

Sprich, auch im mobilen Sektor gilt= GTX670M und 675M sind nur Fermis. Die GTX660M ist ein Kepler, aber nicht wirklich lohnenswert schneller als die beiden anderen GTX-Modelle.

Mobile (echte) Kepler-GPUs wären=
Alle anderen sind noch Fermis und von der GT640M LE wird es -um die Verwirrung zu maximieren- wohl beides geben.

Beste Single-GPU für DTR-Notebooks bleibt also vorerst die Radeon 7970M. Ob die eventuell kommende GTX680M (yeah, noch mehr Namensverwirrung!) auf Keplerbasis diese schlägt, bleibt abzuwarten.

Edit= Das Posting hier ist auch als Antwort auf _clanForces Frage zu sehen und wer sich die Daten der GTX670M ansehen will, hier das SysP

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@pipip

klar, mich nervts auch... aber keiner sagt "das darf man nicht"...

Und sind wir mal ehrlich, frag mal bei den OEM Käufern rum ob sie wissen wie viel nm / welche Architektur ihre GPU im PC hat... juck. Solange nicht ner tötend laut. ^^

Zurück
Oben