News Nvidia RTX: Witcher IV nutzt Mega Geometry, 007 First Light Pathtracing

ElliotAlderson schrieb:
Wieso muss für gewissen Menschen (wie dich z.B.) immer alles sofort perfekt sein
Wo hab ich das je behauptet oder gefordert? Unterlasse bitte solche haltlosen Behauptungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Andre83hro
@Fragger911 in meinem Post steht ne Menge mehr. Wird alles gekonnt von dir ignoriert 👍🏻

Aber um deine Frage zu beantworten: du tust es indirekt. Für dich ist RT wertlos, wenn die Physik kacke ist. Das Problem an der Aussage ist, dass das eine nichts mit dem anderen zutun hat. Physik ist wie Objekte miteinander interagieren, RT ist Optik/Grafik.

Seitdem wir RT und DLSS haben sind die Leute permanent am Nörgeln und es geht immer gegen diese Techniken. Sämtliche Kritik trifft aber auch auf Raster zu, nur gab es die da nie. Wieso wohl? ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grestorn
Auch wird ein Spiel durch komplexe Physik nicht zwingend besser. Wenn spielmechanisch keine umfangreich zerstörbare Umgebung vorgesehen ist oder nicht zum Gameplay passt, gibt es auch keine Notwendigkeit, welche zu implementieren.

Ein einfach der Physik wegen implementierte Physik wäre dann auch nicht immersionsfördern, weil sie effektiv die nicht darauf ausgelegten Spielmechaniken zerstören würde.

Es hat ja auch bei Weitem nicht jedes Spiel ultrarealistische Grafik mit Pathtracing und trotzdem sind sie nicht weniger unterhaltsam und immersiv. Zu Spielen wie Hollow Knight, Zelda, Borderlands oder World of Warcraft würde eine solche Grafik auch gar nicht passen, sondern sie würde den erwünschten Stil des Spiel sogar eher zerstören.

Und so ist es eben auch Physik, die implementiert wird, wenn sie einen wirklcihen Mehrwert liefert bzw. für das Spiel sinnvoll ist. Auch weil komplexe Physik, mit der man voll interagieren kann, eben auch immens viel Rechenleistung braucht, die heutige Hardware gar nicht leisten kann. Denn anders als für RT/PT gibt es dafür keine spezielle Hardwarebeschleunigung. Es gibt zwar PhysX, aber das ist auch eher Show, weil das keine interaktive Physik ist, sondern einfach nur mehr Partikel oder Rauch physikalisch korrekt berechnet werden im Vergleich zu ohne PhysX. An der Interagierbarkeit mit physikalischen Objekten ändert PhysX genau gar nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911
Mimir schrieb:
Nö, RTX Mega Geometry läuft auch auf RTX2000. Was reimst du dir hier bitte für Unwahrheiten zusammen? Das steht sogar im Artikel. Wo ist dein Textverständnis? Erst der Artikel, dann mein Kommentar... Mach doch mal das Fenster auf. Vielleicht fehlt frischluft :daumen:
Das traurige dabei ist ja, dass man für solchen Unsinn auch noch Likes bekommt....hauptsache es steht was negatives gegen Nvidia da.

Mcr-King schrieb:
PT läuft auf einer RTX20er welcher bitte schön.
Auf jeder...nur nicht besonders schnell

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ElliotAlderson und Grestorn
DaHell63 schrieb:
Auf jeder...nur nicht besonders schnell

Naja da sagt der Test was anderes, also bei mir ist läuft mindestens 40 FPS 1:low aber gut und wir reden von 720p Auflösung. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Andre83hro
Holzfällerhemd schrieb:
Und genau so Leute wie du, sind Teil des Problems.
Lass ihn. Es hat keinen Sinn, der Dauerbeschallung von dem Jubelperser entkommst du sowieso nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Holzfällerhemd und Mcr-King
@daknoll Genauso wie die Dauerbeschallung der anderen Seite, nach der alles was NVidia macht scheiße ist und AMD nur gutes tut.

Ich weise darauf hin, dass es i.d.R. die NVidia-Hater sind, die in jedem Thread anfangen. Auch in diesem.

• Gefällt mir
Reaktionen: ElliotAlderson
Grestorn schrieb:
Genauso wie die Dauerbeschallung der anderen Seite
Das würde ich nie machen. Ich hatte schon Intel und NV, bald auch AMD , aber Monopole bremsen nur – genau da liegt auch das Problem bei den Preisen, mal abgesehen davon. Siehe RAM, SSD, HDD und so weiter. PT funktioniert nur auf NV und auch andere Dinge sind so, aber ich hoffe, mit DX13 wird es wieder besser. Unter Linux ist AMD dank Open-Source-Treibern (FSR4 auf RDNA3) deutlich besser als NV, und Intel holt schnell zu NV auf.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Return2Burn
@Mcr-King Niemand ist für Monopole.

Aber neue Features zu entwickeln und anzubieten hat nichts mit einem Monopol zu tun. Dass hier ein Monopol entsteht, liegt doch eher daran, dass die Konkurrenz nicht mithalten kann.

Zu sagen "man darf sich nicht weiterentwickeln, weil dann die Gefahr einer Dominanz und letztendlich ein Monopol entstehen könnte" ist doch reichlich absurd und widerspricht jeder Marktwirtschaft. Nur durch Konkurrenz und den daraus entstehenden Wettbewerb und die damit verbundene Weiterentwicklung hat sich alles, was wir heute haben, doch entwickelt.

• Gefällt mir
Reaktionen: DaR3aper, Quidproquo77 und ElliotAlderson
Mcr-King schrieb:
Naja da sagt der Test was anderes, also bei mir ist läuft mindestens 40 FPS 1:low aber gut und wir reden von 720p Auflösung. ;)
Mit FG vielleicht
DOOM.jpg

Edit
Wenn die RX 9060XT in der Sig stimmt...nie und nimmer. Eine RX 9070XT ist 80% schneller und schafft das mit FG gerade.

Zuletzt bearbeitet:
Nee, jetzt hast du mich falsch verstanden. Ich meinte, weil der andere Kollege gesagt hat, PT läuft mit einer 20er oder 30er, und das ist halt falsch. Klar geht es, aber nicht spielbar – darum geht es mir. Für PT in 2K braucht man mindestens eine RTX 5080 und in 4K eine RTX 5090, weil du unter 16 GB VRAM das nicht haben möchtest. Des weiteren die RX9060 XT stimmt ist aber auch nur eine 230€ GPU zumindest habe ich die neu dafür bekommen bei NBB. ;)

Wie gesagt alle GPUs unter 1000€ kannst du für PT vergessen sagt sogar CB weis nicht wo dass Problem ist ja eine RTX5070 geht auch in 1080P warum sollte man dass machen.

Mcr-King schrieb:
Wie gesagt alle GPUs unter 1000€ kannst du für PT vergessen sagt sogar CB weis nicht wo dass Problem ist ja eine RTX5070 geht auch in 1080P warum sollte man dass machen.
Da muss und möchte ich an der Stelle widersprechen, weil das zu pauschal ist.

Ich habe letzten in FSR 4 Preformance Cyberpunk 2077 auf einer RX 9070 XT mit Path Tracing auch genutzt und man hat so auch knapp um die 30 - 50 FPS, bei Ultra Preformance kommt man bei 4K auch auf 60 fps und das sieht nicht schlecht aus.

In 1440p kann man mit entsprechenden Einstellungen mit einer RX 9070 XT sowie auch der 5070 Ti - "noch besser" - PT-Titel schon spielen. Man darf nur halt keine 120 fps erwarten, um die 30 - 60 fps sind in der Regel jedoch möglich. Und PT sieht auch in 1080p "gut" aus. Ich hab ein Kumpel, der zu Hause lieber einen kleinen 22" Monitor hat und da 1920 * 1080 hat und glücklich ist, der kann nun auch PT nutzen und mag es.

Klar, PT in 4K bei 120 - 240 FPS dank MFG und RTX 5090 sind geil, aber nicht notwendig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77, ElliotAlderson, Mcr-King und eine weitere Person
Ja, aber eine RTX 5070 Ti kostet ja 900–1200 €, und ich habe von entweder nativem 1080p gesprochen. 16 GB sind selbst dafür ein Muss, gerade mit MFG und Co. FSR/DLSS-Performance auf 2K ist okay, aber ich würde immer Mittel wählen. Selbst da kann die RTX 5070 in längeren Saisons Probleme bekommen.

Warum gibt es eigentlich nie PT-Tests mit AMD oder Intel?

Mcr-King schrieb:
Warum gibt es eigentlich nie PT-Tests mit AMD oder Intel?
Weil es kaum Spiele gibt, die PT mit AMD oder Intel unterstützen. Was insbesondere am fehlenden De-Noiser liegt. Bei NVidia gibt es "RayReconstruction", was deren PT Denoiser ist.

AMD hat da was in der Pipeline, aber das ist in noch keinem Spiel offiziell integriert.

Von Intel weiß ich nix.

Bei Cyberpunk hat der Entwickler wohl einen eigenen Denoiser für AMD geschrieben.

Grestorn schrieb:
AMD hat da was in der Pipeline, aber das ist in noch keinem Spiel offiziell integriert.
Deswegen hoffe ich ja auf DX13 mal sehen wo mit wir wieder beim Thema wären eine API für alle mal sehen was MS da diesmal liefert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fika und Grestorn
Holzfällerhemd schrieb:
Und genau so Leute wie du, sind Teil des Problems.
Holzfällerhemd schrieb:
"proprietären Kram" ... "überteuerten Nvidia-Karten"..."Kunde kauft überteuerte Karten" "benachteiligt"
Holzfällerhemd schrieb:
"bei weitem kein Fanboy".." hasse Nvidia"
Argumentativ ein Holzfällerhemd. 🤭 Eine Runde Mitleid. Wer hassen muss der hat offenbar ein Problem. Aber das ist ja hier grundsätzlich so in Nvidia Threads.

Warum ist FSR 4 und Ray Regeneration eigentlich proprietär? Erklärung?^^

• Gefällt mir
Reaktionen: ElliotAlderson und Grestorn
Quidproquo77 schrieb:
Warum ist FSR 4 und Ray Regeneration eigentlich proprietär? Erklärung?^^
Microsoft ist so eine Sache, und DLSS sowie Ray Tracing gab es zuerst von Nvidia. PhysX und G-Sync sind ebenfalls nicht von der Hand zu weisen. Linux macht es besser, siehe FSR4 ;) XeSS läuft auch auf RDNA. Wie gesagt, Open Source ist immer besser für den Kunden. PS: Über die Gaming-Preise muss man sich nicht beschweren, die werden ohnehin weiter in Richtung 100 € steigen und sich mit Abos durchsetzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Holzfällerhemd
@Mcr-King Diese Argumentation geht nicht auf. Wenn Du nichts Proprietäres machen darfst, dann kannst Du nie etwas Neues entwickeln, was vorher noch nicht da war.

Wie kann man so etwas nur feiern?

Und auch das Argument der "Offenheit" ist extrem flach und kurzsichtig. Muss ich das wirklich nochmal erklären, wieso es für den Innovator keinen Sinn macht, "offen" zu sein?

AMD ist übrigens, wenn sie mal Erste bei einer Technik ist, genauso wenig "offen". Das sind sie immer nur als Nachzügler. Was dann auch ganz logisch ist.

Aber ich weiß nicht, wie oft ich das schon geschrieben habe... Gegenargumente hör ich nie dazu, immer nur Ausflüchte und angebliche Gegenbeweise, die ganz schnell in sich zusammenfallen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77
@Quidproquo77
Ach komm, warum hast du extra FSR 4 rausgepickt? FSR ist bis 3.x (mir ist die eher schwache Qualität durchaus bewusst), inkl. FG, selbst auf einer kleinen GTX1060 lauffähig, auch ist XESS (unglaublich, dass ich das einmal sage, aber selbst Intel ist in der Hinsicht besser, als nVidia) auf anderen Karten lauffähig. nVidia ist die Firma, die alles propritär macht. GSYNC? Ist immer noch mindestens teilproprietär. DLSS seit Version 1? Proprietär! Hairworks? NVENC? CUDA? Proprietär! FG? Proprietär! Und nicht nur das, selbst auf einer RTX3090(ti) ist FG (angeblich) nicht lauffähig. Eine Grafikkarte, wofür Kunden deutlich mehr, als 1000 € ausgegeben haben, bekommen ein Feature nicht, welches dann eine pimmelige RTX4050 bekommen hat. Du kannst mir jetzt mit der 7900XTX und einer 9060 und FSR4 kommen, das finde ich ebenso scheiße. Aber immerhin war FSR bis 3.x auf quasi allen Karten lauffähig. Bei nVidia DLSS halt nur auf RTX-Karten und JEDE Version läuft auf älteren RTX-Karten immer schlechter und schlechter. Geplante Obsoleszenz, ganz einfach.
Was hat nVidia den so schönes für alle verfügbar gemacht? Mir fällt nichts ein.
AMD? FSR, Mantle (was in Vulkan aufgegangen ist), FreeSync usw.
Ich wiederhole mich gerne, DU mein Lieber, bist Teil des Problems. Immer an der Lederjacke von Jensen hängen. GTX970, softwareseitige geplante Obsoleszenz, miese Treiber (erst recht unter Linux), AI First, überteuerte Hardware, künstliche VRAM-Verknappung. Leute wie du vergessen gerne.
Wer hassen muss hat ein Problem? Da gebe ich dir vielleicht sogar Recht. Ich habe ein Problem mit genau diesen benannten Dingen.
nVidia ist so ein bisschen, wie Path of Exile, nur das bei letzterem die Anschaffung günstiger ist: Wir führen ein neues Feature ein, das funktioniert aber immer nur auf der neuen Generation, könnte prinzipiell aber auch auf der älteren Generation lauffähig sein. Läuft dann halt schlechter.
In PoE ist das genauso: Es wird eine neue Currency eingeführt. Brauchst aber einen neuen Currency-Stash-Tab um diese vernünftig und effektiv zu lagern. Du kannst die Currency zwar in den alten Standard-Stash-Tabs lagern, kannst diese aber nur wenig bis gar nicht stapeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und BeowulfAgate
Grestorn schrieb:
Diese Argumentation geht nicht auf. Wenn Du nichts Proprietäres machen darfst, dann kannst Du nie etwas Neues entwickeln, was vorher noch nicht da war.
Da sagt ja keiner was, aber dann könnte ich auch Pflanzen, Tiere, Farben oder sogar die Sonne patentieren. Solange niemand einen Nachteil hat und im Patentrecht steht, dass der Konkurrent die Möglichkeit hat, darauf zuzugreifen – natürlich gegen Bezahlung – ist das ja auch okay. Aber warum ist Linux in vielen Dingen so viel schneller als Windows, und warum muss es in bestimmten Bereichen Open Source geben?

Zurück
Oben