@Quidproquo77
Ach komm, warum hast du extra FSR 4 rausgepickt? FSR ist bis 3.x (mir ist die eher schwache Qualität durchaus bewusst), inkl. FG, selbst auf einer kleinen GTX1060 lauffähig, auch ist XESS (unglaublich, dass ich das einmal sage, aber selbst Intel ist in der Hinsicht besser, als nVidia) auf anderen Karten lauffähig. nVidia ist die Firma, die alles propritär macht. GSYNC? Ist immer noch mindestens teilproprietär. DLSS seit Version 1? Proprietär! Hairworks? NVENC? CUDA? Proprietär! FG? Proprietär! Und nicht nur das, selbst auf einer RTX3090(ti) ist FG (angeblich) nicht lauffähig. Eine Grafikkarte, wofür Kunden deutlich mehr, als 1000 € ausgegeben haben, bekommen ein Feature nicht, welches dann eine pimmelige RTX4050 bekommen hat. Du kannst mir jetzt mit der 7900XTX und einer 9060 und FSR4 kommen, das finde ich ebenso scheiße. Aber immerhin war FSR bis 3.x auf quasi allen Karten lauffähig. Bei nVidia DLSS halt nur auf RTX-Karten und JEDE Version läuft auf älteren RTX-Karten immer schlechter und schlechter. Geplante Obsoleszenz, ganz einfach.
Was hat nVidia den so schönes für alle verfügbar gemacht? Mir fällt nichts ein.
AMD? FSR, Mantle (was in Vulkan aufgegangen ist), FreeSync usw.
Ich wiederhole mich gerne, DU mein Lieber, bist Teil des Problems. Immer an der Lederjacke von Jensen hängen. GTX970, softwareseitige geplante Obsoleszenz, miese Treiber (erst recht unter Linux), AI First, überteuerte Hardware, künstliche VRAM-Verknappung. Leute wie du vergessen gerne.
Wer hassen muss hat ein Problem? Da gebe ich dir vielleicht sogar Recht. Ich habe ein Problem mit genau diesen benannten Dingen.
nVidia ist so ein bisschen, wie Path of Exile, nur das bei letzterem die Anschaffung günstiger ist: Wir führen ein neues Feature ein, das funktioniert aber immer nur auf der neuen Generation, könnte prinzipiell aber auch auf der älteren Generation lauffähig sein. Läuft dann halt schlechter.
In PoE ist das genauso: Es wird eine neue Currency eingeführt. Brauchst aber einen neuen Currency-Stash-Tab um diese vernünftig und effektiv zu lagern. Du kannst die Currency zwar in den alten Standard-Stash-Tabs lagern, kannst diese aber nur wenig bis gar nicht stapeln.