Nvidia und das Control Panel

mcbloch

Commodore
Moin moin,

bei den neuen Treibern gibt es ja nun das CP nur noch extern.
Hier mal eine Frage dazu oder auch zwei.

Wenn ich mein System komplett neu installiere, werden ja automatisch von W11 Nvidia Treiber installiert, und ja auch dann automatisch das CP. Muss ich das denn jetzt jedes mal von Hand wieder deinstallieren ?? Und dann ist es ja doch irgendwie im System.

Und wenn ich jetzt komplett auf die Nvidia App umsteigen will, wie deinstalliere ich das alte CP richtig ??

Erst alles auf Standard stellen und dann deinstallieren oder einfach so lassen und die App übernimmt die Einstellungen und dann das CP deinstallieren ?

Fragen über Fragen 🤔

Zuletzt bearbeitet:
Ob Win Update das Control Panel beim Treiber mitinstalliert kann ich gerade nicht sicher sagen, aber selbst wenn stört es ja nicht. Die Einstellungen in der App spiegeln auch alle Änderungen aus dem Control Panel wider und andersherum. Wirklich Brot frisst das alte Ding ja nicht, von daher einfach nichts machen würde ich sagen^^

Also ich kann mir schon vorstellen das sich die beiden sich ins Gehege kommen.
Und das eins weg muss.

Erst mal kannst du ja nach einer Neuinstallation direkt den neusten nVidia Treiber installieren, da wird dann davor nichts von windows selbst installiert.

Darüberhinaus benutzt man DDU im abgesicherten Modus und deinstalliert den Treiber. Man kann noch den Haken setzen, dass Win keine Treiber selbstständig installiert.
Und wenn du danach den nVidia Studio Treiber oder so installierst, ist alles so wie es sein soll ;)

@mcbloch Wüsste ich nicht. Die Einstellungen in der App gibt es ja jetzt schon länger und trotzdem ist bei den meisten noch das Control Panel parallel drauf. Wenn das ein Problem wäre könnte NVIDIA das Control Panel ja automatisch entfernen lassen.

hardcoreCHENGO schrieb:
Darüberhinaus benutzt man DDU
Darüber hinaus benutzt man den DDU eh nur, wenn man Probleme hat und vor allem nicht bei jeder Treiber Neu- oder Erstinstallation.

Control Panel und NVIDIA App liefen bei mir die ganze Zeit parallel. Da kommt sich auch nichts ins Gehege. Eigentlich sollte das Control Panel bei neueren Treiberversionen eigentlich nicht mehr mit ausgeliefert werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: gman32 und N0Thing
hardcoreCHENGO schrieb:
Erst mal kannst du ja nach einer Neuinstallation direkt den neusten nVidia Treiber installieren, da wird dann davor nichts von windows selbst installiert.
Das ist so nicht richtig, also bei mir werden die Treiber immer direkt mitinstalliert. So schnell kann ich da gar nicht eingreifen.
Ergänzung ()

kachiri schrieb:
Eigentlich sollte das Control Panel bei neueren Treiberversionen eigentlich nicht mehr mit ausgeliefert werden.
Das stimmt. Aber Windows klatscht ja einen sehr alten Treiber aufs System.

mcbloch schrieb:
Das stimmt. Aber Windows klatscht ja einen sehr alten Treiber aufs System.
Dann halt einmal über NVIDIA App updaten mit "Benutzerdefiniert" und "Neuinstallation". Gerade mal "getestet", weil das 610.47 eh noch bei mir in der Pipeline stand. Als Neuinstallation entfernt er dir bei aktuellen Treibern das Control Panel und installiert nur noch die NVIDIA App.

• Gefällt mir
Reaktionen: mcbloch
kachiri schrieb:
Darüber hinaus benutzt man den DDU eh nur, wenn man Probleme hat und vor allem nicht bei jeder Treiber Neu- oder Erstinstallation.
Seit Jahren installiere ich so neuere Grafiktreiber (ob nVidia oder AMD) und fahre damit bestens.
Muss aber dazu sagen, dass ich auch gerne mehrere Monate bei einem Treiber bleibe.

@hardcoreCHENGO Ist aber halt absolut nicht notwendig und schreibt der Entwickler des DDU selbst:
  • DDU should be used when having a problem uninstalling/installing a driver or when switching GPU brand.
  • DDU should not be used every time you install a new driver unless you know what you are doing.
https://www.guru3d.com/download/display-driver-uninstaller-download/

In deinem Fall, wenn du nur aller paar Monate den Treiber aktualisierst, reicht es z.B. bei einer NV-Karte durchaus, einfach die "Benutzerdefinierte Installation" zu wählen und hier "Neuinstallation" auszuwählen.

Einfach ohne Internet installieren, dann erst die Treiber drauf, dann erst connecten, dann ergibt sich diese Problematik nicht.

iWebi schrieb:
Deshalb holt er sich das ja extern.
Du hast die Frage nicht verstanden.
Ergänzung ()

Ich habe jetzt das CP deinstalliert, und dann die App installiert.
Einstellungen wurde alle vom CP übernommen, außer die neuen DLSS 4.5 Sachen. Die musste ich jetzt noch nachträglich einstellen.

Man kann die ".exe" der Nvidia Treiber mit Archiv Prorgammen öffnen und findet im . . . " Ordner Display.Driver/NVCPL " . . . eine APPx mit der man Offline das alte Controlpanel installieren können sollte wenn Windows APPmanager/Runtimes richtig sind.

Sapphire Forum
Zurück
Oben