Office-Monitor, mind. 32", < 300 €

@HisN
also typischer Anwendungsfall bei mir ist, dass ich viel lese (Internet), word-Dokumente, pdf. und oft mehrere Dokumente oder Browser-Fenser gleichzeitig geöffnet habe, um Inhalte zu vergleichen.

Kannst Dir ja selbst überlegen, ob Du dafür viel Fläche oder nicht brauchst.
Du kannst auch per DSR/VSR mal nen 4K-Monitor simulieren. Ist dann zwar nicht mehr lesbar, aber gibt einen Eindruck davon, was man bekommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutzerbename
hab mir alles nochmal durchgelesen und überlegt und mich für die Größe 32" entschieden.
Falls mir jetzt noch jemand einen konkreten 32" empfehlen kann (so bis ca. 400 €), wäre ich dankbar.

gibt es eigentlich ein Monitor-Format, das mindestens so hoch ist wie ein 32" (16:9), aber insgesamt größer (breiter + evtl höher).
Ich hab den Eindruck, das größere Monitore als 32" meist weniger Höhe haben.

@RedPanda05
ja, hab mich komisch ausgedrückt:
eigentlich möcht ich etwas mehr Höhe und etwas mehr Breite als 32" (16:9)
Z.B. scheidet ja 34" Zoll aus, da weniger hoch

@RedPanda05
Danke, interessantes 36,5"-Format, hatte ich bisher noch gar nicht auf dem Radar.
Lässt sich sagen, ob das Lesen von Text auf 32" oder 36,5" bei jeweils 4k angenehmer ist?
(Habe einen sehr tiefen Schreibtisch, Abstand Augen zu Bildschirm = 115 cm)

nutzerbename schrieb:
Lässt sich sagen, ob das Lesen von Text auf 32" oder 36,5" bei jeweils 4k angenehmer ist?
Rein technisch gesehen, müsste 4K auf 32 Zoll eine höhere Schriftschärfe liefern, da der PPI Wert höher ist. Aber das kommt natürlich trotzdem noch auf den Abstand an.
Der 32 Zoll hat ~140 PPI
Der 36 ~ 120 PPI

Persönlich finde ich die Lesequalität ab 120 PPI gut und angenehm.
Ergänzung ()

nutzerbename schrieb:
Abstand Augen zu Bildschirm = 115 cm
Bei dem Abstand kann ich mir fast nicht vorstellen, dass du einen signifikanten Unterschied feststellen kannst.

• Gefällt mir
Das sollte beides sehr gut sein bzgl Lesbarkeit. Bei 36 Zoll mit 4K hat man dank weniger nötiger Skalierung tendenziell mehr nutzbare Arbeitsfläche als bei 32 Zoll.
Ob du das angenehm nutzen kannst, kannst du nur ausprobieren. Ein Teil des Bildes bei 36,5 Zoll 16:9 dürfte aber oberhalb Augenhöhe sein, wenn man den auf den Schreibtisch stellt.

Wenn du ganz viel Platz haben willst: https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=11939_42~14591_76802160
;) Quasi 2x 32 Zoll

Was es auch noch gibt ist 5120x2160: https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=14591_51202160
Mit ~40 Zoll scheinen die auch ca. die selbe Höhe zu haben wie 32 Zoll mit 4K laut kurzer Prüfung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
hab mich endgültig für einen 32" Monitor entschieden.
Könnt ihr mir ein konkretes Modell empfehlen?
Ist nur zum Lesen von Text gedacht (kein Gaming, etc.)

Danke nochmal!

Zurück
Oben