Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsOffice-Monitore: Dell vereint IPS Black mit 120 Hz, Thunderbolt 4 und 2,5 GbE
genau wie beim Raytracing gibts ein paar Spiele die das unterstützen, und man braucht direkt mehr Leistung, die im peripheren Sichtbereich für nichts verpufft.
Nur blöd das es nicht um den Vergleich OLED vs. LCD ging, sondern darum das der Preis des Dell Jenseits von Gut und Böse ist und das man bereits für verhältnismäßig wenig Geld, viel bekommt (C3, 42").
Nur blöd, dass ich ebenfalls keinen Vergleich zwischen OLED und LCD gemacht habe, sondern versucht habe zu erklären, warum dein Beispiel mit einem TV Gerät (völlig andere Zielgruppe) funktional nicht mit einem Office Monitor mit dieser Ausstattung vergleichbar ist. Und deshalb ist die Preisdifferenz auch völlig egal.
Wenn jemand in einer Office Umgebung bestimmte Features, die der Dell Monitor bietet, benötigt, diese aber nicht bei einem TV Gerät bekommt - dann ist der Preisunterschied egal. Ein Liter Milch kostet noch weniger, darauf kann ich mir aber nichts anzeigen lassen.
Macerkopf schrieb:
Und wenn man darauf nur Office betreibt, ist man mit einem Doppel Monitor Setup sowieso besser bedient. Aber jedem das seine.
Pauschalaussagen über eine Annahme der Anforderungen - wieder mal der Tellerrand. Es gibt zig Anwendungsfälle, wo ein großer Monitor deutlich sinnvoller als ein Doppelmonitor Setup ist (unter der Annahme, dass Doppel Setup zwei kleinere Monitore hat gegenüber einem großen). Das eine ist also nicht besser als das andere.
Macerkopf schrieb:
Am Ende ist der Dell genauso ein Kompromiss wie der LG, abseits von Office wird der nicht viel reissen.
Ja - am Ende ist fast jedes Produkt nur ein Kompromiss bezogen auf was es kann. Der LG TV versucht kein Office Monitor zu sein - deswegen sollte man ihn also als TV nicht schlecht machen. Der Dell versucht kein TV zu sein oder irgendwas anderes.
--> Mir scheint es, als suchst du nach Gründen, um den Dell Monitor schlecht zu machen, bzw. ihn als dreimal zu teuer zu bezeichnen und als Begründung nennst du Alternativen, die keine sind und Gründe, die auf die Zielgruppe des Dell Monitors nur bedingt zutreffen.
Und genau da möchte ich dir halt widersprechen.
Ergänzung ()
frames p. joule schrieb:
Fürs Gaming kann ich den Hype um die Ultrawide-Displays nicht so ganz nachvollziehen, genau wie beim Raytracing gibts ein paar Spiele die das unterstützen, und man braucht direkt mehr Leistung, die im peripheren Sichtbereich für nichts verpufft.
Als Hype nehme ich es nicht war. Ich kann mich in den letzten Jahren an kein Spiel erinnern, was kein 21:9 unterstützt. Von daher kann ich deine Aussage nicht ganz nachvollziehen.
Das Format ist Geschmackssache und es ist super, dass es mittlerweile für (fast) jeden Geschmack unterschiedliche Formate gibt. 16:9, 16:10, 21:9, 24:10 und 32:9 - um nur mal die gängigsten zu nennen. Und das ganze noch flach oder mit unterschiedlichen curved Radien. Für jeden was dabei
Mein persönlicher Geschmack: Ich liebe Ultrawide beim Spielen. Es bringt durch die Perspektive in einigen Spielen Vorteile, z.B. sehe ich oftmals Dinge rechts und links, die Freunde auf ihren 16:9 nicht sehen. Letztens in CS2 habe ich den Gegner rechts gesehen beim Zugucken vom Mitspieler und er meinte, dass er ihn nicht gesehen hat. Bei BF2042 kann ich im Spawnmenü den Truppen Helikopter zum Spawnen in allen Maps von Anfang an sehen - meine Kollegen müssen warten, bis er von links oder rechts bei denen ins Bild geflogen kommt.
--> Ich sehe also links und rechts mehr!
Bei Overwatch 1 galt das als ungerechter Vorteil und das Format wurde verboten. Also scheint das schon was tolles zu sein für einige.
Das Argument der schärferen Darstellung (UHD gegenüber FHD) ist doch völlig unberührt von der Skalierung.
(Aber ja, Skalierung auf 200% ist in der Tat ungewöhnlich)
Beispiel:
Exceltapeten und Elektroschaltpläne haben bei uns sehr gerne verschiedene Schriftgrößen auf der gleichen Seite. Mit den FHD-Monitoren im Büro muss ich unablässig rein-&rauszoomen um kleine verpixelte Texte/Zeichnungen erkennen zu können. Zu Hause mit meinen UHD-Monitoren brauche ich das meistens nicht, weil aufgrund der schärferen Darstellung es bereits lesbar ist.
grundsätzlich frag ich mich:
wieviele hier imForum (als Beispiel) nutzen ihren Monitor NUR für Gaming..
also man stellt sich nen 2000Euro+ Rechner hin, nen 1000Euro Monitor und tut dann nichts, außer Gaming damit...
also ich tu auch Surfen damit, mache die Steuer, manchmal Homeoffice,
Privat Fotobearbeitung, Videobearbeitung, schaut mans ich nen Film an passt 21:9 super und Vidoe ist dadurch viel größer usw.
Mir sind die 49" Monitore insgesamt zu breit, das sind ja fast 1,2m Das fühlt sich irgendwie komisch an wenn ich davor sitze. Bei 40" habe ich die gesamte Breite des Bildschirmes recht gut im Blickfeld und das Arbeiten fühlt sich angenehmer an.
Artikel-Update: Ab dem 27. Februar sollen die Monitore in Deutschland verfügbar sein, die deutschen Preise werden aber erst „ab Marktstart bekannt gegeben“, so Dell.
Ich arbeite an zwei U2515h (zusammen 200€) und spiele an einem C32H711 (200€) und mir fehlt nichts ehrlich gesagt. Kann mir nicht vorstellen, dass ich mal 1000€ für einen Bildschirm ausgebe. Aber ich spiele auch nicht kompetitiv, also brauche ich nicht mehr als die 75hz. Irgendwann vielleicht mal 4K und 37-40", wenn das jetzige Gerät den Geist aufgibt und die Grafikkarte mithalten kann.
Kann natürlich verstehen, dass Leute den besten Monitor™ zu ihrer 4090 haben wollen, aber der Zugewinn im "Spielspaß" von einem 2000€ Oberklasse-Setup zu einem 4000+€ Top-End-Setup ist den preislichen Sprung mE nicht wert.
Ich arbeite an zwei U2515h (zusammen 200€) und spiele an einem C32H711 (200€) und mir fehlt nichts ehrlich gesagt. Kann mir nicht vorstellen, dass ich mal 1000€ für einen Bildschirm ausgebe. Aber ich spiele auch nicht kompetitiv, also brauche ich nicht mehr als die 75hz. Irgendwann vielleicht mal 4K und 37-40", wenn das jetzige Gerät den Geist aufgibt und die Grafikkarte mithalten kann.
Kann natürlich verstehen, dass Leute den besten Monitor™ zu ihrer 4090 haben wollen, aber der Zugewinn im "Spielspaß" von einem 2000€ Oberklasse-Setup zu einem 4000+€ Top-End-Setup ist den preislichen Sprung mE nicht wert.
ich hatte früher 200Euro Monitore...
Und mir dann vor paar Jahren nen 800Euro Monitor gekauft --> und hab das nicht bereut.
bester Monitorkauf den ich in 35 Jahren getätigt habe..
(heute halt auch schon wieder ein altes Eisen mit nur 3440x1440 Auflösung)
ansonsten: ist überall so im Leben..
ein Porsche kostet sagen wir 5mal soviel wie ein VW-Golf..
aber fährt er 5mal so schnell?
5mal so weit?
5mal so komfortabel?
hält er 5mal so lange?
etc. etc.
ein 2000Euro Monitor wird nicht "doppelt so gut" sein wie ein 1000Euro Monitor oder gar 5mal so gut wie ein 400 Euro Monitor
aber es gibt Leute die sind halt bereit für das mehr an Auflösung oder dies und das halt auch mehr auszugeben..
linear skaliert der Preis bei solchen Sachen halt nicht, völlig normal
Es kommt schwer drauf an, was du spielst, aber die Immersion ist halt der Hammer gegenüber einem gleich hohen (!) Display mit weniger Breite. Am PC (bzw. Mac) hab ich zwei Spiele, die ich spiele: X-Plane und WoW. In X-Plane sieht man viel weiter auf den Seiten des Cockpits raus, und in WoW kann ich AddOns, die ich zwar brauche, aber nicht in der Bildschirmmitte will, an den Rand packen und hab die Mitte frei.
Kraeuterbutter schrieb:
aber es gibt Leute die sind halt bereit für das mehr an Auflösung oder dies und das halt auch mehr auszugeben..
Vorallem, wenn das was ist, das ich regelmäßig nutze, hab ich kein Problem damit, für mehr Qualität auch die Börse etwas weiter zu öffnen. Mein LG Ultrawide hat mit Garantieerweiterung auch nicht ganz schlanke 1.200€ gekostet, aber das Ding läuft allein im Homeoffice (3-4 Tage/Woche) täglich 8 Stunden - was ich damit an Fotobearbeitung, Gaming und sonstigem privat mache, ist noch gar nicht eingerechnet.
Da muss ich schon eher den Kopf schütteln, wenn sich Midlife-Crisis-Männer einen Griller in den Garten stellen um ähnliche Summen, der dann 3x im Jahr angeworfen wird.
Hat der Monitor nun DisplayPort 2.1 oder 1.4? In dem Artikel steht 2.1, in einigen anderen Artikeln steht 1.4. Was stimmt denn nun?
Die Auflösung von 5120x2160 mit 120 Hz und 10 Bit kann nach der DisplayPort Matrix (DisplayPort Matrix) und der Definition der DP-Standards (Display Port Wikipedia) auf Grund der benötigten Bandbreite nur mit DP 2.1 (bzw. 2.0) gefahren werden, ergo würde es ja auch eine Grafikkarte mit diesem Standard benötigen.
Aktuell bieten nur AMD bzw. Intel Grafikkarten diesen Standard an, nVidia Karten nutzen immer noch den lange veralteten 1.4 Standard.
Daher auch die Frage: Wird DP 2.0/2.1 seitens der Grafikkarte benötigt, oder kann die volle Auflösung mit 120 Hz mittels DSC (Display Stream Compression) auch mit DP 1.4 gefahren werden?
Ich selbst habe den Vorgänger (U4021QW) schon seit über einem Jahr im Einsatz. Dieser ist an einer Geforce 1070 mittels DisplayPort (1.4) angeschlossen, jedoch befindet sich die Auflösung 5120x2160 mit 60 Hz gerade noch so in der Spezifikation von DP 1.4.
Daher auch die Frage: Wird DP 2.0/2.1 seitens der Grafikkarte benötigt, oder kann die volle Auflösung mit 120 Hz mittels DSC (Display Stream Compression) auch mit DP 1.4 gefahren werden?
wohl Ansichtssache..
25 Jahre lang Doppelmonitor-Setups gehabt..
bin froh davon weg zu sein
für mich nur noch ein einziger (großer) Monitor
damit kann ich alles machen, was ich auch mit Dualmonitor-SEtup machen kann (nur ohne den Displayrand)
(und wenn ich will per Software auch ein hartes Einrasten der Programme erzwingen, als ob ich ein Dual-SEtup hätte)
ich muss auch - da der Rand in der Mitte fehlt - für gleiche Bildfläche den Kopf weniger weit drehen
und auf der anderen Seite aber auch Panoramen (Fotos) genießen, nen breitbildfilm groß darstellen
zentral
(bei nem Dualmonitorsetup muss ich mich für einen Monitor entscheiden)
und beim Arbeiten hab ich beim Dualmonitorsetup oft das Gefühl gehabt: es wird eher Platz verschwendet..
da will ich mal das Excel größer aufziehen, bin aber limitiert wegen des Bildschirmes..
daneben am anderen Bildshcirm ist die Hälfte der Fläche frei weil Teams oder was weiß ich ned soviel braucht
der Platz eines großen MOnitors lässt sich hier effizienter nutzen
Und was den Preis betrifft: Hab im Büro einen Dell U3824DW stehen - kostet auch um die 1000€
Nicht jeder Arbeitgeber ist so knausrig.
Wir haben jetzt angefangen 24" gegen 27" auszutauschen, dh viele User haben 1x 24" Full HD + 27" WQHD da stehen.
Andere einen 34" und die ganz besonderen haben halt einen 38".
Es kommt drauf an. Bin auch lieber mit einem großen Monitor unterwegs.
Aber viele bei uns konnten (oder wollten) sich nicht dran gewöhnen und haben ihre beiden Monitore zurückverlangt.
Einige nutzen im Dual-Setup einen der beiden auch im Hochmodus, damit man dort lange Texte besser lesen/bearbeiten kann.
Ergänzung ()
s!r.einSTein schrieb:
blöde Frage wofür ist der netzwerkanschluss gedacht. Mir fällt nichts ein?
Im Büro hast du normalerweise deine Computer noch per Kabel verbunden. Ist halt stabiler und macht weniger Stress.
Auch ist WLAN bei vielen noch ein wenig der aktuellen Technik zurück. Ok fürs Handy, aber nicht für den Rechner.
Ok, habe ich unpräzise formuliert: Die CAD-Zeichner bekommen 1x 34" UWQHD + 1x 27" WQHD (identische Pixeldichte + gleiche Monitorfamilie => passen auch perfekt nebeneinander) statt 2x 27" WQHD.
Aber ich bin zufrieden. Beim alten Arbeitgeber hatte ich nur 2x 24" WUXGA, andere Kollegen sogar nur 1680x1050.
s!r.einSTein schrieb:
blöde Frage wofür ist der netzwerkanschluss gedacht. Mir fällt nichts ein?
Viele geschäftliche/öffentliche Dell-Kunden zahlen diese Preise ja gar nicht.
Ich kenne das von der Arbeit so: Aus dem UVP 1100€ Monitor wird ein 900€ Monitor (da ohne MwSt.), der im Dell Premier-Shop dann für 650€ drin steht.
Den Standard 24“ Office-IPS gibts für 50€, quasi geschenkt.
Üblicherweise haben die ITs, die in größerem Stil auf Dell-Produkte setzen, eine entsprechende Partnerschaft. Und dann wird grob geschätzt in etwa die Hälfte von dem gezahlt, was UVP drauf steht.
Dadurch (eigtl nur dadurch ) wird Dell dann „günstig“.
AMD nutzt zwar DP 2.1, allerdings auch nur mit UHBR 13.5 (bei Intel weiß ich es gerade nicht). Da ist der Vorteil gegenüber HDMI 2.1 nicht sonderlich groß. Wenn DisplayPort 2.1 mit den vollen 80 Gbit/s kommt (UHBR20), dann wird es interessant. Das erwarte ich bei AMD und NVIDIA jeweils mit der nächsten Generation.
Welche DisplayPort-Version ist jetzt wirklich verbaut? Dieser Artikel hier scheint der einzige zu sein, der von 2.1 redet. Dell selbst, und die gesamte sonstige internationale Presse, redet nur von 1.4. Andererseits ist Version 1.4 viel zu wenig leistungsfähig bei der 5K-Auflösung mit 120 Hz.
Auch würde ich gern wissen, wieviele Thunderbolt-Eingänge (bzw. USB-C-Ports mit DP Alt-Mode) das Gerät hat. Auf dem Foto mit den Schnittstellen sieht es so aus, als gäbe es zwei USB-C-Ports die mit Videosignalen zu tun haben (im Gegensatz zu den USB-Ports die nur Daten können).
Ergänzung ()
Hier die Pressemitteilung von Dell zum U4025QW, da steht explizit DisplayPort 1.4 drin.