News OLED-Monitore mit 5K-Auflösung: Preise, Daten und ein Termin für LG 45GX950A und 45GX990A

100% ist auch deaktivierte Skalierung.... Kein Wunder also :D

Hört ihr den Lüfter wenn alles andere leise ist? Ich höre ihn immer leicht surren. Nicht aufdringlich, aber man hört ihn, wie eine leise WaKü Pumpe.

Ansonsten, krasser Monitor. Leider lässt sich stand jetzt nicht übertakten, habe ihn auf 215 Hz bekommen, aber dann gibt es stuttering und immer eine "Out of range" OSD Fehlermeldung.

• Gefällt mir
Reaktionen: johnieboy
“Leider? Für die Auflösung sind 160hz schon beeindruckend :D Was willst du mit all den HZ? Quad-GPU Setup? ^^
Ergänzung ()

Mal was anderes: Habe das Display per USB-C an meinen USB4 Port des MBs angeschlossen. Er erkennt zwar den Eingang (obwohl die interne GPU aus ist) aber von USB keine Spur… Noch wer das Problem? (DP ist auch angeschlossen)

Ich hab das Problem das ich manchmal kurz einen Blackscreen habe in Games so für 1 Sekunde, dann ist das Bild wieder da. Nutze in Windows HDR und in den Spielen wo es geht ist HDR auch aktiviert. Gefühlt sieht es dann vor dem Blackscreen so aus als öffnet sich im Hintergrund ein kleines Fenster, das schimmert leicht durch und dann kommt oft der Blackscreen und oben beim Monitor steht dann wieder HDR sobald er wieder da ist.
Ich habe keine neue Software installiert und hatte das vorher definitiv nicht. Allerdings auch kein HDR aktiviert. Hat das schon mal jemand gehabt oder hat einen Tipp für mich ?

Nein, das ist auch für mich neu. Versuch mal Win+Alt+B zu drücken um HDR zu aktivieren und starte erst dann das Spiel. Erst HDR, dann Spiel/Film whatever. HDR muss in jedem Fall zuerst aktiv sein. Läuft das Spiel bereits, bringt es nichts HDR zu aktivieren. In dem Fall beende das Spiel, aktivieren HDR und starte es dann erneut. Ich hoffe du verstehst worauf ich hinaus will :)
Reihenfolge ist wichtig...
HDR im Desktopbetrieb laufen lassen, bringt -bis auf sehr hohen Stromverbrauch- nichts. Ist tatsächlich nur für Medien/Spiele gedacht.

Ich hab ja gestern gesagt Prime sei verpixelt und kann kein HDR.. das mit HDR stimmt auch soweit aber verpixelt siehts nur mit HDR aus.

edit: Offensichtlich sah ich gestern die falschen Filme. Qulität ist super nur HDR habe ich noch nicht gefunden. Falls jemand von euch HDR Filme auf Prime findet, bitte bescheid geben :)

Zuletzt bearbeitet:
Win+Strg+B funktioniert bei mir gar nicht (Windows 11) Hatte HDR dazu extra vorher deaktiviert.

Lev Arris schrieb:

Der Dual Mode - was haltet ihr von dem ?
Wenn ich umschalte sieht das Bild nicht gut aus. Sehr pixelig. Pixeliger als ich es erwartet hätte.
Man kann auch wohl nicht im Spiel umschalten; das muß man wohl vorher machen.
Letztendlich habe ich in dem Modus noch kein Spiel gestartet. Hatte umgeschaltet als ich ein Spiel laufen hatte. Danach mußte ich es quitten, weil man nur noch Pixel-Streifen-Matsch gesehen hatte. Auch nach Umstellung auf 5K. Also mir gefällt der Dual Mode überhaupt nicht.

Ich brauche allerdings auch keine 330 Hz. Wenn ich auch mit der bald neuen RTX 5080 nicht in 5K manche Titel nicht spielen können werde, werde ich in 3440x1440 spielen, was bisher gut aussah.

In dem Video spricht er ab 04:17 auch das Problem mit der Auflösung vom Dual Mode an.
Mein englisch ist nicht gut - aber bei dem Video kann man es sich auf deutsch vorlesen lassen - klasse :)

Ich habe LG mal eine eMail gesendet wegen dem Dual Mode.
Und eine Frage wo man sehen kann, das man 2 + 3 Jahre Garantie hat.
Und warum mein zweiter Monitor leicht unscharf ist, seit dem ich den LG nutze.

Kann es sein, das das Displayport-Kabel vom LG schlecht abgeschirmt ist ?
Das es daran liegt ? Müßte mir mal eins kaufen. Was dabei war, war auch sehr kurz.
Am Kabel zum zweiten Monitor kann es nicht liegen; da hatte ich ein anderes probiert mit gleichem Effekt.

Meiner kam am Dienstag an. Die Farben sind daneben, da wird nur Kalibrierung helfen. Ansonsten bin ich bisher zufrieden, habe jedoch auch noch nicht all zu viel damit gemacht. Bei mir gibt es zumindest keine Streifen und ich kann auch keinen Lüfter hören.

Anhänge

• 20250501_164921.jpg
    20250501_164921.jpg
    1.013,3 KB · Aufrufe: 145
  • 20250501_164955.jpg
    20250501_164955.jpg
    739,6 KB · Aufrufe: 146
  • 20250501_164933.jpg
    20250501_164933.jpg
    979,1 KB · Aufrufe: 145
Irgendwie hab ich langsam das gefühl, UPS will einfach nicht...
Wie kann ein Lieferdienst so inkompetent sein?
Habe ja aus reiner Vorsicht eine Umleitung zur Abholstation gemacht, weil ich wusste das ich tagsüber nicht Zuhause sein werde.

Doch gerade sehe ich auf meiner Türklingel-Kamera das jemand in UPS-Uniform vor meiner Tür stand.
Es wurde nicht geklingelt, er schaut auf seinen Handscanner, dreht sich um und geht.

Ja wahrscheinlich weil er gesehen hat das die Umleitung zur Abholstation drauf stand.
Aber warum fährt er dann erst zu meiner Adresse?
Und warum steht in der Sendungsverfolgung jetzt das ein Zustellversuch nicht erfolgreich war (zu der Uhrzeit an dem der Bote vor meiner Tür stand) und es am nächsten Werktag nochmal versucht wird....???

Muss man nicht verstehen?
Fährt er jetzt jeden Tag im Kreis weil er bei mir Zuhause erst sieht das es zur Abholstation muss und nimmt es trotzdem wieder mit?

Bin etwas genervt....

PS: kleines Update, habe mich deshalb bei der UPS-Hotline gemeldet und mir wurde sogar offiziell bestätigt das die Lieferung heute keinesfalls mehr passieren wird und auch keinesfalls morgen. (weil sie keinen Fahrer für dieses Wochenende haben, wie auch immer das möglich ist)
Frühestens am Montag. (das zum Thema nächster Werktag...)
Es wurde nochmals die Abholstation "erneut" eingetragen...

Warum das alles so passiert ist wurde mir nur beantwortet, ja der Fahrer hat wohl die Abholstation übersehen... (Danke für die professionelle Analyse)

Alles so frustrierend wenn man bedenkt dass das Paket quasi heute schon sprichwörtlich vor meiner Tür stand. (nützt nur nichts da ein Abstellgenehmigung nicht möglich war und sowieso niemand geklingelt hat)
Und trotz aller Vorkehrungen der Lieferant zu inkompetent dazu ist seine eigenen Lieferanweisungen auszuführen...
Es absoluter Drecksverein ist das.

So viele auch über DHL fluchen, wisst es bitte zu schätzen.
Sowas hab ich da noch nie erlebt...

PPS: der Monitor ist jetzt auch bei amazon offiziel zum Verkauf für 1999,- gelistet -> https://www.amazon.de/dp/B0DZXNRXF6/
Lieferung ab 12. Juni mal sehen ob ich ihn bis dahin auch schon bekomme...

Zuletzt bearbeitet:
Wow, wieso zum teufel sieht alles so hell bei dir aus ?

Mal was anderes: Wieso reported der Monitor maximal 590Nits ?

Salamimander schrieb:
Wow, wieso zum teufel sieht alles so hell bei dir aus ?
Weil HDR aktiv ist und ich keine Ahnung habe wie man gute Fotos macht. Zudem hatte ich als ich die Fotos machte noch nicht mal ernsthaft probiert das Bild zu konfigurieren.

Bei mir sieht’s, trotz HDR und nichts eingestellt, ganz anders aus.

Gibt es eine Möglichkeit, die Hexagon-Beleuchtung auf der Rückseite heller zu stellen?

So langsam habe ich das Gefühl der Moni könnte tatsächlich geil sein. Mir gefällt bisher alles. Und Stromverbrauch ist extrem, so um 80% niedriger als IPS.. am Desktop mit schwarzem Hintergrund.

Ich hatte ein paar mal das Gefühl der sei kaputt, nach der Anmeldung... weil der Bildschirm aus war aber dann sah ich die Maus..
geniales Teil

und seit es am Monitorarm hängt im richtigen Abstand, ist R800 perfekt.

Für mich sind das ja keine 5K Monitore.
5K ist für mich 5120x2880 in 16:9

• Gefällt mir
Reaktionen: Fika
Ist ja auch ein 5k2k Monitor.

• Gefällt mir
Reaktionen: Svebu
Zurück
Oben