News OpenAI verkündet Joint Venture: 500 Milliarden USD für den Aufbau neuer AI-Infrastruktur

Zornica schrieb:
eher ausziehen, es ist schließlich erdERWÄRMUNG die mit diesem Schwachsinn nur noch weiter beschleunigt wird
Ghw8xnqXAAAvOb9.jpg

Lag wohl daran, das die noch auf TI-2500 gerechnet haben^^

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, peru3232 und Fliz
Duggan schrieb:
Das ist einfach unglaublich! Mit Nvidia und Microsoft an ihrer Seite wird die Entwicklung und Forschung in KI auf ein völlig neues Level gehoben. Dieses Projekt wird nicht nur Innovationen vorantreiben, sondern auch Hunderttausende von Arbeitsplätzen schaffen. Es ist so cool zu sehen, wie ernst die USA das Thema KI nehmen und wie sie ihre Führungsposition ausbauen wollen. Ich kann es kaum erwarten zu sehen, wie diese Technologien unser Leben verbessern werden. Das wird einfach großartig.
Ich hoffe Du wirst Recht behalten (oder ich habe einfach deinen Sarkasmus nicht verstanden).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gigaherz
Blaexe schrieb:
Auch hier wirst du bald eines Besseren belehrt werden :) Ist halt bezeichnend für Deutschland und Europa.
Welche Begründung kannst du dafür aufführen, daß das so sein wird, daß man den Ergebnissen des ML also bald zu 100% trauen können wird?

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch und Galatian
Blaexe schrieb:
Erstmal ist das Potential viel größer als beim Internet. Und dann sehen wir im Moment ja exponentielle Verbesserungen. Es geht hier ja nicht unbedingt darum dass private Personen hier "etwas verwenden" - eine ausreichend ausgebildete künstliche Intelligenz ist einfach disruptiv und das kann auch nicht aufgehalten werden.

Noch dazu ist es praktisch nicht zu regulieren.

AI hat unglaubliches Potenzial, dies steht außer Frage, aber mit der fortschreitenden Entwicklung werden auch Millionen Arbeitsplätze überflüssig werden.
In manchen Branchen sieht man jetzt schon einen Effekt (vor allem in kreativen Branchen, wie z.B. Journalismus/Unterhaltung, Künstler oder alles was mit Sprachen zu tun hat), weil die Arbeit von vielen Menschen jetzt eben dank AI von wenigen Menschen erbracht werden kann und dies wird sich in den kommenden Jahren noch verstärken.

Wenn man sich jetzt mögliche Zukunftsszenarien ausmalt, könnte man schnell als Verschwörungstheoretiker bezeichnet werden.

@Blaexe Du musst echt anfangen mal ein bisschen Wirtschaftsgeschichte zu studieren. Alte Blasen der letzten Jahrzehnte sind maßgeblich durchs totale overselling von Sachen entstanden, die nicht getaugt haben. Egal ob es Dotcom oder Sublime-Kredite sind. Selbst die großer Weltwirtschaftskrise 1929 beruhte darauf, dass Leute gutes Geld einer flinken Idee hinterhergeworfen haben.

Edit: Gut finde ich, dass du aber zugibst gar keine Ahnung zu haben, und einfach Random irgendwelche Links als Argumentationsstütze raushaust. Typischer Crypto-Bro Move 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch und Northstar2710
Kadett_Pirx schrieb:
Welche Begründung kannst du dafür aufführen, daß das so sein wird, daß man den Ergebnissen des ML also bald zu 100% trauen können wird?
Hallucination hat sich jetzt schon deutlich verbessert und es wird weiterhin dran gearbeitet.

Aber: Der große Punkt ist doch woher der Anspruch kommt 100% vertrauen zu können? Welchem Menschen kannst du zu 100% vertrauen? Keinem einzigen Menschen auf dieser Welt. Egal wie schlau, egal wie gebildet, egal wie mächtig.

Das ist kein Argument um den Nutzen oder Einfluss von KI abzusprechen.

NameHere schrieb:
Anhang anzeigen 1573067

Ich weiß das ist OT, ich will es aber nicht unkommentiert lassen: Das sagt nichts über die globale Erwärmung aus. Um diese zu messen benötigt man keine Modelle, es reicht die Kumulation der Messwerte der letzten beiden Jahrhunderte. Und die sind eindeutig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, ar4ch., Zornica und eine weitere Person
@calluna
richtig, sie forschen dran. Aber es ist nicht fertig. Und wie "individuell" das dann wird, ist noch offen. Es ging ja explizit um durch KI entworfene, individuelle Maßnahmen. Und genau daran forscht weder Curevac noch Biontech.
NameHere schrieb:
Die von dir genannte "Kleptokratie" gab es vorhe
In der Form definitiv nicht. Und MUsk hat sein Vermögen nicht unter Biden so ausgebaut, sondern in der ersten Periode Trump...
NameHere schrieb:
Artikel wirklich gelesen?
Ich ja, du ganz offensichtlich nicht. Dort steht nirgends, dass es ohne staatliche Gelder läuft. Ich gebe zu, die Aussage, dass die vollen 500 Milliarden aus Steuergeldern stammen, ist so ebenfalls nicht haltbar/schwarzmalerisch.

Aber anhand deiner weiteren Post spare ich mir wohl besser eine weitere Diskussion. Der Wind kommt da scheinbar aus einer speziellen Richtung....

@Beg1

Bin ich ganz bei dir. Nicht nur Millionen Arbeitsplätze, letztendlich nahezu alle. Und deswegen wird sich auch unsere Welt und wie sie funktioniert inklusive der Ökonomie maßgeblich verändern müssen. Und das wird nicht schön oder ohne Schmerzen ablaufen. Du kriegst es aber schlichtweg nicht mehr aufgehalten - also akzeptieren und so gut es geht damit umgehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, mu_fi und Kuristina
cypeak schrieb:
500mrd nehmen die usa in die hand
Erkekjetter schrieb:
Jetzt werden 500 Milliarden € Steuergelder in wenige, Trump treu ergebene Firmen/CEOs gesteckt und die Gewinne daraus werden Trump und diese CEOs noch erheblich reicher machen.
Das Textverständnis ist ja heute wieder unter aller Sau, aber vielleicht kann KI dann in Zukunft helfen, indem stattdessen sie den Artikel liest und langsam erklärt?! 😁

Cool Master schrieb:
Was ändert das nun an der Feststellung, dass wir hier hinten dran sind?
Warum sollten wir uns in dieses Wettrennen stürzen und massiv Ressourcen verpulvern, ohne jemals wirklich die Chance zu haben nur annähernd in Augenhöhe mit diesen Mitspielern zu kommen? Ich denke, wir haben genug andere Themen, bei denen massive Investitionen sinnvoller erscheinen als hier.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pumpi
Blaexe schrieb:
Hallucination hat sich jetzt schon deutlich verbessert und es wird weiterhin dran gearbeitet.

Aber: Der große Punkt ist doch woher der Anspruch kommt 100% vertrauen zu können? Welchem Menschen kannst du zu 100% vertrauen? Keinem einzigen Menschen auf dieser Welt. Egal wie schlau, egal wie gebildet, egal wie mächtig.

Das ist kein Argument um den Nutzen oder Einfluss von KI abzusprechen.
Afaik will niemand hier will der "KI" den Nutzen absprechen, es geht um die Art der Umsetzung und die vollmundigen Versprechungen, denen anscheinend auch du vollständig folgst, obwohl du behauptest, kritisch zu sein.

Erklär mir mal bitte jemand, wie A(G)I marode Schulen und Straßen reparieren, soziale Ungleichheit verringern oder die anderen unzähligen gesellschaflitchen Probleme lösen soll. Ich bin selbst SW Entwickler und finde A(G)I interessant und in vielen Bereichen auch hilfreich - aber diese ganzen Tech- und AI Bros mit ihrem Hype und fast allheilbringendem Enthusiasmus dafür gehen mir so dermaßen auf den Sack...

$500 Mrd. - wenn auch nur ein Teil davon für sinnvollere Maßnahmen verwendet würden... aber dann werden die wenigen Reichen ja nicht noch reicher und dem absoluten Großteil der Gesellschaft würde es besser gehen. Wo kämen wir da hin...

• Gefällt mir
Reaktionen: mu_fi, Krik und Kadett_Pirx
NameHere schrieb:
Anhang anzeigen 1573067

Stimmt, denn die Klimamodelle haben die Auswirkungen unterschätzt!!!
Es geht alles schneller von statten als angenommen.

Und wenn die Agrar-Heute (ein einseitiges Kampangenblatt der Argarlobby übrigens) behauptet, dass kein arktisches Eis verschwunden wäre, dann ist das schlicht gelogen:

https://www.nzz.ch/visuals/das-ewig...mit-schnee-zu-tun-eine-spurensuche-ld.1635974

• Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, Zornica, mu_fi und 2 andere
HaZu schrieb:
Man stelle sich vor, dieses Geld würde investiert um der Menschheit nachhaltig Gutes zu tun. Ich denke hierbei an Bildung, Sozial- und Gesundheitsleistungen, Infrastruktur und Umweltschutz.
Genau das wird es doch!
Was meinst du, was mit der Investition und Technologie alles gutes gemacht werden wird!
In der Bildung, Medizin – Gesundheit, Infrastruktur, Umweltschutz etc.

PS: Das "Factfulness-Quiz" von Hans Rosling Wie gut kennen Sie den Zustand der Welt?

Lese gerade das Buch dazu, es ist deutlich besser auf der Welt als viele von uns immer denken.

Grüße Kazuja

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala
M@tze schrieb:
Das Textverständnis ist ja heute wieder unter aller Sau, aber vielleicht kann KI dann in Zukunft helfen, indem stattdessen sie den Artikel liest und langsam erklärt?! 😁
Ich kann das gern an dich zurück geben. Im Artikel steht genau genommen überhaupt nicht, woher das Geld kommen soll. Das es ohne massive Steuerhilfen gehen wird, kann hingegen ausgeschlossen werden. Vor allem wenn Trump und seine Konsorten im Spiel sind...

• Gefällt mir
Reaktionen: mu_fi
HaZu schrieb:
Ich weiß das ist OT, ich will es aber nicht unkommentiert lassen: Das sagt nichts über die globale Erwärmung aus. Um diese zu messen benötigt man keine Modelle, es reicht die Kumulation der Messwerte der letzten beiden Jahrhunderte.

Ich möchte dazu auch noch einklinken: das Meereis nimmt zu, dass Festlandeis nimmt weiterhin exponential ab. Und dass ist nicht gut, weil damit direkt die Meeresspiegel steigen. Spannend wie man, aus einer Information irgendwie den Spin machen kann, Klimawandel gibt es nicht 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und mu_fi
Kadett_Pirx schrieb:
Afaik will niemand hier will der "KI" den Nutzen absprechen,

Sondern? Die Diskussion besteht aus "die KI kann dies und das nicht und wird sie auch niemals können weil sie eh total unzuverlässig ist und nicht mehr als eine Datenbank ist die nur bereits gelerntes wiedergeben kann."

So macht man sich das Leben natürlich schön einfach - es soll doch bitte alles bleiben wie es ist.

Kazuja schrieb:
Genau das wird es doch!
Was meinst du, was mit der Investition und Technologie alles gutes gemacht werden wird!
In der Bildung, Medizin – Gesundheit, Infrastruktur, Umweltschutz etc.

Grüße Kazuja
Die Ergebnisse werden patentiert und für teures Geld vermarktet? Was glaubst du denn, warum die "Investoren" soviel Geld dort reinbuttern? Es geht in unserem Kapitalismus immer zuerst(!) um Profit.

Erkekjetter schrieb:
In der Form definitiv nicht. Und MUsk hat sein Vermögen nicht unter Biden so ausgebaut, sondern in der ersten Periode Trump...
2021-2025 sagen aber ganz was anderes aus

Zurück
Oben