News Over-Ear-Kopfhörer: Apple AirPods Max mit ANC kosten 600 Euro

Moorbert schrieb:
preis hin oder her, es gab noch kein einziges apple produkt, abgesehen vielleicht vom letzten ipod nano, dass preis-leistungs-technisch auch nur ansatzweise was zu bieten hatte.

Ich würde hier mehr so auf die Kategorie Beats wetten. Sauerteuer und scheiß Sound. Da greif ich mir lieber was von den Profis.

@eselwald grad bose ist ja nun auch ziemlich überteuert, aber immerhin kriegen die trotzdem guten Ton hin.

So so, dann zeig mir doch mal ein passiv gekühltes Ultrabook mit höherer Leistung als des M1 bei 17h Akkulaufzeit unter 1200 Euro?! So unreflektiert wie ein schwarzes Loch, aber Hauptsache Apple-Haten.

• Gefällt mir
Reaktionen: cor1 und foo_1337
Yoshi_87 schrieb:
Der Preis ist echt gesalzen, vor allem angesichts des hohen Gewichts von fast 400 Gram.

Apple muss auf jeden Fall sicherstellen das die Dinger an die Apple ID gebunden sind und sich im Falle eines Diebstahls komplett sperren lassen.

Sonst schreien die nur nach „Raub mich aus“.

Dir ist schon bewusst, dass 400g für Kopfhörer dieser Preisklasse ein schon eher normales Gewicht ist? Gerade Magnetostaten zählen bei 400g eher zu den Leichtgewichten ihrer Bauart - und davon gibt es in dieser Preisklasse einige.

Der zweite Teil klingt für mich stark nach Fanboy: Oh großer Apfel, beschütze uns heute.
Ein Kollege hat sich erst kürzlich gefreut, das er "wieder einen bekehrt" hat. Sind eben doch Jünger einer Pseudoreligion.

Die geschlossenen Bluetooth-Hörer mit ANC sind mir aber sowieso etwas suspekt. Dank Funk und geschlossenen Ohrmuscheln sind sie gegenüber offenen kabelgebundenen Hörern beim Klang erstmal doppelt benachteiligt. Da dürfen sich die Ingenieure den Kopf zerbrechen, wie sie diese Nachteile ausgleichen. Auf langen Flugreisen zum Umgebung ausblenden versteh ich den Sinn der geschlossenen ANC-Hörer, ansonsten bekomme ich lieber mit was um mich herum passiert. Musik höre ich in Ruhe zu Hause

Das ich in dem Absatz nur von mir rede, sollte schon nach dem ersten Satz klar sein. Ich steh nicht so auf Klangbrei ;)
Du sprichst dann für die 7 Milliarden?

Was zerreißt ihr euch eigentlich gegenseitig? Einfach nicht kaufen! Wenn dieser 600€ Kopfhörer wirklich meine HD 650 und Air Pods Pro ersetzen könnte, weil er klanglich mit den HD 650 mithält und gleichzeitig ANC bei Bedarf hat, dann wäre das echt eine Überlegung wert, aber selbst dann gilt:

1. AirPod Pro sind so geil, weil sie so klein sind
  2. Ich habe jetzt schon ein komisches Gefühl, wenn ich am Tag 10h Musik mit den AirPods Pro höre (wegen Bluetooth), aber dann noch länger?
Also einfach nicht kaufen :-) Ist wie mit den HomePods Apple hat sie rausgebracht, aber war kein Erfolg und genau in die selbe Klasse stufe ich diese Produkte ein.

ol'Dirty schrieb:
'fairer Preis' von 600€? Also liebe Jungs und Mädels, für 1200,- DM ( ja ich rechne um ) musste man früher je nach Job entweder einen ganzen Monat, oder einen halben oder zumindest auch mal eine Woche arbeiten. Beurteilt mal jeder für sich, was DARAN 'fair' ist. Vor allem weil der chinesische Arbeiter am Band dafür grad mal eine Stundenlohn von 4 € bekommt. Ach ja in der Zeit hat er bereits faire 20 Stück zusammen gebaut, natürlich ganz ohne Druck vom 'fairen' Produktionsleiter... 'fair' Liebe CB, habt ihre Naiv Pillen verschluckt?
Wo ist das Problem wenn man lange arbeiten muss, um sich sowas leisten zu können?
Man arbeitet schließlich, um Geld zu verdienen. Und mit dem Geld kann man sich dann etwas kaufen, das einem Freude bereitet. Wenn man zumindest etwas mehr verdient als man zum Leben braucht. Und wenn das so ein Gerät ist, dann ist das doch in Ordnung. Andere kaufen sich ne 1500€ Grafikkarte die nach 2 Jahren wieder veraltet ist, wieder andere einen 77" OLED TV für 4000€...oder ein Auto für 100k.

Natürlich sind 600€ sehr happig, ich bin gespannt wie es laufen wird.
Trotzdem würde ich mir wohl eher einen Amiron Wireless kaufen. Auch wenn ich den Amiron Home enttäuschend fand, ist es wohl einer der besten wireless Kopfhörer die man kaufen kann...

Ich möchte nicht wissen, was die meisten hier zu dem Preis eines Sennheiser HE-1 sagen.

Der Preis der Max wird noch runtergehen, die anderen AirPods gibt es auch regelmäßig unter der UVP.

Redragonzensor schrieb:
Ich möchte nicht wissen, was die meisten hier zu dem Preis eines Sennheiser HE-1 sagen.

Der Preis der Max wird noch runtergehen, die anderen AirPods gibt es auch regelmäßig unter der UVP.

Den hatte ich sogar auf bei Hifi Profis. Ist schon eine ganz andere Welt und die verkaufen davon wohl mehrere im Monat.

die apple horcher sind nicht aus kunststoff, so wie die dinger von der konkurrenz. aber wie lange wird der akku halten? 6 jahre? das wären 100 eur pro jahr oder halten sie sogar 12 jahre? die bedienbarkeit scheint sehr gut durchdacht. nur das design ist mist. sie scheinen auch zu groß zu sein, aber sie werden schon ihre kunden finden.

Pipmatz schrieb:
Ich rede von den ominösen Kabeln die bei Mondschein von Jungfrauen gebaut wurden und wo Audio Homöopathen behaupten sie HÖREN einen Unterschied.

Ich muss bei solchen Aussagen immer an den Hörtest der c't bezüglich MP3 und CD denken.

Zitat aus dem Test:
"Im Klartext heißt das: Unsere musiktrainierten Testhörer konnten zwar die schlechtere MP3-Qualität (128 kBit/s) recht treffsicher von den beiden anderen Hörproben unterscheiden; zwischen MP3 mit 256 kBit/s und dem Original von CD hingegen ließ sich im Mittel über alle Stücke kein Unterschied erkennen: Die Tester schätzten MP3/256 ebenso häufig als CD-Qualität ein wie die CD selbst."

Am interessantesten dagegen die Urteile zu den 128 kBit/s MP3s:

"Dass einige 128-kBit/s-Aufnahmen von der kompetenten Hörerschaft (und auch von den ‘Besten’ darunter) durchweg besser beurteilt wurden als die Originale von CD, verblüffte indes selbst den involvierten Redakteur"

Hier geht es zum Test.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pipmatz, downforze und Eisholz
Ich bin selber nicht der Kopfhörertyp, habe daher so meine Probleme, was die Daseinsberechtigung angeht.
Also jetzt nicht bei den Apple Kopfhörern, sondern generell.

Die Teile werden ja nicht fürs Telefonieren sein, sondern zum Musikhören.
Musikhören kann ich zuhause, da brauche ich keine Kopfhörer, weil mit einer HiFi-Anlage viel mehr möglich ist. Das geht bei kabelgebundenen Lautsprechern los, über mehr als 2 Lautsprecher weiter und endet nicht zuletzt bei einem echten Bass.

Unterwegs tue ich mich sowohl wegen der Quellen, als auch der Umgebung schwer. Oft wird da komprimiertes Zeug gehört, es gibt massive Nebengeräusche und und und.
Ich habe auch Kopfhörer mit ANC. Bei Dreckswetter fahre ich indoor auf einem Spinningrad. Da höre ich gerne Musik. 600 € ist mir der Spaß bei Weitem nicht wert. Ich habe die Sennheiser und Sony getestet, Overear war nichts für mich.
Meine HiFi-Anlage hat ein Vielfaches von den Kophörern gekostet. Ich bin also grundsätzlich bereit, für sowas Geld auszugeben.

HansvonderWurst schrieb:
Dir ist schon bewusst, dass 400g für Kopfhörer dieser Preisklasse ein schon eher normales Gewicht ist?
400g sind mir in jeder Preisklasse zu viel. Ich find selbst die 308g von meinen Denon schon zu viel. Meine 990pro von Beyerdynamic wiegen 250 Gram. Bei 600€ würde ich eher 300 Gram oder weniger erwarten. Notfalls eben auch gerne mit kleinerem Akku und statt Alu eben Kunststoff.
Wegen dem Gewicht nutze ich inzwischen auch fast nur noch meine AirPods pro oder meine Shure SE535. Meine OverEars super selten. Hatte auch mal 500g Hifiman Kopfhörer, die wurden dann irgendwann wieder verkauft weil die einfach viel zu schwer waren.

HansvonderWurst schrieb:
Der zweite Teil klingt für mich stark nach Fanboy: Oh großer Apfel, beschütze uns heute.
Was hätte solch ein Sicherheitsfeature mit Fanboy zu tun...? So ein extra Sicherheitsfeature würde sich doch grade bei so extrem bekannten Produkten lohnen. Man hatte ja auch schon bei den ersten iPods das Problem das die wegen den weißen Kopfhörern schneller geklaut wurden.

HansvonderWurst schrieb:
Musik höre ich in Ruhe zu Hause
Ich zum Beispiel fast nie. Wenn, dann höre Ich Musik nebenbei zu Hause beim Aufräumen oder Unterwegs.
Und da hätte ich gern fast immer ein sehr, sehr gutes ANC.

timo82 schrieb:
.
Meine HiFi-Anlage hat ein Vielfaches von den Kophörern gekostet. Ich bin also grundsätzlich bereit, für sowas Geld auszugeben.
Wenn du dich nicht auch um die Raumakustik gekümmert hast wird ein Kopfhörer trotzdem besser klingen.

Redragonzensor schrieb:
Wenn du dich nicht auch um die Raumakustik gekümmert hast wird ein Kopfhörer trotzdem besser klingen.

Ich hab mich um alles gekümmert, mach dir keine Sorgen.
Die Raumakustik wurde bereits von mir bei der Architektur berücksichtigt. Die Lautsprecher sind exakt aufgestellt, alle Kabel identisch.
Ich lasse alle Kanäle mit einem MiniDSP, Dirac und Bassmanagement korrigieren, habe harte Flächen mit Teppichen/Vorhängen versehen und Bassabsorber angebracht.

Ein Kopfhörer macht keinen Bass, den ich am ganzen Körper spüre.

• Gefällt mir
Reaktionen: Redragonzensor
Es soll Leute geben, die geben 600€ für einen Meter Kupferkabel zu ihren Lautsprechern aus. Also per Se sind 600€ wie schon oft hier gesagt wurde, kein K.O. Kriterium für gute Kopfhörer. Man wird ja nicht gezwungen, das Produkt zu kaufen, nur weil man ein iPhone hat... Die Kopfhörer müssen alleine um eine Daseinsberechtigung haben, ja gegenüber den AirPods eine gewaltige Schippe an Soundqualität und ANC-Qualität drauf legen. Klar, Äpfel und Birnen Vergleich mit In-Ear und Over-Ear, aber es ist denke ich klar, worauf ich hinaus will.
Ich traue Apple zu, dass sie Bose im ANC schlagen können, und darüber hinaus eine bessere Soundqualität liefern. Dann sind 600€ durchaus gerechtfertigt.

GeneralJules schrieb:
Es soll Leute geben, die geben 600€ für einen Meter Kupferkabel zu ihren Lautsprechern aus.

Dazu fällt mir immer wieder ein Test ein, bei dem zig Tester Musik auf präparierten Lautsprechern gehört haben. Die waren über den Sockel fix verkabelt und die Tester durften verschiedene Kabel über ein blindes Terminal testen.

Dabei kamen unglaubliche Unterschiede zu Tage. Mit teuren Kabeln konnte man alles viel besser hören, als mit billigen. Und das obwohl das Setup die ganze Zeit unverändert lief.

Wenn man nicht gerade oxidierten Klingeldraht verwendet, ist das alles Voodoo.
Vernünftige Kabelersteller geben bei den technischen Daten z. B. den Widerstand an. Da sieht man schon, dass es im Hausgebrauch bei normalen Kabellängen (um die 20 Meter) nur rechnerische Unterschiede macht. Das hört niemand.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jake Grafton und Eisholz
Was die letztendlich mithilfe des DSP können oder auch nicht wird man sehen.
Das Problem das ich damit sehe ist einfach, dass es sich, anders als passive KH, um ein Wegwerfprodukt handelt. Wenn an der aktiven Elektronik irgendwas kaputt ist, gibt es für das Ding nur noch den Weg in die Mülltonne.

timo82 schrieb:
Ich bin selber nicht der Kopfhörertyp, habe daher so meine Probleme, was die Daseinsberechtigung angeht.
Also jetzt nicht bei den Apple Kopfhörern, sondern generell.

Die Teile werden ja nicht fürs Telefonieren sein, sondern zum Musikhören.
Musikhören kann ich zuhause, da brauche ich keine Kopfhörer, weil mit einer HiFi-Anlage viel mehr möglich ist. Das geht bei kabelgebundenen Lautsprechern los, über mehr als 2 Lautsprecher weiter und endet nicht zuletzt bei einem echten Bass.

Unterwegs tue ich mich sowohl wegen der Quellen, als auch der Umgebung schwer. Oft wird da komprimiertes Zeug gehört, es gibt massive Nebengeräusche und und und.
Ich habe auch Kopfhörer mit ANC. Bei Dreckswetter fahre ich indoor auf einem Spinningrad. Da höre ich gerne Musik. 600 € ist mir der Spaß bei Weitem nicht wert. Ich habe die Sennheiser und Sony getestet, Overear war nichts für mich.

Es gibt doch einige Suenarios, wo gute Kopfhörer mit ANC auch oder trotz HiFi Anlage Sinn machen:
1. Laute Nebengeräusche aus der Nachbarschaft oder in der eigenen Wohnung (Waschmaschine, Kinder, Fernseher, ...)
2. Perfekter Stereoklang in jeder Position, also auch entspannt auf der Couch statt in “Kino” Sitzposition vor Stereo-Boxen.
3. Räumliche Unabhängigkeit, ein hochwertiges Klangerlebnis von der Küche zur Ubahn zum Fifnesscenter
4. Bessere Immersion da der Klang so nah und klar wie möglich am Ohr sitzt.
5. Keine Begrenzung der Lautstärke, Laute Musik um Mitternacht auch mit Kindern oder sensiblen Nachbarn oder Mitbewohnern möglich
...

Ich frag mich nur ob die Dinger den Anspruch Gerecht werden oder sich eher Style, Branding und “Features” bezahlen lassen statt als Klangwunder zu überzeugen. Bei dem Preis hätte ich ein sonst ein Apple Watch artige Umsetzung vermutet, also Teil-Autarke Kopfhörer mit eigenem Streaming Modul und Siri

• Gefällt mir
Reaktionen: Yoshi_87
Zurück
Oben