Draco Nobilis schrieb:
Gibt es einen Beweis das man in Palworld Urheberrechte Nintendos/der Pokemon Company verletzt?
Noch viel wichtiger, warum sollte es die Spieler kümmern?
Ein Beweis ist schwierig. Das muessen dann schon die Anwaelte und ggf. Gerichte entscheiden.
Nintendo hat jedenfalls keinen Schutz auf ein generisches "Fantasymonster die Tieren aehnlich sehen".
Das Konzept an sich ist also sicher. Auf Spielprinzipien gibt es generell keinen Schutz (Deswegen gibt es ja so viele "Klone" bei Spielen), und das Spielprinzip von Palworld hat ja auch eh nichts mit den Pokemon Spielen zu tun.
Ich sehe zwei Knackpunkte:
Im Copyright, wenn die Pals den Pokemons in einigen Faellen zu aehnlich sein sollten.
Und im Markenrecht, wenn die deutliche Gefahr besteht Pals mit Pokemon zu verwechseln.
Beides halte ich fuer durchaus realistische Angriffspunkte. Ich bin aber weder Anwalt, noch habe ich Palworld oder Pokemon gespielt
Den Spieler sollte das in sofern kuemmern, als das wenn Nintendo das gewinnt, das Spiel eingestellt werden duerfte. Da es wohl auf Server seitens des Anbieters angewiesen ist, selbt im Singleplayer, ist das Spiel dann weg, und man darf einem Refund hinterherlaufen.