• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Paradox Interactive: Cities: Skylines II erhält einen neuen Entwickler

DerStrategieNerd dazu:

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
Die hätten einfach nur Cities Skylines I mit allen Addons nehmen müssen, Grafik bissel aufhübschen und Performance verbessern und dann als Teil 2 releasen, vielleicht mit bissel anderem UI und das wäre ein Mega Erfolg geworden.
Aber die Änderung jetzt, puh ... Ein neues Studio das keine Ahnung von dem Spiel hat und neue Programmierer die auch keine Ahnung haben wieso da was wie programmiert wurde, das kann eigentlich nur schief gehen.

Vielleicht aber auch Absicht. Möglicherweise will man Cities Skyline 2 schnell beerdigen um dann Cities Skylines 3 schnell rauszubringen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Tidus2007 und mojzika1
Naja, trotz allem ist Paradox noch mit weitem Abstand der bei mir am besten laufende Publisher und Spielehersteller. Immer noch CK3, Stellaris und jetzt neu EU5 installiert.

CS1 fand ich gut, aber CS2 war ja im Prinzip das gleiche. Kann verstehen, dass man hier irgendwie das Ende herbei gesehnt hat. Wahrscheinlich sogar beidseitig.

Millenia war nicht so übel, aber am Ende fehlte der "Noch-eine-Runde"-Faktor. Den hat Civilization ehrlicherweise aber mit CIV6 auch verloren.

Und ich hätte mich über News rund um EU5 gefreut, wenn schon Paradox. Aber irgendwie kommt da nichts. Obwohl sehr gut bewertet und sehr viele Spieler. Finde, es hat schon eine Relevanz. Wegen EU4 hatte ich damals aufgerüstet.

Noch zu der Zeit als Stellaris erschienen ist (2016), war Paradox einer meiner Lieblingspublisher, da deren Games einen hohen Wiederspielwert hatten und ständig weiterentwickelt wurden.

Danach fing es an ständig bergab zu gehen.

Fand auch Imperator: Rome noch gut (mit den üblichen paradox typischen Startschwierigkeiten), dass dann als einer der ersten Titel schnell fallen gelassen wurde.

Was ist da passiert, dass man inzwischen für Produkte dieses Publishers schon fast eine Kaufwarnung rausgeben muss?

• Gefällt mir
Reaktionen: SockeTM und RAZORLIGHT
Das Game war schon an Tag eins Abfall.
Hatte mich sehr drauf gefreut und wurde bitter enttäuscht. 😮‍💨
Lasst den Karren vor die Wand fahren.
Irgendwann wird es ein anderes gutes StädteAufbauGame geben.
Wer sch*iß Spiele entwickelt, aber vorher Banger-Games, hat es mMn nicht besser verdient.
Erfreuen wir uns also weiterhin an Teil eins.
Weg damit.. 😪

• Gefällt mir
Reaktionen: RAZORLIGHT und Nefcairon
Mehr als verdient.

RAZORLIGHT schrieb:
Das Fundament ist einfach zu kaputt und fehlerhaft.
Ich würde mir so ein Urteil nicht zutrauen ohne Architektur und Code zu kennen...

Conqi schrieb:
Abgesehen davon ist das Studio vermutlich seit dem ersten Teil sehr gewachsen und dass man einmal ein gutes Spiel rausgebracht hat, heißt ja (leider) nicht, dass dem immer so ist.
Der Punkt ist eher, dass sie NICHT gewachsen ist. CS1 hat seine Reife ja auch erst durch die Zeit erlangt und durch etliche Mods, die dann auch ins Hauptspiel eingeflossen sind. Dann hast du natürlich auch noch einen gewissen Personalwechsel. Dass man jetzt irgendwie herausfinden muss wie man Animationen sinnvoll ins Spiel integriert zeugt eher von einem massiven Know-How-Verlust entlang der Entwicklung, immerhin hat man nicht mal die Engine grundlegend gewechselt.
D0m1n4t0r schrieb:
Die hätten einfach nur Cities Skylines I mit allen Addons nehmen müssen, Grafik bissel aufhübschen und Performance verbessern und dann als Teil 2 releasen, vielleicht mit bissel anderem UI und das wäre ein Mega Erfolg geworden.
Das ist halt so auch nicht richtig. Wahrscheinlich hätte man die Engine einmal hochziehen müssen, was schon vor der Ankündigung von C:S2 ein heiß diskutiertes Thema war, denn anscheinend wurde da einiges modifiziert. Dann brauchst du nur ein paar Leute im Team "aber neu machen geht schneller" sagen und die besseren Argumente haben...
Wenn ich das richtig im Kopf habe läuft CS1 ja relativ stark auf einzelnen Threads; wenn man auf eine Engine-Version wechselt die da besser skaliert muss man im Prinzip direkt an die Basics, ob dann alles was da oben drauf setzt noch steht ist die andere Frage.

• Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung, Clark Griswold, 9t3ndo und eine weitere Person
Tja, ich sag mal … Zu wenig zu spät. Paradox lernt es nicht.
Schade, wirklich schade um die einst tolle Spiele-Schmiede …

Das selbe bei Colossal Order. CEO Mariina Hallikainen ist extrem unbeliebt, scheint nur aufgrund von Frauen-Quote im Chef-Sessel zu sitzen und begeistert zu sein, das Studio gegen die Wand fahren zu können.
"We honestly didn't realize that anyone would have such high FPS (frames per second) requirements for a simulation game [like Cities: Skylines 2]. That was something that was completely … that was not a [stat] that we had considered.

For us the FPS is completely like, I don't want to say completely irrelevant, but… what's most important is that the gameplay experience is smooth, that the simulation is running at a proper speed." — Mariina Hallikainen, Colossal Order CEO
Genau. Weil ja FPS rein überhaupt gar nichts mit einer flüssigen Spiele-Erfahrung zu tun haben!

Wer noch mehr Beweise braucht, daß die Frau einfach nur unfähig für den CEO-Job ist, ArsTechnica-Interview.

Norebo schrieb:
Im Rückblick fand ich jedes meiner Paradoxspiele, das nicht Europa Universalis III, IV, V ist unterwältigend bis schlecht und selbst EU4 fand ich in einigen Teilen schlechter als EU3.
Paradox ist qualitativ mit Europa Universalis IV brutal zurückgefallen, das stimmt.
Alle Titel seitdem, sind (zumindest bei Release) absolute Grütze gewesen, wie Stellaris, Hearts of Iron IV, Victoria 3 war ein absolutes Bugfest und hat sich bis heute nicht davon erholen können. Das Selbe bei CK3.

Die Jahre mit der Möchtegern-Heldin Ebba Ljungerud an Paradox' Spitze, haben offensichtlich derart intern Schaden angerichtet, daß Paradox immer weiter bergab geht und nichts den Niedergang aufhält.
Norebo schrieb:
EU5 hat interessante Konzepte, aber die müssen auch langfristig funktionieren und nicht nur in der Kennenrlernphase, das ist mein Urteil noch nicht gefallen.
Ich fand den Release scheinheilig und unterirdisch – Verlogen mit Pre-Release-Reviews, welche alle 5 out of 5 🌟, 9/10-Rating oder +90% Wertungen vergaben, offensichtlich, ohne das Spiel selbst gespielt zu haben.
All die Unzahl an Bugs und Mechanik-Fehler wurden verschwiegen und "Performance" hat Niemand erwähnt.

Wie schon bei Victoria 3 halbwegs ansehbares Interfaces, aber unten drunter fehlen jede Menge Mechaniken und von der Performance darf man gar nicht sprechen … Eine absolute Unverschämtheit der Titel!

• Gefällt mir
Reaktionen: RAZORLIGHT, Kitsune-Senpai, Nefcairon und 3 andere
fox40phil schrieb:
Eigentlich ist vermutlich ist hier das Problem der Publisher Paradox ?!
Bei CS1 hat es ja auch ganz gut geklappt…
Würde ich in diesem Fall nicht sagen. CO hat es einfach nicht auf die Reihe bekommen. In den letzten zwei Jahren gab es so wenig Fortschritt, das war schon echt erstaunlich. Ich hatte das Gefühl, da würden höchstens 5 Personen an einem Spiel entwickeln, wofür eigentlich 50 benötigt werden.
Ergänzung ()

@TechFA Ich stimme dir zu, dass der CEO von CO nicht so fähig scheint, aber warum sollte das was damit zu tun haben dass es eine Frau ist 🙄

Puh das Stelle ich mir schwierig vor. Bin zwar kein Spieler Entwickler aber selbst Programmierer. Und ein komplexen Code von jemand anderen zu bekommen und den dann komplett zu fixen und zu optimieren. 😅 Also bei meiner Arbeit sag ich mein OL immer, wenn ich es neuschreibe Brauch ich genauso lange und der Code ist sauber. 😂

Aber so ein Spiel ist ja noch viel komplexer als meine mini Programme. Ich bin gespannt was aus den Spiel in paar Jahren wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon
Läuft CS II eigentlich immer noch mit DX 11 only? :D

Unity kann seit einigen Jahren DX12 ...

Ob sich da überhaupt alle bei Iceflake neu einarbeiten müssen ist eine gute Frage. Colossal Order sitzt nämlich auch genau wie Iceflake in Tampere, Finnland.

Da ist es nicht unwahrscheihnlich dass es Gründe für den "Studiowechsel" gibt die wir einfach nicht kennen.
Da gibt es ja die wildesten Geschichten, bei KSP2 hat Take Two das gleiche versucht.
Ob Paradox oder Colossal Order hier der Buhmann ist, wird vielleicht noch durchsickern.
Ergänzung ()

Gerade nochmal nachgeschaut, die Standorte von Colossal Order und Iceflake trennen ganze 500m Fußweg.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo, Nefcairon und Galatian
2 Jahre später.
Grade mal Häfen und Brücken raus gebracht.
NOCH IMMER KEINE KANÄLE!
Die wasser basierten Assets funktionieren alle nicht richtig.
Hydroelektrische Staudämme zum Beispiel? Komplett unbrauchbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai
Das neue Studio ein Mobile Games Entwickler?
Na das kann ja was werden, es geht wohl nun eher primär darum noch ein paar kostenpflichtige DLCs heraus zu hauen. Technisch alles nur zu übergeben, aber auch das Herz eine City Builders zu verstehen sind aber zwei paar Schuhe.

Höher, schneller weiter hat wohl bei dem alten Indie Studio in der gleichen Qualität nicht funktioniert.
Warum hat man das 2. Studio nicht zur Unterstützung dazu geholt, statt das alte abzusägen?

Das Colossal Order was kann hatten sie mit Teil 1 bewiesen, aber die Personalressource ist anders als die Geldgier vieler Publisher eben begrenzt. Was vom Publisher zu viel gefordert wurde oder der zu große Zeitdruck eine Rolle gespielt hatte, werden wir wohl nie erfahren. Vielleicht wurden auch Teile der Engine gestellt und man war überfordert? Wer weiß.

Leider hat Colossal Order die Namensrechte der Reihe inkl. Seele gleich mit verkauft, womit ein gemäßigter Teil 3 mit den gleichen Standards auszuschließen ist. Somit fängt das alte Studio wieder bei Null an und muss mit dem nächsten Titel erst mal wieder den guten Ruf wieder herstellen.

Zuletzt bearbeitet:
In einem Beitrag im Paradox-Forum erklärte Paradox, dass sich die beiden Parteien einvernehmlich entschieden hätten, getrennte Wege zu gehen, um „die bestmögliche Zukunft für das Cities-Skylines-Franchise“ zu gewährleisten.

"Hey! Ihr, die das Spiel für uns als Publisher programmiert habt, Ihr müsst das Projekt jetzt verlassen, das ist einfach besser für das Spiel, seid Ihr derselben Meinung?"

Ja, das war bestimmt sehr einvernehmlich :D

Aber den vermurksten Quellcode und die damit verbundene, katastrophale Performance wird man wohl nicht mehr geradebiegen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai
OpenSystemFan schrieb:
Naja, trotz allem ist Paradox noch mit weitem Abstand der bei mir am besten laufende Publisher und Spielehersteller.

Ich werf mal Hooded Horse in den Ring. Die haben aktuell nichts, was ich nicht spielen würde. Ok…einiges ist super nerdig und nichig wie Terra Invicta, aber ehrlicherweise erinnern sie mich gerade deshalb an das alte Paradox.

Surviving Mars Relaunched ist ja leider auch eher schlecht in den Markt released worden.

• Gefällt mir
Reaktionen: RAZORLIGHT
gartenriese schrieb:
Ich stimme dir zu, dass der CEO von CO nicht so fähig scheint, aber warum sollte das was damit zu tun haben dass es eine Frau ist 🙄
Na das sagt er doch direkt...
"Vermutlich nur an diese Stelle gelangt um eine Quote zu erfüllen".
BTW, es gibt durchaus auch kompetente Frauen.
Zbsp Philomena Schwab, aus der Schweiz.
Mitgründerin des Stray Fawn Studios die Niche/Nimbatus/The Wandering Village entwickelt haben. Die aus dem nichts ein kleines erfolgreiches Studio hochgezogen hat das nun sogar als Publisher agiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, gartenriese, Ja_Ge und eine weitere Person
City Skylines lebt vom Mod support. Wie man ein Kernfeature so ignorieren kann ist mir schleierhaft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Nefcairon und Tidus2007
Ich habe es gekauft aber nie richtig begonnen zu spielen. Ich bin immer auf frustrierende Bugs gestoßen. Die Frage ist.... Ist das jetzt besser oder noch schlechter?

Wär besser, die erhalten neuen Publisher!
Conqi schrieb:
Bei Cities Skylines 1 war Paradox aber auch schon Publisher. Das Argument ergibt also nur begrenzt Sinn.
Nein... das macht durchaus Sinn!

Da Teil 1 so gut ankam und dieser X Tage/Wochen/Monate/Jahre Entwicklungszeit gebraucht hat, setzt sowas wie Paradox dann das auch als "Grenze" für Teil 2, obwohl dieser natürlich größer und komplexer sein MUSS!
Und das ist (unter anderem) das Problem!

Denn so geht es nicht!
Also...
Ja für die Publisher schon, denn die haben ja ihr Geld bekommen, schon beim Kauf des Games, der Rest ist denen egal!
Und mit "Rest" meine ich UNS, die Käufer!

Es sei denn, wie hier bei Cities Skylines 2, die Massen an DLC's werfen zu wenig oder gar kein Geld mehr ab, weil das Hauptspiel einfach schlecht ist!
Dann ist plötzlich der Entwickler schuld?!
Natürlich! 🤦‍♂️

Die Publisher sollten und dürften gar kein Mitspracherecht haben, wann was herauskommt, weil die einfach dumm sind und null Ahnung haben!
Die sollen froh sein und die Fresse halten, denn die bekommen buchstäblich für's NICHTS TUN Geld...

Darum haben die "guten" Games heutzutage keine Publisher mehr und publishen selbst!
Einen wirklich guten Ruf hat im Grunde kein bekannter Publisher mehr...
Das war mal vor 20 Jahren, so als man zum Beispiel Activision gelesen hat und noch etwas Positives damit verbunden hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai und Ja_Ge
Zurück
Oben