Passt dieses Netzteil, be quiet! Pure Power 12 M 750W, für RT 9070 XT

coxon schrieb:
, ist ja garnix, verglichen mit den 0% des PCIe Steckers. /s
Auch hier empfehle ich dir dich zu informieren. Es gibt auch hier Fälle.
coxon schrieb:
Wow, nur zweistellig? Also mehr als 10% der bekannten Fälle?
Ziehen wir noch nachgewiesenes Eigenverschulden ab. Dann sind es ca. 2%. Du übertreibst. Maßlos.

@AMD-Flo Oh man, ich dachte, das wäre oft genug durchgekaut worden... Der Stecker wurde von der PCI-SIG entwickelt zu der AMD, ARM, Dell EMC, IBM, Intel, Synopsys, Keysight, NVIDIA und Qualcomm angehören.

Portal501 schrieb:
Wir werden es sehen. Ist mir auch egal.
Musst dich ja nicht rechtfertigen. Der Tipp ist okay in einem Forum. Der Käufer entscheidet selbst was er kauft. Dir oder einem anderen zu glauben ist 50/50.

Reetty schrieb:
Ziehen wir noch nachgewiesenes Eigenverschulden ab.
Bei einer vernünftigen Gestaltung sollte "Eigenverschulden" gar nicht so einfach möglich sein.
Ergänzung ()

MAYvonBlei schrieb:
Der Stecker wurde von der PCI-SIG entwickelt zu der AMD, ARM, Dell EMC, IBM, Intel, Synopsys, Keysight, NVIDIA und Qualcomm angehören.
Ja und? Sie gehören an. Also hat Keysight auch den Stecker verbrochen? Ist doch offensichtlich, dass Nvidia das durchgesetzt hat. Dann wurde es nachgebessert und ist immernoch problematisch. So lange man die asymmetrische Stromverteilung nicht verhindern kann, ist der Stecker ein Risiko. AMD hat nie Interesse gezeigt den Stecker zu verwenden und es gibt eine andere Lösung. Es gibt auch keinen AMD Chip, der ohne OC mehr als 2 8-Pin Stecker benötigt, der 3. ist nur Spielerei der Board Hersteller.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Smith
MAYvonBlei schrieb:
@AMD-Flo ich dachte, das wäre oft genug durchgekaut worden... Der Stecker wurde von der PCI-SIG entwickelt zu der AMD, ARM, Dell EMC, IBM, Intel, Synopsys, Keysight, NVIDIA und Qualcomm angehören.
Ist halt auch wieder nur eine Halbwahrheit.
Der PCI-SIG gehören über 800 Unternehmen an. Sind die alle Schuld an dem 12VHPWR-Desaster? Mitnichten.

An der entsprechenden PCI-SIG CEM 5 bzw. CEM 6 (12V-2x6) haben folgenden Unternehmen mitgewirkt:
CEM.png

Hier findest du kein ARM, kein Qualcomm etc. Die hatten damit mal überhaupt nichts zu tun.

Ist AMD dabei? Ja.
Federführend war und ist aber trotzdem weiterhin nVidia. Wie sich div. Medien entnehmen lässt, hat eben genau nVidia extremen Druck auf ihre Partner, Mainboard-Hersteller, PSU-Hersteller und System-Integratoren ausgeübt, um diesen neuen Standard pushen/releasen zu können.

Hat AMD eine Teilschuld?! Wahrscheinlich schon... aber eine verwindend geringe Teilschuld. Der Initiator und treibende Kraft dahinter ist und bleibt nVidia.

Wenn AMD so überzeugt von dem Standard gewesen wäre, wie ein nVidia, hättest du bereits die 7900XTX mit diesem Stecker gesehen. Aus gutem Grund hat AMD die Karte aber mit 3x8Pin auf den Markt gelassen und eben nicht mit 12VHPWR.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AMD-Flo
Reetty schrieb:
Ziehen wir noch nachgewiesenes Eigenverschulden ab. Dann sind es ca. 2%. Du übertreibst. Maßlos.
Eigenverschulden? Ernsthaft? Bei einem 600 bis 2500€ Produkt für Konsumenten dürfte das überhaupt nicht passieren!

Bist du dann ernsthaft so einer der einem Kunden, dessen Stecker und Karte verbrannt sind, die Garantie verweigert, sei es auf der NT- oder GPU-Hersteller Seite mit der Begründung Eigenverschulden? Das ist nicht nur frech, das ist ziemlich unverschämt.

Und keine Sorge, ich bin informiert, ich weiss, auch der PCIe Stecker hat hin und wieder mal Probleme. Das ist aber nichts im Vergleich zum 12V Stecker. Was ich auch weiß, dass der 12V Stecker ein Update bekommen hat weil er anfällig ist. Und ich weiß auch, dass kein Loadbalancing auf den einzelnen Adern stattfindet und man somit immer ein Risiko trägt. Und ich weiß auch, dass er von der Presse und den Medien gehasst wird, eben weil er so anfällig ist. Es kann jeden treffen, ganz gleich ob Eigenverschulden oder nicht, sowas dürfte es nicht geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: AMD-Flo
coxon schrieb:
Und ich weiß auch, dass kein Loadbalancing auf den einzelnen Adern stattfindet und man somit immer ein Risiko trägt.
Und mit jedem Steckzyklus beginnt die Lotterie von vorne.

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon
@AMD-Flo Ich habe nie behauptet, dass der Stecker kein Mist ist. Sie alle hätten aber nein sagen können.
@Mr. Smith Nö, es ist die volle Wahrheit, der Stecker wurde von der PCI-SIG entwickelt. Ich habe nur ein paar der bekannten Unternehmen (Stand 2024) aufgeschrieben, alle aufzuzählen wäre doch etwas sinnlos.
Wie man sieht, überlässt AMD den Boardpartnern die Umsetzung.

Wie gesagt, würde ich auf jeden Fall dem TE empfehlen, eine 9070XT mit 2x8 PCIE Anschlüssen zu kaufen und ggf. das "alte" Netzteil behalten.

@Mr. Smith Bezüglich des Pure Power 12M mit 750 oder 850 Watt: Meines Wissens hat das NEtzteil zwei PCI-E Kabel mit jeweils zwei 8 Pin Anschlüssen. Laut BeQuiet Support ist es kein Problem ein Kabel im Daisy Chain bei 9070XTs mit 3 8 Pins zu verwenden. Laut BeQuiet wird die Karte entsprechend ausreichend versorgt. Generell stimme ich aber zu eine 9070XT entweder mit 12V 2X6 oder eben nur zwei 8-Pins zu verwenden. Bei der 9070XT ist der 12V 2x6 in der Tat nicht wirklich problematisch solange er eben korrekt eingesteckt wird respektive ein entpsrechend hochwertiges Netzteil mit qualitativ hochwertigen Steckern (was bei BeQuiet gegeben ist) eingesetzt wird.

Nur sind die beiden 9070XT mit dem 12V 6x2 Stecker auch zwei der Teuersten, weswegen ich eine Karte mit zwei 8 Pins empfehlen würde wie beispielsweise die Asus Prime, XFX Swift und Quicksilver oder Sapphire Pure - wovon die XFX Karten die besten Temperaturen aufweisen.

Das Xcilence Netzteil würde ich in jedem Fall austauschen, wissend das die 9070XT doch reletiv hohe Lastspitzen hat. Da würde ich klar auf Nummer Sicher gehen.

Bono35 schrieb:
Meines Wissens hat das NEtzteil zwei PCI-E Kabel mit jeweils zwei 8 Pin Anschlüssen. Laut BeQuiet Support ist es kein Problem ein Kabel im Daisy Chain bei 9070XTs mit 3 8 Pins zu verwenden.
Dein Wissen täuscht sich. Die 750W Variante hat nur ein Kabel mit 2 Anschlüssen, siehe Foto im ersten Post. Außerdem haben die Kabel kein Daisy Chain. Es sind auch keine Y-Kabel. Es sind 2 komplett getrennte Kabel mit einem gemeinsamen Stecker netzteilseitig. Tatsächlich werden die beiden 8-Pin Stecker bei der 750W Variante sogar von getrennten Rails versorgt, 12V1 und 12V2. Auch das sieht man auf dem Foto.

Danke für die vielen Antworten.
Das 12M hatte ich gekauft da ich aus der Beschreibung gelesen hatte das es für aktuelle GPUs perfekt wäre.
Ja, ist alles Werbung und Mist, weiss ich jetzt auch.
Das Sharkoon Rebel P20 750W ATX 3.1 für < 70€ erscheint mir ein Top Netzteil. Ist das wirklich so leise? Mein aktuelles Xilence 750W ist praktisch lautlos.
Das 12M habe ich jetzt zurückgeschickt und seh erstmal welche GPU der BlackFriday fallen lässt.

Also da ich genau dieses Problem diese Woche hatte - scheint aber auch bereits geklärt zu sein.

Hab ebenfalls die ASUS Prime 9070XT mit 3 x 8 (6+2) gekauft und das 12M 750W Netzteil verbaut.
Das Netzteil selbst hat nur die Möglichkeit 2 x 8 (6+2) anzuschliesen. Ich hab mir jetzt erstmal mit einem Y- Splitter beholfen und so einen der beiden aufgeteilt. Läuft auch stabil und die Kabel werden nicht sonderlich warm unter Last.

Neues Netzteil ist bereits unterwegs, da das Sharkoon gestern sehr günstig zu haben war.

@HerrBert falls Du beides bereits gekauft hast kann ich dir einen Splitter zuschicken. War ein 2er Pack.

• Gefällt mir
Reaktionen: HerrBert
coxon schrieb:
Dieser Stecker ist egal in welcher Konstallation, einfach scheiße und man sollte ihn nicht empfehlen.
Sorry aber du bist auch nicht auf dem Laufenden. Das Problem ist, dass man jeweils 6 Adern parallel schaltet, statt die 6 Adern alle einzeln zu belasten.
Das fehlende Lastmanagement auf der Grafikkarte ist die Ursache und der Stecker dann das Opfer.
Du kannst auch den alten Stecker nehmen und als 12 Pin Variante nutzen, der fackelt dann mangels Lastmanagement auf der Karte auch ab.
Entweder aus den 12 Adern 2 machen, oder die Last auf die Adern vereinzeln.
Solange die Beschaltung Müll ist, kann jeder Stecker abfackeln.

Man könnte auch sagen, dass im Leistungsbereich bis 350W auch bei diesem Anschluss kaum Probleme
zu erwarten sind.
Ausnahmen wird es immer geben.
Die Frage, die ich mir stelle, ist, brauch es wirklich für eine 9070XT 3x 8Pin Anschlüsse? Mit der Folge, dass man sich ein neues Netzteil zulegen muss? Nicht wegen der Leistung, sondern wegen eines dritten Anschlusses?
Das Szenario kann man sich ja im CB Test nochmal vor Augen führen,
https://www.computerbase.de/artikel...1714/seite-2#abschnitt_benchmarks_in_ultra_hd

Zuletzt bearbeitet:
@AMD-Flo Ich bin gedanklich wohl von der 850 Watt Variante ausgegangen. Die hat zwei PCI-E Kabel mit zwei 8 Pin anchlüssen. Wenn das bei der 750 Watt Variante nicht so ist - klar - dann sollte man nur ne Karte mit zwei PCI-E Anschlüssen generell nehmen. Der Preisunterschied sollte ja nicht allzugroß sein. Oder eben die 850 Watt Variante dann. Danke für den Hinweis.

Ich glaube, wir sind vom eigentlichen Thema abgekommen...

Ich hab im HTPC die Power Color 9070XT Reaper 3x mit einem Ryzen 5950x am einem 500 W BeQuiet 10er Serie ( günstige). Leise/ schnell und bekomme es nicht an die Klotzgrenze, mit dem schönen 2x8 Pin Stecker.

@HerrBert
Moin, was hängt eigentlich noch an deinem Netzteil, vorallem was für eine CPU?
NT sind ja effizientesten im Teillastbereich.
Natürlich die Empfehlungen der Graka Hersteller beachten.
Wie alt ist dein Altes NT?

Grüße mcaudi

Zurück
Oben