Fireplace April 2026

News Patchday für Windows 11: CPU-Boost für alle und über 200 geschlossene Sicherheitslücken

Andy

Tagträumer
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: Contor, Trent, Teckler und 19 andere
Also bei mir wurde mit dem Update das "neue" Startmenü von Oktober auf den Rechnern aktiviert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pestplatte, KEV24in_Janßen, Willmehr und 4 andere
Und passend zum Patchday wurde auch direkt ein neuer Zero-Day mit dem Namen "RoguePlanet" veröffentlicht:

Zitat:
Laut Beschreibung basiert der Rogueplanet-Exploit auf einer Race Condition. Dadurch soll der Angriff nicht immer zuverlässig funktionieren, auf einigen Systemen wird aber wohl dennoch eine Erfolgsrate von 100 Prozent erreicht. Auch bei einem Test des Sicherheitsforschers Will Dormann funktionierte der Exploit direkt beim ersten Anlauf, wie Dormann auf Mastodon schreibt.

Quellen:
(1) https://www.golem.de/news/microsoft...kt-weiteren-defender-exploit-2606-209598.html
(2) https://infosec.exchange/@wdormann/116722435763533255

• Gefällt mir
Reaktionen: Sensei21, KEV24in_Janßen, aid0nex und 9 andere
200 Sicherheitslücken... bei MS herrscht jeden Tag, Tag des offenen ... Fensters :freaky:

• Gefällt mir
Reaktionen: V3nDr4r, xXDariusXx, Fliz und 14 andere
Indem bestimmte TCP/IP-Netzwerkdaten fehlerhaft verarbeitet wurden, hätten Angreifer mit manipuliertem Netzwerk-Datenverkehr Systemrechte erhalten können, ohne sich zuvor anmelden zu müssen.

1781080817767.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lalanunu, Anti-Monitor, GuckenWasGeht und 30 andere
Orb schrieb:
200 Sicherheitslücken... bei MS herrscht jeden Tag, Tag des offenen ... Fensters :freaky:
wie bei vielen anderen auch

• Gefällt mir
Reaktionen: Staubwedel, frank00000, aid0nex und 17 andere
Orb schrieb:
Das hat nichts mit Microsoft zu tun. Auch Linux und macOS haben haufenweise Sicherheitslücken. Moderne Betriebssysteme bestehen aus Millionen Zeilen Code, da ist es einfach völlig normal, dass sich Fehler und Schwachstellen einschleichen. Ein absolut fehlerfreies System gibt es bei dieser Komplexität schlichtweg nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Staubwedel, Plage, GuckenWasGeht und 45 andere
@Sun_set_1 So ziemlich der Worst Case die Einstufung von CVE 10 passt dann auch dazu.
Edit: Dieser hat "nur" 9.8.

• Gefällt mir
Reaktionen: V3nDr4r, slow_snail, wagga und eine weitere Person
Orb schrieb:
200 Sicherheitslücken... bei MS herrscht jeden Tag, Tag des offenen ... Fensters
Guckste bei Chrome oder so, die haben auch alle Nase lang mehrere Dutzend heftige Sicherheitslücken im Patch. Jede komplexe Software ist löchrig wie Sau.

Brrr schrieb:
So ziemlich der Worst Case
Hätte man vor Microsoft finden müssen, die CIA hätte für die Lücke Millionen gezahlt^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Fabii02, floTTes, nobby_a und 4 andere
Dieser CPU Boost... heisst das ich kann Menues, Ordner, etc. wieder so schnell oeffnen wie es vor Windows 11 der Fall war?

• Gefällt mir
Reaktionen: Anti-Monitor, sparks, flying_ass und 5 andere
Die DNS-Rolle von Windows Server 2025 hat wohl jetzt auch DoH Unterstützung bekommen, damit DNS-Abfragen von (DoH-)Clients verschlüsselt mit einem Windows DNS-Server erfolgen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: IDontWantAName und Simanova
Legalev schrieb:
wie bei vielen anderen auch
KI machts möglich
Ergänzung ()

Gibt es irgendwo einen Test, der die Leistungsunterschiede näher beleuchtet. Also Taktfrequenzen und Startzeiten bestimmter Apps?
Ergänzung ()

Floorp schrieb:
Dieser CPU Boost... heisst das ich kann Menues, Ordner, etc. wieder so schnell oeffnen wie es vor Windows 11 der Fall war?
Noch nicht ganz. Es ist etwas besser geworden, je nachdem wie tief deine CPU in den Energiesparmodus geht. Bei mobilen Geräten die bis auf 1 Ghz runtertakten ist es spürbar besser geworden. Bei einem Ryzen 9800X3D hab ich kaum Unterschiede wahrgenommen.

Randnotiz, kürzlich wurde mein Gaming Rechner, via Update von Windows 10 auf Windows 11 gehievt.
Ich hab das nicht angestoßen.
Kam von alleine.

Eine spürbar längere Update Sequenz und 11 war da.
War ganz verwundert weil die Taskleiste zentriert war.

Wollte eigentlich kein Windows 11. Aber nun gut ...

• Gefällt mir
Reaktionen: M1812M, aluis, MegaDriver und 2 andere
Version 25H2 Build 26200.8390 ist die aktuellste oder?

Simanova schrieb:
KI machts möglich
Also ich weiß ja nicht ob du neu im Thema bist, aber Sicherheitslücken gab es auch schon lange vor KI.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dinonator, floTTes, prayhe und 3 andere
Inxession schrieb:
Ich hab das nicht angestoßen.
Doch hast Du akzeptiert
Ergänzung ()

Simanova schrieb:
Gibt es irgendwo einen Test, der die Leistungsunterschiede näher beleuchtet. Also Taktfrequenzen und Startzeiten bestimmter Apps?
Zitat aus Artikel
Ob der CPU-Boost aktiv ist, kann selber getestet werden, indem die CPU-Auslastung beim Start von Apps beobachtet wird. Ist es nicht der Fall, lässt sich die neue Funktion mit ViVeTool vorzeitig freischalten. Eine Anleitung liefert Windows Latest.

Meine CPU taktet jetzt nicht mehr runter, ist ständig bei um die 4GHz. Auch mit nur dem Taskmanager offen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Anti-Monitor, Pestplatte, Nerdpatrol und eine weitere Person
mTw|Marco schrieb:
Also ich weiß ja nicht ob du neu im Thema bist, aber Sicherheitslücken gab es auch schon lange vor KI.
Ich glaube @Simanova meint eher das seitdem KI eingesetzt wird Sicherheitslücken zu finden, diese schlagartig für einige Programme stark zugenommen hat. (Korrigiere mich bitte wenn ich falsch liege)

Siehe die Browser, z.B. Edge vom 04.06 mit 428 CVEs.

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex, floTTes, nobby_a und 3 andere
Zurück
Oben