Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsPatchday für Windows 11: CPU-Boost für alle und über 200 geschlossene Sicherheitslücken
Nachdem Microsoft in der letzten Woche auf der Entwicklerkonferenz Build 2026 unter anderem die neuen Windows-Systeme basierend auf Nvidia-Chips sowie eine Copilot-Super-App vorgestellt hat, heißt es diese Woche: Back to business. Der reguläre Patchday für Windows 11 steht an.
Und passend zum Patchday wurde auch direkt ein neuer Zero-Day mit dem Namen "RoguePlanet" veröffentlicht:
Zitat:
Laut Beschreibung basiert der Rogueplanet-Exploit auf einer Race Condition. Dadurch soll der Angriff nicht immer zuverlässig funktionieren, auf einigen Systemen wird aber wohl dennoch eine Erfolgsrate von 100 Prozent erreicht. Auch bei einem Test des Sicherheitsforschers Will Dormann funktionierte der Exploit direkt beim ersten Anlauf, wie Dormann auf Mastodon schreibt.
Indem bestimmte TCP/IP-Netzwerkdaten fehlerhaft verarbeitet wurden, hätten Angreifer mit manipuliertem Netzwerk-Datenverkehr Systemrechte erhalten können, ohne sich zuvor anmelden zu müssen.
Das hat nichts mit Microsoft zu tun. Auch Linux und macOS haben haufenweise Sicherheitslücken. Moderne Betriebssysteme bestehen aus Millionen Zeilen Code, da ist es einfach völlig normal, dass sich Fehler und Schwachstellen einschleichen. Ein absolut fehlerfreies System gibt es bei dieser Komplexität schlichtweg nicht.
Guckste bei Chrome oder so, die haben auch alle Nase lang mehrere Dutzend heftige Sicherheitslücken im Patch. Jede komplexe Software ist löchrig wie Sau.
Die DNS-Rolle von Windows Server 2025 hat wohl jetzt auch DoH Unterstützung bekommen, damit DNS-Abfragen von (DoH-)Clients verschlüsselt mit einem Windows DNS-Server erfolgen können.
Noch nicht ganz. Es ist etwas besser geworden, je nachdem wie tief deine CPU in den Energiesparmodus geht. Bei mobilen Geräten die bis auf 1 Ghz runtertakten ist es spürbar besser geworden. Bei einem Ryzen 9800X3D hab ich kaum Unterschiede wahrgenommen.
Zitat aus Artikel
Ob der CPU-Boost aktiv ist, kann selber getestet werden, indem die CPU-Auslastung beim Start von Apps beobachtet wird. Ist es nicht der Fall, lässt sich die neue Funktion mit ViVeTool vorzeitig freischalten. Eine Anleitung liefert Windows Latest.
Ich glaube @Simanova meint eher das seitdem KI eingesetzt wird Sicherheitslücken zu finden, diese schlagartig für einige Programme stark zugenommen hat. (Korrigiere mich bitte wenn ich falsch liege)
Siehe die Browser, z.B. Edge vom 04.06 mit 428 CVEs.