PC Aufrüstung

@Marioha:
"gefühl"? das ist technik, da kann man wissen.

wenn es dir um die temperatur der CPU geht: 95°C ist schon gut warm. WLP kann nach 7 jahren durchaus schlechter geworden sein. welcher CPU-kühler kommt denn zum einsatz und warum dreht der lüfter konstant mit ~2150RPM?

nein, an den wegen der SSD entfernten kühlern wird das nicht liegen.

man könnte die gelegenheit nutzen um ein upgrade auf nen 5600 oder 5700X durchzuführen.

🥴
Die Wärmeabgabe ist identisch ob mit oder ohne Kühli, ob Wasser oder Luft oder passiv, praktisch die ganze umgesetzte Leistung wird als Wärme abgegeben. Schulphysik...
Es sei denn die HW drosselt temperaturbedingt und läuft dann dadurch unter dem maximal möglichen Verbrauch, dann zieht die weniger und gibt damit weniger Wärme ab.

E: Mooooooooooooooment. Hast du die Mainboardkühler nicht wieder angebaut? Was ist das Bild 1 aus Beitrag #39? o.O
Das ist nur Deko Abdeckblechkrams? Oder Kühler vom Brett?

@Marioha:
werde doch bitte mal konkret. um welche temperaturen geht es dir und wie waren die vorher bzw wann war "vorher"?

@K3ks:
das auf dem foto obere teil ist ein M.2-passivkühler und das untere scheint primär ein "dekoelement" zu sein.

Deathangel008 schrieb:
das auf dem foto obere teil ist ein M.2-passivkühler und das untere scheint primär ein "dekoelement" zu sein.
👍Ich glaub dir das aber ich erkenn da nüscht, müsste vermutlich kurz auf das Brett auf der Herstellerseite schauen (bin zu faul lol)... 👀

E: @Deathangel008: Die Links spucken aus:
Error 1011 Ray ID: 99d547bcbe7d339b • 2025-11-12 10:17:32 UTC
Access denied
What happened?

The owner of this website (www.kitguru.net) does not allow hotlinking to that resource (/wp-content/uploads/2018/07/ASUS-ROG-Strix-X470F-Review-KitGuru-15.jpg).

Please see https://developers.cloudflare.com/s...atus-codes/cloudflare-1xxx-errors/error-1011/ for more details.
🥴

@K3ks: bah, beim ersten anklicken hatten die für mich noch funktioniert. hier etwas runterscrollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Deathangel008 schrieb:
@Marioha:
"gefühl"? das ist technik, da kann man wissen.

wenn es dir um die temperatur der CPU geht: 95°C ist schon gut warm. WLP kann nach 7 jahren durchaus schlechter geworden sein. welcher CPU-kühler kommt denn zum einsatz und warum dreht der lüfter konstant mit ~2150RPM?
Keine Ahnung welcher Kühler und auch nicht warum er konstant 2150prm läuft
Deathangel008 schrieb:
nein, an den wegen der SSD entfernten kühlern wird das nicht liegen.

man könnte die gelegenheit nutzen um ein upgrade auf nen 5600 oder 5700X durchzuführen.
Ergänzung ()

K3ks schrieb:
🥴
Die Wärmeabgabe ist identisch ob mit oder ohne Kühli, ob Wasser oder Luft oder passiv, praktisch die ganze umgesetzte Leistung wird als Wärme abgegeben. Schulphysik...
Es sei denn die HW drosselt temperaturbedingt und läuft dann dadurch unter dem maximal möglichen Verbrauch, dann zieht die weniger und gibt damit weniger Wärme ab.

E: Mooooooooooooooment. Hast du die Mainboardkühler nicht wieder angebaut? Was ist das Bild 1 aus Beitrag #39? o.O
Das ist nur Deko Abdeckblechkrams? Oder Kühler vom Brett?
Nö die passen mit der neuen SSD nicht mehr

@Marioha:
schon wieder "gefühl" und nichts konkretes. was sollen wir jetzt dazu sagen was nicht schon gesagt wurde?

Anhänge

• 20251112_122958.jpg
    20251112_122958.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 40
  • 20251112_122950.jpg
    20251112_122950.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 51
Paste ist noch weich, habe jetzt auch keine da.

Entsbaube ihn mal ordentlich und teste dann mal

Anhänge

• 20251112_125717.jpg
    20251112_125717.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 41
Moin

Hab mir mal nen neuen Kühler gekauft, nen Artic Freezer 36.

Dachte die CPU Temperatur geht ordentlich runter.

Finde das die CPU immer noch ziemlich heiss wird.

Anhänge

• Screenshot 2025-11-28 215816.png
    Screenshot 2025-11-28 215816.png
    68,2 KB · Aufrufe: 31
Ich gehe mal von aus dass der Kühler richtig sitzt. Ich war erst mal über die großen Unterschiede verwirrt, aber die CPU besteht ja anscheinend aus 2 CCD Blöcken auf der sich die Kerne aufteilen. Wie dem auch sei, eigentlich sollte sie mit dem performanten Freezer 36 doch Kühler laufen... :confused_alt:

Gehäuse hat Durchzug mit wenigstens 2 Lüftern, besser 4 Lüftern? Hmmm, CPU-Lüfter ist auch fast auf Maximum, CPU ist nicht voll ausgelastet... Nichts eingestellt (im UEFI) was mehr Saft durch die CPU jagt?

Kann da bitte mal wer anders drauf gucken?

https://www.computerbase.de/artikel...itt_temperaturen_mit_boxed_und_retailkuehlern
Hmm...

K3ks schrieb:
Ich gehe mal von aus dass der Kühler richtig sitzt. Ich war erst mal über die großen Unterschiede verwirrt, aber die CPU besteht ja anscheinend aus 2 CCD Blöcken auf der sich die Kerne aufteilen. Wie dem auch sei, eigentlich sollte sie mit dem performanten Freezer 36 doch Kühler laufen... :confused_alt:

Gehäuse hat Durchzug mit wenigstens 2 Lüftern, besser 4 Lüftern? Hmmm, CPU-Lüfter ist auch fast auf Maximum, CPU ist nicht voll ausgelastet... Nichts eingestellt (im UEFI) was mehr Saft durch die CPU jagt?
Moin. Ja zwei Lüfter sind drin,vorne und hinten.
Was brauchst du für Daten aus dem BIOS um was zu sehen?
Musste eine neue Backplate bestellen, da die originale nicht mehr da war und die vom Lüfter davor nicht mehr passte. Bei der Backplate war ein dickerer Weisser Aufkleber drauf, diesen habe ich entfernt, kann es auch daran liegen?
K3ks schrieb:
Ergänzung ()

Marioha schrieb:
Moin. Ja zwei Lüfter sind drin,vorne und hinten.
Musste eine neue Backplate bestellen, da die originale nicht mehr da war und die vom Lüfter davor nicht mehr passte. Bei der Backplate war ein dickerer Weisser Aufkleber drauf, diesen habe ich entfernt, kann es auch daran liegen?

Kühler sitzt richtig

Marioha schrieb:
Bei der Backplate war ein dickerer Weisser Aufkleber drauf, diesen habe ich entfernt, kann es auch daran liegen?
?? Moooooment, das ist so Plastik damit das Metall nicht direkt das Mainboard hinten berührt?
Dann klingt das nicht so als ob man das entfernen sollte... o.O

2700x+1080ti?
Geratene 100W-120W Verbrauch CPU und 300W GPU? Wow, sehe die CPU kann sogar deutlich mehr saugen wenn sie will. o.O
https://www.computerbase.de/artikel...-2000-test.62774/#abschnitt_leistungsaufnahme
https://www.computerbase.de/artikel...80-ti-test.58666/#abschnitt_leistungsaufnahme

Hmmm. Welches Gehäuse? Staubfilter entstaubt? Bilder vom Innenleben?

-> Vlt. brauchst du deutlich mehr Lüfter, in einem geschlossenen Schwitzkasten sind potentiell grob 500W mit nur 2 Gehäuselüftern ein Witz. Vlt. so 4-6 in deinem Schwitzkasten wenn man den CPU-Kühler mit seinen Lüftern nicht mitzählt, also um die 5 Gehäuselüfter... Grob die Hälfte vorne unten einblasend und hinten oben ausblasend. Ah, auf den CPU-Kühler kannst du auch 2 packen. Infos zu deinem Gehäuse auf der Herstellerseite, also wo und ob welche Lüfter gehen...

https://geizhals.de/arctic-p12-pwm-pst-schwarz-acfan00137a-a1920167.html?hloc=de#downloads
https://geizhals.de/arctic-p12-pro-pst-acfan00307a-a3521838.html?hloc=de

-> falls möglich PowerTarget irgendwo im Treiber der Karte runterzusetzen und noch besser die CPU auf Eco/Soc Power/o.ä. "65W TDP" oder 85W im UEFI zu begrenzen -> glaub mit "65W TDP" (90W oder so Verbrauch) hast du dann "einen 2700 ohne x hinten", das kostet bis zu 13% Leistung

Marioha schrieb:
Naja, wenn nichts (automatisch) übertaktet ist...

Screenshot 2025-11-29 105240.jpg

Sehe jetzt auch nicht großartig bzw. keine Drossellung... Hmmm, CCDs auf 100%, aber nur bei max, warum ist die erste Reihe nicht auch auf grob 100% und warum wird die CPU bei der max Reihe so heiß o.O
Rein vom Takt würde ich sagen alles läuft läuft normal.

Hmm, vlt. Guides hier im Forum zum über/untertakten lesen? -> Dann eventuell im UEFI weniger Spannung einstellen.

Optional: läuft deutlich Kühler 😎 und schneller aber wird wohl ein UEFI-Update benötigen, für 100€-140€ mit 65W TDP gibt es 5600 und 5700x.

Ich sag danke, ich lass denn jetzt so laufen. Lief ja auch 7 Jahre gut und wenn er durch ist, gönn ich mir nen neuen.

Vielen Dank für eure Hilfe

Zurück
Oben