PC Crasht (blackscreen, restart)

Bei beiden abgestürzt?

Vielleicht sollten wir mal über den Chat weitermachen, damit das hier nicht zu lang wird :D

QuerSiehsteMehr schrieb:
Wichtig ist auch, dass du beide 8Pin-PCIe-Anschlüsse mit einem Kabel am Netzteil anschließt. Das hat auch zu dem Problem beigetragen.
Auf gar keinen Fall so anschließen und nur exakt so, wie es von @Viper1982 im ersten Bild hier gezeigt wird! Das Bild stammt direkt von Thermaltake explizit zu diesem Netzteil.

Auf das Thema Strombedarf (und (Nicht)Gefahr für Kabel) sowie Unterschied zwischen Multi- und Single-Rail ist er hierbei ebenfalls eingegangen.

QuerSiehsteMehr schrieb:
Vielleicht sollten wir mal über den Chat weitermachen, damit das hier nicht zu lang wird :D
Ja, prima! So hilft man anderen Suchenden, die zukünftig mit einem ähnlichen Problem und der Forensuche auf diesen Thread stoßen. Die dürfen dich dann gerne alle per PN belangen und nach der Lösung fragen.

TorenAltair schrieb:
Erstmal alle Übertaktungen, auch RAM, rausnehmen.
auch gemacht, nicht geholfen
Ergänzung ()

@DJMadMax
Ich war mit @QuerSiehsteMehr 4 stunden im call haben netzteil und verkablungen alles nachgeschaut zwei kabel auch geändert so wie der herrsteller es vorsieht, den chipsatz auch geupdatet, verschiedene untertaktungen per amd software ausprobiert, expo aus dem bios rausgenommen, und den pcie auf 3 eingestellt im bios, hat aber alles nichts weiter geholfen. Wenn @Azghul0815 meint es könnte echt auch über CPU, RAM oder Mainboard liegen wie könnte man sowas herausfinden mit anderen methoden, meine methoden haben da nicht viel gebracht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Moon Baboon schrieb:
@DJMadMax war mit @QuerSiehsteMehr 4 stunden im call
Bitte keine Behauptungen aufstellen. Ich war mit niemandem hier aus dem Forum in irgend welchen Calls.

Mir ist klar, was du damit sagen willst, aber achte bitte auf deine Grammatik, damit da keine solchen Behauptungen entstehen - danke.

EDIT: Thx für's Editieren

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moon Baboon
hab den Log mal chat gpt gegeben damit er das ausliest, den log den ich oben angehängt hatte war ein log wo der die werte ingame nicht mitgemessen hat deswegen musste ich ein neuen machen ich verlink ihn nochmal.

Analyse deines neuen HWInfo-Logs (LOG V5.CSV)
Wichtige Sensorwerte während Lastphase (vermutlich im Spiel):

1. GPU,

Temperatur: konstant unter 65 °C → unauffällig

Power Draw: bis ~275 W → typisch für RX 7800 XT, aber durchaus hohe Last

GPU Hotspot: < 75 °C → gut

GPU VRM Temps: i. O.

GPU Clock: > 2500 MHz → volles Leistungsprofil aktiv

2. CPU (Ryzen 7600),

Temperatur: bis ~72 °C → vollkommen normal

Vcore (CPU Core Voltage): stark schwankend, Spitzen bis über 1.4 V

CPU PPT / EDC / TDC (Power-Limits):

PPT: an Peak (~88 W, Grenze liegt bei 88 W) → am Limit

EDC: an Grenze (160 A)

TDC: an Grenze (110 A)
→ Hinweis: CPU stößt dauerhaft an Power-Limit (Standardverhalten bei PBO aktiv)

3. System allgemein,

12V Rail (PSU): leichte Einbrüche < 12.00 V bei hoher GPU-Last → nicht kritisch, aber grenzwertig

RAM: stabil bei 1.35 V (kein EXPO aktiv) → ok

Mainboard-Spannungen (VDDCR_SOC etc.): innerhalb normalem Bereich

Schlussfolgerung

Dein System sieht im HWInfo-Log unter Last leistungsfähig, aber nah an den Limitwerten aus. Zwei Punkte stechen heraus:
1. CPU-Stabilität bei PBO / Lastwechseln

Dein Ryzen 7600 läuft mit PBO, was zu sehr aggressivem Boosting führt → Spannungsspitzen von >1.4 V, hohe Ampere-Werte

Das ist bei Ryzen eine bekannte Ursache für spontane Reboots, gerade bei instabiler SoC-Spannung, schwacher Loadline oder PSU-Problemen

Empfehlung:

PBO im BIOS deaktivieren!

→ Precision Boost Overdrive: Disabled

Optional: CPU fest auf z. B. 4.7 GHz takten + Vcore Offset -0.05 V testen

2. Netzteil als möglicher Schwachpunkt

Auch wenn 850 W genügen sollten: Die 7800 XT zieht kurzzeitig sehr viel Strom (Power-Spikes), was nicht jedes Netzteil abfangen kann – auch kein ATX 3.0, wenn es empfindlich auf Transienten reagiert.

Deine 12V-Leitung fällt leicht ab unter Last → mögliches Zeichen für Spannungsinstabilität

Empfehlung:

Test mit einem anderen Netzteil, z. B.:

Corsair RM850x (2021)

be quiet! Straight Power 12

Seasonic Focus PX / TX

das du bereits gut gemacht hast:

GPU untertaktet

EXPO deaktiviert

Treiber über DDU neu installiert

Temperaturverhalten gecheckt

BIOS & Chipsatz aktuell

Spiel-Log mit HWInfo erstellt

Anhänge

Ihr zwei werdet die Lösung dann schon finden.

DJMadMax schrieb:
Auf gar keinen Fall so anschließen und nur exakt so, wie es von @Viper1982 im ersten Bild hier gezeigt wird! Das Bild stammt direkt von Thermaltake explizit zu diesem Netzteil.

Ich meinte schon, also jeder 8Pin-PCIe-Anschluss mit jeweils sein eigenen Kabel anschließen. Haben es auch so gemacht, wie TT es vorschlägt.

1751745776341.png

Merkwürdig ist halt wirklich, dass es aktuell extrem schnell crasht. Man kommt gerade ins Spiel, hat vielleicht 10 Sekunden und das wars. Und das auch beim 3DMark. Taktraten, Spannungen, Temperaturen usw. sehen absolut in Ordnung aus.

Wir schauen mal bei der CPU weiter. Da haben wir bisher nur die Spannung um 0.015V erhöht gehabt. Vielleicht haben wir hier wirklich ein Boost-Problem.

Wir werden berichten.

Zuletzt bearbeitet:
@Azghul0815 Haben wir gemacht. CPU auf 4,7Ghz gedeckelt, Spannung reduziert. PBO deaktiviert. RAM-Riegel einzeln getestet. Mit EXPO, ohne EXPO. GPU und CPU im Powertarget reduziert. Jedes Mal direkt ein Crash nach kürzester Zeit.

Hier wird man wohl nur noch mit Hardwaretausch und Ausschließen weiter machen können. Habe echt alles probiert, was man probieren könnte. So krass instabil hab ich das auch noch nicht gehabt.

Bei meinem Kollegen hat man zeitweise wenigstens 20 Minuten und mehr spielen können, bis etwas passiert. Hier ist es wirklich quasi in einem Augenzwinker da.

Er versucht eine GPU und NT zu besorgen. Vielleicht zeichnet sich dann was ab. Dann kann man hier vielleicht schon einen Schluss ziehen, was wünschenswert ist :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und Moon Baboon
QuerSiehsteMehr schrieb:
Was du meinst, ist schön und gut, aber geschrieben hast du es anders:
QuerSiehsteMehr schrieb:
Wichtig ist auch, dass du beide 8Pin-PCIe-Anschlüsse mit einem Kabel am Netzteil anschließt
Hier schreibst du eindeutig, dass EIN Kabel verwendet werden soll, was grundlegend falsch wäre.

@Moon Baboon
Bevor alle Stricke reißen: CMOS Reset und vollständige Windows-Neuinstallation durchführen wäre mein letzter Versuch, bevor ich ans Hardwaretauschen denken würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Zurück
Oben