PC für die Tochter

Knergy schrieb:
Zwischenfrage: Was für einen PC hat dein Mann, ist er damit zufrieden und was liegt eventuell noch an einzelnen Gebrauchtteilen rum?
Nix, was auch nur annähernd aktuell oder sinnvoll wäre, sonst würde ich es verwenden. Hier geht auch nix zu Kleinanzeigen.
Knergy schrieb:
Der Satz stößt mir irgendwie auf. Ist das Geld tatsächlich über oder wäre ein potenter Gebraucht-PC für 300 € doch irgendwie sinnvoller...?
Oh, ich will keinen Kredit aufnehmen, wenn Du das meinst, das Geld ist schon vorhanden.
Es ist halt nur so, dass ich trotzdem versuche, es zusammenzuhalten, denn just in diesem Moment legt mir das andere Kind eine "Rechnung" für Freizeitaktivitäten und andere "Kleinigkeiten" über 500 Euro auf den Tisch und das ist noch lange nicht alles, was so "außer der Reihe" gezahlt werden soll. Konsumkredite benötigen wir dennoch nicht.
Ergänzung ()

djducky schrieb:
Die Sache bei Technik ist halt die: Man kann sich wunderbar an Fakten halten, Meinungen sind da im Grunde aus dem Spiel.
True. Heißt aber trotzdem nicht, dass alle Menschen diese Fakten "glauben".
Ich persönlich hab´s aber sehr mit Fakten, bin Naturwissenschaftlerin.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815, ILoveShooter132 und Knergy
Luanaan schrieb:
True. Heißt aber trotzdem nicht, dass alle Menschen diese Fakten "glauben".
Ich persönlich hab´s aber sehr mit Fakten, bin Naturwissenschaftlerin.
Sehr sympathisch. Ich war leider immer zu schlecht in naturissenschaften (Mathe, Formeln, Diagramme... wääh), bin aber großer Fan von Wissenschaftlichkeit. :)

Naja, deinen eigenen Ehemann wirst du ja vielleicht auf nem besseren Fuß erwischen, wenn er sich etwas zurückgezogen hat. Nenne ihm die Ideen, die gar nicht übel waren. Dann lassen erfahrungsgemäß viele Leute ab von ihrem Rückzugsgefecht...

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und Luanaan
djducky schrieb:
Naja, deinen eigenen Ehemann wirst du ja vielleicht auf nem besseren Fuß erwischen, wenn er sich etwas zurückgezogen hat. Nenne ihm die Ideen, die gar nicht übel waren. Dann lassen erfahrungsgemäß viele Leute ab von ihrem Rückzugsgefecht...
Die mir angetraute Großartigkeit ist just in diesem Moment mit ihrem eigenen Rechner beschäftigt, das ausgerechnet heute den Geist aufgegeben hat.
Er zerpflückt ihn grade und hat offensichtlich die Platte im Verdacht.
Ergänzung ()

Hier ist wieder halbwegs Frieden, weil wohl bloß seine USB-Platte den Adler gemacht hat.

Ich bin inzwischen, um des Friedens willen bei diesen Komponenten angekommen:
https://www.alternate.de/configurator.xhtml?pca=-1&pco=0&pcs=relevance

Es sind noch mal ein paar Euro drauf, aber ich will nicht bei verschiedenen Händlern zusammen kaufen und das empfohlene Board hab ich bei Alternate nicht gefunden.
Passt das so?

Sie bekommt dazu dann erstmal meinen Full-HD-Monitor, ich muss mir dann einen neuen kaufen und das sollte wegen des Switches dann dieser hier sein:

https://www.amazon.de/dp/B0BXBD28XJ...K9TCTQIY&psc=1&ref_=list_c_wl_lv_ov_lig_dp_it

oder habt ihr da auch ne bessere Alternative parat?

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann zu deiner Alternate-Konfig nichts sagen, weil der Link für mich ins Leere führt, da musst du ne Konfigurations-ID oder Ähnliches in dem Link haben.

Ich finde die Idee eines gemeinsamen Basteltags mit der Tochter immer noch ganz gut.

Monitore kenne ich nicht so. Plädiere immer für OLED, das dürfte aber hier den Preisrahmen sprengen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Luanaan und ILoveShooter132
Das kann man so auf jeden Fall machen! Änderungen oder Alternativen sind immer möglich. Aber da ist jetzt nichts grundsätzlich verkehrt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Luanaan
Kann man alles machen, aber das System Power ist kein gutes Netzteil. Leider ahben die da nur viele teurere Modelle.

Und der RAM ist CL30? dann wär's korrekt.

Das Mainboard ist okay, hat halt kein WLAN 7 (sondern 6E) und den etwas schlechteren Soundchip, das sollte aber nicht kriegsentscheidend sein.

• Gefällt mir
Die Links funktionieren aber immernoch nicht. Nur als Info. Beim RAM sehe ich dadurch die Timings nicht (CL30, CL32, etc.)

• Gefällt mir
djducky schrieb:
Und der RAM ist CL30? dann wär's korrekt.
Da muss ich passen. Weiß ich nicht. Habe das hier kopiert:
Patriot DIMM 32 GB DDR5-6000 (2x 16 GB) Dual-Kit, Arbeitsspeicher
schwarz, PVV532G600C30K, Viper Venom, INTEL XMP, AMD EXPO
djducky schrieb:
Das Mainboard ist okay, hat halt kein WLAN 7 (sondern 6E) und den etwas schlechteren Soundchip, das sollte aber nicht kriegsentscheidend sein.
Das andere Board gibts bei Alternate nicht. Das war mein Problem.

RAM: PVV532G600C30K ist CL30 das passt.

Netzteil-Alternative: klick
Laut Produktnummer ist es das hier.

Das RS kann man nehmen, sind ja nur Kleinigkeiten.

• Gefällt mir
ja, die zeigen da nur sachen an, die auf Lager sind.
Du könntest auf das Seasonic GX-750-V2 für 99€ ausweichen, oder als 650W variante für 85€.
edit: Ach Mist, hat wieder nur 2x PCIe. Gut, man braucht keine 3, würde aber Aufrüstoptionen wegnehmen.

Beim Kühler würde ich ggf. die CO-Variante nehmen, da haben die Lüfter das etwas bessere Lager.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
lol ... das der Konfigurator bissi übertreibt beim Netzteil ist ja bekannt, aber ein 600W Netzteil für eine 5060 Ti ?

Weil die Graka den blöden Stecker hat ? xD ...

180W TDP. Rein theoretisch könnte die auch 75W ausm Slot vom Board nuckeln.
Heißt es müssten nur noch ~110W ausm Stecker kommen.

@Luanaan dein GöGa kann sich auch melden wenn er nicht weiterkommt.
Wir helfen hier gerne :)

• Gefällt mir
Bully49 schrieb:
Frage: muss unbedingt bei Alternate sein? Sie ändern ja ständig die Preise, wie die anderen auch ...
Nein, aber ich möchte nicht bei jeder Menge verschiedener Läden kaufen, die ich dazu nicht kenne. Jeder will dann noch Versandkosten und am Ende habe ich dann doch nix gespart.
Bully49 schrieb:
Ob das funktioniert, weiß man erst danach. Aber ich hoffe für dich doch.
Ich meinte den Link ;)
Ergänzung ()

RaptorTP schrieb:
@Luanaan dein GöGa kann sich auch melden wenn er nicht weiterkommt.
Wir helfen hier gerne :)
Hier sind lauter fremde Menschen. Ob die Ahnung haben ist fraglich.
Also nein, ich glaube auf die Idee kommt er nicht. "Meine Freunde" haben ja eh schon so komische Sachen empfohlen.
Ja, so hab ich auch geguckt.

• Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132, djducky, RaptorTP und eine weitere Person
Luanaan schrieb:
"Meine Freunde" haben ja eh schon so komische Sachen empfohlen.
Wir wollen ungern ein Thread kommentieren mit:

"hättest de mal ..." ;)
Ich wünsche natürlich gutes Gelingen!

Hier ist schon sehr starkes Schwarmwissen vorhanden!
Gerade die aktiven Schreiber haben schon viel gesehen.

Manche sind auch schon ewig dabei. Mach nächstes Jahr selbst die 20 Jahre voll. (im Luxx schon seit 2004)

Viele sind auch in der Helferliste eingetragen.
Selbst war ich bisher nur 1x bei jemanden zu Besuch.

Der ha sich 100x bedankt und gesagt das er eine Menge gelernt hat!
Gab auch was :) kein MUSS!

Ich hab jahrelang immer im Umfeld die PCs gemacht.

Jetzt mach ich nur noch für die Verwandtschaft was und pflege hier meinen Kram.
4 PCs in der Wohnung und mindestens genauso viele Retro PCs im Keller ;)

• Gefällt mir
das ist ein mATX - also ein kurzers Board mit weniger Steckplätzen

das RS hat 3x NVMe Steckplätze und für alle Kühler! <3

1747597335178.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Luanaan und djducky
Bleib ruhig beim RS, das passt schon. :)

Zurück
Oben