PC schaltet während Spielen CPU und Gehäuselüfter aus - Win 11 bereits neu

Smily schrieb:
Hab ich nix von gehört bisher, das Problem ist neu aber vielleicht hat GPT Recht.
Wäre aber zudem auch eine ziemlich dämliche Konstruktion, das seitens ASUS so umzusetzen. Weil dann funktioniert die temperaturgeregelte Lüftersteuerung ja nur, wenn ein geeignetes OS läuft und in allen anderen Situationen wird die CPU potentiell nicht ausreichend gekühlt.

Einfachste Lösung wäre, eine separate Lüftersteuerung zu kaufen. Entweder mit externen Temperaturfühlern, oder einfach manuell mit Drehknöpfen.

Bevor man konkrete Lösungen anpeilt, sollte man vorher schon das Problem analysiert und bestenfalls erkannt haben... Vielleicht spart man sich mit einem simplen Handgriff das Anschaffen neuer Hardware und hat noch was gelernt.
Würde so wie KnolleJupp vorgehen.
Außerdem wäre es nicht schlecht Bilder von der jetzigen Steuerung hochzuladen. Wie sieht die Lüfterkurve aus, welcher Tempsensor wird für welche Kurve genutzt? Welcher Modus (DC/PWM) ist für welchen Kanal aktiv?
Außerdem könnte man vor und während das Problem auftritt auch (in Hwinfo zb) alle relevanten Sensoren überwachen. Spätestens hier müsste man doch ein Indiz auf den Übeltäter finden.
Würde z.B. mit steigender Temp die PWM-Duty steigen, die per Tachosignal ausgelesene RPM aber fallen, würde das bedeuten dass die Steuerung vermutlich korrekt läuft die Lüfter aber zu wenig Saft / Spannung bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000 und JumpingCat
Ich betreibe meine Kühlung immer über Molex und Adapter
Da kann soetwas eig nicht passieren !
Wäre der schnellste Workaround

Hast du denn mal die Temperaturen wirklich ausgelesen? Oder woran hast du gemerkt, dass es zu heiß wird? Nicht, dass der CPU Sensor (oder ein anderer) defekt ist, und bei Hitze die CPU angeblich immer kühler wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: rollmoped
Hier bin ich nochmal. Danke erstmal.
Die Lüfterkurve habe ich im Bios wie folgt angepasst:

Bios.jpg

Ich kann aber auch auf Full Speed gehen und es wird beim Spiel einfach nicht übernommen.
Grundsätzlich sind die Temperarturen gerade über Durchschnitt. Liegt aber auch daran dass ich gerade in einer Dachgeschosswohnung mit 33*C sitze.

Die Temperaturen lese ich natürlich mit HWInfo aus. Dieses Bild ist nach Windows Start:

HWInfo.jpg

Beim Spiel sind die Kerne dann eben bei 95-100*C bevor der Rechner abschaltet.

PWM Stecker verkehrt herum anstecken ist nicht möglich. Zudem würden dann ja nicht alle Gehäuselüfter runterregeln. Die Pumpe scheint aber die gesamte Zeit über mit 2400U/Min zu drehen.

Ich habe auch mal Fan Control installiert.
Die Lüfter werden auch eingestellt und unter Windows funktioniert soweit alles.
Eben bis ich ein Spiel starte und die Lüfter innerhalb von 2 Minuten immer langsamer werden bis sie stehen.
In der Form tatsächlich ein Paradoxum.
Wegen den ACPI Einstellungen habe ich auch kontrolliert. Scheint alles richtig zu sein. Setup Defaults hab ich natürlich auch mehrfach geladen.

Ich versuche wirklich bereits seit Tagen, habe jetzt nur noch zwei Optionen im Kopf.

Option 1: Das Mainboard hat einen weg. Ich besorge mit heute Abend ein Z170 Board von MSI zum Test.
Option 2: Die i7-7700k ist ja schon recht alt und bekannt dafür, das Intel billige Wärmeleitpaste unter den Heatspreader schmiert.
Ich habe gerade das Delid Die 2 Kit von der 8auer inkl. Flüssigmetall besorgt. Wenn es da ist werde ich die CPU mal köpfen. Vielleicht spielt da auch irgendein Temperatursensor der CPU verrückt.

Ich sag auf jeden Fall nochmal Bescheid. Danke erstmal!

• Gefällt mir
Reaktionen: Naru
Borpf schrieb:
Wenn es da ist werde ich die CPU mal köpfen.
Bringt jetzt was? das wird dein Lüfterproblem kein Stück lösen da das Problem woanders sitzt.

Entweder die CPU Sensoren sind allesamt defekt oder dein Mainboard ist für die Tonne. Letzteres halte ich aber für wahrscheinlicher.

• Gefällt mir
Hier nochmal HWInfo während des Spiels als gerade die CPU Lüfter aufgehört haben zu drehen.
Eingestellt war volle Lüfterleistung.

lüfter.jpg

Die Lüfter der AIO kurz vor Stillstand. (Hört zuerst auf).
Und ein Screenshot von HWInfo während Battlefield 6 geöffnet ist:

HW ingame.jpg

Raptorlake schrieb:
Bringt jetzt was?
Rein gar nichts, korrekt. :D

Hast du mal alle Lüfterkurven so angepasst? Nicht, dass du aus Versehen die Lüfter gar nicht an CPU-Fan hast.

Wenn ja, muss was defekt sein. Entweder ist die Steuerung vom Bord defekt, oder die Sensoren.

Mir fällt ein, als Test. Laste doch mal die CPU mit Prime aus. Das ist ja unter Windows, ohne ein Vollbild-Spiel.
Funktioniert dann die Steuerung?

• Gefällt mir
Reaktionen: iWebi
Auf die Schnelle lasse sich ein solches Symptom auf zwei Variablen zurückführen:

1.) Die Polarität der Dioden: Die Rückwärtsspannung läuft als Vorwärtsspannung.
2.) Die Sensoren fallen auf den Nullpunkt; ein bekannter Effekt unter sommerlichen Bedingungen wie hoher Luftfreuchtigkeit, diese die kohärente Eigenschaft der Dioden betrifft; ein solches Symptom variiert nicht dynamisch, sondern bleibt bis zu einem Neustart des Systems bestehen, folglich sollten die Sensoren auch in fortlaufend den Nullwert anzeigen.

Punkt #2 kann ausgeschlossen werden, siehe der Aussage, dass nach dem Heraustaben aus einem Game die Lüfter wieder anspringen; der aktuelle Screenshot ist aus einer solchen Last-Situation heraus entstanden.

Eine Frage, diese ich mir die ganze Zeit stelle: Wieso reagierst Du erst seit heute auf diesen Bug? Weshalb hast Du die RMA nicht in Angriff genommen?

Das Problem ist offenkundig ein Hardware-seitiges, welches über dieses Forum nicht zu lösen sein würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: iWebi
Naru schrieb:
Eine Frage, diese ich mir die ganze Zeit stelle: Wieso reagierst Du erst seit heute auf diesen Bug? Weshalb hast Du die RMA nicht in Angriff genommen?
Guter Punkt! Frage ich mich gerade auch.

• Gefällt mir
Naru schrieb:
Auf die Schnelle lasse sich ein solches Symptom auf zwei Variablen zurückführen:

1.) Die Polarität der Dioden: Die Rückwärtsspannung läuft als Vorwärtsspannung.
2.) Die Sensoren fallen auf den Nullpunkt; ein bekannter Effekt unter sommerlichen Bedingungen wie hoher Luftfreuchtigkeit, diese die kohärente Eigenschaft der Dioden betrifft; ein solches Symptom variiert nicht dynamisch, sondern bleibt bis zu einem Neustart des Systems bestehen, folglich sollten die Sensoren auch in fortlaufend den Nullwert anzeigen

Das musste ich jetzt selbst erstmal nachschauen.

Beides ist falsch: Hohe Luftfeuchtigkeit verändert die Kohärenz von Dioden nicht – bei normalen Dioden gibt es sie gar nicht, und bei Laserdioden kann Feuchtigkeit höchstens indirekt über Korrosion oder Beschlag optischer Teile wirken. Rückwärtsspannung verhält sich zudem niemals wie Vorwärtsspannung – das widerspricht dem Grundprinzip jeder Diode, egal ob Laser- oder Standarddiode.

@Naru : Falls ich falsch liege, nenne doch eine Quelle. Ansonsten ist das absurd.

• Gefällt mir
Reaktionen: peterX
Lüfter an den Molex und alles gelöst bitte

JumpingCat schrieb:
Beides ist falsch: Hohe Luftfeuchtigkeit verändert die Kohärenz von Dioden nicht

Die Dioden erfassen die Umgebungstemperatur anhand des Innen-und Außendruckverhältnisses. Eine zunehmende Luftfeuchtigkeit erhöht den Außendruck auf die Dioden; der Innenwiderstand nimmt zu. Das ist die kohärente Eigenschaft eines Hardware-und Active Thermal Control (Nuvoton).
Ein Intelligent Thermal Control setzt an Anoden auf und errechnet/ errät die Temperatur "intelligent"; meistens daneben (ITC. Tech, Finntek etc.).

JumpingCat schrieb:
Rückwärtsspannung verhält sich zudem niemals wie Vorwärtsspannung

Wenn die Polratität kippt, Kosinus zu Sinus aufschaukelt, kippt auch die Rückwärtsspannung zur Vorwärtsspannung.
So läuft es zwar nicht in den Dioden ab, aber am Nutzsignal.

Hast du jetzt über FanControl in Windows als auch im Bios mal mit einer fixen Lüfterdrezahl als auch eine Kurve einen Versuch gestartet? Gibt es da Unterschiede im Verhalten?
Wenn es selbst bei fixer Drehzahl unter Gaminglast zum Stillstand der Lüfter kommt, brauchen wir uns über Sensoren und der gleichen nicht mehr unterhalten. Wäre aber umso kurioser warum das Problem dann sofort aufhört sobald du raus tabbst.

Auf dem Bild der Lüfterkurve im Bios sieht man jetzt keine Temperaturquelle. Welche wird denn hier genutzt?
Und auf deinen HWinfo Screenshots sieht man keine Mainboard Sensoren... Gibt es da für dein Board auch die Werte der Lüfter? Also so Sachen wie einen prozentualen Sollwert und tatsächliche Drehzahl pro Kanal / Anschluss? Das würde auch weiterhelfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Naru und JumpingCat
Bei der Lüftersteuerung im BIOS kannst du scheinbar zwischen PWM und DC wählen. Hast du mal mit DC getestet? Lüfter auf volle Pulle und dann gucken was passiert.

Mit so manchem Nuvoton NCT6793D funktioniert die Ansteuerung per SpeedFan.
Mit dem Nuvoton NCT6795D und -NCT6796D ist diese Möglichkeit wohl nicht mehr gegeben.
SpeedFan hat einige Tricks im Ärmel.

Es gibt Neuigkeiten.

Ich habe das System Nachts auf ein MSI Z170 Gaming M7 umgebaut. Und es funktioniert alles wie es soll.
Dann hab ich mir das Board im Testaufbau mit einer i3-6100 (Hatte ich als Sockelschutz rumliegen) nochmal angeschaut.
Bin jeden Lüfteranschluss auf dem Board nochmal nachgegangen. Mit PWM und DC.
Mit Kurve und volle Geschwindigkeit.

Es hat sich dabei herausgestellt, dass nur der CPU_FAN Anschluss dieses Problem hat. Dass egal was ich einstelle, der CPU Lüfter irgendwann ganz aufhört zu drehen. Alle anderen werden dabei ein bischen langsamer, gehen aber nicht ganz aus.

Ich habe nun den CPU Lüfter mal an den FAN_Opt Anschluss angesteckt und einen Gehäuselufter an CPU_Fan.

Die beiden Anschlüsse reagieren ja an sich gleich, während CPU_FAN ja priorisiert ist.

Aber so blieb der CPU Lüfter jetzt auch an und der Test Gehäuselüfter ging irgendwann einfach aus.
Irgendwann schaltete das Board auch ab. Vermutlich wegen einem CPU-FAN Error.
Könnte man ausschalten.
Aber da ich das Board bei einem gewerblichen Händler gekauft habe, werde ich es zurückgeben.

Die Sache war nur einfach so paradox und ich wollte nicht einen RMA Fall eröffnen nur weil ich zu dusselig war und was übersehen habe.
Aber hier scheint eindeutig ein Hardwaredefekt am CPU_FAN Anschluss vorzuliegen der einfach irgendwann alle Einstellungen ignoriert.

Ich Danke Euch allen für Eure Ideen und Vorschläge und wünsche Euch noch ein schönes Battlefield 6 Beta Wochenende!

• Gefällt mir
Reaktionen: FreezR, Naru, Smily und eine weitere Person
Zurück
Oben