Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
PC startet nur ins UEFI
- Ersteller Gohrbi
- Erstellt am
BmwM3Michi
Admiral
einen Cmos-Reset schon versucht? Oder mal eine SSD mit Sata-Anschluss testen.
Ein älteres BIOS wollte es nicht nehmen. Den Stick hat er erkannt aber den Update hat es verweigert.
Linux werde ich noch probieren.
CMOS, Batterie gewechselt.
Zusammenfassung: eine M2 formatiert, eine Part GPT angelegt. Mit MCT den Stick eingerichtet, diese beiden eingebaut, PC ins UEFI, Startreihe für Boot 1. Stick. PC bootet, Win11 beginnt die Installation, es kommt der Neustart und ich lande nur noch im UEFI. M2 und Stick werden erkannt, er bootet nicht mehr. Vorige funktionierende M2 mit Win 11 eingebaut , nur noch UEFI. Stick und M2 angezeigt und erkannt. Kein booten mehr.
Auch verschiedene USB und M2 Slots versucht.
Linux werde ich noch probieren.
CMOS, Batterie gewechselt.
Zusammenfassung: eine M2 formatiert, eine Part GPT angelegt. Mit MCT den Stick eingerichtet, diese beiden eingebaut, PC ins UEFI, Startreihe für Boot 1. Stick. PC bootet, Win11 beginnt die Installation, es kommt der Neustart und ich lande nur noch im UEFI. M2 und Stick werden erkannt, er bootet nicht mehr. Vorige funktionierende M2 mit Win 11 eingebaut , nur noch UEFI. Stick und M2 angezeigt und erkannt. Kein booten mehr.
Auch verschiedene USB und M2 Slots versucht.
Zuletzt bearbeitet:
BmwM3Michi
Admiral
wozu, das macht Windows bei der Installation selbst, bzw. sollte man Windows auch machen lassen. Mann sollte ja auch am Anfang der Installation alle Partitionen löschen lassen und in den unzugeordneten Bereich dann Windows installieren lassen. Windows sollte alle Partitionen und GPT selbst erzeugen!Gohrbi schrieb:eine M2 formatiert, eine Part GPT angelegt.
kannst auch mal mit Rufus eine aktuelle .ISO auf einen Stick schreiben lassen. In Rufus GPT und UEFI einstellen, damit der Stick als GPT/uefi eingerichtet wird.Gohrbi schrieb:Mit MCT den Stick eingerichtet,
Ist secure boot auch aktiviert?
Zuletzt bearbeitet:
ok, werde ich morgen dann mal machen. Ich habe jetzt 2 USB Sticks für die Installation
der eine sieht voll komisch aus. Rufus habe ich noch nie verwendet, werde mich mal damit beschäftigen.
secure boot ist auch an.
Morgen Großkampftag, RUFUS Stick ist fertig.
der eine sieht voll komisch aus. Rufus habe ich noch nie verwendet, werde mich mal damit beschäftigen.
secure boot ist auch an.
Morgen Großkampftag, RUFUS Stick ist fertig.
Zuletzt bearbeitet:
CountSero
Lieutenant
@Gohrbi Also, du möchtest Windows 11 neu installieren und nutzt dafür den USB‑Stick, den du mit dem Media Creation Tool erstellt hast. Die Installation startet ganz normal, aber nach dem Neustart landest du immer wieder im BIOS/UEFI, egal ob du den Windows Bootmanager auswählst oder den Installations‑Stick. Genau das gleiche Problem hatte ich vor zwei Tagen auch, und mindestens ein weiterer User hier ebenfalls. Ich zitiere mich mal selbst, wie ich das Problem für mich gelöst habe und wie es offenbar auch bei dem anderen betroffenen User funktioniert hat:
Hier der Link zum Thread:
https://www.computerbase.de/forum/threads/pc-startet-nur-im-bios.2271964/#post-31518959
CountSero schrieb:Ich hatte das gleiche Problem vor zwei Tagen auch. Nach einer Neuinstallation von Windows und dem anschließenden Neustart landete ich immer direkt im BIOS. Auch mit dem Stick ließ sich Windows nicht mehr installieren, und es ging immer wieder zurück ins BIOS. Selbst wenn nur die eine Systemplatte angeschlossen war und ich zuvor erfolgreich vom USB‑Stick gebootet hatte, kam ich nicht weiter.
Am Ende lag es bei mir an komplett zerschossenen Partitionen. Ich habe deshalb alle anderen Laufwerke abgeklemmt und die zusätzliche NVMe ausgebaut, sodass wirklich nur die Systemplatte übrig war.
Dann habe ich die Systemplatte einmal komplett mit einer schnellen Linux‑Installation überschrieben (von einem zweiten USB‑Stick mit Linux konnte auch ich erfolgreich booten). Bei der Installation habe ich einfach die gesamte Platte verwenden lassen. Dadurch wurden auch die versteckten (Die teilweise von Windows ja absichtlich ausgeblendeten werden) bzw. beschädigten Partitionen gelöscht, die das Problem wohl verursacht hatten.
Nachdem die Platte "sauber" war, konnte ich anschließend wieder ganz normal mit einem Stick, der mit dem Media Creation Tool erstellt wurde, Windows installieren.
Hier der Link zum Thread:
https://www.computerbase.de/forum/threads/pc-startet-nur-im-bios.2271964/#post-31518959
Nein ein Raid Sys habe ich nicht bei den 4 M2. Alle Treiber und das UEFI sind auf dem neuesten Stand.
Ich habe 2 Sticks, 1 mit MCT und 1 mit RUFUS. Ich habe es angetestet bei dem B550, da klappt es.
Morgen werde ich das X570S nochmal einbauen.
Beim B550 dauert der erste Start fast 70 sec, danach nur 15 sec ??? Auch wenn ich starte und Del drücke um ins UEFI zu kommen erscheint manchmal die Meldung das UEFI sei in den default Stand zurückgesetzt und ich müsse alles neu festlegen. Irgendwie ist der Wurm drin. Ich habe noch eine 500 GB M2 die werde ich löschen und mit dem X570S probieren.
FAZIT: das X570S ist Elektromüll.
Zum starten nur 1 M2 drin mit boot / lauffähigen Win 11 ---> UEFI Ende
leere M2 ohne irgendwelche Reste, mit discpart gelöscht ----> UEFIEnde
Stick MCT Win 11 ---> UEFI Ende
Stick mit RUFUS Win 11 ---> UEFI Ende
Vorgänger UEFI ---- > UEFI Ende
Ich habe 2 Sticks, 1 mit MCT und 1 mit RUFUS. Ich habe es angetestet bei dem B550, da klappt es.
Morgen werde ich das X570S nochmal einbauen.
Beim B550 dauert der erste Start fast 70 sec, danach nur 15 sec ??? Auch wenn ich starte und Del drücke um ins UEFI zu kommen erscheint manchmal die Meldung das UEFI sei in den default Stand zurückgesetzt und ich müsse alles neu festlegen. Irgendwie ist der Wurm drin. Ich habe noch eine 500 GB M2 die werde ich löschen und mit dem X570S probieren.
FAZIT: das X570S ist Elektromüll.
Zum starten nur 1 M2 drin mit boot / lauffähigen Win 11 ---> UEFI Ende
leere M2 ohne irgendwelche Reste, mit discpart gelöscht ----> UEFIEnde
Stick MCT Win 11 ---> UEFI Ende
Stick mit RUFUS Win 11 ---> UEFI Ende
Vorgänger UEFI ---- > UEFI Ende
Zuletzt bearbeitet:
CountSero
Lieutenant
@Gohrbi Waren das ganz neue Laufwerke? Hast du schon die Linux‑Methode getestet? Wenn es keine neuen Laufwerke waren (also wenn dort vorher schon einmal Windows installiert war), würde ich das auf jeden Fall mit Linux probieren.
Da sich dieses Fehlerbild inzwischen bei mehreren Usern gezeigt hat, vermute ich, dass die EFI‑Partition bei der Neuinstallation nicht sauber erstellt bzw. nicht vollständig überschrieben wird. Es bleiben Reste des alten Bootmanagers übrig.
Der Windows‑Installationsstick (MCT) prüft vermutlich, ob bereits eine Windows‑Installation vorhanden ist. Da eine vorhanden ist, aber beschädigt, springen sowohl der Windows‑Bootmanager als auch der Installationsstick direkt ins BIOS.
Daher Probier es mal mit Linux, ein komplettes Überschreiben mit einer Linux‑Installation kostet nur etwas Zeit.
Wenn es funktioniert > super. Wenn nicht, weißt du zumindest sicher, dass etwas Grundlegendes anderes nicht stimmt.
Da sich dieses Fehlerbild inzwischen bei mehreren Usern gezeigt hat, vermute ich, dass die EFI‑Partition bei der Neuinstallation nicht sauber erstellt bzw. nicht vollständig überschrieben wird. Es bleiben Reste des alten Bootmanagers übrig.
Der Windows‑Installationsstick (MCT) prüft vermutlich, ob bereits eine Windows‑Installation vorhanden ist. Da eine vorhanden ist, aber beschädigt, springen sowohl der Windows‑Bootmanager als auch der Installationsstick direkt ins BIOS.
Daher Probier es mal mit Linux, ein komplettes Überschreiben mit einer Linux‑Installation kostet nur etwas Zeit.
Wenn es funktioniert > super. Wenn nicht, weißt du zumindest sicher, dass etwas Grundlegendes anderes nicht stimmt.
Allein vom Zurücksetzen vom Bios werden die Secure Boot Keys aber nicht gelöscht. Das musst du in den Bios Einstellungen separat machen, weil die im NVRAM gespeichert sind. CSM muss deaktiviert sein, dann erweiterte Einstellungen aktivieren oder falls es so geht in den Reiter Security/Sicherheit wechseln. Dann Secure Boot Mode auf Custom umstellen. Hiermit wird das Keymanagment freigeschaltet und du kannst die Schlüssel löschen mit Delete all Secure Boot variables oder Clear Secure Boot Keys.
Dann Reboot mit Stick und Win Installation wenn es dann geht. Am Anfang kann man ja auswählen, ob man den alten Installationsmodus nutzen möchte. Mach das und dort kannst du auch alle Partitionen händisch platt machen wie früher. So ersparst du dir die Linux Installation.
Sollte es klappen und du konntest Windows installieren, geh wieder zurück ins Bios und aktiviere die Standard Keys. Danach stellst du wieder den Secure Boot Mode auf Standard.
Vergiss nicht, VBS im Bios zu aktivieren bzw. die Virtualisierung der CPU.
Hoffe das könnte helfen.
Ach so...nimm zur Sicherheit deine evtl. vorhandene Datenplatte raus oder falls du erkennst, welches Laufwerk die Systemplatte ist, brauchst das nicht.
Dann Reboot mit Stick und Win Installation wenn es dann geht. Am Anfang kann man ja auswählen, ob man den alten Installationsmodus nutzen möchte. Mach das und dort kannst du auch alle Partitionen händisch platt machen wie früher. So ersparst du dir die Linux Installation.
Sollte es klappen und du konntest Windows installieren, geh wieder zurück ins Bios und aktiviere die Standard Keys. Danach stellst du wieder den Secure Boot Mode auf Standard.
Vergiss nicht, VBS im Bios zu aktivieren bzw. die Virtualisierung der CPU.
Hoffe das könnte helfen.
Ach so...nimm zur Sicherheit deine evtl. vorhandene Datenplatte raus oder falls du erkennst, welches Laufwerk die Systemplatte ist, brauchst das nicht.
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die ausführliche Antwort. ...... wird getestet. Nach mehreren Beiträgen hier im Forum wird wohl. auch das Problem mit dem letzten Win Update in Verbindung gebracht.
EDIT .... alles hilft nicht, ich denke das UEFI hat irgend einen Knacks. Alles vorgeschlagene durchgespielt und auch komplett leere M2 verwendet. Mit diskpart geprüft .... leer.
Nochmal 3 UEFI zurück, wo es ja lief ...... nichts
Mit RUFUS Stick und MCT Stick .... nichts
von deskmodder eine frühere Version und RUFUS .... nichts.
Ich gehe von elektroschrott aus.
Danke für eure Beiträge
EDIT .... alles hilft nicht, ich denke das UEFI hat irgend einen Knacks. Alles vorgeschlagene durchgespielt und auch komplett leere M2 verwendet. Mit diskpart geprüft .... leer.
Nochmal 3 UEFI zurück, wo es ja lief ...... nichts
Mit RUFUS Stick und MCT Stick .... nichts
von deskmodder eine frühere Version und RUFUS .... nichts.
Ich gehe von elektroschrott aus.
Danke für eure Beiträge
Zuletzt bearbeitet: